Inhalt: Das größte Defizit der Medienkunst ist ihr selbstgewähltes Ghetto. Da wird Kunst definiert und gebündelt, die sich moderner Kommunikationstechnik bedient, um künstlerische Botschaften zu transportieren. Diese formalistische Zuordnung nimmt keine Rücksicht auf künstlerische Kompetenz und Qualität. In solchem Schubladen-Denken kommt die inhaltliche Auseinandersetzung immer zu kurz. Nicht so im ersten Katalog des neueröffneten Museums für Neue Kunst, das dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe zugeordnet ist. Hier werden die Technik- und Genregrenzen wieder überschritten und damit interessante Vergleiche möglich. Es wird die Frage der Medienwahl nicht über die der künstlerischen Idee gesetzt. Der sehr zu empfehlende und vorzüglich gedruckte Bildband wird durch Künstlerbiographien und -bibliographien ergänzt. (3) Systematik: Rml Umfang: 340 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Klo / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1835-6
Inhalt: In Auschwitz entstand eindrucksvolle Kunst. Dies verdeutlicht auf bewegende Weise eine, von der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judiacum initiierte Ausstellung (Ausstellungsorte: Berlin, Osnabrück, Lodz), zu der ein hervorragend edierter Begleitband in deutscher und polnischer Sprache herausgegeben wurde. Die rund 150 Kunstwerke aus der Sammlung des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, zwischen 1940 und 1945 im Konzentrationslager teils heimlich, teils als Auftragswerk von Häftlingen geschaffen, zeigen in den wenigsten Fällen die Alltäglichkeit der erlittenen Gewalt. Die meisten Bilder sind Porträts, die, ergänzt durch ausführliche biografische Angaben, Porträtierte und Künstler der Namenlosigkeit entreißen und sie in ihrer Individualität würdigen. Kunstwissenschaftliche Erläuterungen zu den Entstehungsbedingungen der Kunstwerke und den Ausstellungsintensionen runden diesen außergewöhnlichen Katalog ab, mit dem die Erforschung von "Kunst in Auschwitz" eingeleitet wird. Nachdrücklich empfohlen für Großstadtbibliotheken. (3)
Text dt., poln. Systematik: Rml Umfang: 399 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Rml Kun / 1. Stock ISBN: 978-3-89946-052-0
Inhalt: Der vorliegende Katalog einer Wanderausstellung mit Werken aus der Kunstsammlung Ahlers zeigt rund 50 Werke expressionistischer Kunst von 10 Künstlern und 2 Künstlerinnen. Neben den überwiegenden Ölbildern sind auch etliche Graphiken vertreten. Die Sammlung gruppiert sich um einen Kern von Kunstwerken, die 1910 entstanden sind, einer Zeit radikaler Neuerungen in Kunst und Technik. Nur M. Beckmann, der hier als Vollender des Expressionismus bezeichnet wird, ist mit Werken bis 1950 vertreten. 2 Gedichte von P. Boldt, einem deutschen expressionistischen Schriftsteller, und deren 2seitiger Kommentar von M. Reich-Ranicki befremden in diesem Zusammenhang. Beiträge zur "Neuen Künstlervereinigung München" und zum "Blauen Reiter" und Überlegungen zum Menschenbild des Expressionismus geben Aufschluß über die Künstler und die Zeit. Nach "Malerei des Deutschen Expressionismus" (BA 7/88); umfangreicher ist "Sammlung Etta und Otto Stangl" (ID 31/94). (3) Systematik: Rml Umfang: 210 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Kue / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4728-1
Matisse, Henri Zeichnungen und Skulpturen; anläßlich der Ausstellung im Saarland Museum, Saarbrücken (12.5.-7.7.91) Prestel, München (1991)
Standort: Rml Mat / 1. Stock
Inhalt: Die Kunst der Moderne ist so bunt und vielfältig wie die kunsthistorischen Begriffe kein leichtes Unterfangen, in diesem Neben- und Nacheinander aus Epochen, Gattungen und Stilen den Überblick zu behalten. Wer kann schon auf Anhieb den Vortizismus vom Orphismus unterscheiden, die Geometrische Abstraktion und den Fluxus zeitlich einordnen oder die wichtigsten Vertreter der École de Paris benennen? Das übernimmt der vorliegende Band, der die 50 wichtigsten Kunstrichtungen von der Mitte des 19. bis ins 21. Jahrhundert, vom Realismus Gustave Courbets bis zur Neuen Leipziger Schule mit Protagonisten wie Neo Rauch, chronologisch einordnet. Alle Stile und Strömungen werden in anschaulichen Texten vorgestellt, die die großen Bögen von den Kunstrichtungen der Vergangenheit bis in die Gegenwart aufzeigen. Jede Stilrichtung ist auch ein Spiegel ihrer Zeit und fängt revolutionäre Entwicklungen und wegweisende historische Ereignisse in ihren Werken ein, die im Buch auf zahlreichen großzügigen Farbabbildungen zu sehen sind. Systematik: Rml Umfang: 139 S. Standort: Rml Orm / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-4881-0
Inhalt: Wer bei "Orphismus" nur an altgriechische Religion denkt, sollte dieses Überblickswerk der modernen Malerei zur Hand nehmen. Das Buch verrät klar und kompetent, was sich hinter dem Begriff noch verbirgt, und informiert über alle wichtigen Stile und Bewegungen, die weltweit seit dem Impressionismus bis heute entstanden sind. Zugleich stellt es die Hauptvertreter dieser Kunstströmungen mit ihren herausragenden Werken vor: von Robert Delaunay und Max Beckmann über Morris Louis und Marina Abramovic bis hin zu Ai Weiwei und Jeff Koons. Systematik: Rml Umfang: 157 S. Standort: Rml Phi / 1. Stock ISBN: 978-3-86502-316-2
Neue Bauhausbücher Die neue Architektur und das Bauhaus : Grundzüge und Entwicklung einer Konzeption Kupferberg, Mainz [u.a.] (1965)
Standort: Rml Gro / 1. Stock
Inhalt: Die Autorin stellt Beckmann (zuletzt S. Reimertz: BA 10/96) neben Rembrandt, denn bei Beckmann sei "das Studium des eigenen Äußeren eine lebenslange Obsession" gewesen, Beckmanns Antrieb zu den Selbstportraits war die Selbstfindung, die jeweilige Lebenssituation bestimmte Ausdruck und Farbe. Beckett beschreibt und interpretiert die Bildnisse, zeigt Beckmann als Teil auch von Gruppenbildern, wagt wenige Seitenblicke auf andere Bilder. Das liest sich gut, wenn auch der Text gelegentlich etwas zu aufgeplustert wirkt. Auf Seite 9 schreibt Beckett, Beckmann habe "fast so viele Selbstportraits wie Rembrandt hinterlassen, etwa achtzig" (fast 100 sind es bei Rembrandt), der Verlagsprospekt zur Reihe nennt "mehr als 200", H. Zenser hat in (M. Beckmann) "Selbstbildnisse" (ID 20/84) weit über 100 gezählt, F. Erpel: "Max Beckmann" (ID 38/85) kam auf mehr als 200. Ja, wie denn nun? Auf jeden Fall hat Erpel das beste Werk zum Thema geschrieben (er fehlt im schmalen Literaturverzeichnis ebenso wie H. Zenser). (3) Systematik: Rml Umfang: 119 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Bec / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1793-9
Inhalt: Ausstellungband untersucht die daurhafte und vielfältige Beziehung Picassos (Jahre 1900-1929) zum Theater, welches für ihn als Inspirationsquelle, Experimentierfeld und Ausstellungraum für ihn diente und von ihm bereichert wurde. Ausstellungsband. Um 1900 wandte sich Picasso durch seine Begegnung mit den Varietébühnen in Paris und den Bezügen seiner Kunst auf E. Degas und H. Toulouse-Lautrec dem Thema Theater zu. Dies beeinflusste seine blaue und rosa Periode. Mit diesem Thema kamen ins Picassos Werk solche beindruckenden Figuren wie Harlekin und Pierrot. Der Schwerpunkt der Ausstellung in Frankfurt/Main (21.10.06 bis 21.01.07), die das Thema aufgreift, liegt auf den Jahren 1917 bis 1924, in denen der Künstler mit dem "Russischen Ballett" von S. Diaghilew zusammenarbeitete, an Bühnenprojekten mit J. Cocteau beteiligt war und seine 1. Frau Olga kennenlernte. Dafür entwarf er berühmte Bühnenbilder und Kostüme, nutzte jedoch gleichzeitig das Theater für sich als Experimentierfeld und Ausstellungsraum. Der 2-sprachige Band beleuchtet in 6 reich bebilderten Textbeiträgen verschiedener Autoren Picassos Auseinandersetzung mit dem Thema. Zahlreiche eindrucksvolle Fotos, Entwürfe, Skizzen, Textauszüge und Werkabbildungen machen das Buch zu einer Fundgrube. Im Anhang eine ausführliche Chronologie und etliche Verzeichnisse. (2)
Text dt. und engl. Systematik: Rml Umfang: 277 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pic / 1. Stock ISBN: 978-3-7757-1872-1
Inhalt: In dem bestechenden Amsterdamer-Ausstellungsbegleitband "Ernst Barlach" (ID 19/95) gibt es einen Aufsatz von A. Beloubek-Hammer über Barlach und die Skulptur des Expressionismus, im neuen Band schreibt diese Autorin über Barlachs Weltsicht und Kunst, der Text verbindet sich mit dem nachfolgenden Bildteil und ist eine glänzende Einführung ins Thema. Über die Plastiken gibt es andere, z.T. umfangreichere Bildwerke, teilweise auch mit Farbbildern, doch in keinem gab es bisher so hervorragend ausgeleuchtete und fotografierte Abbildungen, auf denen die Plastiken "Leben gewinnen" und die Materialstrukturen genauestens zu erkennen sind. Beteiligt sind verschiedene Fotografen, doch das Werk wirkt wie aus einer Hand, Neben den Plastiken stehen Entwurfszeichnungen oder motivgleiche Bilder Barlachs, Zitate, Werkdaten. Auch wenn frühere Bände vorhanden sind, z.B. E. Barlach "Plastik" (BA 12/85) oder "Ernst Barlach" (BA 6/86; 7/93) - der neue Band ist 1. Wahl. (2) Systematik: Rml Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Bar / 1. Stock ISBN: 978-3-363-00659-9
Pop Art [erschien anläßlich der Ausstellung DIE POP ART SHOW im Museum Ludwig Köln (22. Januar - 21. April 1992)] Prestel, München (1992)
Standort: Rml Pop / 1. Stock
Inhalt: Dank der Pop Art gehört heute die Auseinandersetzung mit den Trivialmythen zum kritischen Repertoire fast aller Massenmedien und sogar der Wissenschaftler. Die in London und Köln gezeigten Ausstellungen und dieser begleitende Band (Köln) reproduzieren eine über 30jährige Geschichte - einschließlich der Pop-Art-Ansätze in den 80er Jahren mit dem beispielhaften Vertreter Jeff Koons. Im Vergleich zum qualitativ und quantitativ zur Zeit vergleichslosen Abbildungsmaterial sind die durch Künstler-Biographien ergänzten Texte (USA, England, Kontinentaleuropa) knapp bemessen. Nicht nur wegen der Popularität des Themas neben dem z.Z. einzig lieferbaren Vergleichstitel von T. Osterwold (BA 11/89) zur Anschaffung für mittlere Bestände.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 312 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pop / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1194-4
Inhalt: Jedes Buch der TASCHEN Kleine Reihe - Kunst enthält: - eine ausführliche chronologische Zusammenfassung von Leben und Werk des Künstlers, die dessen kulturelle und historische Bedeutung würdigt - rund 100 Farbabbildungen mit erläuternden Bildunterschriften - eine prägnant verfasste Biographie Systematik: Rml Umfang: 96 S. Standort: Rml Paq / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-3123-8
Inhalt: Der inzwischen renommierte Kenner der bildnerischen Subkultur in Deutschland und Autor zahlreicher Graffiti-Bücher (zuletzt "Graffiti-Lexikon", BA 1/99) liefert mit dieser Publikation über die Berliner Kunst im öffentlichen Raum ein Pendant zu seinem früheren Buch "Street-Art Köln" (ID 32/96). Diesmal verbleibt er nicht allein bei der alternativen Kunst. Die in den Band einbezogenen Beiträge anderer Autoren beinhalten Themenkomplexe wie traditionelle Auftragskunst (Wandmalerei und Freiplastik), abstrakte Signalkunst, Schilder und Wändereklame. Van Treeck selbst wendet sich der ihm vertrauten alternativen Kunst zu und äußert sich über ihre einzelnen Formen, z.B. Außenraumobjekte, Writing und Schablonengraffiti. Er hebt einige Künstlernamen hervor und plädiert für eine größere gesellschaftliche Akzeptanz der künstlerisch anspruchsvollen Werke. Gleichzeitig vermittelt er seine inzwischen differenziert und kritisch gewordene Sicht auf die alternative Kunstszene. Interessantes Bildmaterial in schwarzweiß. Worterklärungen, Literaturverzeichnis. (2) Systematik: Rml Umfang: 288 S. : zahlr. Ill. Standort: Rml Tre / 1. Stock ISBN: 978-3-89602-191-5
Inhalt: Wassily Kandinsky und Franz Marc hatten schon 1911 und 1912 unter dem Namen >Der Blaue Reiter< mehrere Ausstellungen veranstaltet, ehe die beiden Künstler 1912 ihren programmatischen Almanach im Piper Verlag herausgaben. Sie forderten darin eine neue Auffassung der Kunst, nämlich die Gleichberechtigung von Malerei, Dichtung und Musik, Volkskunst und außereuropäischer Kunst... Systematik: Rml Umfang: 361 S. Standort: Rml Bla / 1. Stock ISBN: 978-3-492-24121-2
Inhalt: Eine umfassende Darstellung der Street-Art- Bewegung, die alle wichtigen Vertreter in einer Kombination aus herausragenden Bildern und aufschlussreichen Kommentaren vorstellt."Street Art" ist ein Phänomen, eine Bewegung der Subkultur, die sich von den dunkelsten Hinterhöfen in Großstädten bis zu den glamourösesten internationalen Kunstmessen erstreckt. Obwohl sie sich einen Platz im Kanon der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts verdient hat, werden ihre Qualifikationen sowohl vom Kunstestablishment als auch von den Künstlern selbst häufig angezweifelt - sie alle bemühen sich, möglichst authentisch zu sein.Dieses Buch untersucht, wie sich die Street Art von ihren Ursprüngen in der New Yorker Graffiti-Szene der 1970er-Jahre entwickelt hat und inzwischen viele neue Materialien, Stile und Techniken einsetzt. Die einst marginale Kunstform hat es in die Kunstgalerien und auf den Kunstmarkt geschafft und gleichzeitig Design, Mode, Werbung und visuelle Kultur stark beeinflusst. Simon Armstrong führt den Leser durch die kontroverse Geschichte dieser Kunstform, beleuchtet die wichtigsten Künstler, Kunstwerke und Methoden der Bewegung und stellt die Werke vor, die für sie charakteristisch geworden sind. Er erörtert auch ihre enge Beziehung zur Pop Art und zur digitalen Kunst und zeichnet eine mögliche Zukunft der Street Art.Dieses detailreiche und in einem ansprechenden, leicht zugänglichen Stil geschriebene Buch ist ein Muss für Liebhaber der Street Art und für alle, die gern wissen wollen, wie Kunstbewegungen allmählich zum Mainstream werden.
Aus dem Engl. v. Claudia Koch Systematik: Rml Umfang: 175 S. Standort: Rml Arm / 1. Stock ISBN: 978-3-03876-213-3
Inhalt: Der Surrealismus wurde 1924 von dem französischen
Dichter André Breton mit seinem "Manifest des Surrealismus" als literarische und künstlerische Bewegung ins Leben gerufen. Surrealistische Künstler vertieften sich in das Unterbewusstsein und schwelgten in bizarren Gegenüberstellungen von Objekten ohne offensichtlichen Zusammenhang. Sie verwendeten alle verfügbaren Medien, von Meret Oppenheims erstaunlicher Pelz-Tasse bis hin zu Edward James' Fantasiegarten, Los Pozas, den er tief verborgen im mexikanischen Regenwald anlegte. Bis zu Bretons Tod im Jahre 1966 hatte der Surrealismus weltweit Verbreitung gefunden und gilt bis heute als eine der populärsten Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts. In diesem lebhaften Buch stellt Amy Dempsey die wichtigsten Akteure des Surrealismus vor und untersucht das Erbe der Bewegung. Im Anhang finden Sie ein umfangreiches Glossar und eine Timeline mit den wichtigsten Ereignissen rund um den Surrealismus.
Eine frische Sicht auf die Welt des Surrealismus. Systematik: Rml Umfang: 176 S. Standort: Rml Dem / 1. Stock ISBN: 978-3-03876-133-4
Inhalt: Die 1980er-Jahre markieren das Ende der großen Geschichten, totalitären Systeme und künstlerischen Strömungen. Die bildende Kunst boomt. Statt dominanter Paradigmen suchen westliche Kunstschaffende die Vielfalt im Ausdruck, die Etablierung von Bezügen und Netzwerken treibt sie an, die Kunstproduktion explodiert. "The 80s" sind die Wiege der Kunst von heute. Die liberale Demokratie und das Anything Goes der postmodernen Ära mit einem Willen zur Globalisierung manifestieren sich in der Kunst der 80er. Der Hunger nach Bildern entlädt sich in einer wilden, expressiven Malerei. Die Kunst des Zitats und der Aneignung bedingen die Auseinandersetzung mit Konzepten der Originalität. Sampling ist angesagt. Eklektizismen, Codierungen und das Bild vom Bild entstehen. Die Pluralität von Stilen, Medien und Materialien nimmt in diesem Jahrzehnt ihren Anfang. Systematik: Rml Umfang: 335 S. Standort: Rml 80s / 1. Stock ISBN: 978-3-7774-3826-9
Inhalt: Nach Jahren als Direktor bei der Londoner Tate Gallery hatte Will Gompertz genug - genug geschrieben, genug geredet, genug erklärt. Er entwickelte eine Ein-Mann-Comedy-Show über moderne Kunst und brachte sie selber beim renommierten Theaterfestival in Edinburgh auf die Bühne. Es wurde ein Riesenerfolg. Seitdem ist Will Gompertz in Großbritannien der Kunstlehrer der Nation - extra für ihn richtete die BBC die Stelle eines Kunstkorrespondenten ein. Dieses Buch versammelt alles, was ihn ausmacht: Fundiert und gewitzt erklärt Will Gompertz im besten britischen Stil, was moderne Kunst ist und warum wir sie entweder hassen oder lieben. Er lädt ein zu einem kurzweiligen Ausflug von Monets Seerosen zu Van Goghs Sonnenblumen, von Warhols Suppendosen zu Hirsts eingelegtem Hai - und offenbart dabei die Geschichten hinter den Meisterwerken und die Geheimnisse der Künstler. Erfrischend respektlos stellt Will Gompertz die Fragen, die man im Museum nicht zu stellen wagt. Statt vorzugeben, was gute Kunst ist, leitet er zur eigenen Urteilsbildung an.
Aus dem Engl. v. Sofia Blind Systematik: Rml Umfang: 447 S. Standort: Rml Gom / 1. Stock ISBN: 978-3-8321-6298-6
Inhalt: In einem Überblick über Kunst und Architektur der klassischen Moderne führt Alan Bowness den fruchtbaren Dialog von Experiment und Tradition vor Augen. Angefangen bei den naturalistischen Tendenzen der Impressionisten zeichnet er die Entwicklung bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts nach, als der Formenkanon der Moderne seine Verbindlichkeit zu verlieren begann...
Aus d. Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 224 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm Standort: Rml Bow / 1. Stock ISBN: 978-3-7852-8418-6
Inhalt: Eine spannende und kenntnisreiche Einführung in den Kunstmarkt von heute mit Porträts der wichtigsten Künstler -innen und Künstler der Neuzeit.Seit den 1960er-Jahren hat die zeitgenössische Kunst die bis dahin akzeptierten historischen Kategorien auf den Kopf gestellt, was Kunst eigentlich ist, wer sie schafft und wie sie repräsentiert und bewertet wird.Dieses Buch aus der Reihe ART ESSENTIALS hinterfragt den Begriff »zeitgenössische« Kunst, zeigt, wie diese zustande kam und was sie heute ausmacht.Natalie Rudd wirft einen Blick auf die Rolle des Kunstmarktes und seiner Strukturen und betrachtet, wie er sich seit der Jahrtausendwende entwickelt hat. Sie beleuchtet auch die gestiegene Akzeptanz und Anerkennung von Werken, die abseits der historischen »Zentren« wie New York, Londonund Berlin geschaffen wurden. Galerien, Institute und Museen haben in ihren Sammlungen begonnen, die von weißen Hetero-Männern aus Europa und Asien dominierten Werke neu einzuordnen und zu hinterfragen und beginnen zunehmend, Arbeiten von Kunstschaffenden anzuerkennen, die bisher historisch ausgegrenzt wurden. Systematik: Rml Umfang: 175 S. Standort: Rml Rud / 1. Stock ISBN: 978-3-03876-246-1
Inhalt: Der Bau des Eifelturms, der Eisberg, der die Titanic versenkte, Buffalo Bill trifft Sitting Bull; nie zuvor gesehene Bilder aus Walt Disneys Archiv - dank der neuesten Farbrekonstruktion blickt der heutige Betrachter dem ursprünglichen Fotografen über die Schulter und erlebt Ereignisse der Geschichte mit dessen Augen: real und in Farbe! Wolfgang Wild und Jordan Lloyd haben in mühevoller Arbeit Bilder und Hintergrundgeschichten zusammengetragen und ein wegweisendes Fotobuch über mehr als 100 Jahre Zeitgeschichte geschaffen. Systematik: Rml Umfang: 272 S. Standort: Rml Wil / 1. Stock ISBN: 978-3-95416-307-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 7.697 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 688.297 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral