Inhalt: Zum Buch: Controlling für Praktiker Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Einführung in das Controlling. Dabei steht das Controlling-Instrumentarium im Vordergrund: Von der Informationsversorgung über operative Planungs- und Kontrollinstrumente bis hin zu strategischen Analyse- und Prognosemethoden stellt es anhand von Beispielen und mit vielen Abbildungen eine ganze Palette von Verfahren vor. Das Buch ist frei von theoretischem Ballast und dadurch insbesondere für Praktiker und Teilnehmer von Weiterbildungskursen geeignet. Zum Autor: Dr. Volker Schultz, diplomierter Wirtschaftsingenieur und im Rechnungswesen promoviert, ist Leiter des Dezernats Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten der Technischen Universität Darmstadt. Als Dozent unterrichtet er an verschiedenen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen. Umfang: 275 S. ISBN: 978-3-406-75417-3
Existenzgründung In zehn Schritten zum Erfolg - Selbstständigkeit ohne Risiko - Beratung und Förderung - Business- und Finanzplan ; von S Stiftung Warentest (2020)
Inhalt: Egal was Sie gründen, kaufen oder aufbauen wollen - mit diesem Handbuch setzen Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit sicher um. Es begleitet Sie auf dem Weg von den ersten Überlegungen bis in den Alltag als Selbstständiger. Das Expertenwissen von Finanztest und das Know-how erfolgreicher Gründer helfen Ihnen, Ihr Risiko zu minimieren und sich auf den Erfolg zu konzentrieren - von Businessplan und Finanzierung über Marketing bis hin zu Recht und Steuern. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie überhaupt der richtige Typ für die Selbstständigkeit sind, gibt Ihnen ein Kurz-Check schnell Gewissheit. Hierbei beantworten Sie Fragen zu Ihrer Fachkompetenz, Belastbarkeit, Risikobereitschaft, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Eigeninitiative. Darüber hinaus steht Ihnen die geballte Finanztest-Kompetenz bei Fragen zu Versicherung, Geldanlage und Altersvorsorge zur Seite, damit Sie auch später im Ruhestand optimal abgesichert sind. Dieser umfassende Ratgeber von Stiftung Warentest zeigt Ihnen zehn Schritte, die Ihnen den Vorsprung sichern! Umfang: 336 S. ISBN: 978-3-7471-0245-9
Inhalt: Diese herausfordernden Zeiten - durch Fachkräftemangel, Digitalisierung, Nachwuchssicherung usw. - erfordern mehr als hohe Qualität auf der Baustelle und eine Dienstleistungskultur, die den Kunden stets in den Fokus rückt. Es bedarf vor allem eines Modernen Managements, das sich in alle Bereiche des Unternehmens erstreckt. Welche Grundlagen Sie dafür schaffen müssen und welche Voraussetzungen Sie erfüllen sollten, das erfahren Sie in diesem praxistauglichen Impulsgeber mit vielen Tipps für die schnelle Umsetzung in Ihrem Unternehmensalltag. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-947635-14-6
Inhalt: Gesunder Menschenverstand plus die genau richtige Menge an methodischer Unterstützung ? das ist die Erfolgsformel der Agilen Prozessoptimierung. Die Methode ist ebenso einfach wie praxisnah und branchenübergreifend wirkungsvoll. Mit der Agilen Prozessoptimierung gestalten Sie in crossfunktionalen Teams optimierte Prozesse ? End-to-End, also vom ersten bis zum letzten Prozessschritt; verschwenden Sie keine Zeit mit unnötiger Dokumentation von Ist-Prozessen, sondern fokussieren voll auf bereichsübergreifend optimal ineinandergreifende Prozesse; binden Sie die Prozessexperten gezielt und effektvoll ein ? als Inputgeber, Optimierer, Umsetzer und vor allem als Fürsprecher für die gemeinsam entwickelten Lösungen. Sie vermeiden zudem eine sinnlose ?Agilisierung? von schlechten Prozessen. Denn mit der Agilen Prozessoptimierung werden zuerst die Ist-Prozesse optimiert. Und erst dann prüfen Sie, welche agilen Praktiken an welcher Stelle im Prozess eine weitere, echte Verbesserung bringen.In diesem Buch finden Sie hierfür alle nötigen Informationen: Wie läuft die Agile Prozessoptimierung ab? Wie unterstütze ich das Team bestmöglich? Wie gehe ich konkret vor? Sie können sofort starten und gelangen zügig und sicher an Ihr Ziel ? sinnvolle, voll funktionale Prozesse! Marco Olavarria berät seit über zwanzig Jahren Unternehmen vom Start-up bis zum global tätigen Mischkonzern. Gemeinsam mit seinem Team bei Berlin Consulting hat er die Methode der Agilen Prozessoptimierung entwickelt und mit seiner langjährigen Kollegin Sabrina Buschow dieses Buch verfasst. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-8006-6332-3
Inhalt: Ihr Unternehmen wurde gehackt, Sie wissen es nur noch nicht! Die Zahlen sind alarmierend: Nach Untersuchungen des Branchenverbandes Bitkom wurde jeder zweite Internetnutzer im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminellen. Drei Viertel der deutschen Unternehmen waren von Online-Erpressern, Datendiebstahl oder Spionage betroffen. Die Schäden gehen in die Milliarden und können auch für etablierte Unternehmen existenzbedrohend sein. Thomas Köhlers neues Buch ist der Schutzschild für Geschäftsführer und Topmanager kleiner und mittelständischer Unternehmen. Es sensibilisiert Sie für potenzielle Gefahren und rüstet Sie mit dem nötigen Basiswissen, damit Sie sich mit IT-Experten kompetent beraten können. So schaffen Sie die größtmögliche Sicherheit für Ihr Unternehmen! Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-593-44741-4
Inhalt: Alle Technologien sollen dem menschlichen Glück dienen Der Buchtitel ist eher als Provokation und nicht als Prophezzeiung zu verstehen, denn Gerd ist ein Optimist was unsere Zukunft betrifft. Für ihn wäre ?versus? der schlimmste Fall, der nur dann eintreten könnte, wenn sich Technologien bzw. Technologiefirmen ohne Limits und Verantwortung verselbstständigen und selbstverherrlichen, also wenn Technologie vom Werkzeug zum Sinn wird, und wenn wir vergessen was es heißt, Mensch zu sein. Gerd hält ein negatives bzw. dystopisches Maschinen-Welt-Szenario zum jetzigen Zeitpunkt für unwahrscheinlich, aber er meint, dass wir uns auf eine neue und globale ?digitale Ethik? einigen müssen und ein kollektives Verständnis dafür entwickeln, was und wer wir in der Zukunft sein wollen. In einem Idealbild für unsere Zukunft, könnte die Menschheit Technologie weiterhin beherrschen und dazu nutzen, die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Krankheiten, Wasserversorgung, Hunger und Energie zu lösen. Als Resultat der im Buch beschriebenen Megatrends, wie z.B. Automatisierung und Kognifizierung, könnten wir dann vor allem eines genießen: wir hätten mehr Zeit. Mehr Zeit für Tätigkeiten die am oberen Ende der Maslow-Pyramide der menschlichen Bedürfnisse angesiedelt sind, wie zum Beispiel soziale Interaktionen, Kreativität oder Selbstverwirklichung. Gerd Leonhard schätzt unsere Zukunftschancen zu 90 Prozent positiv ein; doch muss exponentieller technologischer Fortschritt immer am kollektiven menschlichen Glück gemessen werden, welches Technologie schafft oder auch verringert. Wir müssen also dafür sorgen, dass die Gefahren der restlichen 10 Prozent nicht auch exponentiell zunehmen. Vielleicht kann dieses Buch dazu beitragen! Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-8006-5534-2
Inhalt: Der Entscheidungsprozess in Unternehmen folgt simplen Regeln, stellt für viele Unternehmer und leitende Angestellte aber oft eine große Herausforderung dar. Entscheidungen werden aufgeschoben oder gar nicht erst getroffen, weil die Entscheider wegen möglicher Konsequenzen zögern, um ihr Unternehmen oder ihren Arbeitsplatz fürchten oder Angst vor einer eindeutigen Ja/Nein-Entscheidung haben. Dieses Buch beleuchtet unternehmerische Entscheidungen unter zahlreichen Aspekten und mit vielen Praxisbeispielen. Zugleich geht es auf den psychologischen Hintergrund ein und gibt Tipps, wie unternehmerisch tätige Menschen Entscheidungen fundiert und positiv treffen können. Umfang: 57 S. ISBN: 978-3-658-33707-0
Inhalt: Nach 30 Jahren ist Reinhard K. Sprengers markanter Bruch mit sämtlichen Dogmen der Mitarbeiterführung längst ein absoluter Klassiker der Managementliteratur - und aktuell wie nie zuvor. Der Autor zeigt, warum Motivierungskonzepte wie Boni, Prämien oder Incentives zwar kurzfristig "satt machen", langfristig aber nicht funktionieren. Stattdessen sollten wir auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Freiraum setzen. Seine zentrale These: Motivierung demotiviert. Seine Forderung: Hört auf, eure Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln! Provokant, unterhaltsam, lehrreich. Ein echter Augenöffner! "Deutschlands meistgelesener Managementautor." (Der Spiegel) "Deutschlands Management-Autor Nr. 1" (Handelsblatt) 220.000 verkaufte Exemplare Limitierte Sonderausgabe mit neuen Texte des Autors. Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-593-44899-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 136 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 688.617 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral