Inhalt: Anleitung zum Erstellen von Bewerbungsunterlagen mit zahlreichen Musterbewerbungen. Tipps zur Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche. Systematik: Hrk Umfang: 111 S. Standort: Hrk Dud / 1. Stock ISBN: 978-3-411-72961-6
Inhalt: Dieser Bewerbungsratgeber ist speziell für Schulabgänger konzipiert. Er bietet Unterstützung bei der zielgerichteten Ausbildungsplatzsuche sowie beim Erstellen überzeugender und fehlerfreier Bewerbungsunterlagen. Zahlreiche Musterbewerbungen bieten Orientierung und Formulierungsvorschläge. Zusätzlich erleichtern Checklisten und wertvolle Tipps die Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche. Systematik: Hrk Umfang: 79 S. Standort: Hrk Erf / 1. Stock ISBN: 978-3-411-75021-4
Inhalt: Jetzt geht's los - raus aus der Schule, rein in den Beruf, "zielazubi" ist der praktische Ratgeber auf dem Weg zum Ausbildungsplatz. Hier findest du viele Beispiele und Tipps zu den Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Einstellungstests sowie Antworten auf rechtliche Fragen und vieles mehr. Alles Wichtige ist kompakt und übersichtlich zusammengefasst und mit vielen Fotos anschaulich illustriert. Systematik: Hrk Umfang: 157 S. Standort: Hrk Zie / 1. Stock ISBN: 978-3-939327-48-6
Inhalt: Eigenlob stinkt? Mit dieser Einstellung kann man keine Karriere machen. Zahlreiche Studien belegen, dass beruflicher Erfolg nur zu zehn Prozent auf Qualifikation und Kompetenz basiert und zu neunzig Prozent auf Image, Auftreten und Kontakten! Wer nach oben will, muss also Öffentlichkeitsarbeit für sich selbst machen! 1996 erschien die Erstauflage dieses zeitlosen Klassikers, der den Begriff "Selbst-PR" überhaupt erst populär gemacht hat. Diese aktualisierte Auflage wird um zwei Kapitel "Identität" und "Haltung" erweitert. Systematik: Hrc Umfang: 237 S. Standort: Hrc Asg / 1. Stock ISBN: 978-3-430-20254-1
Die Bewerbung zur Ausbildung Anschreiben, Lebenslauf, Online-Bewerbung - die besten Bewerbungsmuster für über 40 Berufe Ausbildungspark Verlag GmbH, Offenbach (2021)
Standort: Hrk Bae / 1. Stock
Inhalt: Erfolgreich bewerben ist keine Glückssache! Ihr Türöffner zum Ausbildungsplatz: Bewerbungs-Coach Thomas Bähren und sein Team verraten, wie Sie aussagekräftige Bewerbungen verfassen, die Ihre Stärken wirksam transportieren! Maßgeschneiderte Musterbeispiele mit Tipps und Tricks aus der aktuellen Bewerbungspraxis zeigen, wie Sie überzeugen - egal ob per Online- oder Post-Bewerbung. - Anschreiben, Lebenslauf & Co.: Layout, Aufbau, Inhalt - was muss rein, was kann rein, was sollte besser nicht rein? - Bewerbungs-Beispiele für alle Branchen: kommentierte Musteranschreiben und -lebensläufe für Post- und Online-Bewerbungen - Zielgerichtet vorbereiten: der Zeitplan, die Informationsrecherche, das Bewerbungsfoto, wichtige Zeugnisse und Nachweise - Schwachpunkte finden und beheben: u. a. Lücken im Lebenslauf, schlechte Schulnoten, fehlende Berufserfahrung, abgebrochene Ausbildung ... Systematik: Hrk Umfang: 244 S. Standort: Hrk Bae / 1. Stock ISBN: 978-3-95624-091-1
Inhalt: Sie haben nur ein kleines Budget zur Verfügung und wollen trotzdem überzeugende PR- und Werbearbeit betreiben? Dieser Ratgeber mit CD-ROM zeigt Ihnen, wie es auch mit einfachen Mitteln funktioniert.
- Wie Sie auch mit wenig Geld überzeugende PR- und Werbearbeit leisten - Wie Sie Ihre Kosten kalkulieren, das Budget berechnen und den Erfolg ausloten - Wie Sie die richtige Zielgruppe ansprechen und Ihre Kunden überzeugen Systematik: Hkm Umfang: 190 S. : Ill. Standort: Hkm Ble / 1. Stock ISBN: 978-3-448-08022-3
Inhalt: Mit seinem Buch Postdemokratie sorgte Colin Crouch 2008 in Deutschland für Furore. In seiner so pointierten wie scharfsinnigen Analyse konstatiert er, dass die Demokratie in den westlichen Gesellschaften im Begriff sei, zur bloßen Hülle zu werden: demokratische Wahlen und Institutionen würden zwar aufrechterhalten, politische Entscheidungen jedoch de facto in den Chefetagen der Wirtschaft getroffen. Das Buch wurde zum Überraschungserfolg. Colin Crouch hatte eine Debatte um den Verfall der repräsentativen Demokratie losgetreten und ihr mit ?Postdemokratie? einen Namen gegeben.Jetzt legt Crouch eine Bestandsaufnahme seiner Thesen vor: Wie gut haben verschiedene Demokratien die Corona-Pandemie bewältigt? Wie hat der Aufstieg des Rechtspopulismus demokratische Erosionsprozesse beeinflusst? Und welche Rolle spielen feministische Forderungen im Kampf gegen die Postdemokratie? Umfang: 180 S. ISBN: 978-3-518-76682-8
Inhalt: Sie haben den Hochschulabschluss in der Tasche. Gratulation! Aber was kommt jetzt? In diesem Ratgeber finden Sie wertvolle Tipps zu Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch für den ersten Job. Wenn dann die Zusage für die Traumstelle da ist, tauchen neue Fragen auf: Wie kommt man gut bei den Kolleg/-innen an? Wie übersteht man die Probezeit? Was ist, wenn es doch nicht der richtige Job ist? Auch auf diese Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten. Kein Rundum-sorglos-Paket, aber ein solider Guide, der Sie bei jedem Schritt begleitet. Systematik: Hrk Umfang: 287 S. Standort: Hrk Eng / 1. Stock ISBN: 978-3-411-75452-6
Inhalt: Alles Wichtige kompakt, um eine überzeugende Bewerbungsmappe erstellen zu können! Wie man eine Bewerbungsmappe aufbaut und was wirklich dort hineingehört! Wie man Bewerbungen per E-Mail und Onlineformular meistert! Systematik: Hrk Umfang: 71 S. Standort: Hrk Eng / 1. Stock ISBN: 978-3-411-74342-1
Inhalt: Obwohl die Arbeitsmarktlage besser ist als je zuvor, bleiben jedes Jahr Tausende Ausbildungsplatzsuchende ohne Stelle. Dafür gibt es verschiedene Gründe: z.B. dass viele Jugendliche keine klaren Vorstellungen haben, welche Ausbildung für sie das Richtige ist, ein schlechter oder gar kein Schulabschluss, fehlende Deutschkenntnisse oder eine falsche Zeitplanung.Wie man trotz solch eher ungünstiger Ausgangssituationen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz bestmöglich nutzt, vermittelt dieser Ratgeber. Er zeigt auch, wie sich Ausbildungsplatzsuchende von Eltern, Lehrern, Sozialpädagogen und Freunden Unterstützung holen können, damit ihr Vorhaben gelingt. Finden: Tipps für die Recherche nach Ausbildungsplätzen Bewerben: Eine Anleitung zum Erstellen der Unterlagen mit hilfreichen Beispielen Überzeugen: Alles was man zum Thema Vorstellungsgespräch wissen muss Ausbildungsplatzsuche für Durchstarter - die leicht verständliche Anleitung zum Finden eines passenen Ausbildungsplatzes! Systematik: Hrk Umfang: 172 S. Standort: Hrk Geh / 1. Stock ISBN: 978-3-8490-2091-0
Inhalt: Die erfahrene Karriereberaterin Angelika Gulder zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie sich beruflich neu orientieren und zu Ihrer wahren Berufung finden. Der von ihr entwickelte Karriere-Navigator führt Sie in zwölf Schritten zu Ihrer persönlichen Berufung und bezieht dabei sowohl Ihre individuellen Vorlieben und Leidenschaften als auch Ihre lange vergessenen Kindheitsträume mit ein. Entdecken Sie Ihre Berufung und finden Sie den Job, der Sie wirklich glücklich macht! Systematik: Nl Umfang: 203 S. Standort: Nl Gul / 1. Stock ISBN: 978-3-593-38390-3
Inhalt: Die Bewerbungsprofis Hesse/Schrader präsentieren die aktuellen Standards für Ihre überzeugende Bewerbung im World Wide Web. Sie zeigen Ihnen alle Facetten der Online-Bewerbung und erläutern die Tricks und Kniffe für die erfolgreiche Umsetzung.
- Kontakte nutzen und Recherchieren im Internet - Social Networking über XING und Co - Alle formale Standards der E-Mail-Bewerbung - Bewerben mit neuen Medien: Video und Homepage - Online-Bewerbungsmasken bei Firmen und Jobbörsen - Headhunter und Recruiter auf sich aufmerksam machen Systematik: Hrk Umfang: 216 S. Standort: Hrk Hes / 1. Stock ISBN: 978-3-86668-477-5
Inhalt: Das Buch vermittelt das aktuelle Spezialwissen für die überzeugende und erfolgreiche schriftliche Bewerbung. Detaillierte Hintergrundinformationen, Übungsbeispiele und Anregungen aus der Praxis zeigen, wie man Personalchefs überzeugt und die begehrte Einladung zum Vorstellungsgespräch erhält. Systematik: Hrk Umfang: 207 S. Standort: Hrk Hes / 1. Stock ISBN: 978-3-86668-474-4
berufsstrategie Die perfekte Bewerbungsmappe für die Initiativbewerbung Mit Tipps zu Stellengesuch, Telefonstrategie und Internet sowie zahlreichen Beispielen für Bewerberfotos Eichhorn, Frankfurt am Main (2006)
Standort: Hrk Hes / 1. Stock
Inhalt: Kaum Mitbewerber, hohe Erfolgschance: Wer mit einer Initiativbewerbung selbst aktiv wird, hat alle Vorteile auf seiner Seite -wenn er die wichtigsten Regeln beachtet. Denn nur mit einer ausgefeilten Bewerbungsstrategie kann man sich bei Personalchefs nachhaltig für die Besetzung der nächsten vakanten Stelle empfehlen.Wie man sich mit einer Initiativbewerbung individuell und aussagekräftig präsentiert, zeigen die Bewerbungsprofis Hesse/Schrader anhand von zahlreichen kommentierten Beispielmappen: kreative Anschreiben, innovative Lebensläufe, besondere Anlagen wie die "Dritte Seite", beispielhafte Bewerberfotos, lesefreundliche Anlagenverzeichnisse. Systematik: Hrk Umfang: 132 S. Standort: Hrk Hes / 1. Stock ISBN: 978-3-8218-5906-4
Inhalt: Die richtige Ausbildung ist der entscheidende Weichensteller für das weitere Berufsleben. Doch welcher Beruf ist der richtige? Wie findet man Firmen, die ausbilden? Wie bewirbt man sich überhaupt? Gibt es verschiedene Standards in Handwerk, Industrie und Dienstleistungsberufen? Hesse/Schrader zeigen, wie man das »Projekt Bewerbung« angeht und erfolgreich umsetzt. Systematik: Hrk Umfang: 236 S. Standort: Hrk Hes / 1. Stock ISBN: 978-3-86668-484-3
Inhalt: Was schreibe ich bloß zum Einstieg? Was interessiert den Arbeitgeber wirklich? Wie kann ich meine Fähigkeiten und beruflichen Erfahrungen überzeugend und selbstbewusst darstellen und gleichzeitig authentisch und sympathisch wirken?Beim Verfassen und Gestalten eines Bewerbungsanschreibens stellen sich viele Fragen. Dieses neue Buch von Hesse/Schrader gibt Antworten auf anschauliche Weise: Die Bewerbungsexperten präsentieren und kommentieren mehr als 40 mustergültige Anschreiben-Beispiele und geben Ihnen viele wertvolle Tipps für den Inhalt und die Gestaltung Ihres perfekten Anschreibens. Das passende Anschreiben je nach Absender: Ausbildungsplatzsuchende, Hochschulabsolventen, Führungskräfte, Quereinsteiger, Berufswechsler etc. Das passende Anschreiben je nach Empfänger: Handwerksbetribe, Mittelständler, Großunternehmen, Öffentlicher Dienst etc. Das Anschreiben in der E-Mail-Bewerbung Vorher-Nachher-Beispiele Verschiedene Stil- und Anlassvarianten: klassisch, kreativ, initiativ etc. Systematik: Hrk Umfang: 95 S. Standort: Hrk Hes / 1. Stock ISBN: 978-3-8490-1460-5
Inhalt: Die gelungene Präsentation perfekt gestalteter Unterlagen ist für Bewerber der entscheidende Türöffner. Ohne überzeugende schriftliche Unterlagen kein Termin zum persönlichen Vorstellungsgespräch - und damit auch keine Aussicht, den angestrebten Arbeitsplatz zu erobern. Die Bewerbungsprofis Hesse/Schrader präsentieren und kommentieren Bewerbungsmappen erfolgreicher Kandidaten mit unterschiedlichsten Berufswünschen und Qualifikationen. Kompetent und praxisnah helfen sie beim Optimieren von : - Lebenslauf; - Anschreiben; - Foto; - Anlagen wie der ''Dritten Seite''; - Selbstpräsentation bei Initiativbewerbungen;- E-Mail- und Online-Bewerbungen. Systematik: Hrk Umfang: 134 S. Standort: Hrk Hes / 1. Stock ISBN: 978-3-86668-785-1
Inhalt: Neue Zeiten erfordern auch neue Maßnahmen. Beim Thema >Jobsuche< heißt das: Wer sich gegen mehrere hundert Mitbewerber durchsetzen will, muss ungewöhnliche Wege gehen. Da klassische, aber nach Schema F erstellte Bewerbungen inzwischen fast standartmäßig aussortiert werden, sind alternative Strategien der Schlüssel zum Erfolg. Systematik: Hrk Umfang: 232 S. Standort: Hrk Hof / 1. Stock ISBN: 978-3-8218-5883-8
Inhalt: In der 4., komplett neu bearbeiteten Auflage dieses wegweisenden Ratgebers, herausgegeben von einem preisgekrönten Verlag, vereinen renommierte Experten (Übersicht in der Buchvorschau) ihr Wissen mit einer interaktiven KI. Diese einzigartige Kombination aus jahrzehntelanger Erfahrung und modernster Technik ermöglicht es Ihnen, Herausforderungen auf einer ganz neuen Ebene zu meistern. Dank der innovativen Informationsvermittlung, ergänzt durch persönlichen Erfolgserlebnisse, können Sie Ihre Ziele verwirklichen und Ihr volles Potenzial ausschöpfen. Denn gute Werbung ist unbestreitbar wichtig: Wer als Mitarbeiter, Unternehmer oder Selbständiger sich selbst oder sein Produkt, sei es auch noch so genial, verkaufen will, muss Kunden erst einmal darauf aufmerksam machen. Das kostet in der Regel Geld, aber es gibt auch zahlreiche Werbemaßnahmen, die nichts kosten. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, Digital Social Media Kanäle zu nutzen, um die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Kommunikation, Meinungsstärke und Positionierung heißen hier die Zauberworte. Nichts hilft dabei so sehr wie brillante Rhetorik, die Emotionen weckt und andere Menschen begeisternd mitreißt. Überhaupt ist die Macht der Gefühle eine nicht zu unterschätzende Waffe, wenn es darum geht, potentielle Kunden vom eigenen Produkt oder der eigenen Marke zu überzeugen. Dieses Buch zeigt wie es geht. Für sein Konzept "Infos nach Wunsch" wurde der Verlag mit dem Global Business Award als Publisher of the Year ausgezeichnet und staatlich gefördert. Er ist außerdem Partner des Bundesbildungsministeriums. Das Ziel, Ihnen die bestmöglichen Inhalte zu Themen wie Karriere, Finanzen, Management, Recruiting oder Psychologie zu bieten, geht dabei weit über die statische Natur traditioneller Bücher hinaus: Die interaktiven AI Extended Books vermitteln Ihnen nicht nur KI-optimierte Inhalte in mehreren Sprachen, basierend auf Datenanalyse, sondern ermöglichen es auch, individuelle Fragen zu stellen und sich zu Ihren persönlichen Interessen beraten zu lassen. Dazu finden Sie in jedem Buch ausführliche Erläuterungen und Anwendungsbeispiele, die Ihnen das erfolgreiche Benutzen der KI erleichtern. Sie können so quasi kostenlos KI-Software nutzen, eKurse herunterladen, mit Workbooks arbeiten oder sich mit einer aktiven Community austauschen. So erhalten Sie wertvolle Ressourcen, die Ihr Wissen steigern, die Kreativität anregen, Ihre persönlichen wie beruflichen Ziele erreichbar und Erfolge erlebbar machen. Dabei gehen Fachwissen und technische Innovation Hand in Hand, denn wir nehmen die Verantwortung, fundierte und gut recherchierte Inhalte zu liefern sowie das Vertrauen, das Sie in uns setzen, sehr ernst. Aufgrund der einzigartigen Kombination aus menschlicher Expertise und Innovation können wir Werke publizieren, die Ihren Anforderungen in jeder Hinsicht gerecht werden. Und mehr noch: Wir möchten Ihnen die Gelegenheit bieten, Ihre Reise zu persönlichem Wachstum und Erfolg noch unvergesslicher zu machen. Denn wir wissen, dass wahre Veränderung nicht nur im Kopf stattfindet, sondern vor allem durch persönliches Erleben und Anwenden. Deshalb haben wir passend zu jedem Buch für Sie besondere Erfolgs-Reise-Erlebnisse konzeptioniert. Lassen Sie sich also inspirieren, um Ihre Leben auf ein völlig neues Level zu heben. Mit dem Kauf der Bücher können Sie auch Gutes tun: Der Verlag engagiert sich mit etwa 5 Prozent der Einnahmen aus dem Buchverkauf in gesellschaftlich relevanten sozialen oder nachhaltigen Projekten. So stiften wir Stipendien oder unterstützen innovative Ideen sowie Klimaschutzinitiativen. Verlegerin Simone Janson ist zudem Bestseller-Autorin sowie eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index, außerdem war sie Kolumnistin und Autorin renommierter Medien wie WELT, Wirtschaftswoche oder ZEIT - mehr zu ihr u.a. in Wikipedia. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-96596-306-1
Inhalt: Gerade vor dem Studium und während der Campus-Zeit sind Praktika - trotz ihrer schlechten finanziellen Rahmenbedingungen und der klaren Befristung - der beste Weg, um Berufserfahrungen zu sammeln, Traumberufe zu testen und Kontakte zu künftigen Arbeitnehmern zu knüpfen.
Mehr als zwei Dutzend Praktikanten, Personaler und Arbeitsrechtler kommen im PraktikumsKnigge zu Wort. Dieses Buch gibt viele praxisnahe Tipps zu allen Fragen vor, während und nach dem Praktikum. Systematik: Hrl Umfang: 191 S. Standort: Hrl Kel / 1. Stock ISBN: 978-3-9809905-0-9
Gute Bewerbungsschreiben gehen auf die Anforderungen und Erwartungen des Unternehmens ein. Zur Veranschaulichung sind die jeweiligen Stellenanzeigen abgedruckt.
Mustervorlagen zeigen, wie Sie Ihre persönlichen Stärken treffend beschreiben. Hilfreich sind die Hinweise zum Bewerbungsfoto, zur Grußformel, zur Dritten Seite sowie zu Schrift-/Arbeitsproben.
Mit Tipps zum Datenschutz, zum anonymisierten Bewerbungsverfahren sowie Empfehlungen zur Initiativ-Bewerbung. Systematik: Hrk Umfang: 168 S. Standort: Hrk Kra / 1. Stock ISBN: 978-3-8029-3481-0
Inhalt: Wer nicht wirbt, der stirbt? Warum kommerzielle Werbung aus gesellschaftlicher Sicht sinnlos ist Werbung informiert, Werbung schafft Orientierung, Werbung hilft dem Kunden, das beste Produkt für seine individuellen Bedürfnisse zu finden - so die Argumentation von Unternehmen und Dienstleistern, die uns tagtäglich mit einer Flut von TV-Spots, Flyern, Plakaten und Co. überschwemmen. Doch brauchen wir Werbung wirklich? Welchen Sinn hat sie? Und würde es uns ohne die kontinuierliche Informationslawine nicht viel besser gehen? Prof. Dr. Christian Kreiß macht deutlich: Kommerzielle Werbung ist nicht nur ein lästiges Übel, das uns allen schadet, sondern sie ist auch weitestgehend sinnlos - aus gesellschaftlicher wie auch aus volkswirtschaftlicher Sicht. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Experte für Finanzierung und Wirtschaftspolitik, wie die Werbung uns systematisch in die Irre führt, Produkte verteuert, gegen Jugendschutzgesetze verstößt und die Freiheit unserer Medien und Politiker beeinflusst. Dabei hebt Kreiß deutlich hervor: Die werbenden Unternehmen haben sich in einen irrationalen Kampf um Marktanteile begeben, der nicht nur in hohem Maße Ressourcen verschwendet, sondern auch gesamtwirtschaftlich mehr als fragwürdig erscheint. In seinem schlauen wie scharfsinnigen Buch zeigt der Autor, dass es auch ohne Werbung geht. Systematik: Hkm Umfang: 340 S. Standort: Hkm Kre / 1. Stock ISBN: 978-3-95890-059-2
Workshop Kunst und Gestalten Mappenvorbereitung für gestalterisch-künstlerische Studiengänge Christophorus Verl., Freiburg (2008)
Standort: Rdm Kri / 1. Stock
Inhalt: In diesem Workshop zum Thema Mappenvorbereitung behandelt der renommierte Künstler und Dozent Andrei Krioukov Themen und Motive, die in keiner Mappe fehlen sollten, und bietet konkrete Anreize zur Ideenfindungen für verschiedene Fachrichtungen.Dabei stehen die künstlerische Weiterentwicklung auf Grund visueller Erfahrungen und handwerklichen Könnens sowie die Umsetzung eigenen Ideen durch den Gebrauch ganz unterschiedlicher Medien im Vordergrund.Das Buch führt durch die Entstehung der Mappenbestandteile über die Planung, die Entwicklung der Ideen, die Auswahl der Technik und Stilrichtung und anschließend den Arbeitsprozess selbst. Mit seinem Buch macht Krioukov Mut, eigene Ideen zu entwickeln und sich etwas zuzutrauen denn: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Systematik: Rdm Umfang: 63 S. Standort: Rdm Kri / 1. Stock ISBN: 978-3-86230-097-6
Inhalt: Aufsichtsrätin und Mutter Fränzi Kühne bietet eine überraschende und unterhaltsame Perspektive auf das, was in Sachen Gleichberechtigung immer noch falsch läuft.»Herr Maas, Sie tragen meist Anzug und Krawatte ? das ist Standard in der Politik, oder?« »Mussten Sie sich zwischen Kindern und Ihrem Start-up entscheiden, Herr Zeiler?« Warum klingen diese Fragen seltsam? Weil sie sonst nur Frauen gestellt werden.Ich habe das am eigenen Leib erfahren, als ich jüngste Aufsichtsrätin Deutschlands wurde. Aber statt mich zu ärgern, habe ich mir einen Spaß gemacht und den Spieß einfach umgedreht: Jetzt stelle ich Männern all die Fragen, mit denen ich sonst konfrontiert werde. Das Ergebnis hat mich überrascht. Aber lesen Sie selbst?»Fränzi hat mich eingeschüchtert, verunsichert und beleidigt. Bis ich verstanden habe, dass ihr exakt diese Fragen gestellt wurden. Unfassbar.«Fynn KliemannFränzi fragt, diese Männer antworten: Jürgen Bornschein, Axel Bosse, Jörg Eigendorf, Rainer Esser, Holger Friedrich, Gregor Gysi, Lars Hellmeyer, Joe Kaeser, Friedrich Kautz, Fynn Kliemann, Frater Rafael Maria Klose, Heiko Maas, Christoph Mönnikes, Julian Otto alias Bausa, Christian Rach, Frank Thelen, Helmut Thoma, Ole von Beust, Jean-Remy von Matt, Frank-Peter Weiß, Peter Wittkamp und Waldemar Zeiler. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-10-491368-1
Inhalt: "Fit für die Lehre" gibt Jugendlichen im 8. und 9. Schuljahr Tipps zu Verhalten, Bewerbung und Auftreten im Zusammenhang mit der Lehrstellensuche. Es zeigt in jugendgerechter Sprache auf, wie wichtig nebst guten Zeugnisnoten der erste Eindruck, die Bewerbung und die Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs sind. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: 1. Die mentale Vorbereitung, 2. Das Bewerbungsdossier, 3. Das Vorstellungsgespräch. An verschiedenen Stellen finden sich Interviews mit Experten und Erfahrungsberichte von Lehrlingen über ihre "Schnupperzeit". Der Anhang enthält Checklisten und Tipps für Eltern von Jugendlichen, die sich in der Phase der Berufswahl befinden. Systematik: Hr Umfang: 141 S. Standort: Hr Los / 1. Stock ISBN: 978-3-280-04075-1
Inhalt: Egal, ob Sie einen Ausbildungsplatz suchen oder sich um einen Führungsposten bewerben: Eine perfekte Bewerbung ist die Voraussetzung für die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Aber wie sehen richtig gute Bewerbungensunterlagen eigentlich aus? Die Karriere-Profis Christian Püttjer und Uwe Schnierda haben in dieser Mappe 20 komplette Beispiele für gelungene Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und ausführlich kommentiert.
Zahlreiche Infoteile und Checklisten verraten Ihnen, wie Sie eine perfekte Bewerbungsmappe erstellen, mit der Sie Ihrem Traumjob einen großen Schritt näher kommen. Systematik: Hrk Umfang: 126 S. Standort: Hrk Püt / 1. Stock ISBN: 978-3-593-38133-6
Inhalt: Der erste Karriereschritt Auch an Praktikumsbewerber stellen die Unternehmen inzwischen hohe Ansprüche. Kontaktaufnahme, Lebenslauf, Anschreiben, Vorstellungsgespräch - auf dem Weg ins Wunschunternehmen liegen einige Herausforderungen. Die Bewerbungsprofis Püttjer & Schnierda zeigen, wie man diese erfolgreich meistert und somit seinem Traumjob einen Schritt näher kommt! Systematik: Hrk Umfang: 136 S. Standort: Hrk Pue / 1. Stock ISBN: 978-3-593-39242-4
In diesem umfangreichen Handbuch der Bewerbungsexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda finden Sie Antworten auf alle Fragen, die im Bewerbungsprozess aufkommen: von der Vorbereitung der Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Leistungsbilanz und dem richtigen Foto über Online-Bewerbungen bis zu Vorstellungsgespräch, Assessment-Center und Gehaltsverhandlung. Darüber hinaus geben die Autoren umfangreiche Hilfestellungen für die erste Zeit im neuen Job. Systematik: Hrk Umfang: 587 S. Standort: Hrk Pue / 1. Stock ISBN: 978-3-593-50734-7
Inhalt: Gerade in Zeiten mit sehr begrenztem Stellenangebot ist die Initiativbewerbung ein erfolgversprechender Weg - allerdings nur, wenn sie gut vorbereitet wird. Die Unterlagen müssen genau auf die Anforderungen der gewünschten Position abgestimmt werden. Püttjer & Schnierda zeigen, wie man einen gelungenen Erstkontakt herstellt, sich souverän am Telefon präsentiert und mit perfekten Bewerbungsunterlagen überzeugt. Systematik: Hrk Standort: Hrk Pue / 1. Stock ISBN: 978-3-593-38520-4
Inhalt: Um einen der begehrten Ausbildungsplätze zu bekommen, ist eine aussagekräftige Bewerbung unerlässlich. Die Bewerbungsexperten Püttjer & Schnierda zeigen Ihnen, wie Sie den passenden Ausbildungsbetrieb finden, überzeugende Bewerbungsunterlagen mit individuellem Anschreiben, Lebenslauf und Foto erstellen, durch eine Motivationsseite Zusatzpunkte sammeln, mit E-Mail-Bewerbungen überzeugen, im Bewerbungsgespräch punkten und Kennenlerntage und Testtrainings erfolgreich meistern. "Gehaltvoll und gut sortiert. Wer diesen Ratgeber liest, erspart sich eine Menge frustrierender Erlebnisse." Süddeutsche Zeitung Systematik: Hrk Umfang: 155 S. Standort: Hrk Pue / 1. Stock ISBN: 978-3-593-39564-7
Inhalt: Trotz des aktuellen Fachkräftemangels, können manche Jobsuchende nicht davon profitieren. Oft sind Handicaps in ihren beruflichen Profilen die Ursache. Manchmal sind die notwendigen Berufserfahrungen nicht ausreichend vorhanden oder der Lebenslauf weist keinen idealen Verlauf auf. Aber auch Bewerber mit Qualifikationen, die auf dem Arbeitsmarkt auf eine zu geringe Nachfrage stoßen, tun sich meist schwer, einen interessanten Arbeitsplatz zu finden.
Für solche "schwierigen Fälle" ist es oft unmöglich, sich im Wettbewerb um die besten Jobs gegen andere Bewerber durchzusetzen. Der erfahrene Buchautor und Coach Luca Rohleder rät, sich diesem meist aussichtslosen Kampf erst gar nicht zu stellen. Hingegen sind die Gegebenheiten des verdeckten Stellenmarkts für diese Zielgruppe geradezu prädestiniert. Wer hier professionell recherchiert, kann schnell auf solche freien Stellen stoßen, von denen andere Jobsuchende in der Regel keine Kenntnis haben. Eine unvorteilhafte Konkurrenzsituation kann so schon im Vorfeld vermieden werden.
Dieses Buch führt Sie Schritt für Schritt in Bewerbungstechniken ein, damit Sie sich schneller und besser auch über den nicht veröffentlichten Stellenmarkt informieren können. Zahlreiche Mustervorlagen für Bewerbungsunterlagen sowie Gesprächsleitfäden, Recherchevarianten und Praxisbeispiele dienen dabei als Anschauungsmaterial. So finden Sie heraus, wie auch Sie Ihre Chancen auf einen Traumjob steigern können. Systematik: Hrk Umfang: 171 S. Standort: Hrk Roh / 1. Stock ISBN: 978-3-9818928-0-2
Inhalt: Zensur ist der Schlachtruf der Stunde: Ein Gedicht wird von einer Fassade entfernt? Zensur! Ein Bild aus einem Museum entfernt? Zensur! Ein Redner von einer Universität ausgeladen? Zensur! Doch ist es das wirklich? Viele haben heute das Gefühl, ihre Meinung nicht mehr offen sagen zu können. Sie fragen sich, ob Facebook und Google ihre Kontrollaufgaben nicht rigider wahrnehmen als mancher Staat, ob Kunst politisch korrekt sein muss, wieviel Freiheit man den Feinden der Freiheit geben kann.Eine heiße Debatte ist entbrannt, bei der vieles durcheinander geht. Klassische Zensur vermischt sich mit neuen Formen, polemisches Geschrei von rechts mit Sprechverboten von links. Die Literaturwissenschaftlerin Nikola Roßbach analysiert die kontroverse Diskussion um das Sagbare und legt die unterschwelligen Mechanismen unserer Gesellschaft offen. Zugleich fordert sie eine Zensurdebatte, die über Polemiken und effektheischende Extrempositionen hinausgeht. Eine Auseinandersetzung, die zeigt, was Meinungsfreiheit bedeutet und wie viel sie uns tatsächlich wert ist. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-8437-1794-6
Inhalt: Public Relations haben sich einen festen Platz im Kommunikations-Mix erarbeitet. Gleichzeitig erlebt die heutige Management-Disziplin aktuell einen der größten Change-Prozesse in ihrer Geschichte - mit innovativen Plattformen und Techniken, neuen Ansätzen der Ansprache sowie einem verändertem Nutzer- und Medienverhalten. Dies hat viel mit dem rasanten Aufstieg der Interaktions-Plattformen im digitalen Zeitalter zu tun. Die Anforderungen an Organisationen haben sich verändert und gesellschaftliche Verantwortung wird ein echter Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund wird es für Unternehmen schwieriger, sich für das richtige Medienangebot zu entscheiden und mit passgenauen Inhalten zu verbinden.Genau bei dieser Auswahl und Bewertung der richtigen Instrumente setzt dieses Buch an. Es bildet die Bandbreite einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation ab und unterstützt PR-Verantwortliche dabei, die nötigen Werkzeuge in ihrer Bedeutung besser einzuordnen. Die beiden erfahrenen PR-Berater und Trainer Dominik Ruisinger und Oliver Jorzik stellen die Kernfelder und Instrumente moderner Public Relations dar und erläutern Schritt für Schritt die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Kommunikationsverantwortliche finden u. a. Antworten auf Fragen wie:> Wie gehe ich professionell mit Journalisten und Multiplikatoren um?> Wie baue ich Influencer und Markenbotschafter auf?> Wie setze ich Events und Messen in meiner PR erfolgreich ein?> Welche Chancen bieten Corporate Website, E-Mail-Newsletter und Social Media?> Welche Chancen bietet PR gerade Non-Profit-Organisationen?> Wie entwickle ich eine PR-Konzeption als Basis für meine Aktivitäten?> Wie kann ich den Erfolg meiner PR-Maßnahmen überprüfen?Dazu wurde das Buch in seiner 3. Auflage vollständig überarbeitet und das Kapitel >>Digitale Kommunikation<< neu verfasst, damit eine strategische, ganzheitlich ausgerichtete Kommunikation auch morgen noch funktioniert. Zahlreiche Beispiele, Schaubilder, Infokästen und Checklisten unterstreichen den Praxis-Charakter des Buches. Zwölf Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Unternehmen und Agenturen liefern fundierte Einblicke in die aktuellen Herausforderungen an die PR-Welt und in Themen wie Corporate Design, Markenkommunikation, Digitales Storytelling, Corporate Influencer, Social Intranet oder Verbandskommunikation. Mit Downloadmaterial auf myBook+. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-7910-4893-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.07.2024, 18:22 Uhr. 801 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 689.282 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral