Inhalt: Dank dieses einzigartigen Buchs können jetzt auch Kinder an der technischen Innovation des 3-D-Drucks teilhaben. Zuerst erfahren sie alle Details über 3-D-Druck-Modelle und Materialien, dann erschaffen sie tolle Kreationen: Anhand einprägsamer Anleitungen entstehen nützliche Gegenstände wie die Stifte-Box oder der Handy-Halter, Spielzeug wie Troll- oder Schachfiguren und hübsche Dekoration wie Bilderrahmen oder Blumentopf. Erwecke deine Vorstellungen zum Leben - so lautet das Motto bei diesen Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen. Faszinierend, wie einfach das funktioniert! Ab 10 J.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 96 S. Standort: Jw Dre / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3458-1
Inhalt: 100 erstaunliche Fakten über Zahlen, Computer, Quellcodes und die digitale Welt werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt. Mit vielen anschaulichen Illustrationen und spannenden Informationen aus der Welt der Mathematik und Informatik sowie einem umfangreichen Stichwortverzeichnis. Ab 9 J.
Aus dem Engl. v. Jutta Vogt Systematik: Jw Umfang: 127 S. Standort: Jw Wel / Erdgeschoß ISBN: 978-1-78941-149-2
Inhalt: Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing!
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Kre / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: Errichte mit Minecraft dein eigenes Königreich! In diesem farbenprächtigen Band erfährt der Leser Schritt für Schritt, wie man eine mittelalterliche Verteidigungsanlage baut. Ob sichere Burgmauern, stabile Wehrtürme, grandiose Thronsäle oder düstere Verliese - jedes Bauwerk wird anhand vieler Zeichnungen detailliert erklärt. So wird der Minecraft-Spieler im Nullkommanichts zum mächtigen Burgherrn, und der Feind hat keine Chance mehr!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 79 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-13924-6
Inhalt: Keep it simple! Könnte man meinen, wenn man sich ansieht, wie das Computerspiel Minecraft aufgebaut ist. Ganz so einfach ist das Bauen mit Blöcken dann aber eben doch nicht. Zum Glück gibt es das offizielle Einsteiger-Handbuch, in dem alle wichtigen Elemente auf einen Blick zusammengefasst sind!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-13741-9
Inhalt: DIESES BUCH ENTHÄLT DIE GRÖSSTEN GEHEIMNISSE DER ÜBERLEBENDEN - EINER UNTERGRUNDGRUPPE VON EXPERTEN, DIE MINECRAFT SEIT DEM ALPHA-STADIUM SPIELEN. Du fragst dich wahrscheinlich, warum du noch nie von uns gehört hast. Ganz einfach: Wir operieren verdeckt! Täuschung ist unser zweiter Vorname - bis zu dem Moment, in dem wir plötzlich vor dir stehen, bleiben wir unsichtbar. Unsere Erfolge können sich dagegen sehen lassen: Wir kämpften gegen die Mobs der Oberwelt, schlugen uns mit feindlichen Gilden und besiegten den Enderdrachen mehr als einmal. Lies dieses Buch genau! Vielleicht gelingt es auch dir danach, so lange zu überleben wie wir. Der CHIEF Systematik: Jw Umfang: 111 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-13923-9
Inhalt: Nicht nur gefährliche Monster und wilde Tiere machen dem Minecrafter das Leben schwer. Auch andere Spieler fordern ihre Mitstreiter zum Duell heraus. Da ist es wichtig, dass man perfekt vorbereitet ist. Das Kämpfer-Handbuch verrät die wirkungsvollsten Methoden, um jedes Gefecht in der Minecraft-Welt heil zu überstehen!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-13744-0
Inhalt: Wer träumt nicht manchmal davon, selbst zum Architekten zu werden und die großartigsten Gebäude zu entwerfen? Im Minecraft-Universum ist das möglich, doch der Weg vom "Häuschen am Bach" bis hin zum architektonischen Meisterwerk ist steinig. Wie praktisch, dass jedes Bauwerk im Konstruktions-Handbuch Schritt für Schritt erklärt wird!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 93 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-13743-3
Inhalt: Perfekt wird eine Maschine erst, wenn man sie mit Knöpfen und Schaltern bewegen kann. Wie im echten Leben braucht man dafür auch im Minecraft-Universum die entsprechende "Elektronik" beziehungsweise den richtigen Block: Redstone. Das Handbuch erklärt - von einfach bis komplex -, wie man seine Konstruktionen mit Leichtigkeit zum Laufen bringt.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Mathias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-13742-6
Inhalt: Bau dir deinen eignen Dino! Ob Allosaurus, Stegosaurus, Pterodaktylus oder T-Rex - dieses Minecraft-Handbuch macht dich zum Dino-Experten! Du lernst, wie du die unterschiedlichsten Urzeitgiganten planst, baust und zum Leben erweckst. Leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen helfen dir dabei. Detaillierte Bauanleitungen: Von Experten geprüfte Baupläne garantieren Erfolge. Schritt-für-Schritt-Anleitungen: Leicht verständliche Erklärungen machen die Projekte greifbar. Bilder aus dem Spiel: Hochwertige Abbildungen aus Minecraft helfen dir, deine eigenen unglaublichen Kreaturen zu erbauen. Zusatzwissen: Spannende Infos aus der Welt der Dinosaurier
Aus dem Engl. v. Josef Schau u. Matthias Weiß Systematik: Jw Umfang: 80 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8458-4901-0
Inhalt: Weltraumraketen, Dschungel-Schreine und Züge für Minenschächte - diese und viele weitere fantastische Bauwerke kannst du mit den neuen Mini-Projekten von Mojang, den Machern von Minecraft, nun ganz einfach nachbauen. Detaillierte Anleitungen, hilfreiche Innenansichten sowie Tipps und Tricks rund um die Blöcke helfen dir dabei, Schritt für Schritt außergewöhnliche Kleinstbauten zu erstellen. Und nebenbei lernst du sogar, wie du deine eigenen Kreationen entwirfst!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 93 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-15089-0
Inhalt: Nach Minecraft Dungeons gibt es ab Frühjahr 2023 ein neues Spiel im Minecraft-Universum: Minecraft Legends! Entdecke die Geheimnisse von Minecraft Legends, einem neuen Action-Strategie-Spiel. Leite deine Verbündeten in heroischen Schlachten an, um die Oberwelt vor den zerstörerischen Piglins zu verteidigen und führe dein Team im Spieler-gegen-Spieler-Modus zum Sieg. Das einzige offizielle Handbuch verrät dir alle Tipps und Tricks für ein fantastisches Spielerlebnis.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-15131-6
Inhalt: Wer möchte seine MINECRAFT-Welt nicht so exklusiv und besonders wie möglich gestalten? Dieses Buch ist vollgepackt mit fantastischen Mini-Projekten, die deine Welt einzigartig machen: ein Feuerwehrflugzeug, eine mittelalterliche Windmühle und sogar eine Flugschule für Superhelden! Bei allem geht es Schritt für Schritt, bis zum letzten Stein. Dabei helfen viele nützliche Tipps und Tricks. Einfache und kompliziertere Bauwerke, hier ist für jeden etwas dabei. Werde Baumeister der kreativsten Kleinstbauten in Minecraft.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 93 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-15023-4
Inhalt: Neue, fantastische Bauwerke mit den dazugehörigen Konstruktionstipps - geschrieben in offizieller Partnerschaft mit den Experten von Game-Creator Mojang.Jeder Bau wird von seinem Erbauer vorgestellt, der gerne seine Tipps weitergibt. Aber es geht nicht nur darum, Blöcke auszuwählen und beeindruckende Gebäude zu erschaffen, sondern auch, welche Biome für welche Gebäude am besten geeignet sind und wie sie in die Landschaft passen.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 93 S. Standort: Jw Min / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14350-2
Inhalt: Der ultimative Einstieg in die Welt des Programmierens! Dieses Programmier-Buch führt Sie mit anschaulichen Anleitungen, Grafiken & benutzerfreundlichen Bausteinen Schritt für Schritt in die wichtigsten Programmiersprachen ein - ob Python oder Scratch. In praktischen Projekten bauen Sie Webseiten, programmieren Spiele, designen Apps, arbeiten mit Raspberry Pi und lernen die gängigen Fachbegriffe wie Algorithmus & Variable - mit leicht verständlichen Erklärungen. Systematik: Jr Umfang: 359 S. Standort: Jr Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Taste für Taste zum Programmierprofi! In diesem Informatik-Buch wird dem Nachwuchs gezeigt, wie einfach das Programmieren lernen mit der kostenlosen, weltweit verwendeten Programmiersprache Python® funktioniert. Viele Illustrationen in Pixel-Optik und lustige Kommentare veranschaulichen in spielerischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, dass jeder ein Computergenie werden kann! Mit den kreativen Python®-Projekten aus dem Programmieren-Buch entstehen abwechslungsreiche, witzige Spielereien.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3457-4
Inhalt: Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt (Computerspiele, Anwendungssoftware und das Programmieren für Web und Mobile (Apps)) verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Ran an die Tasten! Mit dieser komplett aktualisierten Neuauflage des DK Bestsellers und den Programmiersprachen Scratch TM und Python ® schlagen sich selbst Anfänger wie echte Profis durch den wüsten Code-Dschungel. In Scratch TM wird zunächst mit vorhandenen Figuren und fertigen Scripts aus einer Bibliothek gearbeitet. Den nächsten Schritt in die richtige Programmierung bildet Scratch TM - eine der fünf beliebtesten Programmiersprachen: Es ist gratis verfügbar, leicht zu erlernen und kommt mit wenigen Schlüsselwörtern aus. Von der tanzenden Ballerina zum richtigen Computerspiel - die anschaulichen Beispiele zum Ausprobieren und Erklärungen der einzelnen Programmierabschnitte sorgen für rasche Erfolgserlebnisse und motivieren zum Weiterprogrammieren: - Einfache Anleitungen. - Witzige Projekte. - Spielerisch Programmieren lernen. - Spannendes Wissen. - Kindgerechte Gestaltung. Systematik: Jw Umfang: 224 S. : Ill. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3961-6
Inhalt: In diesem Guide zeigt SparkofPhoenix, wie man seine Minecraft-Skills auf das nächste Level hebt. Insgesamt können sich begeisterte Minecrafter über 201 brandneue Facts freuen. Der Nachfolger des erfolgreichen Bestsellers bietet weitere exklusive Tipps und Tricks - von hilfreichem Profiwissen bis zur Ausnutzung des Programmcodes ist alles dabei, was das Herz jedes Minecrafters höher schlagen lässt. Systematik: Jw Umfang: 185 S. Standort: Jw Spa / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7335-5021-9
Inhalt: Heute sind Computer, digitale Medien und Spiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Viele Menschen, die für unsere digitale Welt prägend waren, haben anfangs zu ihrem Vergnügen Spiele programmiert. Denn es macht nicht nur Spaß, Computerspiele zu spielen, sondern auch sie zu bauen!
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Spi / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Endlich ist es da: Das ultimative Jahrbuch für alle Gamer! GUINNNES WORLD RECORDS Gamer's Edition 2019 präsentiert faszinierende Leistungen, tolle Rekorde, Wissenswertes und Witziges rund um die beliebtesten, coolsten und viralsten Computerspiele des Jahres und stellt die Menschen vor, die sie spielen. Das ultimative Jahrbuch für alle Gamer! Faszinierende Leistungen, tolle Rekorde, Wissenswertes und Witziges rund um die beliebtesten, coolsten und viralsten Computerspiele des Jahres und die Menschen, die sie spielen. Systematik: Jw Umfang: 215 S. Standort: Jw Gui / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-55461-4
Inhalt: Mit diesem Guide fängt der Spielspaß mit Minecraft erst richtig an! Ob als ruheloser Geist Karl, legendärer Herobrine oder auf dem Rücken eines fliegenden Schweins - in seinen beliebten YouTube-Videos trollt der bekannte Let's Player Ascalter seine Mitspieler. In diesem Buch zeigt er dir, wie du deine eigenen Trolls planst. Schlüpfe in verschiedene Rollen, mache dich unsichtbar und schicke so deine Mitspieler auf spannende Abenteuer. Dieses Buch erklärt dir Schritt für Schritt, wie du die cleveren Trolls von Ascalter nachspielen kannst - inklusive aller nötigen technischen Komponenten wie Plug-ins und Befehlen. Systematik: Jw Umfang: 119 S. Standort: Jw Asc / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7423-0089-8
Inhalt: Wolltet ihr schon immer euren eigenen Channel starten und selbst auf YouTube erfolgreich werden? Dann ist dieser Guide genau das Richtige! Systematik: Jr Umfang: 220 S. Standort: Jr Bet / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7855-8784-3
Inhalt: Mit Türöffnern, Aufzügen, Zahlenschlössern, Geheimgängen und Fallen dein Haus aufrüsten Gegenstände auf Schienen transportieren: von Kreuzungen und Weichen über eine U-Bahn bis zu einem automatischen Güterbahnhof Noch trickreicher bauen: Kanonen, Schießstand, automatische Farmen und Lagerhäuser, Zahlendisplay und Luftschiffe Die Welt von Minecraft steckt voller Möglichkeiten, die es zu entdecken gilt. Einige davon sind leicht zu finden, andere sind so gut versteckt, dass viele Spieler sie gar nicht kennen. Hättest du zum Beispiel gewusst, dass man in Minecraft mit Redstone Luftschiffe bauen kann, die ganz von selbst durch die Luft schweben?
Mit Redstone-Schaltungen lassen sich in Minecraft besonders spannende Dinge umsetzen. Aber gerade das Bauen von Schaltkreisen ist auch eine kleine Herausforderung. Der Autor nimmt dich mit auf eine Reise und zeigt dir ganz neue Möglichkeiten des Bauens auf der Basis von Redstone-Schaltungen.
Mit diesem Buch erstellst du zahlreiche trickreiche Schaltungen. Du kannst dein Haus mit Türöffnern, Schlössern, Geheimgängen und Aufzügen aufrüsten und mit trickreichen TNT- oder Wasserfallen dein Eigentum schützen.
Mithilfe von Farmen kannst du dich automatisch mit Essen, Schießpulver und Ähnlichem versorgen. Anhand von umfangreicher Schienentechnik lässt du die gesammelten Gegenstände abtransportieren.
In einem Kapitel zur Automatisierung zeigt dir der Autor, wie du mit Redstone-Schaltungen deine Gegenstände effizient in einem automatischen Lagerhaus organisieren und sogar mit einem automatischen Ofen viel Zeit beim Einschmelzen von Dingen sparen kannst. Falls du all deine Gegenstände auch noch zählen möchtest, lernst du, wie du ein Zahlendisplay erstellst, um es z.B. für eine selbst gebaute Zählmaschine zu verwenden.
Falls du noch Waffen benötigst, findest du Bauanleitungen für Kanonen in verschiedenen Größen und Stärken. Außerdem erfährst du, wie du deinen eigenen Schießstand baust, um deine Fertigkeiten mit dem Bogen zu verbessern.
Ganz zum Schluss eroberst du noch die Lüfte. Im letzten Kapitel geht es um den Bau von Motoren, die zum Antrieb von Luftschiffen verwendet werden, die nicht nur Personen, sondern auch TNT transportieren. Damit wirst du deine Gegner garantiert überraschen.
Mit diesem Buch wirst du Redstone-Profi! Aus dem Inhalt:
Redstone-Grundlagen Liste aller Redstone-Crafting-Rezepte Logische Gatter und Schaltungen Haustechnik: Türöffner, Zahlen- und Kartenschloss, versteckte Eingänge, Aufzüge Fallen: TNT-Fallen, Selbstschussanlagen, Wasserfallen Halb- und vollautomatische Farmen Monsterfarmen Schienentechnik: Kreuzungen, Weichen, U-Bahn, automatischer Güterbahnhof Kanonen Musik: Instrumente, Töne, längere Melodien Schießstand für Zielscheiben und bewegliche Ziele Automatischer Ofen Automatisches Lagerhaus Zahlendisplay und Zählmaschine Luftschiffe Systematik: Jw Umfang: 219 S. Standort: Jw Bra / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8266-9678-7
Inhalt: Ins All fliegen, auf T-Rex treffen, ins Innere eines Vulkans blicken oder im Kolosseum einen Gladiatorenkampf hautnah erleben - mit diesem Virtual-Reality-Buch wird all das Wirklichkeit. Kinder tauchen in fantasievolle, kindgerecht gestaltete Welten ein. Sie bekommen Hintergrundinfos und Fakten zu Funktion und Verwendung, können eine Virtual-Reality-Brille selbst basteln und mit einer gratis App und ihrem Smartphone Teil des Geschehens werden.
Aus dem Engl. v. Birgir Reit Systematik: Jw Umfang: 32 S. Standort: Jw Cha / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3459-8
Inhalt: Diese Enzyklopädie ist eine umfangreiche Übersicht der berühmtesten Roblox-Charaktere - mit einer Figur des Characters Builderman zum Sammeln für alle Fans! Die von den Spiele-Programmierern selbst erfundenen Figuren haben mittlerweile Kultstatus. Und hier gibt es unbekanntes Hintergrundwissen und neuen Stoff für jede Sammelleidenschaft! Die Leser finden in dieser Enzyklopädie alles über die Stärken und Schwächen ihrer Lieblingscharaktere, wie sie aussehen, was sie können. Mit detaillierten Informationen und echtem Expertenwissen.
Aus dem Engl. v. Kai Wichmann u. Julian Born Systematik: Jw Umfang: 143 S. Standort: Jw Cox / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14183-6
Inhalt: Ein EXKLUSIVER Blick hinter die Kulissen des Roblox-Universums! In "Inside the World of Roblox" findet ihr alle aufsteigenden Trends und Themen des Roblox-Universums. Es gibt Einblicke in die riesige Roblox-Community - weltweit eine der größten Spielecommunitys überhaupt! Und eine Übersicht über die besten und erfolgreichsten der über 40 Millionen Spiele. Ein exklusiver Blick hinter die Kulissen, Interviews mit den Entwicklern und aufregendes Expertenwissen inklusive ...
Aus dem Engl. v. Kai Wichmann u. Julian Born Systematik: Jw Umfang: 68 S. Standort: Jw Cox / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14178-2
Inhalt: Du wolltest schon immer programmieren lernen? Dein eigenes virtuelles Haustier zum Laufen bringen oder eine Band Musik spielen lassen? Mit der Programmiersprache Scratch gelingt es dir garantiert. Schritt für Schritt wird in diesem Buch gezeigt, wie du Spiele programmierst und sie mit tollen Soundeffekten unterlegst. Mit Stichwortverzeichnis und komplettem Scratch-Menü sowie Hilfestellungen und Links zur kostenfreien Scratch-Software.Mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Programmiersprache Scratch erlernen
Aus dem Engl. v. Heike Osborne; Mit Illustrationen v. Shaw Nielsen Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-1-78232-553-6
Inhalt: Was steckt alles in einem Computer? Wie funktioniert er? Und was kann man damit machen? Über 100 Klappen lüften die Geheimnisse rund um die Themen Computer, Programmieren und Internet. Ab 7 J.
Aus dem Engl. v. Heike Osborne Systematik: Jx Umfang: 16 S. Standort: Jx Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-1-78941-388-5
Inhalt: Computer sind überall, denn sogar ein Smartphone ist ein kleiner Computer. Aber was steuert alle Teile eines Computers, so wie das Gehirn den Körper? Welche Sprache sprechen Computer und wie werden sie miteinander verbunden? Was haben Programmiercode und Rezepte gemeinsam? Und wie passt man im Internet gut auf sich auf? In der Reihe "Computertechnik verstehen" finden Kinder ab 7 Jahren altersgerechte Antworten und lernen, wie moderne digitale Geräte und Technologien funktionieren.
Aus dem Engl. v. Christina Klüyken Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-94-6341-700-6
Inhalt: Computer sind überall, denn sogar ein Smartphone ist ein kleiner Computer. Aber was steuert alle Teile eines Computers, so wie das Gehirn den Körper? Welche Sprache sprechen Computer und wie werden sie miteinander verbunden? Was haben Programmiercode und Rezepte gemeinsam? Und wie passt man im Internet gut auf sich auf? In der Reihe "Computertechnik verstehen" finden Kinder ab 7 Jahren altersgerechte Antworten und lernen, wie moderne digitale Geräte und Technologien funktionieren.
Aus dem Engl. v. Simone Mann Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-94-6341-699-3
Inhalt: Computer sind überall, denn sogar ein Smartphone ist ein kleiner Computer. Aber was steuert alle Teile eines Computers, so wie das Gehirn den Körper? Welche Sprache sprechen Computer und wie werden sie miteinander verbunden? Was haben Programmiercode und Rezepte gemeinsam? Und wie passt man im Internet gut auf sich auf? In der Reihe "Computertechnik verstehen" finden Kinder ab 7 Jahren altersgerechte Antworten und lernen, wie moderne digitale Geräte und Technologien funktionieren.
Aus dem Engl. v. Christina Klüyken Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-94-6341-701-3
Inhalt: Jenny ist reich, hochbegabt und todunglücklich, denn das Leben als Tochter aus gutem Hause kann ganz schön schwer sein. Freunde haben da keinen Platz. Jennys letzte Rettung ist der Chatroom, nur hier fühlt sie sich frei. Bis eine böse Überraschung im Netz auf sie wartet. Als sie langsam aus der digitalen Welt wieder auftaucht, ist es fast zu spät. Ab 12 J. Systematik: Jl Umfang: 171 S. Standort: Jl Ein / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-50847-4
Inhalt: Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Systematik: Jw Umfang: 101 S. Standort: Jw Eis / Erdgeschoß ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Internet, Messenger, News und Fake News - Medien gehören zum Alltag. Sie sind eine Bereicherung, wenn man damit umgehen kann. Das sollte jedes Kind möglichst früh lernen und dabei hilft dieses Buch. Systematik: Jw Umfang: 62 S. Standort: Jw Fei / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-25264-7
Inhalt: So surfe ich sicher durchs Netz! Was kann ich im Internet zeigen und was besser nicht? Darf ich alles glauben, was ich online sehe oder lese? Wie gehe ich mit Gewaltvideos um? Und was tue ich, wenn mich jemand im Netz bedrängt? Mirja, Leon, Till und Aylin erleben nicht nur, was bei der Internetnutzung alles schiefgehen kann, sondern verraten auch, wie man sich sicher durchs Netz bewegt und vor Missbrauch und anderen problematischen Inhalten schützt.
Mit vielen Tipps und Beispielen bietet dieses Buch einen idealen Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber. - Fördert die emotionale Entwicklung von Grundschulkindern - Wichtige Sachbücher zu Themen, die Kinder der unteren Klassenstufen und ihre Eltern beschäftigen - Komplizierte Fragen in leicht verständlichen Texten einfach beantwortet - Auch für Erstleser geeignet - Detailreiche farbige Illustrationen veranschaulichen und ergänzen durchgehend alle wichtigen Fakten. - Gibt Grundschulkindern konkrete Hilfestellung und Tipps zum sicheren Umgang mit den Internet - Bietet hilfreiche Gesprächsanlässe für Erwachsene und Kinder sowie die pädagogische Arbeit - Inklusive hilfreicher Übersicht mit Beratungsstellen
Mit Illustrationen v. Nikolai Renger Systematik: Jx Umfang: 44 S. Standort: Jx Gei / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-1374-6
Inhalt: Wie nutze ich das Internet für die Schule? Was muss ich tun, um gut auf den digitalen Unterricht vorbereitet zu sein? Wie präsentiere ich richtig? Und was sollte online für ein faires Miteinander beachtet werden? Mirja, Leon, Till und Aylin erleben nicht nur, was mit dem Internet alles schief gehen kann, sondern verraten auch jede Menge einfache Tricks, wie die Internetnutzung für die Schule ganz ohne Stress gelingt. Mit vielen Tipps und Beispielen bietet dieses Buch einen idealen Gesprächsanlass für Erwachsene und Kinder und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber. - Fördert die emotionale Entwicklung von Grundschulkindern - Wichtige Sachbücher zu Themen, die Kinder der unteren Klassenstufen und ihre Eltern beschäftigen - Komplizierte Fragen in leicht verständlichen Texten einfach beantwortet - Auch für Erstleser geeignet - Detailreiche farbige Illustrationen veranschaulichen und ergänzen durchgehend alle wichtigen Fakten - Gibt Grundschulkindern konkrete Hilfestellung und Tipps beim Einsatz des Internets für den Unterricht - Bietet hilfreiche Gesprächsanlässe für Erwachsene und Kinder sowie die pädagogische Arbeit - Inklusive hilfreicher Übersicht mit Beratungsstellen
Mit Illustrationen v. Nikolai Renger Systematik: Jx Umfang: 44 S. Standort: Jx Gei / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-1375-3
Inhalt: In Kooperation mit seitenstark.de - Startrampe zu mehr als 60 sicheren Kinderseiten Woher weiß das Internet so viel? Kann man Cookies essen? Bin ich im Internet ein anderer Mensch? Hier erfährst du, was du schon immer wissen wolltest über das Internet und das World Wide Web, seine Entstehung und die unendlichen Möglichkeiten, die es bietet. Aber auch, wie du dich sicher im Netz bewegst. Gemeinsam mit vielen Kindern hat sich der Fotokünstler Jan von Holleben Bilder ausgedacht, die zeigen, wie spannend und vielseitig das Internet ist. Die Fragen zum Buch kommen von Kindern wie dir, beantwortet werden sie von Jane Baer-Krause und Kristine Kretschmer und ihren Experten. Mit einem Lexikon der wichtigsten Begriffe rund ums Netz im Anhang. Ab 8 J. Systematik: Jw Umfang: 159 S. Standort: Jw Hol / Erdgeschoß ISBN: 978-3-522-30447-4
Inhalt: Die Welt von Minecraft ist so vielseitig und grenzenlos, dass hier sogar Projekte entstehen, an die sich sonst niemand herantrauen würde. Das offizielle Handbuch für Kreative zeigt dir alles, was du wissen musst, um die ausgefallensten Konstruktionen zu errichten - größer und beeindruckender als in deinen kühnsten Träumen. Mit vielen exklusiven Tipps und Tricks der MOJANG-Experten wecken wir den Baumeister in dir!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Jel / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14032-7
Inhalt: Werde Meisteringenieur und baue abgefahrene Maschienen mit dem offiziellen "Handbuch für Redstone". Entdecke die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, lege aufwändige Schaltkreise und kreiere mit deinen neu erlernten Fähigkeiten clevere Konstruktionen. Mit den Tipps und Tricks der Mojang-Experten macht dir auch technisch keiner mehr was vor!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Jel / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14030-3
Inhalt: Du möchtest mit deinen Themen viele Menschen erreichen? Du hast Spaß daran, dich zu präsentieren, zu zeigen, was du kannst, was du machst, was du gern hast. Du möchtest dir Taschengeld dazu verdienen, hast aber keine Lust darauf, Zeitungen auszutragen? Instagram ist einer der besten Kanäle, um ohne Kosten ein Ein-Personen-Unternehmen zu starten. In diesem Buch erfährst du, wie du Follower "gainst", warum Engagement so wichtig ist oder warum der Algorithmus eine große Rolle spielt. Systematik: Jr Umfang: 131 S.: Illustrationen Standort: Jr Kar / Erdgeschoß ISBN: 978-3-527-71668-5
Inhalt: Um das Onlinespiel Minecraft® ist ein regelrechter Hype entstanden. Immer mehr Gamer entdecken die Faszination des Spiels, bei dem Blöcke zerbrochen werden, um daraus durch clevere Kombinationen neue kreative Bauwerke zu erschaffen. Dieses Buch versammelt die schönsten Meisterwerke, die jemals in Minecraft kreiert wurden!
Vom geheimnisvollen Maya-Tempel im Dschungel über den prachtvollen indischen Palast Tadsch Mahal bis zu den imposanten Pyramiden von Gizeh - hier bekommt ihr spannende Einblicke in die eindrucksvolle Minecraft-Architektur. Ihr erfahrt nicht nur Wissenswertes zu historischen und modernen Bauten, sondern auch zu außergewöhnlichen Fahrzeugen und fantastischen Kreaturen aus der Minecraft-Welt.
Schritt für Schritt zum Baumeister! Über 20 leicht verständliche und anschaulich bebilderte Anleitungen für jeden Schwierigkeitsgrad zeigen euch, wie ihr eigene Bauprojekte umsetzen könnt. Dazu gibt es wertvolle Tipps von erfahrenen Baumeistern. Das ultimative Standardwerk für alle Fans des populären Onlinespiels!
Aus dem Engl. v. Simone Heller Systematik: Jw Umfang: 256 S. Standort: Jw Kea / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3318-8
Inhalt: Block für Block zum Baumeister - Minecraft® ist DER Trend unter den Gamern! Bereits über 100 Millionen registrierte Spieler haben die Faszination des kreativen Onlinespiels für sich entdeckt, bei dem Blöcke zerbrochen werden, um daraus in unendlichen Variationen neue Schöpfungen zu kreieren.In Superstädte leicht gebaut findet ihr einfache Bauanleitungen für einfache und komplexe Gebäude inklusive wertvoller Baumeister-Tipps, mit denen ihr garantiert zum absoluten Minecraft® Profi werdet. Erschafft neue wunderbare Welten der Phantasie und den Bauideen sind in Minecraft® keine Grenzen gesetzt!Wo sonst treffen fantastische Tempel auf abenteuerliche Pirateninseln und gigantische Wolkenkratzer? Ob urbane Metropolen, Fantasy-Reiche, futuristische Zonen oder historische Gefilde entdeckt in vier Kapiteln die spektakulärsten Städte aus Minecraft®, die je gebaut wurden, und erfahrt alles zu Bauzeit, Aufbau und den Inspirationen der Erbauer.
Aus dem Engl. v. Simone Heller Systematik: Jw Umfang: 256 S. Standort: Jw Kea / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3254-9
Kreativ programmieren mit Raspberry Pi Einfache Anleitung für Roboter, Kameras, Spiele, Mini-Laptop und mehr Dorling Kindersley, München (2018)
Standort: Jr Kea / Erdgeschoß
Inhalt: Das Raspberry Pi-Buch für Tüftler und IT-Fans! Hier gibt's große Ideen für den kleinen Rechner. Genauer gesagt: eine umfassende Einführung in das Programmieren mit Raspberry Pi und 35 beeindruckende Erfindungen mit Informationen zu verwendeten Materialien, Bauzeit, Kosten und Schwierigkeitsgrad. Darunter auch Raspberry Pi-Projekte mit detaillierten, verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selberbauen! Geeigent für Raspberry Pi 3 und Zero W. Alles begleitet von zahlreichen Fotos, wichtigen Hintergrundinformationen, schlauen Expertentipps und den spannendsten Geheimnissen.
Aus dem Engl. v. Simone Heller Systematik: Jr Umfang: 224 S. Standort: Jr Kea / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3524-3
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt! Wer baute den ersten Computer der Welt? Wie sieht es unter dem Gehäuse eines Laptops aus? Wie programmiert man einen Roboter? Dieser Band der DK Sachbuchreihe "Superchecker!" für Kinder ab 7 Jahren liefert Antworten auf spannende Fragen rund um den Computer! Hier gibt's Wissen für Kinder - einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 64 S. Standort: Jw Kel / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen.
Mit Illustrationen v. Jan Rademacher Systematik: Jw Umfang: 61 S. Standort: Jw Kno / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi! Ab 8 J.
Mit Illustrationen v. Jan Radermacher Systematik: Jw Umfang: 91 S. Standort: Jw Kno / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi! Ab 8 J.
Mit Illustrationen v. Jan Radermacher Systematik: Jw Umfang: 91 S. Standort: Jw Kno / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Fortnite ist ein Survival-Game für alle gängigen Plattformen, das im Einzel- und Mehrspielermodus miteinander, aber auch gegeneinander gespielt werden kann. Dabei führen neben bewaffnetem Kampf auch Strategie, Kreativität und Konstruktionsfähigkeiten zum Ziel. Seit der Veröffentlichung 2015 haben sich weltweit 125 Millionen Spieler der begeisterten Gamer-Gemeinde angeschlossen. Dieser inoffizielle Guide versorgt sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Profis mit den nötigen Infos, um ihren Spielerfolg entscheidend zu verbessern. Lernen Sie alles über Charaktere, Spielumgebung, die besten Angriffs- und Verteidigungstechniken... Dieser Titel ist prall gefüllt mit Tipps und Tricks für jeden Spielertyp. So werden Sie im Nu umschlagbar in DEM Trendspiel der letzten Jahre!
Aus dem Franz. v. Annette Ostländer Systematik: Jw Umfang: 80 S. Standort: Jw Kuh / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7415-2433-2
Inhalt: Zocken bis zum Morgengrauen? Mit diesem Survival-Guide für Gamer kein Problem! Der witzige Ratgeber versorgt die riesige Gamer-Gemeinde mit coolen und lustigen Ratschlägen fürs tägliche Spieler-Dasein. Ein Erste-Hilfe-Paket mit kreativen Fitness- und Geschicklichkeitsübungen, originellen Ernährungstipps und Selbsttests im illustrierten Comic-Style. Dieses Gamer-Buch ist das perfekte Geschenk für alle, die verrückt nach Computer- und Videospielen sind. Systematik: Jr Umfang: 63 S. Standort: Jr Mar / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3516-8
Inhalt: Wunderbare Welten in Minecraft erschaffen Aus klebrigen Honig- und rutschigen Eisblöcken einen genialen Hindernisparcours bauen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dank kurzer Bau-Briefings und übersichtlicher Karten lässt sich jedes Projekt ganz easy nachbauen. Neben den Modellen enthüllen Info-Kästen coole Fakten über historische Bauten, geologische Wunder und technische Errungenschaften, die als Vorbilder für die virtuellen Konstruktionen dienen.
Block um Block unsere Welt in Minecraft nachbauen - mit diesem Buch können Fans ab 8 Jahren historische Monumente, Wunder der Natur und vieles mehr im Universum des beliebten Videospiels zum Leben erwecken.
Aus dem Engl. v. Simone Heller Systematik: Jw Umfang: 197 S. Standort: Jw McB / 1. Stock ISBN: 978-3-8310-4721-5
Inhalt: Diese zwölf unglaublichen neuen Bau-Anleitungen werden dich dazu inspirieren, die originellsten Dinge in deinem Minecraft-Spiel zu bauen. Eine intergalaktische Weltraumstation, ein vorzeitlicher Tempel, niedliche schwebende Wasserstraßen, ein riesiges Tierschutzgebiet und vieles mehr - jede Kreation wird dir von einem Experten mit vielen Tipps vorgestellt. So lernst du, wie du die richtigen Blöcke auswählst, beeindruckende Strukturen baust und die Landschaft in Minecraft gestalten kannst.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 93 S. Standort: Jw McB / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-15090-6
Inhalt: Hey Leute! Ich heiße Mirai - und ich liiieebe Bücher! Geht es dir genauso? Dann ist mein Ratgeber für dich goldrichtig. Seit 2018 schreibe ich auf meinem Blog Lass mal lesen! und meinem Instagram-Account @lesehexemimi über Bücher und mehr. In LASS MAL BLOGGEN! möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Du erfährst nicht nur, wie ich dazu gekommen bin, sondern auch wie du dir deinen eigenen Blog erstellst und ihn mit Inhalten füllst. Außerdem stelle ich dir Bookstagram vor und zeige dir, wie du dich mit anderen buchbegeisterten Jugendlichen vernetzt. Zusätzlich verrate ich dir ein paar meiner Tricks (aber pssst...!), gebe Selfcare-Tipps und habe einige coole Überraschungen für dich.
Mit Illustrationen v. Laura Rosendorfer Systematik: Jr Umfang: 253 S. Standort: Jr Men / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8466-0191-4
Inhalt: In den extrem herausfordernden Dimensionen Nether und Ende geht es oft ums nackte Überleben. Um es zurück in die Oberwelt zu schaffen, brauchst du Mut, Erfahrung, etwas Glück oder das offizielle Handbuch für Nether und Ende. Es weist dir den Weg durch die gefährlichen Gefilde und zeigt dir, wie du dich gegen die speziellen Monster wehrst und wo du besonders seltene Blöcke findest. Gespickt mit exklusiven Tipps der MOJANG-Entwickler, die deine Überlebenschancen enorm verbessern - los geht's!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 79 S. Standort: Jw Mil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14031-0
Inhalt: Bist du bereit für neue Herausforderungen? Das "Annual 2018" hält spezielle Überlebensstrategien und hilfreiche Bauanleitungen für dich bereit. Und während du dich ins Abenteuer stürzt, plaudern das MOJANG-Team und bekannte Minecraft-YouTuber aus der Erfahrungskiste. Außerdem gibt es ein exklusives Interview mit Max Brooks, dem Autor des ersten offiziellen Minecraft-Romans!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 71 S. Standort: Jw Mil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14029-7
Inhalt: Minecraft zu entdecken heißt eine völlig neue Welt zu entdecken. Kein anderes Game bietet dem Spieler eine vergleichbare Vielfalt an Biotopen, Orten, Landschaften und gar ganzen Kosmen - denn die Community selbst erschafft sie Stück für Stück. So kann der Minecraft-Entdecker entspannt auf Sightseeing-Tour gehen oder aber auch das extreme Abenteuer suchen. Jede Welt hat ihre eigenen Schätze, Besonderheiten und Monster! Das Entdecker-Handbuch weist den Weg zu den schönsten und geheimsten Orten der Minecraft-Welt und bietet wichtige Überlebensstrategien für abenteuerlustige Fans.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Mil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14002-0
Inhalt: Wer in Minecraft überleben will, sollte auch etwas von Verzauberungen und Tränken verstehen. Ob du nun die ultimative Rüstung herstellen oder dich gegen fiese Gifte schützen willst - ohne die richtigen Zutaten und Rezepte kommst du nicht weit. Überall lauern arglistige Mitspieler und gefährliche Kreaturen, die dir das Leben schwer machen wollen. Gut, wenn man dann das offizielle Handbuch für Zauber und Tränke parat hat!
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. MAtthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 79 S. Standort: Jw Mil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14123-2
Inhalt: Du bist ein wahrer Bauweltmeister, und durch den Nether und das Ende spazierst du im Schlaf? Zeit für eine neue Herausforderung! Zu diesem Zweck gibt es in Minecraft Mini-Spiele im PVP-Modus (Player vs. Player). Hier haut ihr euch freundschaftlich auf die eckige Rübe oder messt euch etwas zivilisierter im fairen Wettkampf. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das offizielle Handbuch für PVP-Mini-Games zeigt und erklärt dir einige der spannendsten und witzigsten Spielideen.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 79 S. Standort: Jw Mil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14122-5
Inhalt: Fortnite ist mit seiner Mischung aus Bauen, Überleben und bunten Tänzen ein extrem beliebtes Spiel mit Millionen Fans weltweit. Ziel des Spiels ist es, von 100 Spielern am längsten auf einer Insel zu überleben. Wie man das macht, verrät der Gewinner Guide. Mit dem großen Update Fortnite Kapitel 2 wurden viele neue Schauplätze, Figuren und Funktionen eingeführt. Das Buch stellt die wichtigsten Orte, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände vor und verrät die neuesten Strategie-Tipps zum Bauen und Überleben. Es richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die ihr Spiel verbessern und öfter gewinnen wollen.
Mit allen geheimnissen der neuen Insel Systematik: Jw Umfang: 80 S., mit farb. Ill. Standort: Jw Pet / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4076-6
Inhalt: Du wolltest schon immer mal dein eigenes Hörbuch aufnehmen, deine Storys erfinden und erzählen, selber entscheiden, was im Radio läuft, oder einfach mal deine Meinungen und Geschichten mit anderen teilen? Wir geben dir einen einfachen Leitfaden an die Hand, der dir zeigt, wie du Hörspiele und Podcasts selber produzieren kannst, von der allerersten groben Story-Idee bis zum fertigen Produkt. Wir zeigen dir, wie du Skripte erstellst, die Proben gestaltest und wie du mit dem Audio-Equipment umgehst. Steig ein in die Welt der Hörspiele und Podcasts und werde dein eigener Produzent! Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren. Systematik: Jw Umfang: 192 S. Standort: Jw Pon / Erdgeschoß ISBN: 978-3-527-71704-0
Inhalt: Ein gründlicher Blick hinter die Kulissen der sozialen Netzwerke - gut recherchiert, klar gegliedert und auf Augenhöhe
Welche Unternehmen stecken eigentlich hinter Instagram, TikTok und Co? Wie wirkt Social Media sich auf unsere Psyche aus? Kann man sich gegen Cybermobbing schützen? Und wird man als Influencerin reich? Isabell Prophet erklärt anschaulich und auf Augenhöhe, welche Mechanismen Social Media prägen und geht der Frage nach, wie wir uns selbstbestimmt und sicher im Netz bewegen können. Systematik: Jr Umfang: 224 S. Standort: Jr Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-32143-5
Inhalt: Ob beim Malen, Basteln, in Rezepten und Spielen - die Grundideen des Programmierens finden sich überall! So kann man beispielsweise eine Faltanleitung für ein Papierschiff als Algorithmus bezeichnen. Mit diesem allerersten Programmier-Buch lernen Kinder ab 9 Jahren in 20 einfachen Projekten und Spielen zu denken wie ein waschechter Programmierer. Mit dieser geballten Ladung Grundwissen wird das Schreiben erster eigener Programme mit Scratch 3.0 garantiert zum Kinderspiel. Ab 9 J. Systematik: Jw Umfang: 144 S. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4047-6
Inhalt: Videospiele stecken voller Geheimnisse und kleiner Anekdoten. In 555 Fakten werden geniale Easter Eggs aufgedeckt, interessante Geschichten aus den Entwicklerstudios enthüllt und witziges Insiderwissen verraten. Vollkommen unnützes Wissen, bei dem nicht nur Gaming-Fans auf ihre Kosten kommen werden! Systematik: Jw Umfang: 140 S. Standort: Jw Roh / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7855-8633-4
Inhalt: Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich. Ab 12 J. Systematik: Jr Umfang: 158 S. Standort: Jr Schr / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-60436-7
It's A Nerd's World Die Brains hinter You Tube, Smartphone, Computer und Co. Gelesen von Julia Fischer und Peter Veit Steinbach sprechende Bücher (2019)
Standort: Jr Schr MP3-CD / Erdgeschoß
Inhalt: Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!?
Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich. Systematik: Jr Umfang: Laufzeit: ca. 235 Min. Standort: Jr Schr MP3-CD / Erdgeschoß ISBN: 978-3-96398-130-2
Inhalt: Jeder benutzt es. Täglich. Stundenlang. Das Internet! Wie funktioniert die Anonymität im Darknet? Ist dort wirklich alles illegal? Wieso mobben wir online so leicht? Was treibt uns an, dauernd auf Social Media zu posten? Warum sind Firmen so scharf auf unsere Daten? Wie das Netz tickt - im Rechner, im Gerichtssaal und im Kopf - erklären die Psychologin Nora Wunderlich, IT-Experte Tobias Schrödel und Anwalt Christian Solmecke für jeden verständlich und gespickt mit lustigen Anekdoten. Ab 11 J.
Mit Illustrationen v. Myriam Homberg Systematik: Jr Umfang: 207 S. Standort: Jr Schr / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-60600-2
Inhalt: Alles, was du noch nicht über Minecraft wusstest - erklärt von Minecraft-Experte SparkofPhoenix Minecraft ist nicht einfach nur ein Computerspiel, Minecraft ist ein Universum. (Fast!) unendliche Weiten warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Als Anfänger wirst du hier eine wahre Goldgrube an Tricks und Tipps finden. Und selbst, wenn du schon lange Minecraft spielst, weißt du garantiert noch nicht alle Dinge über das Game, die SparkofPhoenix in diesem Buch für dich zusammen gesammelt hat. Die wichtigsten Basics für Einsteiger Geballtes Profi-Wissen. Ganz neue, noch nie veröffentlichte Facts. Bring deine Minecraft-Skills auf ein neues Level! Systematik: Jw Umfang: 239 S. Standort: Jw Spa / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7335-0335-2
Inhalt: Das ultimative Handbuch, mit allem, was du über Minecraft wissen musst. Für alle Minecrafter, und die, die es noch werden wollen. SparkofPhoenix präsentiert geballtes Minecraft-Wissen und brandneue Facts zum spannenden Aquatic-Update! Entdecke neue Spielwelten, Items und Mobs in der Unterwasserwelt. Tauche unter und suche nach mysteriösen Schätzen in versunkenen Schiffswracks! Wunderschöne Korallenriffe, einzigartige Mobs und unzählig viele neue Möglichkeiten bietet dir das wohl beliebteste Spiel aller Zeiten. Dazu gibt dir SparkofPhoenix wichtige Tipps und Insider-Infos zu neuen Technik-Hacks, kreativen Deko-Ideen, verrückten Bugs und neuen Dingen in Minecraft, die du noch nicht wusstest. · Die wichtigsten Facts zum neuen Aquatic-Update · Geballtes Profi-Wissen für alle Minecrafter · Tutorials zum automatischen Farmen · Mit neuen Dekorationen, verrückten Bugs und Redstone-Technik Systematik: Jw Umfang: 221 S. Standort: Jw Spa / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7335-0502-8
Inhalt: Was genauso viel Spaß macht wie Computerspiele zu spielen? Selbst welche zu programmieren!
Mit diesem Buch entwickelst du eigene Spielideen und spannende 3D-Welten - auch als absoluter Programmieranfänger. Du programmierst in JavaScript, der Sprache des Web.
Du lädst dir den 3DE Code Editor als Erweiterung für deinen Browser herunter - übrigens kannst du auch offline mit ihm arbeiten - und los geht s. Alles was du programmierst, siehst du direkt im Code Editor: deinen eigenen Avatar, der sich bewegen und ein Rad schlagen kann, eine Simulation der Mondphasen, lila Monster, ein Balancierbrett mit Kugel und Rafting auf einem wilden Fluss. Fast nebenbei lernst du das Wichtigste über die Programmiersprache JavaScript.
Die zweite Auflage ist deutlich erweitert und nutzt die Vorteile neuer Programmierfunktionen, damit du das Programmieren von Spielen einfacher lernen kannst. Durch neue Effekte werden deine Spiele sogar noch spannender.
Aus dem Engl. v. Kathrin Lichtenberg Systematik: Jw Umfang: 363 S. Standort: Jw Str / Erdgeschoß ISBN: 978-3-96009-096-0
Inhalt: Künstliche Intelligenz - Fake News - Unsere digitale Zukunft Was ist ein Algorithmus? Können Maschinen denken? Welche technischen Entwicklungen wird es in der Zukunft geben? Wie entstehen Fake News? Und wie können Staaten und Regierungen all das nutzen, um ihre Bevölkerung zu beeinflussen? Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in unsere spannende digitale Zukunft. In kurzen Kapiteln werden Fragen zu technischen Entwicklungen und Möglichkeiten beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So klappt es mit dem Durchblick - garantiert! Systematik: Jw Umfang: 174 S. Standort: Jw The / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-1016-5
Inhalt: Medienkompetenz verständlich erklärt Was sind eigentlich Medien? Was machen Influencer? Wo lauern im Internet Gefahren? Was hat es mit Verschwörungstheorien auf sich? Wie funktionieren Datenschutz und Urheberrecht? Und wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen?
Dieses spannende Sachbuch bietet einen umfassenden Einblick in die vielfältige Welt der Medien. Grundlegende Fragen der Medienkompetenz werden in kurzen Kapiteln beantwortet und komplexe Sachverhalte einfach erklärt. So ist der Durchblick garantiert! Systematik: Jw Umfang: 174 S. Standort: Jw The / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-1015-8
Inhalt: Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen.Surfen, chatten, posten
Mit Illusstrationen v. Jochen Windecker Systematik: Jw Umfang: 54 S. Standort: Jw Thi / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Mit diesem sensationellen Python-Buch können Kinder und Jugendliche ihre eigenen Computerspiele bauen: Neun spannende Projekte werden mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und witzigen Illustrationen anwendungsorientiert und kindgerecht erklärt. Dazu gibt's eine Liste mit den wichtigsten Begriffen und den gesamten Code zum Nachschlagen im Anhang. So macht Programmieren mit einer der führenden und kostenlosen Programmiersprachen richtig viel Spaß! Ab 10 J. Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Vor / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3675-2
Inhalt: Träumst auch du davon, ein YouTuber zu werden und Tausende von Abonnenten zu haben? Möchtest du andere über einen Vlog an deinem Leben teilhaben lassen? Willst du vor großem Internet-Publikum rappen und tanzen? Challenges ins Netz stellen? "Let's play"-Videos teilen? In diesem Buch erfährst du, wie du mit wenig Geld Videos von dir und anderen drehen kannst. Du bekommst Tipps zu Beleuchtung und Tonaufnahmen. Du erfährst, wie du den Film mit aktuellen, kostenlosen Programmen wie iMovie oder Shotcut am Computer schneidest oder wie du Spezialeffekte einbaust. Und mit Hilfe deiner Eltern kannst du den Film auch bei YouTube einstellen. Jeder YouTuber hat mal klein angefangen!
Aus dem Amerik. v. Hartmut Strahl Systematik: Jw Umfang: 166 S. Standort: Jw Wil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-527-71905-1
Inhalt: Minecraft ist eine Welt der Selbstversorger - alles muss man alleine machen. Zwar laufen Hühner frei herum, wenn man jedoch das Geflügel nur verspeist und sich nicht um den Nachwuchs schert, hat es sich bald ausgegackert. Kühe wollen gemolken werden, Schafe geschoren, und saftige Schnitzel springen nicht von allein in die Pfanne. Auch als Vegetarier sollte man wissen, wie man Samen oder Baumsetzlinge richtig pflanzt, um sich das (Über-)Leben zu erleichtern. Das offizielle "Handbuch für Farmer" ist der perfekte Leitfaden für alles, was da wächst, kreucht und fleucht.
Aus dem Engl. v. Josef Shanel u. Matthias Wissnet Systematik: Jw Umfang: 79 S. Standort: Jw Wil / Erdgeschoß ISBN: 978-3-505-14215-4
Inhalt: Eigene Website bauen, YouTube-Kanal erstellen, Bauen und Basteln für deine digitalen Tools, experimentieren mit dem Raspberry Pi, Basics in HTML Programmierung, Fotografie Tricks, Passwort-Hacken für Anfänger, Online-Marketing zum Taschengeld-Aufbessern, coole Tastenkombinationen für Windows und Mac, Spuren verwischen im Internet, Top-Technik-Hacks usw. Systematik: Jw Umfang: 190 S. Standort: Jw Woe / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-25120-6
Inhalt: Wie Kinder am besten programmieren lernen? Ganz einfach: Mit der heldenhaften Hilfe ihrer Lieblingsfiguren aus der weit, weit entfernten Galaxis. In diesem coolen SCRATCH(TM)-Buch bringen die Star Wars(TM) Stars den Umgang mit dem Computer und die Grundlagen des Programmierens bei. Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen mit vielen Illustrationen, wie Kinder eigene Computerspiele inspiriert von den beliebten Charakteren gestalten. Dank der leicht verständlichen Programmiersprache SCRATCH(TM) geht's mit dem Star Wars(TM) Buch Klick für Klick im Turbotempo zum Erfolg.
Aus dem Engl. v. Marc Winter Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Woo / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3512-0
Inhalt: Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen - Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen!
Mit Illustrationen v. Lena Hesse Systematik: Jw Umfang: 91 S. Standort: Jw Zah / Erdgeschoß ISBN: 978-3-407-75769-2
Inhalt: Seit 2009 erobert das Spiel Minecraft die Herzen junger und älterer Spieler auf PCs, Tablets und Spielekonsolen. Man kann nach Herzenslust bauen, konstruieren und Abenteuer bestehen. Dieses Buch gibt einen schnellen Überblick zu den Möglichkeiten, die Minecraft bietet und viele nützliche Tipps und Tricks zu den verschiedensten Bereichen. Das Buch beinhaltet die bereits bekannten Änderungen der Version 1.9 (Stand 11/2015) .
Aus dem Inhalt:
++ Ressourcengewinnung mit Bergbau ++ Einführung und Tipps zur Landwirtschaft ++ Übersicht der wichtigsten Landschaften (Biome) ++ Alle Tiere und Monster mit Ihren Werten und Nutzen ++ Ausrüstung und Tipps zu Kämpfen gegen Monster ++ Der Weg zu Abenteuern in der Oberwelt, Nether und Ende ++ Brauen von Tränken ++ Verzaubern von Gegenständen ++ Einführung in die Redstone-Technik ++ Übersichtliche Liste über alle Crafting-Rezepte ab Version 1.9 ++ Inklusive Rezepte für Banner und Feuerwerke ++ u. v. m. Systematik: Jw Umfang: 182 S. Standort: Jw Zin / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8328-0180-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.07.2024, 18:22 Uhr. 19.226 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 707.707 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral