Inhalt: Ein zauberhafter Geschenkband für den Schulstart mit kunterbunten Bilderrätseln. Exzellente Fotos mit Liebe zum Detail und Rätsel in Reimform laden zu immer neuen Entdeckungen ein allein, mit Freunden oder der Familie. Das Abtauchen in diese farbenprächtigen Welten macht allen sehr viel Spaß und ganz nebenbei werden Konzentration und Sprachvermögen geschult. Systematik: Jx Umfang: 37 S. Standort: Jx Mar / Erdgeschoß ISBN: 978-3-440-14239-4
Inhalt: Wie wirken sich Raum und Geräusche auf die Verständigung aus? Welcher Standort ist zum Lippenabsehen vorteilhaft? Welche Rolle spielen Licht und Gegenlicht bei Gesprächen? Wie hilft mir die Körpersprache? Wie erklärt ein Kind anderen seine Behinderung? Solche Fragen lernen Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung während des Trainings zu stellen. Die Autorin, selbst hörgeschädigt, hat Arbeitsblätter entwickelt, die konkrete Lösungsstrategien dazu bieten. Teile der Techniken und Übungen wurden von ihr über viele Jahre erfolgreich im Unterricht umgesetzt. Durch die erlernten Kommunikationsstrategien können Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung bislang schwierige Situationen besser und souveräner lösen. Eine Übungssammlung für Unterricht und Weiterbildung. Die passwortgeschützten Online Materialien können Sie hier herunterladen: Arbeitsblätter Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-497-61423-3
Inhalt: Der pädagogische Ansatz des Waldkindergartens gewinnt immer mehr an Bedeutung. In diesem Buch führt Ingrid Miklitz praxisnah in die grundlegenden Ideen der Naturraum-Pädagogik in der Kita ein und zeigt, wie pädagogischeFachkräfte ihre Arbeit nach diesen Elementen ausrichten können. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-81240-8
Inhalt: Paul ist nervös: Heute ist sein erster Schultag! Alles ist neu und fremd. Und Markus kann echt blöd sein. Doch Line ist richtig nett. Bald schon schreiben sie erste Wörter und backen Kekse.
Beliebtes Thema: Schulanfang / 1. Schuljahr. Ideal für die 1. Klasse. Für Jungs und Mädchen ab 6 Jahren. Ideal zum Lesenlernen. Fördert die Lesekompetenz. Mit Fragen zum Text
Mit Illustrationen v. Lisa Hänsch Systematik: Jx Umfang: 43 S. Standort: Jx Moe / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-0805-6
Inhalt: Bildung, Erziehung und Betreuung bedeutet für Maria Montessori, dem Menschen Hilfe zu leisten beim Selbstaufbau seiner Persönlichkeit. Das Kind ist für Montessori "Baumeister des Menschen". Dieser Grundansatz wird von der international wirkenden Pädagogin lebenslang beibehalten und in Theorie und Praxis immer weiter ausgebaut. Dieses Bändchens vermittelt einen Einblick in ihr grundlegendes Verständnis vom Kind und der aktiven Rolle, die es bei seiner Erziehung und Bildung spielen soll. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81975-9
Inhalt: * Montessoris Texte zur Familienerziehung* Erstmals in konzentrierter, kritisch bearbeiteter und erweiterter FormDie in diesem Band veröffentlichten Texte gehen in ihrem Kernbestand zurück auf eine Vortragsreihe Maria Montessoris in Brüssel im September und Oktober 1922. Sie ermöglichen einen differenzierten Einblick in Montessoris Vorstellung zur Erziehung des kleinen Kindes und berücksichtigen vor allem die Familienerziehung. In den Anhang werden zusätzlich einige thematisch einschlägige Texte Maria Montessoris aufgenommen. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-451-81596-6
Inhalt: Im Mittelpunkt des pädagogischen Denkens Maria Montessoris steht das Kind mit seinen grundlegenden Entwicklungsbedürfnissen und Aufbaukräften. Erziehung bedeutet für sie, dem Kind, dem Jugendlichen, dem Menschen überhaupt Hilfe zu leisten beim Selbstaufbau seiner Persönlichkeit. Die Texte diese kleinen Bandes können als Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris dienen. Der erste ist ein umfassender Artikel, den Montessori eigens für ein 1934 erschienenes deutsches Handbuch verfasst hat. Der zweite Text erschien 1942 in Indien. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81987-2
Inhalt: Die erste Ausgabe dieser Schrift erschien 1914 in englischer Sprache unter dem Titel "Dr. Montessoris Own Handbook". Darin betont Maria Montessori in einer Vorbemerkung, dass diese Schrift das einzige authentische und von ihr autorisierte Handbuch der Montessori-Methode sei. Ziel des Buches ist eine knappe für die Umsetzung in die Praxis geeignete Darstellung ihrer pädagogischen Konzeption. Breiten Raum nimmt daher die Praxis der Montessori-Pädagogik mit ihren Übungen und Materialien ein.Eine deutsche Übersetzung dieser Schrift erschien 1922 und erneut als zweite umgearbeitete Auflage 1928 unter dem Titel "Mein Handbuch ? Grundsätze und Anwendung meiner neuen Methode der Selbsterziehung der Kinder". Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-451-81599-7
Inhalt: Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Schon Grundschüler sind Bildern von Gewalt, Pornographie und Rassismus ausgesetzt. Eine Schulleiterin schlägt Alarm!
