Inhalt: Innovative und intime Architektur von China bis Chile
Privathäuser zu entwerfen stellt jeden Architekten vor ganz besondere Herausforderungen. Der Rahmen ist meist bescheidener als bei öffentlichen Projekten, die technischen Anforderungen sind weniger komplex als bei Industrie-Bauten, doch dafür werden die individuellen Wünsche und Visionen des Auftraggebers zur absoluten Priorität. Die durchaus delikate Aufgabe besteht darin, die emotionalen und praktischen Aspekte eines Zuhauses funktionierende Realität werden zu lassen.
Dieser Band präsentiert 100 der weltweit interessantesten und ungewöhnlichsten Privathäuser der letzten zehn Jahre und stellt viele teils neue, teils bereits etablierte Architekten vor, darunter John Pawson, Richard Meier, Shigeru Ban, Tadao Ando, Zaha Hadid, Herzog und de Meuron, Daniel Libeskind, Alvaro Siza, UNStudio und Peter Zumthor. Über die üblichen Bereiche zum Essen, Schlafen und Wohnen hinaus bieten die Gebäude auch Raum für persönliche Erlebnisse und Beziehungen - eine Architektur, wie sie elementarer und intimer nicht sein könnte. Systematik: Rml Umfang: 684 S. Standort: Rml Jod / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-5783-2
Inhalt: Die ganze Welt des Bauhauses in 50 Objekten und Bauten
Zu der Zeit ihrer Entstehung waren diese Werke ihrer Zeit voraus - heute sind sie Klassiker, die mit ihrem lebensnahen Design und ihrer reduzierten Formsprache Kult geworden sind. Mit 50 wegweisenden Arbeiten der Bauhaus-Schule, von Wilhelm Wagenfelds Lampe und Marcel Breuers Wassily-Sessel über Marianne Brandts Teekanne bis zu Walter Gropius' Meisterhäusern, sind alle maßgeblichen Arbeiten in dem Band versammelt, die unter berühmten Lehrmeistern wie Wassily Kandinsky, Paul Klee oder Lyonel Feininger am Bauhaus entstanden. Systematik: Rml Umfang: 157 S. Standort: Rml Str / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-8455-9
Inhalt: Europa am Ende des 2. Weltkrieges, Neil Armstrongs Landung auf dem Mond, der Fall der Berliner Mauer, der Angriff auf das World Trade Center, die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton ¿ unser historisches Gedächtnis ist von Bildern geprägt und das nicht erst seit der Erfindung der Handykamera. Seit fast 200 Jahren sind es Fotografien, die Geschichte hautnah erlebbar machen und unser Bild von der Welt bestimmen. Dieser Band versammelt 50 der eindrücklichsten und bewegendsten von ihnen und erzählt die Geschichten hinter den Bildern: von Revolutionen, Kriegen und Katastrophen, aber auch von den ersten Flugversuchen, der Besteigung des Mount Everest und der Siegesparade auf dem Times Square. Systematik: Rml Umfang: 153 S. Standort: Rml Fin / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-4610-6
Inhalt: Tag für Tag gehen wir an zahllosen Gebäuden vorbei. Manchmal wüssten wir gern, wie lange dieses oder jenes Haus schon dort steht. Wurde es in den 50er-, 70er- oder doch eher 80er-Jahren erbaut? Und wie nennt man eigentlich den Stil? Brutalismus, Hightech, Postmoderne?
Die Architekturhistorikerin Turit Fröbe zeigt, dass es ganz leicht ist, Antworten auf diese Fragen zu finden - wenn man weiß, wo man hinsehen muss. In ihrem 'Bestimmungsbuch für moderne Architektur' legt sie alle Kriterien offen, die sie zur Einordnung heranzieht, und macht so die gebaute Umgebung lesbar.
Ausgangspunkt sind die Fenster. Lässt das Gebäude eine Vorliebe für quadratische oder querrechteckige Fensterformate erahnen? Welche Materialien wurden verwendet: Messing, Fliesen oder Mosaik? Sehr wahrscheinlich ist es ein Gebäude aus den 50er-Jahren! Achtung: Es könnte sich aber auch um einen dieser vielen Retro-Stile handeln, die gegenwärtig überall aufblühen ...
Plötzlich wird der Stadtspaziergang zum Erlebnis. Sie werden mit anderen, wacheren Augen durch die Straßen gehen, "gelutschte" Ecken und Flugdächer entdecken, Historismen entlarven und nach "Sprossen in Aspik" Ausschau halten. Systematik: Rml Umfang: 175 S. Standort: Rml Fro / 1. Stock ISBN: 978-3-8321-9947-0
Inhalt: Zweifellos ist der menschliche Körper von jeher eines der Hauptthemen des jungen Kommunikationsmittels Fotografie gewesen. Der englische Autor unternimmt im Rahmen der engagierten DuMont-Reihe den Versuch, mögliche Einflüsse der Fotografie auf gesellschaftliche Strukturen oder - Gruppierungen dazustellen und ihre ästhetischen Entwicklungen im Kontext gewisser sozialer Machtverhältnisse zu untersuchen. Lisette Models wohlbeleibte Damenporträts dienen ihm etwa zur Illustration der Fotografie als Symbol gesellschaftlicher Konflikte, Diane Arbus' knochentrockene Studien im Nudistencamp werden zur fotografischen Metapher von Manipulationsmechanismen innerhalb bestimmter sozialer Schichten. Eine sehr spezifisch angelegte Fotogeschichte liegt also vor, zurückhaltend gestaltet und mit einem Text, der Konzentration aufs Thema abverlangt. Für ein breites Publikum zum Thema wohl eingängiger, der in Neuauflage erschienene Bildband "Ansichten zum Körper" (Ed. Stemmle, 95). (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 176 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rml Pul / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-3469-4
Inhalt: Als einer der beliebtesten deutschen Expressionisten ist August Macke berühmt für seine leuchtenden Porträts und farbstarken Landschaften. In diesem großen Bildband findet sich die aktuelle Forschung zu Macke, die einzelne Aspekte seines Schaffens in einem neuen Licht zeigt. Kapitelweise erschließen sich dem Leser die verschiedenen Themenwelten des Künstlers: die Porträts, die Schaufenstergestaltungen und Spaziergänger, die Bedeutung der Abstraktion in seinem Schaffen sowie das Thema Orient und Nordafrika. Der Herausgeber dieses Buchs, das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, hat sich schon in den 1950ern als wichtigste Forschungsstätte zu Macke etabliert. Zum ersten Mal in dieser Vielfalt wird hier die Hälfte seiner fast 400 Werke umfassenden Macke-Sammlung präsentiert. Die selten gezeigten Skizzenbücher eröffnen neue Sichtweisen auf die bekannten und neu zu entdeckenden Gemälde. Systematik: Rml Umfang: 256 S. Standort: Rml Aug / 1. Stock ISBN: 978-3-86502-454-1
Inhalt: Was als Experiment von dem Architekten Walter Gropius 1919 ins Leben gerufen wurde, revolutionierte weltweit das Verständnis von Architektur, Kunst und Design: Das Bauhaus. Welche Künstler steckten hinter der neuen, experimentellen Lehre? Und warum musste das Bauhaus nach nur 14 Jahren schließen? Diesr Band beantwortet nicht nur die Fragen, sondern nimmt den Leser mit zu den einzigartigen Festen, erzählt von unkonventionellen Schülern und avantgardistischen Lehrern und beleuchtet die bewegte Geschichte des Bauhauses an Hand von vielen unveröffentlichten Fotos. Systematik: Rml Umfang: 128 S. Standort: Rml Fri / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-4201-6
Inhalt: Die Malerin Paula Becker und die Bildhauerin Clara Westhoff lernten sich 1898 in Worpswede kennen. 1901 heiratete Paula den Maler Otto Modersohn und Clara den Dichter Rainer Maria Rilke. Die zwei Frauen verband ihre Arbeit und eine Seelenverwandtschaft - ihre Freundschaft war ein intensives Fest, das mit dem frühen Tod Paulas 1907 abrupt endete... Systematik: Rml Umfang: 268 S. Standort: Rml Wen / 1. Stock ISBN: 978-3-203-84031-4
Das Bauhaus 1919-1933 Weimar Dessau Berlin und die Nachfolge in Chicago seit 1937 DuMont Literatur u. Kunst Vlg, Köln (2002)
Standort: Rml Win / 1. Stock
Inhalt: Winglers Bauhaus-Dokumentation dürfte eine der wichtigsten Veröffentlichungen zur Zeit- und Kulturgeschichte im 20. Jahrhundert sein. Nicht nur Architekten und Künstler, sondern alle, die unsere Gegenwart mit wachem Auge erleben, werden an dieser Veröffentlichung Belehrung, Bestätigung und nicht zuletzt Freude finden... Systematik: Rml Umfang: 588 S. Standort: Rml Win / 1. Stock ISBN: 978-3-8321-7153-7
Inhalt: Im Besprechungsdienst wurden bereits ein Begleitkatalog zur Retrospektive D. Hockneys (ID 15/89) und seine Autobiographie (ID 10/94) vorgestellt. Diesen monographischen Band verstehen die Verfasser als eine Einführung in das gesamte malerische Werk des bekannten englischen Künstlers. Eine klare chronologisch-thematische Gliederung des Stoffes, einführende Texte zu jedem Kapitel, dazu auch noch eine Bildinterpretation zu jedem der 63 im Band aufgenommenen Bilder verleihen dem Band den Charakter eines Standardwerkes innerhalb der vorhandenen Hockney-Literatur. Eine ausführliche Bildbiographie schließt den Band ab. - Obligat für großstädtische Kunstbestände.
Teilw. aus dem Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 200 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Mel / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1388-7
Inhalt: Die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter" enstand 1911 in München durch die Initiative zweier genialer Maler: Wassily Kandinsky, der fundamentale Wegbereiter der rein abstrakten Malerei, und Franz Marc, der Gestalter abstrahierter, geheimnisvoller Tierbilder. Gemeinsam strebten der Russe und der Deutsche und in ihrem Gefolge viele andere eine Apotheose des Geistigen in der Kunst an. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges schien diese wichtigste Avantgardebewegung im damaligen Deutschland brutal zu beenden, doch sie wirkte ungebrochen weiter und inspirierte ganze Generationen internationaler Künstler zu ähnlichen Utopien. Systematik: Rml Umfang: 96 S. Standort: Rml Due / 1. Stock ISBN: 978-3-8228-5577-5
Inhalt: Eine Kamera hält im Bruchteil einer Sekunde das kleinste Detail eines Bildes für die Ewigkeit fest. Und genau deshalb sind Fotos so faszinierend. Seien es Schnappschüsse von der letzten Party, inszenierte Posen im Studio, atemberaubende Landschaftsfotografien vom letzten Ausflug oder unser Dessert. Die Fotografie ist inzwischen so fest in unseren Alltag integriert, dass wir uns eine Welt ohne nur noch schwer vorstellen können.Aber alles hatte einmal einen Anfang. Die Geschichte der Fotografie nimmt Sie mit auf eine Reise durch die Zeit. Von den technischen Anfängen der Kunst bis hin zu ihrem politischen und gesellschaftlichen Einfluss wird der Werdegang des Mediums darin erklärt. Durch zahlreiche berühmte Fotografien, bekannte Künstler und technische Meilensteine entsteht ein umfassender und intensiver Blick auf die wohl einflussreichste Kunst der Menschheit.Der Autor Tom Ang ist Bestsellerautor von Fotoratgebern. Diese wurden in über 20 Sprachen übersetzt und unzählige Male verkauft. Jahrelang unterrichtete er an der Universität Profifotografie und veröffentlicht noch heute regelmäßig spannende Artikel in Fachmagazinen. Seine Fotografien sind preisgekrönt und werden international ausgestellt.
Aus dem Engl. v. Susanne Ochs Systematik: Rml Umfang: 400 S. Standort: Rml Ang / 1. Stock ISBN: 978-3-8310-2828-3
Inhalt: Ein neues Nachschlagewerk zur bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts der renommierten Kunstwissenschaftlerin. Der Band umfasst Künstler, Stile und Begriffe von A bis Z und übertrifft mit seinen 1700 Einträgen das 1999 erschienene "Prestel-Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert" (BA 3/00), das etwa 1350 Einträge enthält. Wissenschaftlich fundierte Informationen, die weniger auf das kunstgeschichtliche als auf kunstästhetische und kunsttechnische Details orientiert sind, eine Fachsprache, die um allgemeine Verständlichkeit bemüht ist, Einbeziehung neuester Künstler sowie Entwicklungstendenzen der internationalen Kunst sind für das DuMont-Nachschlagewerk kennzeichnend. Schwarz-weiße Abbildungen. Verzicht auf bibliographische Angaben und andere Verzeichnisse. Im Layout fällt der Vergleich mit dem Prestel-Lexikon eindeutig zugunsten des Letzteren aus, aber der Preisunterschied zwischen den beiden ist so gravierend (das Prestel-Lexikon kostet 148 Mark), dass man die gewisse Schlichtheit des DuMont-Taschenbuches akzeptieren wird. Ansonsten ergänzen sich beide Bände sehr gut. (2 A,S) Systematik: Rml Umfang: 440 S. : zahlr. Ill. Standort: Rml Kon / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-5386-2
Ein kurze Geschichte der modernen Kunst Ein Überblick über die wichtigsten Kunstrichtungen, Werke, Themen und Techniken Laurence King Verlag GmbH, Berlin (2019)
Standort: Rml Hod / 1. Stock
Inhalt: Eine prägnante Einführung in die Geschichte der modernen Kunst Erkundet die wichtigsten Kunstwerke sowie maßgebliche Kunstströmungen, Themen und Techniken Ein neuartiger Überblick für Studierende, Kunstliebhaber und Museumsbesucher mit Querverweisen zwischen den Epochen, Techniken und Hintergründen Dieser konzentrierte Überblick erkundet anhand von 50 Schlüsselwerken die maßgeblichen Künstler, Kunstströmungen und Techniken der vergangenen knapp 200 Jahre der internationalen Kunst. Er stellt die Zusammenhänge und Hintergründe der Kunstgeschichte heraus und bietet eine prägnante, bildreiche und verständliche Einführung, die jeden Museumsbesuch und die Beschäftigung mit der modernen Kunst zu einem noch größeren Genuss macht.
Aus dem Engl. v. Sarah Pasquay Systematik: Rml Umfang: 224 S. Standort: Rml Hod / 1. Stock ISBN: 978-3-96244-081-7
Inhalt: Spitze Winkel, seltsame Formen, grelle Farben und verzerrte Perspektiven sind typische Merkmale des Expressionismus, jener Bewegung des 20. Jahrhunderts, die Emotionen höher schätzte als Objektivität. Der ästhetische Ansatz der vor allem in Deutschland und Österreich wirkenden Künstler erregte auch international großes Aufsehen und gilt heute als eine der einflussreichsten Paradigmenverschiebungen der gesamten Kunstgeschichte. Die führenden Gruppen Die Brücke und Der Blaue Reiter und maßgebliche Künstler wie Wassily Kandinsky, Egon Schiele und Emil Nolde lehnten den Impressionismus als eine Kunstform ab, in der "der Mensch zu einer Grammofonplatte der Außenwelt degradiert sei". Stattdessen wollten sie das rohe, unter der glatten Oberfläche brodelnde, wahrhaftige Leben darstellen. Ihre Bilder sind voller emotionaler Kraft, die vor allem durch intensive nicht naturalistische Farbtöne, einen losen Pinselstrich und einen dicken Farbauftrag übermittelt wird. Diese Einführung stellt die wichtigsten Vertreter des Expressionismus vor, erklärt ihre Stilmittel und Einflüsse und erkundet ihr Panorama an Stimmungen, Ideen und Emotionen und ihre Suche nach Authentizität. Systematik: Rml Umfang: 95 S. Standort: Rml Wol / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-0525-3
Inhalt: In sechs Kapiteln - Die Brücke, Norddeutscher Expressionismus, Der Blaue Reiter, Rheinischer Expressionismus, Die Stadt und Expressionismus in Wien - stellt dieses Buch eine besondere deutsche Stilrichtung vor; ein Phänomen, das als "wichtigster deutscher Beitrag zur europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts" beschrieben wurde.
Präsentiert werden bekannte Künstler wie Beckmann, Heckel, Kandinsky, Kirchner, Kokoschka, Macke, Marc, Nolde, Schiele und Schmidt-Rottluff - aber auch unbekanntere Namen wie Campendonk, Felixmüller, Meidner, Morgner, Münter und von Werefkin. Systematik: Rml Umfang: 295 S. Standort: Rml Elg / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-1989-2
Fassadengeflüster Berliner Bauten der Weimarer Republik Die Mark Brandenburg Verlag für Regional-und Zeitgeschichte, Berlin (2021)
Standort: Rml Kra / 1. Stock
Inhalt: Berlin zur Zeit der 1920er Jahre - es war der Aufstieg einer Stadt zur Weltmetropole. Innovative Stadtquartiere und moderne Industrieareale entstanden. In den Zweckbauten einer raffinierten Infrastruktur und den formenmutigen Wohngebäuden spiegelte sich der Geist einer Aufbruchstimmung in die Moderne wider. Das Buch stellt herausragende Beispiele und manches in Vergessheit geratene Kleinod avantgardistischer Architektur in Berlin vor. Systematik: Rml Umfang: 268 S. Standort: Rml Kra / 1. Stock ISBN: 978-3-948052-00-3
Inhalt: Die einflussreichsten Fotografen des letzten Jahrhunderts und ihre wichtigsten Monografien sind nun in unserem beliebten Klotz-Format versammelt. Mit Einträgen in alphabetischer Reihenfolge über sämtliche bedeutenden Fotografen des 20. Jahrhunderts, von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart. "Lässt keine Fragen offen - für jeden, der sich mit den wichtigsten Fotografinnen und Fotografen der letzten hundert Jahre vertraut machen möchte, das wichtigste Referenzwerk. Systematik: Rml Umfang: 637 S. Standort: Rml Koe / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-5433-6
Joan Miró 1893 - 1983 Mensch und Werk. Mit einem Beitrag zum Spätwerk Mirós und Bildbeschreibungen v. Hajo Düchting Taschen, Köln u.a. (2004)
Standort: Rml Erb / 1. Stock
Kandinsky [Katalog: Red.: Karin Thomas]. Hauptwerke aus dem Centre Georges Pompidou, Paris. Kunsthalle Tübingen 2. April bis 27. Juni 1999 DuMont, Köln (1999)
Standort: Rml Kan / 1. Stock
Inhalt: Mit dieser Ausstellung knüpft die Kunsthalle Tübingen an eine 1994 gezeigte an: "Der frühe Kandinsky" (BA 3/95). Sie umfaßt 123 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen mit dem Schwerpunkt auf der Zeit nach dem 1. Deutschlandaufenthalt Kandinskys, das heißt sein Intermezzo in Rußland 1915-1921, seine Bauhausjahre in Weimar und Dessau bis 1933 sowie die letzten 11 Jahre in Paris. In Rußland zwangen ihn materielle Gründe, auf die Malerei weitgehend zu verzichten; nur kleinformatige Zeichnungen entstanden, die in Beispielen ausgestellt sind. Ebenso enthielt die Schenkung der Witwe an das Centre Georges Pompidou zahlreiche Zeichnungen und Skizzen, die zum Teil noch nie gezeigt worden sind. In 7 Beiträgen wird nicht nur der Weg Kandinskys zur Abstraktion nachvollzogen, sondern auch sein Verhältnis zu P. Klee während der gemeinsamen Arbeit am Bauhaus sowie seine Rezeption in Deutschland, die anders als in Frankreich verlief. Mit Briefen und tabellarischem Lebenslauf. (2)
Ausstellungskatalog Systematik: Rml Umfang: 231 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Kan / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4991-9
Inhalt: Das größte Defizit der Medienkunst ist ihr selbstgewähltes Ghetto. Da wird Kunst definiert und gebündelt, die sich moderner Kommunikationstechnik bedient, um künstlerische Botschaften zu transportieren. Diese formalistische Zuordnung nimmt keine Rücksicht auf künstlerische Kompetenz und Qualität. In solchem Schubladen-Denken kommt die inhaltliche Auseinandersetzung immer zu kurz. Nicht so im ersten Katalog des neueröffneten Museums für Neue Kunst, das dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe zugeordnet ist. Hier werden die Technik- und Genregrenzen wieder überschritten und damit interessante Vergleiche möglich. Es wird die Frage der Medienwahl nicht über die der künstlerischen Idee gesetzt. Der sehr zu empfehlende und vorzüglich gedruckte Bildband wird durch Künstlerbiographien und -bibliographien ergänzt. (3) Systematik: Rml Umfang: 340 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Klo / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1835-6
Inhalt: In Auschwitz entstand eindrucksvolle Kunst. Dies verdeutlicht auf bewegende Weise eine, von der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judiacum initiierte Ausstellung (Ausstellungsorte: Berlin, Osnabrück, Lodz), zu der ein hervorragend edierter Begleitband in deutscher und polnischer Sprache herausgegeben wurde. Die rund 150 Kunstwerke aus der Sammlung des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, zwischen 1940 und 1945 im Konzentrationslager teils heimlich, teils als Auftragswerk von Häftlingen geschaffen, zeigen in den wenigsten Fällen die Alltäglichkeit der erlittenen Gewalt. Die meisten Bilder sind Porträts, die, ergänzt durch ausführliche biografische Angaben, Porträtierte und Künstler der Namenlosigkeit entreißen und sie in ihrer Individualität würdigen. Kunstwissenschaftliche Erläuterungen zu den Entstehungsbedingungen der Kunstwerke und den Ausstellungsintensionen runden diesen außergewöhnlichen Katalog ab, mit dem die Erforschung von "Kunst in Auschwitz" eingeleitet wird. Nachdrücklich empfohlen für Großstadtbibliotheken. (3)
Text dt., poln. Systematik: Rml Umfang: 399 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Rml Kun / 1. Stock ISBN: 978-3-89946-052-0
Inhalt: Der vorliegende Katalog einer Wanderausstellung mit Werken aus der Kunstsammlung Ahlers zeigt rund 50 Werke expressionistischer Kunst von 10 Künstlern und 2 Künstlerinnen. Neben den überwiegenden Ölbildern sind auch etliche Graphiken vertreten. Die Sammlung gruppiert sich um einen Kern von Kunstwerken, die 1910 entstanden sind, einer Zeit radikaler Neuerungen in Kunst und Technik. Nur M. Beckmann, der hier als Vollender des Expressionismus bezeichnet wird, ist mit Werken bis 1950 vertreten. 2 Gedichte von P. Boldt, einem deutschen expressionistischen Schriftsteller, und deren 2seitiger Kommentar von M. Reich-Ranicki befremden in diesem Zusammenhang. Beiträge zur "Neuen Künstlervereinigung München" und zum "Blauen Reiter" und Überlegungen zum Menschenbild des Expressionismus geben Aufschluß über die Künstler und die Zeit. Nach "Malerei des Deutschen Expressionismus" (BA 7/88); umfangreicher ist "Sammlung Etta und Otto Stangl" (ID 31/94). (3) Systematik: Rml Umfang: 210 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Kue / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4728-1
Matisse, Henri Zeichnungen und Skulpturen; anläßlich der Ausstellung im Saarland Museum, Saarbrücken (12.5.-7.7.91) Prestel, München (1991)
Standort: Rml Mat / 1. Stock
Inhalt: Die Kunst der Moderne ist so bunt und vielfältig wie die kunsthistorischen Begriffe kein leichtes Unterfangen, in diesem Neben- und Nacheinander aus Epochen, Gattungen und Stilen den Überblick zu behalten. Wer kann schon auf Anhieb den Vortizismus vom Orphismus unterscheiden, die Geometrische Abstraktion und den Fluxus zeitlich einordnen oder die wichtigsten Vertreter der École de Paris benennen? Das übernimmt der vorliegende Band, der die 50 wichtigsten Kunstrichtungen von der Mitte des 19. bis ins 21. Jahrhundert, vom Realismus Gustave Courbets bis zur Neuen Leipziger Schule mit Protagonisten wie Neo Rauch, chronologisch einordnet. Alle Stile und Strömungen werden in anschaulichen Texten vorgestellt, die die großen Bögen von den Kunstrichtungen der Vergangenheit bis in die Gegenwart aufzeigen. Jede Stilrichtung ist auch ein Spiegel ihrer Zeit und fängt revolutionäre Entwicklungen und wegweisende historische Ereignisse in ihren Werken ein, die im Buch auf zahlreichen großzügigen Farbabbildungen zu sehen sind. Systematik: Rml Umfang: 139 S. Standort: Rml Orm / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-4881-0
Inhalt: Wer bei "Orphismus" nur an altgriechische Religion denkt, sollte dieses Überblickswerk der modernen Malerei zur Hand nehmen. Das Buch verrät klar und kompetent, was sich hinter dem Begriff noch verbirgt, und informiert über alle wichtigen Stile und Bewegungen, die weltweit seit dem Impressionismus bis heute entstanden sind. Zugleich stellt es die Hauptvertreter dieser Kunstströmungen mit ihren herausragenden Werken vor: von Robert Delaunay und Max Beckmann über Morris Louis und Marina Abramovic bis hin zu Ai Weiwei und Jeff Koons. Systematik: Rml Umfang: 157 S. Standort: Rml Phi / 1. Stock ISBN: 978-3-86502-316-2
Neue Bauhausbücher Die neue Architektur und das Bauhaus : Grundzüge und Entwicklung einer Konzeption Kupferberg, Mainz [u.a.] (1965)
Standort: Rml Gro / 1. Stock
Inhalt: Die Autorin stellt Beckmann (zuletzt S. Reimertz: BA 10/96) neben Rembrandt, denn bei Beckmann sei "das Studium des eigenen Äußeren eine lebenslange Obsession" gewesen, Beckmanns Antrieb zu den Selbstportraits war die Selbstfindung, die jeweilige Lebenssituation bestimmte Ausdruck und Farbe. Beckett beschreibt und interpretiert die Bildnisse, zeigt Beckmann als Teil auch von Gruppenbildern, wagt wenige Seitenblicke auf andere Bilder. Das liest sich gut, wenn auch der Text gelegentlich etwas zu aufgeplustert wirkt. Auf Seite 9 schreibt Beckett, Beckmann habe "fast so viele Selbstportraits wie Rembrandt hinterlassen, etwa achtzig" (fast 100 sind es bei Rembrandt), der Verlagsprospekt zur Reihe nennt "mehr als 200", H. Zenser hat in (M. Beckmann) "Selbstbildnisse" (ID 20/84) weit über 100 gezählt, F. Erpel: "Max Beckmann" (ID 38/85) kam auf mehr als 200. Ja, wie denn nun? Auf jeden Fall hat Erpel das beste Werk zum Thema geschrieben (er fehlt im schmalen Literaturverzeichnis ebenso wie H. Zenser). (3) Systematik: Rml Umfang: 119 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Bec / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1793-9
Inhalt: Ausstellungband untersucht die daurhafte und vielfältige Beziehung Picassos (Jahre 1900-1929) zum Theater, welches für ihn als Inspirationsquelle, Experimentierfeld und Ausstellungraum für ihn diente und von ihm bereichert wurde. Ausstellungsband. Um 1900 wandte sich Picasso durch seine Begegnung mit den Varietébühnen in Paris und den Bezügen seiner Kunst auf E. Degas und H. Toulouse-Lautrec dem Thema Theater zu. Dies beeinflusste seine blaue und rosa Periode. Mit diesem Thema kamen ins Picassos Werk solche beindruckenden Figuren wie Harlekin und Pierrot. Der Schwerpunkt der Ausstellung in Frankfurt/Main (21.10.06 bis 21.01.07), die das Thema aufgreift, liegt auf den Jahren 1917 bis 1924, in denen der Künstler mit dem "Russischen Ballett" von S. Diaghilew zusammenarbeitete, an Bühnenprojekten mit J. Cocteau beteiligt war und seine 1. Frau Olga kennenlernte. Dafür entwarf er berühmte Bühnenbilder und Kostüme, nutzte jedoch gleichzeitig das Theater für sich als Experimentierfeld und Ausstellungsraum. Der 2-sprachige Band beleuchtet in 6 reich bebilderten Textbeiträgen verschiedener Autoren Picassos Auseinandersetzung mit dem Thema. Zahlreiche eindrucksvolle Fotos, Entwürfe, Skizzen, Textauszüge und Werkabbildungen machen das Buch zu einer Fundgrube. Im Anhang eine ausführliche Chronologie und etliche Verzeichnisse. (2)
Text dt. und engl. Systematik: Rml Umfang: 277 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pic / 1. Stock ISBN: 978-3-7757-1872-1
Inhalt: In dem bestechenden Amsterdamer-Ausstellungsbegleitband "Ernst Barlach" (ID 19/95) gibt es einen Aufsatz von A. Beloubek-Hammer über Barlach und die Skulptur des Expressionismus, im neuen Band schreibt diese Autorin über Barlachs Weltsicht und Kunst, der Text verbindet sich mit dem nachfolgenden Bildteil und ist eine glänzende Einführung ins Thema. Über die Plastiken gibt es andere, z.T. umfangreichere Bildwerke, teilweise auch mit Farbbildern, doch in keinem gab es bisher so hervorragend ausgeleuchtete und fotografierte Abbildungen, auf denen die Plastiken "Leben gewinnen" und die Materialstrukturen genauestens zu erkennen sind. Beteiligt sind verschiedene Fotografen, doch das Werk wirkt wie aus einer Hand, Neben den Plastiken stehen Entwurfszeichnungen oder motivgleiche Bilder Barlachs, Zitate, Werkdaten. Auch wenn frühere Bände vorhanden sind, z.B. E. Barlach "Plastik" (BA 12/85) oder "Ernst Barlach" (BA 6/86; 7/93) - der neue Band ist 1. Wahl. (2) Systematik: Rml Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Bar / 1. Stock ISBN: 978-3-363-00659-9
Pop Art [erschien anläßlich der Ausstellung DIE POP ART SHOW im Museum Ludwig Köln (22. Januar - 21. April 1992)] Prestel, München (1992)
Standort: Rml Pop / 1. Stock
Inhalt: Dank der Pop Art gehört heute die Auseinandersetzung mit den Trivialmythen zum kritischen Repertoire fast aller Massenmedien und sogar der Wissenschaftler. Die in London und Köln gezeigten Ausstellungen und dieser begleitende Band (Köln) reproduzieren eine über 30jährige Geschichte - einschließlich der Pop-Art-Ansätze in den 80er Jahren mit dem beispielhaften Vertreter Jeff Koons. Im Vergleich zum qualitativ und quantitativ zur Zeit vergleichslosen Abbildungsmaterial sind die durch Künstler-Biographien ergänzten Texte (USA, England, Kontinentaleuropa) knapp bemessen. Nicht nur wegen der Popularität des Themas neben dem z.Z. einzig lieferbaren Vergleichstitel von T. Osterwold (BA 11/89) zur Anschaffung für mittlere Bestände.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 312 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pop / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1194-4
Inhalt: Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Kunst enthält: - eine ausführliche chronologische Zusammenfassung von Leben und Werk des Künstlers, die dessen kulturelle und historische Bedeutung würdigt - rund 100 Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften - eine prägnant verfasste Biographie Systematik: Rml Umfang: 96 S. Standort: Rml Paq / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-3123-8
