Inhalt: Mailer, seit 30 Jahren mit Picasso befaßt, ist kein Kunstwissenschaftler, neue Erkenntnisse sind in dieser "interpretierenden Biographie " für die Jahre 1881 - 1914, mit gelegentlichen Vorausblicken, für die der Verlag als freundliche Geste ein Joyce-Werk von 1916 für den Untertitel bemüht, nicht zu erwarten. Die Biographie ist Mailers persönliches Verständnis bei der Deutung des Künstlers, bei der ihn vor allem intensiv das Priapische bei Picasso interessiert und zu gewagten Interpretationen verleitet. Der geschickte Kunstgriff, fast der gesamten Picasso-Literatur Zitate zu entlehnen, trägt sehr zu spannender Lesbarkeit bei. In der Klatschgeschichte der A. Stassinopoulos-Huffington (BA 11/88) hat Mailer viele Vorzüge entdeckt, was nicht für seine Kritikfähigkeit spricht, doch auch das grandiose, ins Stocken geratene Werk von J. Richardson (BA 3/92) wird ausgewertet und der 2. Erinnerungsband von F. Olivier ("Picasso und seine Freunde": ID 18/92) wird erstmals z.T. auf deutsch vorgestellt. Ausgezeichnete Ausstattung, preisgünstig. (2)
Aus dem Amerik. übers. Systematik: Rmm Umfang: 461 S., [24] Bl. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Mai / 1. Stock ISBN: 978-3-492-03878-2
Inhalt: Das Besondere an dieser Miró-Monographie ergibt sich aus der Tatsache, daß ihr Verfasser nicht nur Essayist und Kunstkritiker (ID 36/89; ID 1/88; ID 6/85), sondern selbst Maler ist und sich als solcher sehr zum Werk Mirós hingezogen fühlt. Als Künstler und als Kritiker charakterisiert und würdigt er den spanischen Maler, dessen große Popularität nicht unbedingt zum Verständnis seines Werkes beiträgt, führt mit sehr viel Einfühlungsvermögen in Mirós Kunst ein, erläutert, analysiert, deutet vor dem Hintergrund der geistigen Strömungen und kulturpolitischen Prozesse im 20. Jahrhundert. Neben der Einführung von J. Mink (BA 8/93) breit empfohlen, auch für Schulbibliotheken. Systematik: Rmm Umfang: 154 S. : zahlr. Ill. Standort: Rmm Mir / 1. Stock ISBN: 978-3-499-50409-9
Inhalt: Vincent van Goghs Schicksal ist eine Tragödie der Kunstgeschichte. Heute gilt er als einer der wichtigsten Maler aller Zeiten, Ausstellungen seiner Werke sind stets ausverkauft, die ihm gewidmeten Museen gefeiert, und seine Werke erzielen auf Auktionen Preise im zweistelligen Millionenbereich. Doch zu Lebzeiten, als er die Leinwände bemalte, die später zu Meisterwerken der Moderne werden würde, hatte Van Gogh nicht nur mit dem Desinteresse seiner Zeitgenossen zu kämpfen, sondern auch mit schweren Anfällen psychischer Krankheit: Depressionen und lähmende Angstzustände, die ihn schließlich dazu brachten, sich im Jahr 1890, kurz nach seinem 37. Geburtstag, das Leben zu nehmen. Systematik: Rmm Umfang: 741 S. Standort: Rmm Wal / 1. Stock ISBN: 978-3-8365-5712-2
Inhalt: Eine respektable Monographie, ansprechend-modern in Ansatz und Typographie, keinesfalls trocken-akademisch. Bonafoux, ein offensichtlich excellenter van-Gogh-Kenner, gibt zunächst einen pointiert-konzentrierten Überblick über Leben und Werk, die Wechselwirkung sowohl betonend als auch das unerklärbar Geniale klug respektierend. Chronologisch geordnet werden dann Fotos (des biographischen Hintergrundes) mit zumeist akzeptabel reproduzierten Werkbeispielen in Themengruppen vorgestellt (immer exakt in den verweisenden Daten). Etliche nützliche Anhänge ergänzen. Wiewohl das Buch die stupende Fülle von Wahlthers ehrgeizigem Bemühen (BA 6/90) nicht erreicht (auch nicht erreichen will), ist dies dennoch in der bewußten und überzeugend-verantwortungsvollen Auswahl die bisher empfehlenswerteste Neuerscheinung im van-Gogh-Jahr (vgl. zuletzt 2mal Gogh: BA 1/90). (1 G,S)
Aus d. Franz. übers. Systematik: Rmm Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Bon / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-2551-7
Inhalt: Der ehemalige Kurator der Londoner Tate Gallery (gest. 1991) untersucht, gestützt auf die Schriften des Malers und anhand zahlreicher, meist schwarzweiß und kleinformatig wiedergegebener Gemälde, Plastiken und Graphiken, Matisses Werk, seine Entwicklung von den gemäßigt realistischen Anfängen bis zu den Gouache-Scherenschnitten, seine Kunstauffassung, Arbeitsweise, Techniken und sein Naturverständnis. Dabei wird auch deutlich, daß Matisses scheinbare Spontanität und Leichtigkeit "das Erbebnis schwerer Arbeit" war. Nicht alle erwähnten Bilder sind abgebildet, so daß der Band neben eine größere Bildmonographie gehört (z.B. G. Néret, BA 5/97 oder "Henri Matisse", BA 7/95). Trotz fehlender Bibliographie vor allem für Kunstschaffende und -studenten. Einführungen: V. Esser (BA 10/87), J. Jacobus (BA 12/89), J. Selz (A 8/91), H. Matisse (BA 3/93; Bongers), H. Matisse (BA 5/96; Verlag der Kunst). (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rmm Umfang: 214 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Gow / 1. Stock ISBN: 978-3-7852-8406-3
Inhalt: Nicht zum abermalten Male der Versuch, das Leben van Goghs phantasievoll seinen Briefen nachzuerzählen (vgl. zuletzt etwa D. Sweetman: BA 7/90 oder ID 13/98 unter Gogh), sondern eine ernsthafte, distanziert-kritische Bemühung, die wegweisende Bedeutung dieses Klassikers der Moderne zu ergründen und zu erläutern. MacQuillan behandelt u.a. die Rezeptionsgeschichte mit ihrer Legenden- und Mythenbildung, den biographischen wie künstlerischen Werdegang, das "künstlerische Verfahren" und bietet auch eine gliedernde Bewertung der mehr als 2000 überkommenen Werke. Dies alles konzentriert, präzise und in einem klaren, für jedermann nachvollziehbaren Stil. Die 168 beigegebenen Illustrationen dienen nur dem Beleg der Ausführungen; da stört es nicht, daß sie kleinformatig oder gar nur schwarzweiß sind: sie sind scharf und gut reproduziert. Gegenüber dem tiefschürfenden M. Arnold (zuletzt BA 1/96) hat diese profunde Darstellung den unschätzbaren Vorteil, knapper, pointierter und nicht zuletzt preisgünstiger zu sein. (1) Systematik: Rmm Umfang: 215 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt. Standort: Rmm McQ / 1. Stock ISBN: 978-3-7852-8423-0
Worpswede war ihr Schicksal Modersohn, Rilke und das Mädchen Paula. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art Droste, Düsseldorf (1994)
Standort: Rmm Gae / 1. Stock
Inhalt: Rilkes Einstellung zu der jungen Malerin Paula Becker und deren zunehmend problematische Bindung an Otto Modersohn stehen im Mittelpunkt des aus vielen Quellen gespeisten, gut lesbaren Buches mit dem etwas reißerischen Titel. Gärtner bindet diese Dreiecksgeschichte in den Worpsweder Kreis um H. Vogeler ein und enthält sich weitgehend psychologischer Spekulationen über die bald brüchig werdende Idylle. Diese breit ausgemalte Geschichte vermag eher wegen ihres "schicksalhaften" Geschehens zu interessieren, die künstlerischen Belange und auftretende andere Personen verblassen dagegen. Einen Ausschnitt aus jener Geschichte hat jüngst B. Doppagne in "Clara" (BA 10/93) literarisch-stimmungsvoll vorgestellt, hier war es Clara Westhoff, der das Interesse in der breiter und leichter zugänglichen Geschichte galt. (3) Systematik: Rmm Umfang: 272 S. : Ill. Standort: Rmm Gae / 1. Stock ISBN: 978-3-7700-1016-5
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