Inhalt: Als eine kleine Gruppe junger Maler ab 1870 in Frankreich antrat, der Welt eine neue, moderne Art des Sehens und Malens zu zeigen, die sich vom Naturalismus abwandte, der subjektiven Wahrnehmung oberste Priorität einräumte und die Konturen auflöste, um den zufälligen, flüchtigen Moment in seinem flirrenden Farbenspiel einzufangen, ernteten sie wie alle Avantgardisten anfangs Hohn und Spott. Die Impressionisten unterschieden sich nicht nur durch ihren "ungenauen", lebhaften Pinselstrich, ihrer neuartigen Farbgebung mit kräftigen, leuchtende Farben und anderen stilistischen Eigenheiten von der gewohnten Bilder-Kost des kunstbeflissenen Bürgers, sie zeigten ihm auch Motive, denen jede Erhabenheit und jedes Pathos fehlte: Straßenszenen mit anonymen Passanten, Freizeitvergnügungen im Park und auf der Pferderennbahn, Szenen in Bars und Bistros und Landschaften, die auf Komposition und Tiefenwirkung verzichten und ganz auf das Spiel von Licht und Farbe und die Wiedergabe des momentanen Seheindrucks setzen. Heute gilt die Bewegung des Impressionismus als Schwanengesang auf die klassizistische Malerei und Wiege der Moderne. Systematik: Rmk Umfang: 95 S. Standort: Rmk Gri / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-3694-3
Inhalt: Einst schockierten sie ihre Zeitgenossen mit dem radikalen Bruch des Malstils und der Bildauffassung, heute sind die Impressionisten und ihre Motive im Alltag allgegenwärtig - viele Kinder kennen sie, ohne etwas über sie zu wissen. Systematik: Ja Umfang: 45 S. Standort: Ja Hei / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7913-7205-1
Inhalt: "Der Text ... stammt aus dem Jahr 1952 und erschien damals in einer luxuriösen Ausgabe im Breitformat" (s. 7). Leider hat der Verlag das Format der Reproduktionen, nicht aber das des Buches beibehalten, so daß fast ein Drittel aller abgebildeten Werke, mehr als die Hälfte der einzeln besprochenen über 2 Seiten gedruckt sind. Die hervorragende Druck- und Reproduktionsqualität mildert diesen Umstand. Der Text des 1983 verstorbenen, bedeutenden, unkonventionellen österreichischen Kunsthistorikers und Museumsdirektors ist zeitlos und gehört zu den bedeutendsten Äußerungen über den Impressionismus. Die adäquate Einleitung von Artur Rosenauer behandelt wichtige Aspekte des Impressionismus, die Novotny ausgespart hat. Trotz der Fülle von Literatur zum Thema (vgl. zuletzt "Impressionismus:" ID 9/95) breiteste Empfehlung. Systematik: Rmk Umfang: 152 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Rmk Nov / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1440-2
Inhalt: Auch Smith geht, wie vor ihm Paul O. Schulz ("Französische Impressionisten": BA 7/95), den Gründen für die anhaltende Popularität des französischen Impressionismus nach. Unter Einbeziehung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhänge und neuer kunsthistorischer Betrachtungsweisen untersucht er die Malerei Manets, Monets, Pissarros, Cézannes, Berthe Morisots und Mary Cassatts und macht deutlich, daß dem skizzenhaften Festhalten des ersten, von Wissen und Information unbeeinflußten Eindrucks intensives Lernen von Techniken vorausging und gründliches Nacharbeiten im Atelier folgte. Wegen des informativen Textes, auf dem der Schwerpunkt liegt, ideal neben dem o.a. Titel, der bessere Abbildungen enthält. (2 S)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rmk Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: Rmk Smi / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-3468-7
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