Inhalt: Der inzwischen renommierte Kenner der bildnerischen Subkultur in Deutschland und Autor zahlreicher Graffiti-Bücher (zuletzt "Graffiti-Lexikon", BA 1/99) liefert mit dieser Publikation über die Berliner Kunst im öffentlichen Raum ein Pendant zu seinem früheren Buch "Street-Art Köln" (ID 32/96). Diesmal verbleibt er nicht allein bei der alternativen Kunst. Die in den Band einbezogenen Beiträge anderer Autoren beinhalten Themenkomplexe wie traditionelle Auftragskunst (Wandmalerei und Freiplastik), abstrakte Signalkunst, Schilder und Wändereklame. Van Treeck selbst wendet sich der ihm vertrauten alternativen Kunst zu und äußert sich über ihre einzelnen Formen, z.B. Außenraumobjekte, Writing und Schablonengraffiti. Er hebt einige Künstlernamen hervor und plädiert für eine größere gesellschaftliche Akzeptanz der künstlerisch anspruchsvollen Werke. Gleichzeitig vermittelt er seine inzwischen differenziert und kritisch gewordene Sicht auf die alternative Kunstszene. Interessantes Bildmaterial in schwarzweiß. Worterklärungen, Literaturverzeichnis. (2) Systematik: Rml Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. Standort: Rml Tre / 1. Stock ISBN: 978-3-89602-191-5
Inhalt: Wassily Kandinsky und Franz Marc hatten schon 1911 und 1912 unter dem Namen >Der Blaue Reiter< mehrere Ausstellungen veranstaltet, ehe die beiden Künstler 1912 ihren programmatischen Almanach im Piper Verlag herausgaben. Sie forderten darin eine neue Auffassung der Kunst, nämlich die Gleichberechtigung von Malerei, Dichtung und Musik, Volkskunst und außereuropäischer Kunst... Systematik: Rml Umfang: 361 S. Standort: Rml Bla / 1. Stock ISBN: 978-3-492-24121-2
Inhalt: Eine umfassende Darstellung der Street-Art- Bewegung, die alle wichtigen Vertreter in einer Kombination aus herausragenden Bildern und aufschlussreichen Kommentaren vorstellt."Street Art" ist ein Phänomen, eine Bewegung der Subkultur, die sich von den dunkelsten Hinterhöfen in Großstädten bis zu den glamourösesten internationalen Kunstmessen erstreckt. Obwohl sie sich einen Platz im Kanon der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts verdient hat, werden ihre Qualifikationen sowohl vom Kunstestablishment als auch von den Künstlern selbst häufig angezweifelt - sie alle bemühen sich, möglichst authentisch zu sein.Dieses Buch untersucht, wie sich die Street Art von ihren Ursprüngen in der New Yorker Graffiti-Szene der 1970er-Jahre entwickelt hat und inzwischen viele neue Materialien, Stile und Techniken einsetzt. Die einst marginale Kunstform hat es in die Kunstgalerien und auf den Kunstmarkt geschafft und gleichzeitig Design, Mode, Werbung und visuelle Kultur stark beeinflusst. Simon Armstrong führt den Leser durch die kontroverse Geschichte dieser Kunstform, beleuchtet die wichtigsten Künstler, Kunstwerke und Methoden der Bewegung und stellt die Werke vor, die für sie charakteristisch geworden sind. Er erörtert auch ihre enge Beziehung zur Pop Art und zur digitalen Kunst und zeichnet eine mögliche Zukunft der Street Art.Dieses detailreiche und in einem ansprechenden, leicht zugänglichen Stil geschriebene Buch ist ein Muss für Liebhaber der Street Art und für alle, die gern wissen wollen, wie Kunstbewegungen allmählich zum Mainstream werden.
Aus dem Engl. v. Claudia Koch Systematik: Rml Umfang: 175 S. Standort: Rml Arm / 1. Stock ISBN: 978-3-03876-213-3
Inhalt: Der Surrealismus wurde 1924 von dem französischen
Dichter André Breton mit seinem "Manifest des Surrealismus" als literarische und künstlerische Bewegung ins Leben gerufen. Surrealistische Künstler vertieften sich in das Unterbewusstsein und schwelgten in bizarren Gegenüberstellungen von Objekten ohne offensichtlichen Zusammenhang. Sie verwendeten alle verfügbaren Medien, von Meret Oppenheims erstaunlicher Pelz-Tasse bis hin zu Edward James' Fantasiegarten, Los Pozas, den er tief verborgen im mexikanischen Regenwald anlegte. Bis zu Bretons Tod im Jahre 1966 hatte der Surrealismus weltweit Verbreitung gefunden und gilt bis heute als eine der populärsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts. In diesem lebhaften Buch stellt Amy Dempsey die wichtigsten Akteure des Surrealismus vor und untersucht das Erbe der Bewegung. Im Anhang finden Sie ein umfangreiches Glossar und eine Timeline mit den wichtigsten Ereignissen rund um den Surrealismus.
Eine frische Sicht auf die Welt des Surrealismus. Systematik: Rml Umfang: 176 S. Standort: Rml Dem / 1. Stock ISBN: 978-3-03876-133-4
Inhalt: Die 1980er-Jahre markieren das Ende der großen Geschichten, totalitären Systeme und künstlerischen Strömungen. Die bildende Kunst boomt. Statt dominanter Paradigmen suchen westliche Kunstschaffende die Vielfalt im Ausdruck, die Etablierung von Bezügen und Netzwerken treibt sie an, die Kunstproduktion explodiert. "The 80s" sind die Wiege der Kunst von heute. Die liberale Demokratie und das Anything Goes der postmodernen Ära mit einem Willen zur Globalisierung manifestieren sich in der Kunst der 80er. Der Hunger nach Bildern entlädt sich in einer wilden, expressiven Malerei. Die Kunst des Zitats und der Aneignung bedingen die Auseinandersetzung mit Konzepten der Originalität. Sampling ist angesagt. Eklektizismen, Codierungen und das Bild vom Bild entstehen. Die Pluralität von Stilen, Medien und Materialien nimmt in diesem Jahrzehnt ihren Anfang. Systematik: Rml Umfang: 335 S. Standort: Rml 80s / 1. Stock ISBN: 978-3-7774-3826-9
Inhalt: Nach Jahren als Direktor bei der Londoner Tate Gallery hatte Will Gompertz genug - genug geschrieben, genug geredet, genug erklärt. Er entwickelte eine Ein-Mann-Comedy-Show über moderne Kunst und brachte sie selber beim renommierten Theaterfestival in Edinburgh auf die Bühne. Es wurde ein Riesenerfolg. Seitdem ist Will Gompertz in Großbritannien der Kunstlehrer der Nation - extra für ihn richtete die BBC die Stelle eines Kunstkorrespondenten ein. Dieses Buch versammelt alles, was ihn ausmacht: Fundiert und gewitzt erklärt Will Gompertz im besten britischen Stil, was moderne Kunst ist und warum wir sie entweder hassen oder lieben. Er lädt ein zu einem kurzweiligen Ausflug von Monets Seerosen zu Van Goghs Sonnenblumen, von Warhols Suppendosen zu Hirsts eingelegtem Hai - und offenbart dabei die Geschichten hinter den Meisterwerken und die Geheimnisse der Künstler. Erfrischend respektlos stellt Will Gompertz die Fragen, die man im Museum nicht zu stellen wagt. Statt vorzugeben, was gute Kunst ist, leitet er zur eigenen Urteilsbildung an.
Aus dem Engl. v. Sofia Blind Systematik: Rml Umfang: 447 S. Standort: Rml Gom / 1. Stock ISBN: 978-3-8321-6298-6
Inhalt: In einem Überblick über Kunst und Architektur der klassischen Moderne führt Alan Bowness den fruchtbaren Dialog von Experiment und Tradition vor Augen. Angefangen bei den naturalistischen Tendenzen der Impressionisten zeichnet er die Entwicklung bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts nach, als der Formenkanon der Moderne seine Verbindlichkeit zu verlieren begann...
Aus d. Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm Standort: Rml Bow / 1. Stock ISBN: 978-3-7852-8418-6
Inhalt: Eine spannende und kenntnisreiche Einführung in den Kunstmarkt von heute mit Porträts der wichtigsten Künstler -innen und Künstler der Neuzeit.Seit den 1960er-Jahren hat die zeitgenössische Kunst die bis dahin akzeptierten historischen Kategorien auf den Kopf gestellt, was Kunst eigentlich ist, wer sie schafft und wie sie repräsentiert und bewertet wird.Dieses Buch aus der Reihe ART ESSENTIALS hinterfragt den Begriff »zeitgenössische« Kunst, zeigt, wie diese zustande kam und was sie heute ausmacht.Natalie Rudd wirft einen Blick auf die Rolle des Kunstmarktes und seiner Strukturen und betrachtet, wie er sich seit der Jahrtausendwende entwickelt hat. Sie beleuchtet auch die gestiegene Akzeptanz und Anerkennung von Werken, die abseits der historischen »Zentren« wie New York, Londonund Berlin geschaffen wurden. Galerien, Institute und Museen haben in ihren Sammlungen begonnen, die von weißen Hetero-Männern aus Europa und Asien dominierten Werke neu einzuordnen und zu hinterfragen und beginnen zunehmend, Arbeiten von Kunstschaffenden anzuerkennen, die bisher historisch ausgegrenzt wurden. Systematik: Rml Umfang: 175 S. Standort: Rml Rud / 1. Stock ISBN: 978-3-03876-246-1
Inhalt: Der Bau des Eifelturms, der Eisberg, der die Titanic versenkte, Buffalo Bill trifft Sitting Bull; nie zuvor gesehene Bilder aus Walt Disneys Archiv - dank der neuesten Farbrekonstruktion blickt der heutige Betrachter dem ursprünglichen Fotografen über die Schulter und erlebt Ereignisse der Geschichte mit dessen Augen: real und in Farbe! Wolfgang Wild und Jordan Lloyd haben in mühevoller Arbeit Bilder und Hintergrundgeschichten zusammengetragen und ein wegweisendes Fotobuch über mehr als 100 Jahre Zeitgeschichte geschaffen. Systematik: Rml Umfang: 272 S. Standort: Rml Wil / 1. Stock ISBN: 978-3-95416-307-6
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