Inhalt: Die Bonobos sind eine vom Aussterben bedrohte Art der Menschenaffen. Sie leben im Dschungel von Kongo. Benny, ein kleiner Bonobo-Affe, wird von skrupellosen Jägern aus den Armen seiner Mutter gerissen und gerät in Gefangenschaft. Allein und voller Angst wird er von der Belgierin Claudine André gerettet, der liebevollen und mutigen "Mutter der Bonobos" im Kongo, die für Benny, seinen besten Freund Api und all die anderen bedrohten Menschenaffen ein schützendes Reservat geschaffen hat. Gemeinsam mit ihren vielen Helferinnen hilft sie Benny, sich Zuversicht und Selbstvertrauen zurückzuerobern, die ihm die Jäger im Dschungel genommen haben. Und eines großen Tages bringt ihn Claudine in ein sicheres Gebiet im Dschungel zurück.
FBW Jury-Begründung (Prädikat "wertvoll"): "Beim Filmfestival in Cannes 2010 und in den französischen Kinos wurde dieser Film zum großen Publikumserfolg. Als inszenierter Dokumentarfilm erzählt er speziell für Kinder 'eine bewegende Geschichte, lustig und lehrreich' über das große Abenteuer des kleinen Bonobo-Affen Benny. Die Jury lobte die kindgerechte Inszenierung und die wunderschönen Bilder der Bonobos und ihrer natürlichen Umgebung, des Regenwaldes. Ein Plädoyer auch an ein junges Publikum zur Bewahrung von Natur und ihren Lebewesen. So sehr der Einsatz von Claudine André für die Bonobos auch zu loben ist, so sieht ein Teil der Jury ihr persönliches Auftreten im Kongo mit 'kolonialem Touch' ein wenig kritisch, ähnlich wie die 'vermenschlichte' Stimme von Benny im Off. Nichtsdestotrotz ist hier ein wunderschöner Tierfilm gelungen..."
Die KinderFilmWelt schreibt: "Benny auf diesem Weg zu begleiten, lohnt sich nicht nur wegen der wunderschönen Bilder aus dem Dschungel. Es ist unheimlich interessant und macht großen Spaß, die Lernprozesse der Affen und ihr Verhalten zu beobachten. Es erstaunt und berührt immer wieder, wie sehr in vielen Situationen das Verhalten der Affen dem von uns Menschen ähnelt. Der Film zeigt uns auf beeindruckende Weise, wieso es wichtig und lohnenswert ist, diese Tiere, diese unglaublich nahen Verwandten von uns, zu schützen und vor der Ausrottung zu retten."
Inhalt: 'Ich kann mir nicht vorstellen, was ich empfinden würde, wenn ich vor dem letzten Exemplar einer Art stünde. Was ich gefühlt hätte, wenn ich die bunte Lungenlandschnecke George tot im Terrarium gefunden hätte - als Schlusspunkt der Geschichte ihrer Art.' Die Biodiversität unserer Natur, in der Klimakrise so bedroht wie nie zuvor, ist das wichtigste Gut unseres Planeten. Wir wundern uns über eine bienenfeindliche Landwirtschaft, freuen uns über die Rückkehr des Bibers oder fürchten uns vor dem Wolf, der unsere Wälder zurückerobert. Der allmähliche Verlust der Artenvielfalt stellt uns vor eine große Herausforderung. Dass Biodiversität die existenzielle Grundlage des Lebens ist, wissen wir - doch was können wir tun, um das Artensterben aufzuhalten? Wie hat sich die Biodiversität seit der Zeit der Dinosaurier entwickelt? Und was genau hat das mit der Klimakrise zu tun? Die Biologin und Bestsellerautorin Jasmin Schreiber erklärt die Zusammenhänge. Umfang: 100 S. ISBN: 978-3-15-962044-2
Inhalt: Was ist Öko-Techno? Was ein Bird-Controller? Was ein Waldrapp? Wie lebt es sich auf einer Vogelinsel?
Der Naturfilmer Hans-Jürgen Zimmermann porträtiert in seinem Dokumentarfilm "Birds and People - Ganz verrückt auf Vögel" Menschen, die sich für Vögel begeistern, und die außergewöhnlichen Ideen, die aus dieser Begeisterung entstehen. Er beantwortet damit nicht nur Fragen, die man sich nicht im Traum hätte einfallen lassen, sondern erzählt auch von ungewöhnlichen Freundschaften zwischen Vogel und Mensch, von Künstlern, Wissenschaftlern, Tierärzten und Privatleuten, die eine besondere Beziehung zu Vögeln haben, sei diese verbunden mit ehrenamtlichem Engagement, Forschungsinteresse oder einer schlichten Vorliebe für Vögel.
"Es ist eine wunderliche Welt, in die der Film eindringt, voller verrückter Typen, die alle einen Vogel haben - und das Tolle ist, dass der Film all das Bizarre, das obsessiv Hobbyfixierte, all diese unwichtigen Wichtigkeiten völlig ernst nimmt. Breiten Raum nimmt Prof. Dr. Peter Berthold ein, der genauso aussieht, wie man sich einen gestandenen Ornithologen vorstellt, und der vehement für die Ganzjahresfütterung der Vogelwelt plädiert. Im Pfälzer Wald bewacht der Nabu mit eigens abgestellten Helfern die Wanderfalkennester in Kletterfelsen, auf der Nordseeinsel Trischen wird jährlich ein Vogelwart abgestellt. Die Vögel - sie sind das Symbol für eine heile Natur, an ihnen lässt sich der Raubbau sinnlich erfahren und ihnen kann man auf einfache, aber effektive Art helfen. Ein Meisenknödel genügt." (kino-zeit.de)
Montage: Jan Wilm Schmülling; Protagonist: Peter Berthold, Uwe Westphal; Musik: Dominik Eulberg, Hans G. Belz; Kamera: Hans-Jürgen Zimmermann; Drehbuch: Hans-Jürgen Zimmermann; Regie: Hans-Jürgen Zimmermann; Produktion: Hans-Jürgen Zimmermann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Welche soziale Verantwortung tragen Unternehmen für ihre Lieferkette? Welche Verantwortung haben Konsumenten? "Blutige Handys" stellt diese Frage am Beispiel der Telefone, die wir täglich benutzen.
Zuschauerhinweis: Der Film enthält eine drastische Beschreibung von Gewaltanwendung.
SYNOPSIS Mobiltelefone enthalten Minerale, die oft aus Minen im Osten Kongos stammen, in denen Kinderarbeit an der Tagesordnung ist.
Doch nicht nur das: Diese Minerale werde auch Konfliktminerale genannt. Denn der Erlös aus dem Export der Rohstoffe finanziert einen Bürgerkrieg, der nach Auffassung von Menschenrechtsorganisationen zu einem der blutigsten Konflikten seit dem zweiten Weltkrieg zählt: Bis zum Jahr 2010 kostete dieser Krieg 5 Millionen Menschen das Leben, 300.000 Frauen wurden vergewaltigt. Ohne die Profite aus dem Rohstoff-Verkauf könnten die bewaffneten Gruppen ihren Krieg nicht weiter finanzieren.
Fragt man die Mobilfunkkonzerne woher sie ihre Lieferungen erhalten, kann keiner garantieren, dass sie nicht Konfliktminerale aus dem Kongo beziehen. Die Dokumentation "Blood in the Mobile" zeigt die Verbindung zwischen unseren Mobiltelefonen und dem Bürgerkrieg im Kongo. Der Regisseur Frank Poulsen fährt persönlich in den Kongo und besichtigt die illegale Minenindustrie. Er bekommt Zugang zu der größten Zinnmine,von verschiedenen bewaffneten Gruppen kontrolliert, in denen Kinder Tage lang in dunklen, engen Tunneln die Mineralien ausgraben, die später in unseren Telefonen landen. Nach seinem Besuch in der Mine versucht Frank Poulsen mehrfach Verantwortliche bei Nokia zu kontaktieren - zum Zeitpunkt der Dreharbeiten größte Mobilfunkfirma der Welt. Werden sie künftig ohne Konfliktmineralien produzieren? Nokia kann es nicht garantieren.
Kamera: Adam Wallensten, Frank Piasechi Poulsen, Lars Skree; Stimme: Frank Piasechi Poulsen; Produktion: Christian Beetz; Regie: Frank Piasechi Poulsen; Musik: Kristian Eidnes Andersen; Montage: Mikael Ebbesen, Morten Højbjerg Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der zwölfjährige Niklas liebt sein Dorf Borschemich am Niederrhein - und seinen Opa, auf dessen nahe gelegenem Bauernhof er einen großen Teil seiner Freizeit verbringt. Seitdem er denken kann, hilft Niklas seinem Opa bei der Arbeit auf den Feldern und mit den Tieren. Besonders interessieren ihn die Maschinen und der Trecker, auf dem er alleine herumfahren darf.
Doch die Idylle ist in Gefahr: In einem Jahr soll ganz Borschemich dem Erdboden gleich gemacht werden, weil unter dem Dorf Braunkohle liegt. Zusammen mit der Kirche, der alten Wasserburg und der Linde, die viele hundert Jahre alt ist, werden dann auch Niklas' Wohnhaus und der Bauernhof abgebaggert und in ein riesiges gähnendes Loch verwandelt.
Wir begleiten Niklas während seiner letzten Besuche auf dem Bauernhof und während des Umzugs in das neue Haus der Familie in einem Neubaugebiet namens "Borschemich neu". Der Film entstand im Rahmen des dok you-Wettbewerbs.
Kamera: Paul Pieck; Montage: Felix Bach; Regie: Christine Uschy Wernke; Drehbuch: Christine Uschy Wernke; Musik: Christina Zenk; Produktion: Meike Martens, Janna Velber Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wie verwandelt man Wasser in Geld? Es gibt eine Firma, die das Rezept genau kennt: Nestlé. Dieser Konzern dominiert den globalen Handel mit abgepacktem Trinkwasser. Der Schweizer Journalist Res Gehriger macht sich auf, einen Blick hinter die Kulissen des Milliardengeschäfts zu werfen. Nestlé blockt ab. Es sei der falsche Film zur falschen Zeit, heisst es in der Konzernzentrale. Doch der Journalist lässt sich nicht abwimmeln. Er bricht auf zu einer Entdeckungsreise, recherchiert in den USA, in Nigeria und in Pakistan. Die Expedition in die Welt des Flaschenwassers verdichtet sich zu einem Bild über die Denkweisen und Strategien des mächtigsten Lebensmittelkonzerns der Welt. Während die Weltbevölkerung rasant wächst, wird sauberes Wasser immer mehr zur Mangelware. Bottled Life dokumentiert das boomende Geschäft mit dem Trinkwasser in der Flasche und fokussiert dabei ganz auf den Leader der Branche: auf den Schweizer Nestlé-Konzern. Nestlé besitzt weltweit über 70 verschiedene Wassermarken. Zu den bekanntesten gehören Perrier, San Pellegrino und Vittel, in der Schweiz auch Henniez. Allein mit abgepacktem Wasser setzt Nestlé jährlich rund 10 Milliarden Franken um. Trotzdem ist Wasser eine Sparte, über die man bei Nestlé nicht gerne spricht. Das muss der Schweizer Journalist Res Gehriger erfahren. Die Nestlé-Manager verweigern Interviews. Aber Gehriger lässt nicht locker. Auf einer Recherche-Reise erfährt er, wie konfliktgeladen das Geschäft mit dem Trinkwasser ist.
Wasserkrieg in den USA Um Wasser zu verkaufen, muss man es zuerst besitzen. In weiten Teilen der USA, dem wichtigsten Absatzmarkt für Nestlés Wassersparte, gilt das "Recht der stärksten Pumpe": Wer Land besitzt oder gepachtet hat, darf auf seinem Grundstück soviel Wasser pumpen, wie er will - ohne Rücksicht auf seine Nachbarn. Im ländlichen US-Bundesstaat Maine hat Nestlé eine ganze Reihe von Quellgebieten aufgekauft. Dort schöpft der Konzern jährlich mehrere Millionen Kubikmeter Wasser ab und transportiert sie mit Tanklastwagen zu seinen Abfüllfabriken. In den Dörfer Fryeburg, Newfield und Shapleigh erlebt der Schweizer Journalist, wie Nestlé den lokalen Widerstand gegen die massive Wasserentnahme bekämpft: mit einem Heer von Anwälten, Lobbyisten und PR-Beratern. Nestlés Expansionsstrategie "Bottled Life" wirft ein Schlaglicht auf Nestlés Expansionsstrategie im globalen Wassermarkt. Während der Konzern in den USA und in Europa vor allem Quellwasser mit Herkunftsbezeichnung verkauft, hat er für die Schwellen- und Entwicklungsländer ein anderes Konzept: Dort gibt es "Nestlé Pure Life", gereinigtes Grundwasser, angereichert mit einem Mineralienmix nach Nestlé-Rezept. Pure Life war Peter Brabecks Idee. Der Nestlé-Stratege lancierte das Produkt 1998. Heute ist Pure Life bereits das meistverkaufte Flaschenwasser der Welt.
Pakistan als Testmarkt Der Schweizer Journalist reist nach Pakistan, das Nestlé als Testmarkt diente. Während Nestlé ihm den Zutritt zur Pure-Life-Produktion verweigert, lehrt Gehriger die Situation der Menschen kennen, die im Dorf ausserhalb des Fabrikzauns leben. Hier ist der Grundwasserspiegel rapid gefallen und das Wasser aus den Brunnen der Einheimischen zur übelriechenden Brühe verkommen. "Nestlé Pure Life" ist ein cleveres Business-Modell, gerade in den Ländern des Südens. Dort, wo die öffentliche Wasserversorgung versagt, stellt Flaschenwasser eine zwar kostspielige, aber sichere Alternative dar. In Lagos zum Beispiel, der Megacity Nigerias, hat Wasser immer einen Preis. Der Film zeigt, dass die Vision einer Stadt, in der alle für Wasser zahlen müssen, hier bereits Realität geworden ist. Die Familien in den Slums von Lagos wenden die Hälfte ihres Budgets dafür auf, Wasser in Kanistern zu kaufen. Die Oberschicht trinkt Pure Life.
Schönfärbereien ums Wasser Nestlé legt grossen Wert auf Imagepflege. Wenn es um Wasser geht, prägt vor allem Peter Brabeck das Bild des Konzerns. Schon als CEO, verstärkt aber nach seinem Wechsel ins Präsidium 2008, entwickelte er eine Kommunikationsstrategie, die mit Begriffen wie "Corporate Social Responsibility" (unternehmerische Sozialverantwortung) oder "Creating Shared Value" (gemeinsame Werte schaffen) operiert. Ist das gelebte Firmenphilosophie? Beim Überprüfen dieser Frage kommt Journalist Gehriger zu ernüchternden Einsichten. Am Schluss bleibt ihm das Bild eines Konzerns, der sich weltweit Rechte an Wasserquellen sichert, um den Wassermarkt der Zukunft zu dominieren.
Inhalt: Am 26. Oktober 2012 bedeckt ein roter Staub das Viertel Limoilou in Quebec City, wo Véronique Lalande und ihr Mann Louis Duchesne mit ihrem einjährigen Sohn leben. Eisenoxid, Nickel, Zink, Arsen und andere Schwermetalle fallen auf das Viertel in der Nähe des Hafens von Québec, wo das multinationale Unternehmen Stevedoring die größte Nickelmenge Nordamerikas transportiert. Véronique Lalande ruft an, schreibt, spricht ihre Empörung aus; sie scheut sich nicht, für eine gesunde Umwelt zu kämpfen.
Regie: Jean-Laurence Seaborn, Jonathan Seaborn; Produktion: Jonathan Seaborn; Sound Design: Jean-Laurence Seaborn, Jonathan Seaborn; Kamera: Jonathan Seaborn; Drehbuch: Jean-Laurence Seaborn; Montage: Jonathan Seaborn Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Trockenwald des Nordwestens von Peru, am Fuße der Anden, in einer armen und trockenen Region, erhebt sich der Berg Chaparri. Eine bäuerliche Gemeinschaft von 500 Familien zähmt ihre uralte Furcht vor den Berggeistern und hat beschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Nach Jahrzehnten der intensiven Abholzung und des Bergbaus erklärte sich die Gemeinschaft zur "ökologischen Gemeinschaft" und verwandelte ihre ehemaligen Jagdgebiete in ein Reservat, in dem bedrohte Tierarten wie der Andenbär geschützt und wieder angesiedelt werden.
Durch ihren Enthusiasmus, ihre Hartnäckigkeit und die zufällige Begegnung mit einem einheimischen Tierfotografen, der etwas Nützliches für die Natur tun wollte, gewannen die Comuneros die Unterstützung amerikanischer und europäischer Wissenschaftler und konnten sich gegen die großen Bergbauunternehmen durchsetzen, die immer noch nach ihrem Land streben.
Heute wird im Tiefland biologische Landwirtschaft betrieben, während das Hochland das Reservat beherbergt, dessen Einnahmen es den Comuneros ermöglichen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und hauptsächlich den Ausbau von Schulen und Gesundheitsdiensten in den Weilern zu finanzieren.
Da sie davon überzeugt sind, dass die Erhaltung der Umwelt die einzige tragfähige Zukunft für die Region - und für die Welt - ist, treffen sie immer wieder andere Gemeinden, manchmal während abenteuerlicher Bärenrettungen bis in die Anden des Amazonas, um sie dazu zu bewegen, ihrem Beispiel zu folgen, mit dem Ziel, einen großen biologischen Korridor zu schaffen, der vollständig von der lokalen Bevölkerung verwaltet wird.
Der Film folgt dem unglaublichen Epos dieser Bauern, die entschlossen sind, ihren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen und gleichzeitig die Geister des Chaparri-Berges zu besänftigen...
Montage: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Regie: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Drehbuch: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Produktion: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Kamera: Nathalie Granger-Charles-Dominique; Sound Design: André Charles-Dominique Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt: Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt!
Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywood-Star, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte.
Der Kinofilm entstand nach der Wissensserie "Checker Tobi" des Kinder- und Jugendsenders KiKA.
"Wer Checker Tobi als Reporter aus den KiKA-Sendungen kennt, der weiß, dass er gerne Fragen stellt, um Dinge zu verstehen. In seinem Kinofilm tut er das auch, ist aber gleichzeitig so etwas wie ein Weltentdecker. Er findet ganz unglaubliche Sachen heraus. (...) Mit ihm und seinem Kamerateam siehst du Bilder aus Ländern, die weit weg sind und in die du vielleicht niemals reisen wirst. Freue dich auf tolle Luftaufnahmen von Landschaften und Unterwasserbilder dicht dran an Meeresbewohnern." (Kinderfilmwelt)
Checker Tobi heißt in Wahrheit Tobias "Tobi" Krell und ist seit vielen Jahren im Kindermedienbereich als Fernsehmoderator, -reporter und -redakteur tätig. 2021 übernahm er die Programmleitung der Kinderfilm-Sektion beim Filmfest München, wo er das Erbe von Hans und Christel Strobel fortführt, nämlich dem Kinderfilm in all seiner Vielfalt und Kreativität eine Plattform zu geben.
Schauspieler: Lars Rudolph, Uli Kunz, Tobias Krell, Karl Nyman; Kamera: Peter Wuchterl-Ammer, Johannes Obermaier; Produktion: Fidelis Mager, Franz X. Gernstl, Christoph Fisser; Montage: Florian Kohlert; Regie: Martin Tischner; Drehbuch: Martin Tischner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit über 1.000 Jahren leben Mongolen im Nordosten Chinas. Am Chagan-See in der Provinz Jilin sind sie Fischer geworden - Eisfischer. Von Dezember bis März, wenn es klirrend kalt ist, wagen sie sich jeden Morgen hinaus auf den zugefrorenen See und lassen ein zwei Kilometer langes Netz zu Wasser. Der althergebrachte Brauch ist heute ein einträgliches Geschäft. Fische aus dem noch sauberen Chagan-See erzielen Liebhaberpreise - bis zu 110.000 Euro für einen Großkopfkarpfen!
Mit Werkzeugen, die schon ihre Vorväter benutzten und mit der Zugkraft ihrer stämmigen Pferde entfalten und bewegen die Eisfischer ihr riesiges Netz unter der Eisdecke des Chagan-Sees. Auf diese Weise fangen Zhang Wen und seine Männer zwischen 80 und 100 Tonnen Fisch pro Tag. Aber immer häufiger macht ihnen der Klimawandel zu schaffen. Außerdem gibt es Generationskonflikte, denn die Söhne der Fischer haben keine Lust in die Fußstapfen der Väter zu treten. Der knochenharte Job bleibt nämlich schlecht bezahlt, obwohl die Preise für die Fische in die Höhe schießen.
Am Tag der Eröffnung der Eisfischsaison bricht Fischer Qi Yashen mit seinen Kollegen schon um kurz nach vier Uhr morgens auf. Stundenlang fahren sie mit Pferdekutschen auf der über einen Meter dicken Eisdecke bis zu einer Stelle, von der sich ihr Boss heute einen guten Fang verspricht. "Youbatous" (Cäpt'ns) wie Zhang Wen hüten ihr Geheimnis, wo zu welchen Zeiten die besten Fischgründe im riesigen Chagan-See sind. Er ist eines der wenigen noch sauberen Gewässer Chinas und berühmt für seinen Fischreichtum. Damit das so bleibt, achten die Eisfischer darauf, dass die Maschen ihrer Netze weit genug sind, damit nur große, erwachsene Fische hängen bleiben. Vor allem auf die großen Karpfen haben es Zhang Wen, sein "Vize" Bing Hailong und ihre Männer abgesehen. Mit drei anderen Teams wetteifern sie heute um den größten Fang. Bis zu 20.000 Zuschauer werden dabei sein, wenn die ersten und größten Fische meistbietend versteigert werden. Wird das Team von Cäpt'n Zhang Wen wieder das beste sein?
Stimme: Féodor Atkine, Max Volkert Martens, Frédérique Tirmont; Drehbuch: J. Michael Schumacher; Produktion: Kerstin Walz, Susann Levenig; Kamera: J. Michael Schumacher, Regina Gerhard; Musik: Markus Wegmann; Regie: J. Michael Schumacher; Montage: Nina Schumacher Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im kanadischen Fort McMurray liegt eines der größten und letzten Ölsandvorkommen unseres Planeten. Wie magisch zieht das "schwarze Gold" Menschen aus aller Welt an. Denn in der Ölsand-Industrie können auch Angestellte sehr viel Geld verdienen. Doch der Preis ist hoch: Die aufwändige Gewinnung des Öls aus Teersand setzt lebensgefährliche Stoffe frei. Sie vergiften die Natur, Tiere - und auch Menschen. Alles andere also als ein Paradies!
Ausgerechnet an diesem verlorenen Ort findet Regisseurin Jasmin Herold die große Liebe, ihren späteren Co-Regisseur Michael Beamish. Als Michael schwer erkrankt, sind die beiden plötzlich unmittelbar betroffen. Ihr eigener Albtraum beginnt.
"Dark Eden" ist ein existenzielles Drama über Segen und Fluch der Erdölgewinnung. Jasmin Herold und Michael Beamish erleben hautnah große Hoffnungen, zerplatzte Träume und eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit. Ihr sehr persönlicher Dokumentarfilm wurde auf dem Filmfestival Braunschweig mit dem Green Horizons Award als bester Film zum Thema Nachhaltigkeit und mit dem Artistic Vision Award auf dem Big Sky Dokumentarfilmfestival in den USA ausgezeichnet.
Drehbuch: Jasmin Herold, Michael David Beamish; Produktion: Melanie Andernach, Knut Losen; Regie: Jasmin Herold, Michael David Beamish; Musik: Markus Aust; Kamera: Andreas Köhler; Montage: Martin Kayser-Landwehr Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Film ist eine Langzeitstudie über die bis dahin größte Öl-Katastrophe in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Im März 1989 verliert der Tanker Exxon Valdez rund 40 Millionen Rohöl im Prince-William-Sund in Alaska. Die Natur wird Jahrzehnte brauchen um sich von der Katastrophe zu erholen, während die Firma Exxon versucht ihr Image mit viel Geld und PR-Aktionen wieder aufzuwerten. Der Film bietet Einblicke in die Geschehnisse von 1989 und ihre Auswirkungen. Dabei zeigt er den Einfluss, den die Ölindustrie auf den Staat und seine Bevölkerung nimmt.
Produktion: Axel Engstfeld; Regie: Axel Engstfeld; Musik: Mike Herting; Kamera: Bernd Mosblech; Drehbuch: Axel Engstfeld; Montage: Jean-Marc Lesguillons Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Familie, vier Generationen, schicksalhaft verbunden mit den Wäldern Kanadas ? und unserer ZukunftJacinda Greenwood weiß nichts über ihre väterliche Familie, deren Namen sie trägt. Sie arbeitet als Naturführerin auf Greenwood Island, doch die Namensgleichheit, so glaubt sie, ist reiner Zufall. Bis eines Tages ihr Ex-Verlobter vor ihr steht. Im Gepäck hat er das Tagebuch ihrer Großmutter. Jahresring für Jahresring enthüllt sich für Jacinda endlich ihre Familiengeschichte. Seit Generationen verbindet alle Greenwoods eines: der Wald. Er bietet Auskommen, ist Zuflucht und Grund für Verbrechen und Wunder, Unfälle und Entscheidungen, Opfer und Fehler. Die Folgen all dessen bestimmen nicht nur Jacindas Schicksal, sondern auch die Zukunft unserer Wälder ?»Eine Familiensaga voller unerwarteter Wendungen.« stern Umfang: 560 S. ISBN: 978-3-641-24394-4
Inhalt: Auf in den tropischen Urwald! Der französische Oscar-Preisträger Luc Jacquet und der Biologe Francis Hallé enthüllen die Geheimnisse der wilden Schönheit der Bäume, aber auch ihre komplexe Ökologie.
Erzählt wird die beeindruckende Evolutionsgeschichte des Urwaldes an Schauplätzen in Peru, Gabun und Frankreich. Tief im tropischen Dschungel entschlüsselt Botaniker Francis Hallé die Rätsel des prähistorischen Regenwaldes. Als Koryphäe auf dem Gebiet der Biologie hat er ein Leben lang das Zusammenwirken von Pflanzen und Tieren in diesem magischen und noch immer erst oberflächlich verstandenen Teil unserer Erde erforscht. Als Meister ihrer Fächer bringen uns der Regisseur und der Biologe den Lebenskreislauf des Waldes auf ebenso anschauliche wie spannende Weise nahe.
Vom Regisseur und den Produzenten des legendären Dokumentarfilms "Die Reise der Pinguine" ("La marche de l'empereur")
Produktion: Emmanuel Priou, Christophe Lioud, Yves Darondeau; Musik: Éric Neveux; Protagonist: Francis Hallé; Montage: Stéphane Mazalaigue; Kamera: Antoine Marteau; Drehbuch: Luc Jacquet, Francis Hallé; Regie: Luc Jacquet Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die bolivianischen Wanderheiler der Kallawaya nennen auch ihre Heimat "Kallawaya" - das Land der Ärzte. Es brachte viele berühmte Medizinmänner hervor. Bis heute praktizieren die Kallawaya ihre jahrhundertealte schamanistische Heilkunst auf langen Wanderschaften in ganz Südamerika. Ihr aus der Vor-Inka-Zeit stammendes Weltbild ist eine komplexe Kosmologie aus Mythen, Ritualen und einem profunden Wissen über die Heilkräfte von Pflanzen, Tierteilen und Mineralien.
Aurelio, einer der letzten Andenheiler, hofft auf seinen Sohn Cerilo als Nachfolger. Doch nicht jeder ist dazu bestimmt, die Kunst des Heilens zu erlernen. Ob Cerilo zu den wenigen Auserwählten gehört, wird sich auf der langen Reise von Bolivien nach zur Inka-Hochburg auf dem Machu Picchu zeigen, auf die sein Vater ihn als Lehrling mitnimmt.
Sound Design: Hans R. Weiss; Musik: Winfried Zrenner, Ludwig Eckmann; Regie: Richard Ladkani, Thomas Wartmann; Stimme: Osman Ragheb; Montage: Verena Schönauer; Drehbuch: Richard Ladkani, Thomas Wartmann; Produktion: Thomas Wartmann, Markus Breimaier; Kamera: Richard Ladkani Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In der Mittsommerzeit herrscht Hochbetrieb in der Kinderstube vieler Tiere, die sich in der menschengemachten Graslandschaft namens Getreidefeld häuslich eingerichtet haben.
Kornfelder haben nichts mit echter Natur gemein. So denken die meisten. Es sind lediglich Flächen, auf denen Nahrungsmittel angebaut werden. Doch dieser oberflächliche Blick täuscht - jedenfalls dann, wenn ein Acker naturnah bewirtschaftet wird.
DAS KORNFELD - DSCHUNGEL FÜR EINEN SOMMER entführt den Zuschauer mit spektakulären Bildern in einen wenig beachteten Lebensraum vor der Haustür. Ein Drittel der Fläche Deutschlands wird für Getreideanbau genutzt.
DAS KORNFELD begleitet eine Feldhamsterin und ihren Nachwuchs durch ein abenteuerliches Jahr im Kornfeld. Der Film erzählt außerdem aus dem Leben der Feldwachteln und -sperlinge, Mohnbienen, Goldammern und Wiesenweihen, von Ernte-Ameisen, Feldwespen, Erdkröten und Marienkäfern. Auch die Lebensweise ausgewählter pflanzlicher Bewohner stellt der Film vor, darunter Mohn, Lichtnelken und Ackerschwarzkümmel.
Der Hauptteil von DAS KORNFELD ist dem warmen Sommer mit seinen vielfältigen Nahrungsangeboten gewidmet. Der Auftakt der Geschichte spielt im Frühling, wenn im kahlen Acker das Leben erwacht. Das Schlusskapitel spielt nach der Ernte, wenn die Feldtiere auf ganz verschiedene Weise überleben.
Kamera: Felix Pustal, Kay Ziesenhenne, Jan Haft; Stimme: Martin Umbach; Produktion: Melanie Haft; Regie: Jan Haft; Montage: Jan Haft; Musik: Jörg-Magnus Pfeil; Drehbuch: Gerwig Lawitzky Standort: Filmfriend Streamingdienst
Das Prinzip Verantwortung Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation ; Der Klassiker von Hans Jonas ? mit einem Nachwort von Robert H Suhrkamp (2020)
Inhalt: »Hans Jonas? Einfluss auf die Entwicklung der Umweltethik ist kaum zu überschätzen.« Neue Zürcher Zeitung Als Das Prinzip Verantwortung 1979 wenige Wochen vor der Gründung der Grünen erstmals erschien, war der Treibhauseffekt noch nicht im allgemeinen Bewusstsein angekommen. Heute sind die Auswirkungen des Klimawandels evident: Überflutungen in warmen Wintern, Waldbrände in trockenen Sommern. In seinem Standardwerk der Umweltethik formulierte Jonas allerdings schon vor vier Jahrzenten Antworten auf drängende moralische Fragen: Sind wir verantwortlich für den Fortbestand der Menschheit auf der Erde? Ist jeder Einzelne in der Pflicht? Und wie lassen sich Staaten und deren Institutionen zum Handeln bewegen? Hans Jonas argumentiert für eine radikale Ethik der ökologischen Verantwortung, der Individuen, Unternehmen und Regierungen gleichermaßen unterworfen sind. Dabei geht er mit unserem bedingungslosen Technikglauben genauso hart ins Gericht wie mit den Dynamiken des Machterhalts in demokratischen Systemen, in denen Zukunft höchstens bis zur nächsten Wahl gedacht wird. Sein Plädoyer für den »Vorrang der schlechten vor der guten Prognose« ist aktueller denn je. Umfang: 431 S. ISBN: 978-3-518-75338-5
Inhalt: Im Hochland der peruanischen Anden liegen auf über 3000 Höhenmetern die Salinen von Maras. Sie bilden ein weit verzweigtes Salzlabyrinth, errichtet von Menschenhand. Tausende terrassenförmig angelegte Becken fangen das warme Salzwasser des Berges auf. Während das Wasser in der Sonne verdunstet, bleibt an den Rändern und am Wannenboden eine kostbare weiße Kruste zurück: das Maras-Salz. Noch heute gewinnen die Nachfahren der Inka auf diese traditionelle Weise ihr "Weißes Gold" der Anden.
Dem Film ist es gelungen, den Salzbauern in den Bergen Perus sehr nahe zu kommen. Er zeigt den harten Alltag der Salineros inmitten der atemberaubend schönen Berglandschaft Südamerikas.
Anfang Mai endet im Hochland von Peru allmählich die Regenzeit. Sieben Monate lang lagen die Salinen brach. Nun kann die Familie von Emilia Atapaucar endlich mit der Säuberung der acht familieneigenen Salinenbecken beginnen. Sie benötigt die Einnahmen aus dem Salzverkauf dringend. Denn Mariella, die 23-jährige Tochter, steht kurz vor der Entbindung, und ein Aufenthalt im Krankenhaus ist teuer.
Bereits zur Zeit der Inka dienten die Salinen von Maras als ergiebige Salzquelle. Im 16. Jahrhundert plünderten die spanischen Eroberer die Silber- und Salzvorkommen Perus. Heute ist Maras ein armes Bergdorf, dessen Bewohner die Salinen eigenständig bewirtschaften. Jede Bauernfamilie besitzt zwischen fünf und zehn Terrassenbecken, die sich an die steilen Andenhänge heften. Die meisten Bauern haben sich zu einer Kollektive zusammengeschlossen, doch wirklich ausreichend Geld verdient hier niemand. Das große Geschäft mit dem Salz machen andere: Exporteure, die das "Weiße Gold der Anden" zu hohen Preisen in die Industrieländer liefern. Seit einigen Jahren findet das Anden-Salz in Europa und Amerika immer mehr Liebhaber.
Der Film begleitet eine Salzbauernfamilie bei der mühevollen Ernte des kostbaren Salzes. Emilia Atapaucar hofft inständig, dass ihr Enkelkind nicht zu früh zur Welt kommt, damit sie in den ersten Wochen der Salzernte genug Geld für seine sichere Geburt verdienen kann.
Sound Design: Kai Hoffmann; Drehbuch: Andrea Oster; Regie: Andrea Oster; Produktion: Kerstin Walz; Stimme: Max Volkert Martens; Montage: Lars Pienkoß Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Preisgekrönte Doku über das Geschäft mit Milch, Klimawandel & Nord-Süd-Gerechtigkeit: Milch ist heute Big Business und gefragter Rohstoff, mit dem knallhart gehandelt wird. Wie wurden die Kühe zu Lieferanten für eine hochtechnisierte Milch-Industrie? Welche Alternativen gibt es? Welche Menschen stehen dahinter? Welche Auswirkungen hat die Milch auf unsere Gesundheit? Dieser Dokumentarfilm wirft einen Blick hinter die Kulissen und lässt die Akteure zu Wort kommen.
Kamera: Martin Rattini, Jakob Stark; Drehbuch: Andreas Pichler; Montage: Florian Miosge, Kai Minierski; Musik: Gary Marlowe; Regie: Andreas Pichler; Produktion: Christian Drewing Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Grizzlys gehören zu den größten und stärksten Landraubtieren der Erde. Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling kennt die Bären Alaskas wie kaum ein anderer - seit über einem Jahrzehnt sucht er ihre Nähe. Einfühlsam und packend berichtet er in sensationellen Bildern von seiner Reise mit seinem 10-jährigen Sohn Erik in das Reich der Grizzlys.
Drehbuch: Andreas Kieling; Produktion: Britta Kiesewetter; Montage: Klaus Müller; Regie: Andreas Kieling; Musik: Oliver Heuss; Kamera: Andreas Kieling; Stimme: Andreas Kieling; Sound Design: Steven Kazlowski Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Stadt Chicago verdankt ihren Aufstieg zur drittgrößten Stadt der USA ihrem Fluss - und einem Coup der Ingenieure. Der Chicago River versorgte die Menschen der nordamerikanischen Metropole mit Trinkwasser. Er transportierte aber auch die Abwässer der Stadt in den Michigan See. Auch die Kadaver-Reste der gigantischen Chicagoer Schlachthöfe. Die Folgen des ökologischen Frevels der industriellen Pioniergenerationen ließen nicht lange auf sich warten: Verseuchtes Trinkwasser verursachte Krankheiten.
Um Abhilfe zu schaffen, wurde 1900 auf uralten Routen der Ureinwohner ein Kanal fertig gestellt, der den Chicago River mit dem Mississippi verband - und die Fließrichtung des Flusses umkehrte. Als Jahrhundertbauwerk gefeiert, transportierte der Kanal Chicagos Abwässer fortan nach Südwesten. Anstelle des Lake Michigen wurde nun der Mississippi verseucht. Nicht alle waren froh darüber.
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Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf unserer Plattform als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Musik: Cassis Birgit Staudt, Matthias Falkenau; Sound Design: Diego Reiwald; Drehbuch: Katja Esson; Regie: Katja Esson; Montage: Susanne Schiebler; Kamera: José Luis Ocejo; Stimme: Katja Brügger Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dramatische Felsenschluchten und Wildwasserstromschnellen - das ist der Colorado River, mit 2.333 Kilometern der größte und wichtigste Fluss im Südwesten von Nordamerika.
Er versorgt 30 Millionen Menschen im Westen der USA mit Wasser und Energie. Zehn riesige Staudämme wurden dafür gebaut. Der berühmteste von ihnen ist der Hoover Damm. An der Grenze der Bundesstaaten Arizona und Nevada staut er den Colorado River zu einem riesigen See, dem Lake Mead. Mit 35 Millionen Kubikmetern Fassungsvermögen ist er der bis heute größte Stausee der USA.
Der Colorado River gehört zu den am meisten durch Menschen genutzten Strömen weltweit. Er wird auf seinem langen Weg ausgebeutet, umgeleitet und gestaut.
Dieser hohe Nutzungsdruck bringt das Gewässer schließlich zum Verschwinden. Einst mündete der Colorado in Mexiko in den Pazifik. Heute versiegt er auf dem Weg dorthin; das Flussdelte ist seit 50 Jahren ausgetrocknet. Die menschlichen Eingriffe wieder zu mildern erweist sich als schwierige Aufgabe. Der Colorado wird wohl kaum je wieder ein so weit ausgedehntes Mündungsdelta haben wie vor der Zeit der großen Eingriffe in seinen Lauf.
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Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf filmfriend als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Regie: Katja Esson; Musik: Matthias Falkenau, Cassis Birgit Staudt; Montage: Susanne Schiebler; Stimme: Katja Brügger; Drehbuch: Katja Esson; Kamera: José Luis Ocejo; Sound Design: Diego Reiwald Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Detroit River gehört zu den Great Lakes, den fünf großen zusammenhängenden Seen im Nordosten der USA. Und er bildet die Landesgrenze zu Kanada. In der Mitte des Flusses liegt das Schmuckstück Detroits: die Insel Belle Isle.
Der Fluss ermöglichte der nach ihm benannten Stadt florierenden Handel und eine sensationelle Boom-Zeit dank Autoindustrie. In den 1960er Jahren wurde Detroit zur reichsten Stadt der USA.
Mehr als ein Jahrhundert zuvor hatte der Detroit River noch eine andere wichtige Bedeutung: Für viele Sklaven aus den Südstaaten war er die letzte Hürde auf der Flucht ins benachbarte Kanada. Hier war die Sklaverei schon seit 1834 verboten. Und während der Prohibition spielte der Fluss eine große Rolle beim Schmuggel von Alkohol in die USA.
Das heutige Detroit hat eher traurige Berühmtheit. Auf den Boom folgte der Niedergang der Autoindustrie; Detroit wurde zur Hauptstadt des Rust Belts und wirtschaftlich für tot erklärt. Doch entlang des Flusses sorgen findige Bewohner für so manche überraschende Wiederbelebung.
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Flüsse verbinden Menschen. Sie sind Lebensadern, ermöglichen Handel und Transporte. Der Mensch bändigte sie über die Jahrhunderte, begradigte, kanalisierte und regulierte.
Wohl in keinem Land waren die Eingriffe in Flussläufe schon früh so extrem wie in den USA. Es galt lange als Land der unbegrenzten Möglichkeiten - mit gigantisch großen Dämmen, rekordtiefen Schleusen, den längsten Kanälen und Aquädukten. Auch heute noch fließen hier Flüsse rückwärts oder werden durch Computer in ein künstliches Flussbett geleitet.
Manche Flussläufe gaben weltberühmten Städten ihren Namen. So etwa Miami, Detroit oder Los Angeles. Doch die Flüsse, die dort münden, kennt heute fast niemand mehr. Und der amerikanische Traum vom Sieg des Menschen über die Natur offenbart sich mehr und mehr als Illusion.
In ihrer fünfteiligen Reihe erzählt die Oscar-nominierte Filmemacherin Katja Esson ungewöhnliche Flussgeschichten vom Colorado River, vom Miami River, vom Los Angeles River, dem Chicago River und dem Detroit River. Die komplette Reihe ist auf unserer Plattform als Kollektion zugänglich.
Mit überraschenden Bildern und aus überraschenden Blickwinkeln. Auf ihrer Reise trifft sie die unterschiedlichsten Menschen, die mit Charme und großer Offenheit davonerzählen, wie der Fluss ihr Leben prägt.
Sound Design: Diego Reiwald; Musik: Cassis Birgit Staudt, Matthias Falkenau; Montage: Susanne Schiebler; Stimme: Katja Brügger; Kamera: José Luis Ocejo; Regie: Katja Esson; Drehbuch: Katja Esson Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Friedhöfe sind natürliche Freilichttheater mit ihren Codes, ihrer Ästhetik, ihrer Vegetation, ihren Gästen und ihrer Organisation, die die Kultur und den Glauben der Menschen, die um sie herum leben, auf das Tiefste widerspiegeln. Dieses ständige Nebeneinander von Tod und Leben macht ihre Dynamik, ihre Fremdheit, aber auch die Kraft ihrer Fotogenität aus. Hinter ihren Mauern lassen sich Lebensabschnitte, einzigartige Schicksale und intime Geschichten entdecken, die wir im Rhythmus der Jahreszeiten einzufangen versuchen.
In "Der ewige Garten: Der Friedhof Père Lachaise in Paris" treffen wir auch auf die berühmtesten Gräber von Oscar Wilde, Edith Piaf oder Jim Morrison.
Inhalt: In Zeiten knapper werdender Ressourcen und steigender Rohstoffpreise scheint Recycling das Gebot der Stunde zu sein. Müllverbrennung war gestern, heute geht es um die Trennung und Wiederaufbereitung von Wertstoffen, auf Recyclinghöfen und Schrottplätzen. In Hamburg-Bahrenfeld steht einer der modernsten Recyclinganlagen der Bundesrepublik, mehr als vierhundert Kunden besuchen täglich den Hof. SPIEGEL TV hat sich auf Schrottplätzen umgesehen und blickt hinter die Kulissen der Arbeitsabläufe auf Recyclinghöfen und in Entsorgungsbetrieben.
Drehbuch: Oliver Margies; Kamera: Jörg Hammermeister, Bernd Zühlke; Montage: Jan Cords; Regie: Katrin Klocke Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:22 Uhr. 7.090 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 687.690 Zugriffe seit Maerz 2008
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