"Wissen Sie, was Ihr Kind auf seinem Smartphone sieht?" Diese Frage stellt Silke Müller ahnungslosen Eltern auf Infoveranstaltungen ihrer Schule. Die Fotos, Sticker und Videos, die sie dann zeigt, sind so verstörend, dass kaum jemand hinsehen kann.
Die meisten Eltern gehen davon aus, Medien-Erziehung bedeutet, die Bildschirmzeit zu begrenzen - und haben keine Ahnung, dass schon Kinder Bilder bestialischer Tierquälereien, Kriegsverbrechen und sexueller Gewalt sehen. Verschickt im Klassenchat. Mit dramatischen Auswirkungen auf ihre Psyche.
In diesem wichtigen Debattenbuch klärt Silke Müller auf über die digitalen Bedrohungen, denen Kinder ausgesetzt sind, wenn sie Zugang zu Smartphones haben. Sie appelliert an Eltern, Lehrer_innen und die Politik, nicht länger wegzusehen, sondern endlich die Grundlagen zu schaffen für eine zeitgemäße, an Werten orientierte Medien-Erziehung.
Der Anstoß einer Debatte, die längst hätte geführt werden müssen. Mit wertvollen Informationen und praktischen Tipps, mit welchen technischen und pädagogischen Mitteln wir unsere Kinder schützen können. Systematik: Nbo Umfang: 223 S. Standort: Nbo Mue / 1. Stock ISBN: 978-3-426-27896-3
Inhalt: Die Idee des modernen Verfassungsstaats beruht auf dem Akt der freiheitlichen Selbstbestimmung aller Bürger*innen. Insofern bildet er die ethische Institution schlechthin. Denn wo das Volk die Parameter der Freiheit bestimmt, da gilt es, das Wesen der Freiheit selbst zu begreifen. Bleibt dieses Begreifen aus, wird der Gründungsakt zur gewesenen Freiheit und die Verwaltung des Staats zur Expert*innensache. Doch wo bleibt da die kreative Freiheit? Diese Frage macht eine Kritik der ethischen Institution notwendig. Dabei zeigt Thies Münchow in Anschluss an Kant und Hegel den integralen Zusammenhang von Ethik und Politik auf und nimmt zuletzt eine Neubestimmung der politischen Theologie vor. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-8394-6211-9
Inhalt: Juhu, auf zur Waldschule! Endlich ist Milli eine richtige Schulmaus. Aber bald merkt sie, dass die anderen Tierkinder viel größer sind als sie. Vielleicht ist sie doch noch zu klein für die Schule? Doch Bär Benno merkt schnell, dass die kleine Milli die Größte ist! Ab 6 J.
Mit Bildern v. Katja Jäger Systematik: Jx Umfang: 39 S. Standort: Jx Nah / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-70891-1
Der Bücherbär - Vorschule - Bilder ersetzen Hauptwörter Ein Schulanfang voller Überraschungen Mit Fragen zum Leseverständnis Arena Verlag, Würzburg (2022)
Standort: Jx Nah / Erdgeschoß
Inhalt: Eine Geschichte zum Lesenlernen für Kinder ab 5 Jahren
Lara freut sich riesig auf ihren ersten Schultag. Doch dann kommt alles ganz anders, als sie es sich vorgestellt hat. Zum Glück kann sie sich aber auf ihren lieben Hund Wuschel verlassen, und schließlich findet sie sogar noch einen neuen Freund.
- Bilder ersetzen Hauptwörter - Kinder, die das Abc noch nicht gelernt haben, können mitlesen - Rätsel am Ende des Buches - Rätsel und Mitlesen steigern die Neugier und machen Lust auf mehr
Mit Bildern v. Tessa Rath Systematik: Jx Umfang: 52 S. Standort: Jx Nah / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-71789-0
Maker Education und Makerspaces in der Schule Tüfteln, konstruieren, programmieren mit Kindern in Klasse 3 bis 6 Cornelson Scriptor, Frankfurt a.M. (2023)
Standort: Nbo Nar / 1. Stock
Inhalt: Tüfteln, konstruieren, programmieren mit Kindern
Das Buch Maker Spaces erläutert Lehrkräften der Klassen 3 bis 6 das Konzept von werkstattorientierter digitaler Bildung, auch bezeichnet als Maker Education und regt sie an, es selbst anzuwenden.
Digitaler und gesellschaftlicher Wandel erfordern neue, innovative Bildungskonzepte. Maker Education ist geeignet, Fähigkeiten der Kinder zu fördern, die für ihre Zukunft zentral sind: Kreativität, Kollaboration, Problemlösen und Kompetenzen, die auf Digitalität bezogen sind.
Maker Spaces ist eine methodisch-didaktische, praktische Handreichung die Ihnen als Lehrkraft sofort weiterhilft, wenn Sie sich für Maker Education oder das Einrichten von Maker Spaces in der Schule interessieren. Die Anregungen für die Umsetzung sind mit vielen Abbildungen angereichert. So nähern Sie sich der Maker Education auf sehr praktische Art und Weise und werden zur direkten Anwendung der Ideen motiviert. Systematik: Nbo Umfang: 64 S. Standort: Nbo Nar / 1. Stock ISBN: 978-3-589-16939-9
Inhalt: Die Kinder begleiten Milan und seine Schwester Lena auf den Waldspielplatz, ins Naturkundemuseum, an den See und auf den Bauernhof. Dabei lernen sie die verschiedenen Buchstaben kennen. In vielen lustigen Spielen üben sie das Hören von Lauten und die Verknüpfung von Laut und Buchstabe. So fördert tiptoi das Sprachgefühl und bereitet die Kinder optimal auf das Lesen und Schreiben vor.
Mit Illustrationen v. Patrick Fix Systematik: Jx Umfang: 16 S. Standort: Jx Neu / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-49274-9
Inhalt: Die Kinder begleiten Milan und seine Schwester Lena auf den Waldspielplatz, ins Naturkundemuseum, an den See und auf den Bauernhof. Dabei lernen sie die verschiedenen Buchstaben kennen. In vielen lustigen Spielen üben sie das Hören von Lauten und die Verknüpfung von Laut und Buchstabe. So fördert tiptoi das Sprachgefühl und bereitet die Kinder optimal auf das Lesen und Schreiben vor.
Mit Illustrationen v. Patrick Fix Systematik: Jx Umfang: 16 S. Standort: Jx Neu / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-49274-9
Inhalt: 1,0 ist unmöglich? Von wegen! Was machen die besten Schüler besser als alle anderen? Haben sie ein Geheimrezept? Was sind ihre Tricks? Auf all diese Fragen wollte der Oberstufenschüler Tim Nießner Antworten finden. Deshalb interviewte er fast 100 Abiturienten, die einen Schnitt von 0,69 bis 1,0 erreicht haben, und teilt hier seine Erkenntnisse, die er durch diese Gespräche gewonnen hat, mit allen Schülern. Tim Nießner gibt dir nicht nur Tipps, wie du effektiver lernst, sondern erklärt dir auch, wie du Lehrer beeinflussen kannst und mit welchen Tricks deine mündliche Note durch die Decke geht. Denn eines wird klar: Lernen allein genügt nicht, um zu den Besten zu gehören! Systematik: Adn Umfang: 302 S. Standort: Adn Nie / 1. Stock ISBN: 978-3-7474-0168-2
Inhalt: Mit tiptoi® spielerisch Mathe in der 2. Klasse lernen: Über 40 abwechslungsreiche Aufgaben eingebettet in eine spannende Gespenster-Themenwelt motivieren zum selbstständigen Üben und führen zu schnellem Lernerfolg. Funktioniert nur mit tiptoi® Stift.
Mit Illustrationen v. Heike Wiechmann Systematik: Jx Umfang: 40 S. Standort: Jx Ode / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-41807-7
Inhalt: Mit tiptoi® spielerisch Deutsch in der 1. Klasse lernen: Über 50 abwechslungsreiche Aufgaben eingebettet in eine spannende Monster-Themenwelt motivieren zum selbstständigen Üben und führen zu schnellem Lernerfolg. Funktioniert nur mit tiptoi® Stift. Eingebettet in eine fröhliche tiptoi® Geschichte üben Kinder eigenständig die Lerninhalte Deutsch der 1. Klasse. Leon und Luisa erleben mit dem liebenswerten Monster Kritzel lustige Abenteuer auf dem Spielplatz, auf Großmutters Dachboden u. v. m. Dabei animiert Kritzel zum Lösen der über 50 Lernspiele und Aufgaben in immer neuen Varianten. Die Themen sind nach dem Lehrplan aufgebaut, können aber auch einzeln bearbeitet werden.
Mit Illustrationen v. Heike Wiechmann Systematik: Jx Umfang: 39 S. Standort: Jx Ode / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-41804-6
Inhalt: Unter Einbeziehung dreier bekannter Biografien sowie von Camus' Tagebüchern liefert der Philosoph und Literaturwissenschaftler Bernd Oei eine ebenso fachkundige wie zugängliche persönliche Bestandsaufnahme über das Leben und das philosophische und literarische Schaffen Albert Camus'. Analogien zu bekannten zeitgenössischen Denkern, aber auch Querdenkern wie Vian und Char, werden dabei ebenso untersucht wie Camus' Haltung im Algerienkonflikt und seine privaten Krisen.Neben einem Überblick über zentrale Begriffe in Camus' Werk wie das Absurde, die Freiheit oder die Liebe, liegt ein weiterer Schwerpunkt des interdisziplinär angelegten Bandes auf der Zusammenfassung von Camus' Essays und ihrer Reflexion auf sein literarisches Werk. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-8288-7462-6
Inhalt: Mit KOSMOS Wissen wachsen lassen! Dieses Buch vermittelt alle Themen, die im Bereich Naturwissenschaften in der Grundschule wichtig sind: vom Universum und der Entstehung der Erde über Pflanzen, Pilze und Tiere bis zum Menschen und der Welt von Technik und Maschinen. Komplizierte Phänomene aus Physik und Chemie, Wetter und Klima werden so anschaulich erklärt, dass jedes Kind sie schnell begreift und Lust bekommt, die Themen zu vertiefen. Dazu gibt es in jedem Kapitel kleine Experimente zum Ausprobieren, interessantes MINT-Zusatzwissen und Querverweise zum Nachschlagen und Weiterlesen. Ein spannender und spielerischer Einstieg in die faszinierende Welt von Natur und Technik. Ab 8 J. Systematik: Ja Umfang: 191 S. Standort: Ja Oft / Erdgeschoß ISBN: 978-3-440-16697-0
Inhalt: Studienassessor Kranich, Englisch, Deutsch, lernt bereits an seinem ersten Schultag im Zimmer des Direktors, auf welche vier Säulen sich das gesamte Schulsystem stützt: Angst, Jammer, Schein und Lüge. "Die Lüge, sagte er gleich zu Beginn, das solle ich verinnerlichen, sei das Elixier der Schule. Jeder hier an der Schule lüge. Er, der Direktor, zuallererst." Ehe Kranich sich versieht, ist er mittendrin zwischen Oberschulamtspolizisten, Geheimen Sicherheitsbeamten und der KG, der Konspirativen Gruppe, "die sich zum Ziel gesetzt hatte, das geltende Schulsystem zu unterminieren. Jedoch nicht wirklich, wie man sogleich einschränkte, da man den eigenen Arbeitsplatz keinesfalls ernsthaft würde aufs Spiel setzen wollen, sondern lediglich, wie man sagte, verbal." Und wie Kranich da wieder rauskommt ist im buchstäblichen Sinne revolutionär - atemlos und furios von einem überaus bemerkenswerten Erzähler in Szene gesetzt, seines Zeichens Lehrer übrigens. Im ersten Beruf. Umfang: 187 Min. ISBN: 978-3-86847-102-1
Inhalt: In Zeiten, in denen sich die gesellschaftlichen Gräben weiter vertiefen und ein striktes Entweder-oder das Denken beherrscht, ist Hegels Philosophie des Sowohl-als-auch so aktuell wie nie zuvor. Leichtfüßig und souverän bringt uns Sebastian Ostritsch das Leben und die Ideen des letzten großen Systemdenkers der Philosophiegeschichte nahe."Alle Dinge", schreibt Georg Wilhelm Friedrich Hegel, "sind an sich selbst widersprechend." Bis heute gilt dieser Satz unter Philosophen als Zumutung, wenn nicht als Skandal. Doch nicht die Verherrlichung des logischen Widerspruchs ist Hegels Ziel, sondern vielmehr dessen Überwindung in einem dynamischen Prozess. Wer sich mit Hegel auf ein solches Denken einlässt, gerät in einen Rausch, den Sog der Vernunft, auch Dialektik genannt. Die Wahrheit einer Sache zeigt sich erst im Zusammenhang mit ihrem Gegenteil. Oder wie der Schwabe Hegel sagen würde: "So isch no au wieder." ("So ist es nun auch wieder.") Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-8437-2269-8
Inhalt: Milla liebt die Schule. Deshalb wollen die magischen Tiere sie unbedingt begleiten. Wie gut, dass Milla heute alles über Hunde lernt. Deshalb dürfen die beiden Hunde Benni und Tschang ausnahmsweise mit ins Klassenzimmer. Aber auch Einhorn Fee, die verwunschenen Frösche und die anderen magischen Tiere lassen sich das nicht entgehen. Was für ein aufregender Schultag für Milla und ihre Freunde! Ab 5/6 J.
Mit Bildern v. Daniela Kohl Systematik: Jx Umfang: 43 S. Standort: Jx Pan / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-70602-3
Inhalt: Bisher war es in der Schule immer lustig, aber auf einmal stimmt was nicht mit dem Lehrer: Er behauptet fest, er habe den schönsten Beruf der Welt. Er ist wohl krank, vermuten die Schüler. Doch sie können ihn ja nicht einfach zum Arzt schicken. Also schicken sie Pekka hin! Der soll so tun, als hätte er dieselbe Krankheit, und wenn der Arzt ihm was verschreibt, muss das auch für den Lehrer passen. Nur schickt der Arzt Pekka ins Krankenhaus. Und wie kommen Ella und ihre Freunde jetzt da hinein? Timo hat eine Spitzenidee: Sie malen sich falsche Pusteln. So kommen sie zwar schnell ins Krankenhaus, nur sind nach dem Waschen noch immer Pusteln da: richtige!
Aus dem Finn. v. Anu u. Nina Stohner Systematik: Jh Umfang: 168 S. Standort: Jh Par / Erdgeschoß ISBN: 978-3-446-24017-9
Inhalt: So verrückt wie Ella hätten es wohl viele Kinder gern in der Schule. Überall passiert Komisches, Überraschendes: im Unterricht, im Schwimmbad, beim Klassenausflug ... - Ella jedenfalls hat ihren Spaß. Ab 6. So verrückt wie Ella hätten es wohl viele Kinder gern in der Schule! Der Lehrer ist ganz durcheinander wegen zweier Briefe auf dem Lehrerpult. Erpresserbriefe? Von wem? Die Kinder beschließen, den Lehrer zwecks Hilfe zu beschatten... An diesem Punkt ist man schon mitten in der irrwitzigen, episodenreichen Geschichte. Die Brieffrage klärt sich (Liebe, Rendezvous, Heirat von Lehrer und Lehrerin); vor allem aber geht es um die gemeinsamen Kinder-Lehrer-Unternehmungen mit Unterricht, Schwimmbad-, Restaurant-, Museums-, Zoo- und Theaterbesuchen, mit eigenem Krippenspiel, mit einem Zeugnis nebst Schüler und Lehrer im Baum zum Ferienbeginn ... Nichts ist da normal! Katastrophen, Situationskomik, Figurenskizzen von Kindern und einem gebeutelten, total chaotischen Lehrer spiegeln sich in köstlicher Überzeichnung aus Ella-Perspektive. Schulalltagsnormalität spielt hier keine Rolle; nur Spaß am pointierten Unsinn, Wortwitz, an immer wieder überraschend entwaffnender Kinderlogik. - In Finnland schon Kult und filmreif, bietet Ella auch hierzulande v.a. Vorlesespaß und Heilmittel für Lese- und Schulmuffel.
Aus dem Finn. v. Anu u. Nina Stohner Systematik: Jh Umfang: 139 S. Standort: Jh Par / Erdgeschoß ISBN: 978-3-446-20893-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 7.504 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 688.104 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral