Inhalt: HIER SPRACH DER PREIS ist die Geschichte der letzten beiden Mitarbeiterinnen im des Praktiker-Baumarktes im baden-württembergischen Bruchsal-Heidelsheim.
Mit erhobenem Kopf und einer ordentlichen Portion Wut im Bauch durchleben Marina und Elena im Herbst 2013 die Ausverkaufs-Wochen ihrer insolventen Arbeitsstelle.
Eine Nebenrolle spielt der Marktleiter, der den höheren Etagen schon mal die Stirn bietet und wenigstens beim Namen nennt, wenn die Belegschaft ohne jedweden Respekt behandelt wird.
Mit viel Sinn für die Absurdität und Tragikomik vieler Situationen zeichnet Regisseurin Sabrina Jäger ein einfühlsames Bild dieses untergehenden Einzelhandelmarktes einer deutschen Kleinstadt. Ihr Film erzählt von Würde, Mut und Durchhaltevermögen in Zeiten globaler Wirtschaftskrisen.
Drehbuch: Stephan Weiner, Sabrina Jäger; Regie: Sabrina Jäger; Kamera: Sabrina Jäger; Produktion: Sabrina Jäger, Stephan Weiner; Montage: Sabrina Jäger, Stephan Weiner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ausgerechnet Belgien! Was soll es dort schon geben - außer Pommes und Pralinen? Doch Hannes und seine Frau Kiki bestimmen in diesem Jahr, wohin die jährliche Radtour mit ihren engsten Freunden gehen soll. Also startet die Gruppe voller Abenteuerlust, denn alles was zählt, ist schließlich die Zeit miteinander.
Erst unterwegs erfahren die Freunde, dass Hannes an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Diese Reise soll seine letzte sein.
Die Gruppe reagiert zunächst geschockt und ratlos, doch dann beginnt eine wilde, einzigartige Tour; denn durch Hannes erkennen die Freunde, wie kostbar das Leben wirklich ist. Mit einer Liste von Dingen, die noch erlebt werden wollen, und dem Gefühl, dass nach dieser Reise nichts mehr so sein wird wie es einmal war, feiern sie das Leben wie nie zuvor...
Der preisgekrönte Drehbuchautor und Regisseur Christian Zübert widmet sich, nach seiner erfolgreichen Komödie DREIVIERTELMOND mit Elmar Wepper, erneut einer komödiantischen und zugleich bewegenden Geschichte: HIN UND WEG ist ein Road-Movie auf dem Rad, eine komische Tragödie und eine tragische Komödie, ebenso lebensbejahend wie ergreifend. Christian Zübert gelingt auf Basis eines Drehbuchs von Ariane Schröder eine inspirierende Hymne an die Freundschaft und das Leben, die mit emotionaler Tiefe und Vielschichtigkeit, voller Witz und Lebendigkeit von dieser alles verändernden Reise erzählt.
Die Hauptrolle spielt einer der begehrtesten Schauspieler Deutschlands: Florian David Fitz (VINCENT WILL MEER, DA GEHT NOCH WAS). Auf seiner Reise begleitet ihn ein herausragendes Charakter-Ensemble: Bekannt für ihre fein nuancierten Darstellungen spielt Julia Koschitz (SHOPPEN, DER LETZTE SCHÖNE HERBSTTAG) Hannes' Frau Kiki, die zwischen Hilflosigkeit und Stärke hin- und hergerissen ist. Filmpreis-Gewinner Jürgen Vogel (DIE WELLE) umgarnt als Frauenheld Michael seine Zufallsbekanntschaft Sabine, gespielt von Miriam Stein (GOETHE!, "Unsere Mütter, unsere Väter"), die ihm zum ersten Mal ech-ten Liebeskummer einbringt. Und Johannes Allmayer (MÄNNERHERZEN, VINCENT WILL MEER) und Victoria Mayer ("Kommissar Stolberg") lernen als Ehepaar Dominik und Mareike, aus dem Alltags-Trott auszubrechen und auf ihre Gefühle zu hören. Hannes' Bruder Finn spielt Volker Bruch (GOETHE!, "Unsere Mütter, unsere Väter") und die Rolle der Mutter von Hannes und Finn übernahm die wunderbare, mehrfache Lola-Gewinnerin Hannelore Elsner (KIRSCHBLÜTEN - HANAMI).
Produziert wurde HIN UND WEG von Lola-Gewinner Benjamin Herrmann (NORDWAND, JOHN RABE, WÜSTENBLUME) und Oscar-Preisträger Florian Gallenberger (QUIERO SER, JOHN RABE), der hier erstmalig als Produzent in Erscheinung tritt. HIN UND WEG feierte seine Weltpremiere auf der Piazza Gran-de beim Festival del Film Locarno, seine Nordamerikapremiere auf dem Toronto International Film Festival sowie seine deutsche Festivalpremiere dem Filmfest Hamburg.
PRESSESTIMMEN
"Eine erstaunlich unterhaltsame Tragikomödie (...). Florian David Fitz führt souverän ein prominentes Dar-stellerensemble an, zu dem auch Hannelore Elsner und Jürgen Vogel gehören. Ihnen gelingt es, bar jeder Sentimentalität und doch herzerwärmend, von der Flüchtigkeit des Glücks zu erzählen." dpa
"HIN UND WEG ist (...) ein mutiger Film, der etwas wagt, das es so bisher noch nie auf der Leinwand ge-geben hat." SWR 2
"HIN UND WEG (gehörte) dank der überzeugenden Schauspieler in diesem Jahr (...)zu den Höhepunkten (in Locarno)." Berliner Zeitung
"HIN UND WEG ist eine Tragikomödie, die Rührseligkeit und auch Redseligkeit vermeidet. (...) Bei einem derart schwierigen Thema kann man schnell einen falschen Ton treffen. Doch Regisseur Christian Zübert vermied zu viel Pathos, genau wie schon die belgische Autorin Ariane Schröder in ihrem Drehbuch. Die Ab-schiedstour lässt die kleinen Probleme der anderen zurücktreten, wichtiger als die Diskussion der Sterbehilfe oder die um Hannes' Entscheidung wird die außergewöhnliche Freundschaft. (...) So gelingt HIN UND WEG der Umgang mit einem sensiblen Thema vor allem auch als Ensemble-Film mit guten, eindringlichen Figuren. (programmkino.de)
Montage: Mona Bräuer; Schauspieler: Julia Koschitz, Hannelore Elsner, Simon Böer, Daniela Holtz, Volker Bruch, Carsten Strauch, Jan Messutat, Miriam Stein, Mike Maas, Florian David Fitz, Johannes Allmayer, Jürgen Vogel, Janina Fautz; Musik: Siggi Müller; Produktion: Benjamin Herrmann, Florian Gallenberger; Drehbuch: Ariane Schröder; Regie: Christian Zübert; Kamera: The Chau Ngo Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kleine Genies mit besonderen Bedürfnissen: Auch begabte Kinder und Jugendliche benötigen Unterstützung. Die aktuelle Diskussion über Hochbegabung ist allerdings von Mythen, Dramatisierungen und Aktionismus geprägt, die alle Beteiligten verunsichern können. Dieser Praxisleitfaden zeigt, wie man Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen erkennt und begleitet:·Solide, differenzierte Diagnostik, die den ganzen Menschen in den Blick nimmt. ·Strategien für Förderung und Beratung, die Begabten helfen, ihre Potentiale voll zu entfalten.·Fallbeispiele aus der Praxis vom Kindergarten über die Schule bis hin zur Studien- und Berufswahl.Ein informatives Buch, das Mut macht, neue Wege in Begabtenförderung und -beratung zu gehen. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-497-61779-1
Inhalt: Holly Dale und Janis Cole erforschen die Kultur der legendären Davie Street in der "Unterwelt" von Vancouver, wo täglich Dutzende von Prostituierten arbeiten und leben. Entstanden ist ein intimer und zugleich differenzierter Einblick ins Leben der Arbeiter*innen.
Die Filmemacherinnen entdecken, dass das Sexgewerbe in der Davie Street überraschend stabil ist, weitgehend gewaltfrei und ohne Zuhälter abläuft. Täglich treffen sich die Prostituierten, um Sicherheits- und Gesundheitsfragen zu besprechen. In den Interviews geben sie offen und freimütig Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit, so auch in ihre Verhandlungen mit potenziellen Kunden.
"Hookers on Davie" fragt, warum Frauen als Prostituierte arbeiten, und beschreibt zugleich einfühlsam ihre Erfahrungen und Wünsche. So entstand ein ebenso radikales und zutiefst ehrliches Zeugnis der 1980er-Jahre - ein "fabelhaftes, durchaus amüsantes und bewegendes Archiv unserer queeren Geschichte. Es ist ein bemerkenswerter Film, nicht nur wegen der Art und Weise, wie er die Davie Street in einer ihrer rauesten und revolutionärsten Zeiten einfängt, sondern auch wegen der Art und Weise, wie er Vancouver einfängt, die erste kanadische Stadt, die für die Rechte der Prostitution protestierte und eintrat. Der Film zeigt eine bunte Schar von Frauen, Transsexuellen und Männern, die im Prostitutionsmekka des Landes arbeiten. Als ich mir den Film ansah, musste ich darüber nachdenken, dass unsere Gemeinschaft so viel von ihrem Elan verloren hat. Eine Kultur der Ausgestoßenen hat eine seltene und wahre Schönheit, die wir verlieren, wenn Homosexualität immer kommerzieller wird. Vielleicht ist dies das Opfer, das wir im Namen der Toleranz bringen müssen, aber es lässt sich nicht leugnen: Der Verlust ist in all seiner vulgären und verletzlichen Pracht groß". (Raziel Reid, auf: XtraMagazine)
"Hookers on Davie" ist der zweite Dokumentarfilm von Holly Dale und Janis Cole nach "P4W Prison for Woman", der bereits viel Anerkennung fand. Auch hier ging es um das Alltagsleben, die Freuden und Ängste von Frauen: das Leben von Gefängnisinsassinnen und ihre Solidarität untereinander. Ein besonderes Merkmal beider Filme ist die Darstellung und Sichtbarkeit von Queerness in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.
Inhalt: In der westlichen Gesellschaft leidet jeder zweite Mensch an Übergewicht. Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs sind an der Tagesordnung. Unser Fleischkonsum hat sich in den letzten 50 Jahren verfünffacht. 65 Milliarden Tiere werden jährlich für unsere Ernährungszwecke geschlachtet. Ein Drittel des produzierten Getreides wird an die Masttiere verfüttert. Gleichzeitig hungern weltweit 1,8 Milliarden Menschen. Kann es für all diese Probleme eine einfache Lösung geben?
Protagonist: Jane Goodall, Marc Bekoff; Produktion: Nina Messinger; Regie: Nina Messinger; Stimme: Joachim Kerzel; Kamera: Andreas Zeiner; Drehbuch: Nina Messinger; Montage: Sandy Kook Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das Hotel Jugoslavija ist ein mystisches Gebäude. Es wurde Anfang der 1970er Jahre in Novi Beograd in Jugoslawien gebaut. Es symbolisiert verschiedene Epochen der Geschichte der ehemaligen Republik Jugoslawien: Von Tito bis Milosevic, vom Sozialismus bis zum Nationalismus, den Bombardierungen der NATO bis zum korrupten Liberalismus. Bis heute prägt das Gebäude das Belgrader Stadtbild. Es ist ein Haus der Gespenster, aber auch wie ein Spiegel, der einem Serbien vorgehalten wird, das neue Orientierung sucht.
Die Mutter von Nicolas Wagnières, Regisseurs dieses Films, stammt aus Jugoslawien. Er selbst wurde 1971 in Lausanne geboren und lebt bis heute in der Schweiz. Sein Film ist ein persönlicher wie auch politischer Essay mit einer einzigartigen Raum-Zeit-Struktur und eine Reise durch die Epochen und Räume des Hotel Jugolslavija.
Kamera: Denis Jutzeler, Benoït Peverelli; Regie: Nicolas Wagnières; Produktion: Benjamin Poumey; Montage: Damian Plandolit; Drehbuch: Nicolas Wagnières; Musik: Filippo Gonteri Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Doris Dörrie hat den Zen-Priester und Koch Ed Brown getroffen, und er hat ihr aus seinem Leben berichtet. Die Filmemacherin war Gast bei seinen Lectures, beobachtete ihn als Küchenchef und Leiter von Kochkursen. Unter seiner Anleitung geht es mehr als um bloße Nahrungsaufnahme: Kochen ist für Brown eine Form der Fürsorge, sich selbst und anderen gegenüber. Doris Dörrie gelingt es, den magischen Moment festzuhalten, in dem die direkten und praktischen Hinweise Browns ihre philosophische Tiefe und Weisheit entfalten.
"Zwischendurch sammelt Dörrie auch andere Momente ein, trifft einen Obdachlosen, der sich vom weggeworfenen Essen in Mülltonnen ernährt und den durch seine Praxisnähe auch irgendwie erschütternden Hinweis gibt, im Zweifel warte er nach dem ersten Bissen eine Viertelstunde und wenn ihm dann nicht übel werde, sei das Essen auch nicht verdorben. Und ein anderes Mal treffen sie eine Frau, die die Bäume der Nachbarschaft nach Essbarem absucht und einen Feigenbaum entdeckt, dessen Früchte aber zu hoch hängen. Als sie jedoch den Tonmann erblickt, kommt sie auf die Idee, er könne ja mit dem Mikrofongalgen den Ast zu ihr herunterziehen. Also sieht man, wie auf einmal das Mikro an seinem langen Arm ins Bild kommt und der Frau den Zugang zu den Feigen ermöglicht. Man kann sich leicht vorstellen, dass Doris Dörrie nichts so vergnügt hat, wie diese leichtfüßige und lebensnahe Annäherung zwischen Kino und Nahrung." (Michael Althen in F.A.Z.)
Inhalt: In 7 Stufen vom kleinen Dealer, der Drogen auf der Straße vertickt, zum Herrscher über ein Kartell - eine Anleitung zum Geldmachen in unvorstellbaren Dimensionen. Was zunächst humorvoll satirisch als Spielanleitung daher kommt, ist eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der amerikanischen Anti-Drogenpolitik und ihren Folgen.
Matthew Cookes packende Dokumentation, die viele Akteure aus nahezu allen Ebenen des "Spiels" zu Wort kommen lässt, mündet schließlich in ein Plädoyer für die Entkriminalisierung von Drogen und die Beendigung des erfolglosen US-amerikanischen Antidrogenkrieges. Ein Schritt, der einer gesellschaftlichen Revolution gleichkäme.
Filmemacher Matthew Cooke will nicht nur Fakten vermitteln, sondern er will vor allem eines: unterhalten. Und das ist ihm mit dieser Dokumentation hervorragend gelungen. Seine ironische Spielanleitung für den Drogenmarkt beleuchtet ausführlich und doch amüsant alle Aspekte des Handels mit Kokain und Marihuana. Zwei Stoffe, die in den USA ganz besonders gefragt sind. Beide können aber durch jede andere Substanz, die unter die US-Drogengesetze fällt, ersetzt werden. Die Marktmechanismen bleiben gleich. Cooke gibt sich aber nicht mit Informationsvermittlung zufrieden. Sein Verständnis und sein Zorn gelten den vielen Leidtragenden einer in seinen Augen fehlgeleiteten Drogenpolitik, die vor allem Opfer produziert, aber den überaus profitablen Handel mit Drogen aller Art bis heute nicht eindämmen konnte. Stattdessen werden für kleinste Vergehen überlange Haftstrafen verhängt, unangemessen viele und harte Razzien fordern immer wieder Tote und Verletzte und DEA und Polizei werden dazu animiert, mit Mitteln zu arbeiten, die eines Rechtsstaates nicht würdig sind. Cookes Film ist ein leidenschaftliches Plädoyer für die Änderung dieser Verhältnisse.
Kamera: Matthew Cooke; Montage: Jeff Cowan, Matthew Cooke; Protagonist: Arianna Huffington, Woody Harrelson, Eminem, Susan Sarandon, 50 Cent, David Simon; Regie: Matthew Cooke; Musik: Spencer Nezey; Drehbuch: Matthew Cooke; Stimme: Matthew Cooke; Produktion: Bert Marcus Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagogInnen besonders achten?Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann.Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und HundeführerIn, zu rechtlichen Grundlagen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-497-61504-9
Inhalt: Korsika, in einem kleinen Dorf. Kinder beleben die Straßen, Jugendliche treiben sich herum, Erwachsene diskutieren über die Zukunft, während die Älteren über die vergangene Zeit nachdenken. Diejenigen, die nie weggegangen sind, heißen die zurück, die ins Ausland gegangen sind. Die Familie und langjährige Freunde teilen diesen kostbaren Moment in den Bergen miteinander.
Unter der brennenden Sonne und zum Klang von schallendem Gelächter hält der Sommer die Zeit an, heilt aber nicht alle Wunden.
Der ausgezeichnete erste Spielfilm von Pascal Tagnati zeigt ein fiktives Dorf in Korsika im Sommer. Der in Ajaccio geborene Regisseur weiß: Im Sommer kehren ausgewanderte Korsen zurück, um Zeit in ihrem Heimatdorf zu verbringen. Mit Hilfe von festen Einstellungen, die manchmal lang und manchmal roh sind, zeigt er Szenen des Dorflebens in all seinen Nuancen: Kinder rennen durch die Straßen, Teenager lachen mit ihrer Gruppe von Freunden, Paare genießen einsame Momente; man spricht über alles und nichts, über Fußball, man feiert, macht Siesta...
Inhalt: Splitternackt ins Meer springen, nahtlos Sonne tanken und mit den Kleidern alle Zwänge des Alltags ablegen: Lange waren solche kleinen Freiheiten nicht mehr so wertvoll wie heute, und so beliebt. Nacktsein liegt im Trend. Das gilt für die Nude Cruise auf dem Kreuzfahrtschiff genauso wie für Nackt-Yoga-Sessions oder Wandern barfuß bis zum Hals in der Natur. Mit dem Abwerfen der Kleidung entkommen wireiner Welt, in der Körper zur Ware geworden sind. Und so beschließt der Journalist Marc Engelhardt, der neuen Faszination des Nacktseins nachzugehen. In bester Reportertradition begibt er sich auf eine Reise um die Welt ? natürlich unbekleidet. So läuft er in Japan hüllenlos durch den Wintersturm, um mit hundert anderen das Glück zu suchen, geht bei 35° Grad im Schatten in der Stadt der Nackten am Cap d?Agde auf Schaufensterbummel und findet in Marokko heraus, warum Nacktheit in der arabischen Welt ebenso wichtig ist wie Verhüllung. Eine unterhaltsame und hochspannende Kulturgeschichte über die ganze Welt des Nacktseins. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-26228-0
Inhalt: Dieser wissenschaftlicher Film bietet humorvolle Unterhaltung - und ist gleichzeitig lehrreich. Thomas B. ist Kettenraucher und möchte aufhören. Als Raucher war er ein glücklicher Mensch. Wird er es als Nichtraucher bleiben?
Tagebuchartig berichtet Proband Thomas für diesen Film über seine wechselnden Stimmungen. Wir erleben, wie er bei regelmäßigen Arztbesuchen praktische Ratschläge und Unterstützung erhält und wie Nikotinabhängigkeit in Labor-Tierversuchen getestet wird.
Thomas kommentiert seinen Entwöhnungsprozess mit trockenem Humor. Alles halb so wild! Und er begegnet seinen noch rauchenden Freunden mit Respekt. Ganz bestimmt wird er sie nicht mit Vorschlägen nerven, wie auch sie es schaffen, ihrem Laster abzuschwören.
Inhalt: Identitätspolitik ist ein sperriges Wort und viele aufgeregte Debatten kreisen darum. Keiner vermag es so recht zu erklären, dabei ist der Kern dieses Kampfbegriffs so alt wie die Menschheit. »Wir zuerst!« ist ein Schlachtruf, der zu allen Zeiten ertönt ist. »America first« ist Identitätspolitik, aber auch »Black Lives Matter« nutzt die Schlagkraft, die von dem »Wir zuerst!« ausgeht. Beiden Parolen ist eine rätselhafte Mischung aus Plattitüde und Angriff zu eigen. Natürlich zählen Schwarze Leben. Doch der Ruf wird militant, wo die Aussage »All Lives Matter« nicht mehr akzeptiert wird. Warum sollen »alle Leben« nicht zählen, und warum sollen nur »Schwarze Leben« zählen? Oder geht es darum gar nicht? Mit diesen Fragen, die ins Herz der Identitätspolitik führen, beginnt Bernd Stegemann seinen ideengeschichtlich fundierten Essay, in dem er einen Blick auf die Kipppunkte der Identitätspolitik wie Opfermanagement, Intimkommunikation, Cancel Culture, Critical Race Theory oder Wokeness wirft und die Frage nach der Zukunft des Universalismus stellt. Umfang: 110 S. ISBN: 978-3-7518-3003-4
Inhalt: Einmal jährlich verwandelt sich die marokkanische Königsstadt Meknes in ein orientalisches Feldlager. Der Turnierplatz direkt vor der Stadtmauer wird von großen Mannschaftszelten flankiert. Das sind schmucke Hallenzelte aus elfenbeinfarbener Leinwand - oder aus schwarzem Filz, nach Beduinenart. Rund zweitausend Schaulustige säumen den Platz. Zur großen Fantasia werden mehr als fünfhundert Reiter erwartet. In vollem Ornat ziehen die ersten auf ihren mit Gold und Pailletten geschmückten Pferden zum Start. Stolz tragen sie die weißen Dschelabas zur Schau, die turbanartigen Kopfbedeckungen und die langen Flinten mit den silbernen Beschlägen. Pferde und Reiter sind hochgradig nervös. Gleich wird der Startschuss fallen.
Auch der 56jährige Berber Lachsen Slimani ist besessen von den Reiterspielen. Er ist Anführer einer Fantasiagruppe und lebt mit seiner Familie auf einem abgelegenen Hochplateau im Mittleren Atlas. Lachsen ist stolz, weil auch sein 18jähriger Sohn Mohammed ein begeisterter Reiter ist und in die Fußstapfen seines Vaters treten will. Mit den Fantasias halten die Berber eine mehr als zweitausendjährige Kriegstradition aufrecht. Auf ähnliche Art zogen sie schon mit Hannibal zu Pferd über die Alpen und stürmten so den islamischen Invasoren entgegen.
Der Film führt mit eindrucksvollen Bildern in die Welt der Fantasias. Portraitiert wird das Leben der Berberfamilie Slimani, die zwei Pferde besitzt: ein Arbeitspferd und einen edlen Fantasia-Hengst. Er ist der ganze Stolz der Familie. Die meisten Bauern können sich nur ein Reitpferd leisten. Wenn überhaupt - denn in einem derart trockenen Land wie Marokko ist Grünfutter teuer. Der Unterhalt für ein Pferd entspricht dem einer ganzen Familie. Und doch wird das Pferd bei den Slimanis wie ein Familienmitglied betrachtet.
Mohammed will unbedingt mit seinem Vater auf einer Fantasia reiten. Dazu benötigt er ein eigenes Reittier. So verlangt es die Tradition. Lachsen will seinem Sohn diesen Traum erfüllen. Um das nötige Geld aufzutreiben, wagt er ein Abenteuer: er beschließt, zu einem Freund nach Quarzazate zu reisen. Quarzazate, auch Hollywood der Wüste genannt, zieht Marokkaner aus dem ganzen Land an. Sie hoffen, dort als Schauspieler entdeckt zu werden, oder doch zumindest einen Komparsenjob zu bekommen als reitender Bandit, Beduine oder Haremswächter.
Regisseurin Lisa Eder begleitet Lachsen mit ihrem Team auf dem Weg durch die Gebirgslandschaft des Mittleren Atlas bis an den Rand der Wüste. Nur dort kann es Lachsen gelingen, sich und seinem Sohn den Traum von einer gemeinsamen Fantasia in der Königsstadt Meknes zu erfüllen....
Musik: Nils Kacirek; Produktion: Thomas Wartmann; Stimme: Christian Baumann; Kamera: Richard Ladkani; Sound Design: Tomas Bastian; Regie: Lisa Eder; Montage: Verena Schönauer; Drehbuch: Lisa Eder Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kurt Tetzlaffs Film "Im Durchgang" zeigt den Potsdamer Abiturienten Alexander, der schon im Frühjahr 1989 zur alternativen Szene gehörte. Alexander (19), Pfarrersohn und wacher Bürger, befindet sich im "Durchgang". Fünf Monate aus dem Leben eines Jugendlichen in diesem Land. Hoffnungsvoll, aktiv und diskutierend sieht man ihn im Herbst '89 wie er versucht das Neue mitzugestalten. Im Frühjahr '90, nach den Wahlen im März, sind seine Hoffnungen in Resignation umgeschlagen.
Drehbuch: Hans-Dieter Rutsch, Kurt Tetzlaff; Regie: Kurt Tetzlaff; Kamera: Werner Bergmann, Jürgen Voigt, Achim Sommer; Montage: Monika Schindler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Boris und Marina gehören einer ehemaligen stolzen Hirtenfamilie aus dem Altaigebirge an, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion die Lebensgrundlage entzogen wurde. Als eines Nachts radioaktiver Weltraumschrott neben ihrer Hütte aufschlägt und die beiden geistesgegenwärtig Schadenersatz von der russischen Weltraumorganisation Roskosmos fordern, geht ihre Geschichte um die Welt. Hier fängt der Film an, aber hört nicht bei der Sensation auf, sondern taucht tief in das Leben von Menschen ein, die nach fernen politischen Veränderungen einfach vergessen wurden.
Produktion: Susanne Schüle; Drehbuch: Susanne Schüle, Elena Levina; Regie: Elena Levina, Susanne Schüle; Montage: Franziska von Berlepsch; Kamera: Susanne Schüle Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Nikolaikirche ist das älteste Bauwerk Berlins. 1981 begann mit dem Wiederaufbau dieses Bauwerks die Rekonstruktion des historischen Kerns von Berlin. Der Film zeigt die Arbeiten an der Nikolaikirche, am Ephraim-Palais sowie am Reiterstandbild des Heiligen Georg und schildert, wie in mühevoller Kleinarbeit die Restauration so detailgetreu wie möglich erfolgte, unter Anwendung schon fast vergessener Handwerkskunst. 1987 wurde das wiedererstandene Viertel in seiner Mischung aus Altem und Neuem den Berlinern übergeben.
Hergestellt wurde der Film vom DEFA-Studio für Dokumentarfilme (Berlin/Ost) (AG Chronik) im Auftrag von Magistrat von Berlin, Hauptstadt der DDR (Berlin/Ost).
Stimme: Frank Lienert; Produktion: Jutta Soto; Regie: Michael Halatsch; Drehbuch: Michael Halatsch; Kamera: Siegfried Kaletka, Bernhard Zoepffel, Michael Halatsch; Montage: Gisela Tammert; Sound Design: Gisela Tammert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf der Erde wird ein Hilferuf vom Planeten TEM 4 empfangen. Die Kommandantin Akala (Jana Brejchová) landet mit ihrem Raumschiff Cynro auf TEM 4, aber von einer Notsituation keine Spur. Der Herrscher des Planeten gibt für seine Gäste ein rauschendes Fest, bei dem er ihr Bewusstsein manipuliert. Der an Bord gebliebene Navigator Suko (Alfred Struwe) bemerkt das und versucht nun, das Geheimnis des Planeten zu entschlüsseln. Er entdeckt ein Bergwerk, in dem die Turi, Ureinwohner des TEM 4, Sklavenarbeit verrichten müssen. Von ihnen stammte auch der Hilferuf. Die Kosmonauten stehen vor der Frage, wie sie den Turi helfen können, doch deren Unterdrücker wollen sie zum Abflug zwingen. Es kommt zum Kampf...
Regie: Gottfried Kolditz; Schauspieler: Silvia Popovici, Alfred Struwe, Violeta Andrei, Milan Beli, Ekkehard Schall, Jana Brejchová, Leon Niemczyk; Drehbuch: Gottfried Kolditz; Montage: Christa Helwig; Kamera: Peter Süring; Musik: Karl-Ernst Sasse Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Nacht verzaubert die Stadt. Und uns Menschen. Was wir tun, was wir empfinden, was wir uns erhoffen ? vieles verändert sich, wenn es dunkel wird. Die Nacht fordert uns auf, uns neu zu erfinden und erlaubt uns zugleich, uns zurückzuziehen. Und dennoch ist sie nicht einfach da. Die Nacht ist, was die Menschen aus ihr machen: wie wir sie beleben und verschlafen, beschreiben und besingen, planen und problematisieren, vermarkten und anhand vielfältiger Deutungen immer wieder neu verstehen. Die Stadtnacht ist voraussetzungsvoll und doch ergreift sie uns sehr zuverlässig.Michel Massmünster beschreibt anhand der Stadt Basel, wie sich Nacht und Stadt in vielseitigen Erfahrungen versammeln. Hierfür durchstreift er Straßen und Plätze, taucht ein in Partys und Konzerte, lässt Szenerien und das Stadtbild auf sich wirken. Er trifft auf Menschen und begleitet sie durch lange Nächte. Er sichtet die vielfältigen Beschreibungen der Nacht in Zeitungsartikeln, Romanen, Planungskonzepten und Popsongs. Und fragt nach den Sinnlichkeiten all dessen. Die Stadtnacht analysiert der Autor dabei als relationales Geflecht aus Wissen, Praktiken, Personen und Materialitäten, das immer wieder neu greifbar wird. Die kulturanalytische Studie folgt den Spuren dieses Geflechts und erschließt die historisch gewachsenen Imaginationen, die aktuellen Rhythmen und die ästhetischen Erfahrungen der urbanen Nacht. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-96750-040-0
Inhalt: Regisseur Juan Ignacio Bello begleitet vier Kinder in ihrem Alltag dabei, wie sie über ein astronomisches Phänomen fantasieren und über ihre Zukunft nachdenken.
Florencía, Amanda, Matías und Agustín fantasieren von der totalen Sonnenfinsternis, die in ihrem ruhigen Heimatort, dem Elquí-Tal, einem astronomischen Hotspot in der Nähe der Atacama-Wüste, stattfinden wird. Inmitten der ungewöhnlichen Aufregung, die ihre Stadt umgibt, träumen die Kinder von einer nachhaltigeren und schöneren Zukunft. Dabei machen sich die Kinder auch Gedanken über die Klimakrise, die ihren Lebensraum und Heimat bedroht und über ihre eigene Rolle als Kinder.
Ein schönes Porträt über Ethik, Leben und Humanität, erzählt aus der Perspektive von Kindern.
Kamera: Juan Ignacio Bello; Drehbuch: Juan Ignacio Bello; Montage: Juan Ignacio Bello; Produktion: Juan Ignacio Bello, Luis Smok; Regie: Juan Ignacio Bello Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: »Ich war nur kurz abgelenkt.« Viele Menschen halten sich für gute und empathische Zuhörer. Das ist ein Trugschluss ? das Gegenteil ist der Fall. Wir sind viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt, planen bereits im Voraus die nächsten Argumente, meinen, im Vorfeld zu wissen, was der Andere sagen will. Wir sind abgelenkt durch ständige Erreichbarkeit auf allen Kanälen, die unterschiedlich bedient werden wollen, durch Multitasking und den beschleunigten Puls der ganzen Gesellschaft. Die vermeintlich simple und passive Tätigkeit des Zuhörens haben wir verlernt. Was das für uns, unsere Familie und unser Miteinander bedeutet und wie wir wieder zurück in den beidseitigen Dialog finden, erläutert die bekannte Wissenschaftsredakteurin Kate Murphy auf anschauliche Weise. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-23496-6
Inhalt: Eine Gruppe von Polizeianwärtern wird gnadenlos schikaniert, während sie den schlimmsten Tag ihrer Ausbildung, den "Höllentag", durchleiden.
In einem Interview mit dem Kurzfilmfestival von Clermont-Ferrand erklärt der Regisseur Andrew T. Betzer: "Der Film ist eine Fiktion, die auf realen Tatsachen beruht. Die meisten der Schauspieler waren in der Armee oder bei der Polizei. Sie machten während der Dreharbeit Vorschläge, die den Film noch genauer und realistischer machten. Ohne den Beitrag der Schauspieler wäre der Film nicht das geworden, was er ist. Die Tatsache, dass er oft mit einem Dokumentarfilm verwechselt wird, ist ein schönes Kompliment. Es ist ein Dokumentarfilm in dem Sinne, dass während der Dreharbeiten eine fast echte Polizeiakademie eingerichtet wurde. Es gab diese Kameradschaft, dieses Leiden und diesen Wettbewerbsgeist unter den Kadetten... Die meisten Prüfungen waren echt, sie haben nicht oft nur so getan. Der Film ist wahrheitsgetreu in dem Sinne, dass Machtmissbrauch in Institutionen üblich ist."
Betzer beschreibt "Important Police Shit" als "eine sehr persönliche Geschichte", aber seine Verbindung zu dieser Geschichte liegt nicht darin, dass er eine ähnliche Schikanenerfahrung gemacht hat, sondern es geht viel tiefer: "Nachdem ich den Tod meines Kindes miterlebt habe, fühle ich mich zu der Erkundung von Figuren hingezogen, die in traumatische und isolierende Umstände gedrängt werden. Dieser Film repräsentiert mein Bedürfnis, mich immer wieder daran zu erinnern, dass man Würde und Erlösung allein durch den Akt des Überlebens finden kann."
Produktion: Andrew T. Betzer, Daniel Cowen; Montage: Andrew T. Betzer; Schauspieler: Miguel Barreto, Scott Swope, Eleanore Pienta, Armando Horsey, Marquiese Bannister, Derrick Ward; Regie: Andrew T. Betzer; Drehbuch: Andrew T. Betzer; Kamera: Daniel Cowen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Verfilmt unter dem Titel »Die Unbeugsamen« - »ein sehr lesenswertes Buch« Margarete Stokowski.Die Bundesrepublik war lange eine Männerrepublik. Frauen, die sich politisch engagierten, waren wenig sichtbar. »In der Männer-Republik« ist die spannende Chronik des Kampfes um politische Gleichberechtigung, der bis heute anhält.Erst ein Sitzstreik von CDU-Frauen vor dem Kabinettsaal hatte Kanzler Konrad Adenauer 1961 gezwungen, Elisabeth Schwarzhaupt als erste Ministerin in sein viertes Kabinett aufzunehmen. Was ihn nicht daran hinderte, die Regierungsmitglieder weiterhin mit »Guten Morgen, meine Herren« zu begrüßen. Als in den Achtzigerjahren mit dem Einzug der Grünen in den deutschen Bundestag der Feminismus auf die politische Tagesordnung trat, war das Hohngelächter groß. Und auch Angela Merkel schlug in ihren Anfangsjahren noch jede Menge männlicher Ignoranz entgegen. Dennoch gab es von Anfang an in allen Parteien großartige Frauen, die sich politisch engagierten. Von ihnen und ihren Kämpfen um Macht und Gleichberechtigung erzählt Torsten Körner in dieser brillant geschriebenen weiblichen Geschichte der Bonner Republik. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-462-32003-9
Inhalt: Vor 30 Jahren traf der Filmemacher Philippe de Pierpont sechs Kinder, die in Burundi auf der Straßen in Burundi lebten. Er schwor sich, sie auch weiterhin in den wichtigsten Phasen ihres Lebens zu filmen. Nun trifft er sich zum vierten Mal mit ihnen: Die einstigen Kids sind nun 40-jährige Erwachsene, nur drei von ihnen sind noch am Leben. Wie sehen sie sich selbst? Und wie die Welt um sie herum?
Produktion: Hanne Phlypo, Julie Frères; Drehbuch: Philippe de Pierpont; Kamera: Johan Legraie; Protagonist: Philibert, Assouman, Jean-Marie, Etu, Innocent; Montage: Luc Plantier; Sound Design: Quentin Jacques; Regie: Philippe de Pierpont; Musik: George van Dam Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sechsundzwanzig israelische Regisseurinnen berichten von ihren Erfahrungen als Vorreiterinnen einer noch immer männlich dominierten Branche.
Israels erste weibliche Spielfilmregisseurin Ellida Geyra (1932-2017) beginnt die Erzählung mit ihrer persönlichen Geschichte: In New York City geboren, hatte sie bei der Tanzlegende Martha Graham studiert. Geyra arbeitete nach ihrer Immigration nach Israel ab 1964 zunächst im Tanztheater, drehte aber bereits 1966 ihren ersten Kurzspielfilm. Nur wenig später folgte ihre erste abendfüllende Regiearbeit: BEFORE TOMORROW wurde unter anderem auf der Berlinale des Jahres 1969 gezeigt. Auch das Sujet des Films war bahnbrechend: Er erzählt die Liebesgeschichte zweier ganz unterschiedlicher Israel-Immigranten im fortgeschrittenen Alter: Frau Altmann ist eine gutbürgerliche "Jeckin" aus Deutschland. Ihr Verehrer, der Falafel-Verkäufer Ovadia, ist aus dem Irak eingewandert.
Von Ellida Geyra ausgehend, schlägt der Film einen Bogen hin zu den Regisseurinnen der Gegenwart, die im 21. Jahrhundert noch immer längst keine Parität mit ihren männlichen Kollegen erreicht haben. Die Stimmen, die der Film vereint, spiegeln eine vielschichtige Realität und sehr verschiedene Sichtweisen wider. Der Film kulminiert in einer feurigen Rede der Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regiseurin Ronit Elkabetz, die im April 2016 im Alter von nur 51 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung starb.
Die Geschichten bilden ein vielfältiges Patchwork, das Frauen innerhalb und außerhalb der Filmbranche motiviert, etwas gegen die gläserne Decke zu unternehmen. Wer wagt, gewinnt. Alles ist möglich, wenn wir uns nur trauen!
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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