Inhalt: "Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann" ist eine abenteuerliche Adventskalender-Serie für die ganze Familie, voller Spannung, Zauber und Fantasie. Man kann sie sich in einem Rutsch oder in größeren Häppchen oder als filmischen Adventskalender ansehen - und an jedem Dezember-Tag eine Folge "öffnen" - bis zum 24. Teil an Heiligabend.
Nach einer uralten Tradition wird alle hundert Jahre ein neuer Weihnachtsmann auserwählt, während sich der alte in seinen wohlverdienten Ruhestand begibt. Doch dieses Mal steht ein großes Unglück bevor, denn die Wahl wird durch den genialen Erfinder und Technik-Nerd Ruprecht manipuliert. Die ganze Weihnachtswelt ist davon überzeugt, dass Ruprecht der neue Weihnachtsmann ist. Bis auf einen: Beutolomäus.
Der lustige Geschenkesack und treueste Freund vom Weihnachtsmann spürt sofort, dass etwas nicht stimmt, und macht sich auf die Suche nach dem wahren Weihnachtsmann. Er findet ihn in dem Schornsteinfeger Sascha Claus, der jedoch erst von seiner neuen Bestimmung überzeugt werden muss, was gar nicht so einfach ist. Zum Glück ist Saschas achtjährige Nichte Paule an Beutolomäus' Seite. Zusammen setzen sie alles daran, Weihnachten zu retten. Eines ist klar: Sollte Ruprecht Weihnachtsmann bleiben, wird es bald kein Weihnachten mehr geben. Können sie es schaffen, Ruprecht außer Gefecht zu setzen und das Schlimmste zu verhindern?
Zum ersten Mal wird der liebenswerte Geschenkesack Beutolomäus komplett computeranimiert dargestellt und von Constantin von Jascheroff gesprochen.
Beutolomäus und Sascha müssen in drei weihnachtlichen Prüfungen beweisen, dass Sascha und nicht Ruprecht der einzig wahre Weihnachtsmann ist. Die jüngste Elfe Rosabella stellt die erste Prüfungsaufgabe. Wer von den beiden Kontrahenten es schneien lässt, gewinnt die erste Prüfung. Beutolomäus, Sascha und dessen Nichte Paule finden dagegen im magischen Weihnachtsbuch einen Hinweis.
Schauspieler: Cloé Heinrich, Inez Bjørg David, Anna Fischer, Hark Bohm, Björn Harras, Simon Böer, Mirko Lang; Montage: Michael Timmers; Drehbuch: Alex Schmidt, Valentin Mereutza; Regie: Alex Schmidt; Kamera: Felix Leiberg; Musik: Felix Raffel; Stimme: Constantin von Jascheroff Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jeden Tag kommen Stammgäste, Studenten und einfache Besucher in die Bibliothèque publique d'information im Herzen von Paris. Während wir durch die Menge, die Regale und die Ränder der Bibliothek schlendern, begegnen wir inspirierten Studenten, aufgeklärten Amateuren, hartgesottenen Einzelgängern, müßigen Stammgästen, fieberhaften Künstlern...
Indem sie sich die eine oder andere der Tausenden von kulturellen Ressourcen aneignen, die ihnen zur Verfügung stehen, "bewohnt" jeder die Bibliothek auf seine Weise. Und jeder teilt mit uns seine Art, von einem Text, einer Musik oder einem Video bewohnt zu werden. Als öffentlicher Raum für private Ekstasen wird die Bibliothek zum Tempel einer ungeahnten Gemeinschaft.
Inhalt: Streetscapes - Kapitel II / Photographie und jenseits - Teil 25 / Architektur als Autobiographie / Samuel Bickels (1909-1975): 22 Bauwerke des Kibbutz-Baumeisters Samuel Bickels, gefilmt in Israel 2015. "BICKELS [SOCIALISM] ist ein starker Film, eine Art Hygiene für die Augen. Unser Blick verändert sich im Laufe des Films. Wir fangen an, Verschiedenheiten wahrzunehmen. Dann bemerken wir Ähnlichkeiten. Dann verlieren wir uns. Dann ermüden uns vermeintliche Wiederholungen. Und dann nehmen wir sogar die subtilsten Variationen wahr ..." (Benjamin Seroussi, Casa do Povo)
"BICKELS [SOCIALISM] beschäftigt sich mit den Sedimenten des 20. Jahrhunderts. Die von Bickels entworfenen Gebäude verkörpern das Herz einer Idee, einer sozialen und kulturellen Wechselwirkung. In seiner Architektur materialisiert sich der Wille, Kultur zu erschaffen." (Galia Bar Or)
Die Dreharbeiten zum Film Bickels [Socialism] fanden vom 14. bis 28. Mai 2015 und am 2. Januar 2016 in Israel, und vom 30. Oktober bis 1. November 2016 in São Paulo statt.
Montage: Till Beckmann, Heinz Emigholz; Produktion: Galia Bar Or, Heinz Emigholz; Stimme: Galia Bar Or; Drehbuch: Heinz Emigholz; Kamera: Heinz Emigholz, Till Beckmann; Regie: Heinz Emigholz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Binti ist ein Temperamentsbündel, das die Herzen im Sturm erobert. Sie ist zwölf Jahre alt, selbstbewusst und voller Tatendrang, wenn es um ihren größten Traum geht: Sie will eine berühmte Video-Bloggerin werden. "Willkommen auf meinem Kanal!", ruft sie ihren Followern euphorisch zu und ist stolz auf schon mehr als tausend Abonnenten. Wenn mitten in einer Blog-Aufzeichnung ihr Handy klingelt und ihr Vater anruft, drückt sie ihn cool weg und erläutert: "Sorry, das war mein Manager."
So könnte es weitergehen auf Bintis Weg zum Vlog-Star, allerdings hat die Sache einen Haken: Bintis Vater stammt aus dem Kongo und versteckt sich mit seiner Tochter ohne gültige Papiere in Belgien. Das kleine Traumstudio für ihren Channel hat Binti mit viel Fantasie in ihrer kleinen Ecke in einem Wohnheim eingerichtet, und ihr Social-Media-Kanal ist der einzige Beweis dafür, dass sie wirklich "existiert". Ein Leben in Illegalität, belastet von ständiger Furcht vor Abschiebung: Wie kann man sich da eine Identität als Instagram-Star aufbauen?
Da kommt ihr Elias gelegen, der sich für Okapis engagiert, mit seiner Mutter allein lebt und ein Baumhaus hat....
"Binti" ist ein hin- und mitreißender Film, der leichthändig und mit viel Herzenswärme das Bild einer vorurteilsfreien Willkommenskultur entwirft. Dafür wechselt er gegen Ende für kurze Zeit vehement die Tonlage und veranschaulicht höchst dramatisch, was geschieht, wenn sich das Gesetz im Angesicht von Asyl, Illegalität und Abschiebung durchsetzt. Das kann schockieren, zeigt aber umso deutlicher, mit wieviel Mut und Hoffnung Binti um ihr Leben in Belgien kämpft - und wie wichtig es ist, offen gegenüber anderen Menschen und Kulturen zu sein. Dann werden Märchen tatsächlich manchmal wahr, wie Binti am Ende in ihrem jüngsten Blog-Eintrag klar macht. "Ich hoffe", sagt sie, "dass niemand von euch je verhaftet und eingesperrt wird, das ist nämlich gar nicht lustig." Zugleich ist sie davon überzeugt ist, dass es viele Menschen gibt, die sie hier haben möchten. "Und ich hoffe, ihr gehört dazu. Denn es gibt mich, es gibt mich, es gibt mich!"
"Mit ihrer Fröhlichkeit und ihrer offenen Art wird dir Binti ganz sicher schnell ans Herz wachsen. Auch Elias taut durch die Begegnung mit ihr auf und lernt, seine wahren Stärken zu erkennen. Trotz des ernsten gesellschaftlichen Hintergrunds zur Asylpolitik gelingt es der Komödie, die Geschichte ganz auf Augenhöhe von Binti und Elias zu erzählen, die sich beide danach sehnen, anerkannt und beachtet zu werden. Binti drückt das mit ihren Worten so aus: "Wenn man keine Papiere hat, lebt man zwar, aber es gibt einen nicht." Das stimmt nachdenklich, denn es gibt keinen Grund, warum es für Binti und ihren Vater kein Happy End geben sollte." (KinderFilmWelt)
Schauspieler: Aboubakr Bensaïhi, Baloji, Mo Bakker, Bebel Tshiani Baloji, Joke Devynck, Frank Dierens, Veronica van Belle; Kamera: Joachim Philippe; Montage: Clémence Samson; Produktion: Xavier Rombaut; Musik: Le Motel; Drehbuch: Frederike Migom; Regie: Frederike Migom Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Jahr 2013, auf dem Höhepunkt der Nashornwilderei im südafrikanischen Kruger Nationalpark, wurde eine reine Fraueneinheit zum Schutz der Tiere gebildet. Die "Black Mambas" - das sind 45 einheimische Frauen. Jede Nacht patroullieren sie durch das Parkgelände im Nordosten Südafrikas.
Das weltberühmte Wildtier-Reservat gehört zu den beliebtesten Touristen-Attraktionen im ehemaligen Apartheid-Staat Südafrika. Seine Anfänge reichen bis in die tiefste Kolonialzeit im späten 19. Jahrhundert zurück. 1918 wurde der Nationalpark unter seinem heutigen Namen ausgerufen - von Weißen.
Die jungen (und eben schwarzen) Frauen der Black-Mamba-Einheit sind mit ihrem Job in einem Dilemma. Die Arbeit ermöglicht ihnen ein selbstbestimmtes Leben und einen Weg aus Armut und Arbeitslosigkeit.
Gleichzeitig entfernen sie sich mit ihrer Arbeit von den vorherrschenden Traditionen ihrer Familien und Freunde. So etwa sollen sie Umweltpatriotismus in ihre Heimatorte tragen. "Ihr seid immer Black Mambas," sagt ihr weißer Ausbilder. "Sogar in der Kirche!"
Doch die schwarze Herkunfts-Community der Frauen ist seit Gründung des Parks in tiefster Kolonialzeit von seiner Bewirtschaftung ausgeschlossen. Sie wurden und werden nicht einbezogen, sie profitieren nicht von ihm. Und auch 30 Jahre nach dem Ende der Apartheid sind sie arm geblieben.
"Nehmen wir an, Du hast einen Hund. Wenn Du ihm nichts zu fressen gibst, verlierst Du ihn in dem Moment, wo jemand anderes ihn füttert. Wenn Du am verhungern bist, und jemand mit viel Geld sagt Dir: Dort lässt sich mit Wilderei was verdienen - dann gehst Du hin." So bringt ein anonymer Wilderer seine Motivation auf den Punkt.
Der Dokumentarfilm von Regisseurin Lena Karbe zeigt die Alltagskasmpfe der Frauen mit weißen Vorgesetzten, fordernden Angehosrigen und "dem System Nationalpark".
Er erzählt von der Arbeit der "Black Mambas" in der es um den Schutz der letzten Nashörner und den Erhalt der Artenvielfalt in einer der faszinierendsten Landschaften Afrikas geht. Gleichzeitig rückt er das Schicksal der dort lebenden Menschen in den Blick und stellt unausweichliche Fragen.
Sound Design: Clemens Becker; Montage: Georg Michael Fischer; Musik: Rémi Alexandre; Produktion: Jan Vasak, Lena Karbe; Regie: Lena Karbe; Kamera: Mateusz Smolka; Drehbuch: Tristan Coloma, Lena Karbe Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Drei Figuren, drei verschiedene soziale Hintergründe und drei Schicksale, die sich an einer tragischen Kreuzung treffen. Porträt dreier verschiedener Welten, die im selben Raum koexistieren und sich nur unter dramatischen Umständen überschneiden können.
Alles beginnt auf einer langen, verlassenen Straße. Ein fünfzigjähriges Paar fährt ein altes Auto. Ihr Schicksal ist mit dem der Figuren verknüpft, die aus unterschiedlichen sozialen Schichten stammen und in verschiedenen Verhältnissen leben, die von Armut bis zu Reichtum reichen, und die an verschiedenen Orten vorankommen, jede auf ihre Weise: Nour, die Tochter des Paares; Malek, ein wohlhabender Geschäftsmann und seine Frau India; der frühreife Marwan, der mit seiner alkoholkranken Mutter zusammenlebt, verloren, verzweifelt, gewalttätig und missbräuchlich... All diese Leben und andere, umgestürzt durch eine Kettenreaktion von Handlungen der anderen.
Inhalt: "Erzähl mir eine Geschichte!" Nehmen Sie ein Buch, bieten Sie es einem Kleinkind an, und die Magie wirkt: Das Baby nimmt das Buch wie ein Spielzeug wahr, das seinen eigenen Geruch, sein eigenes Volumen, seine eigenen Farben hat.... Die erzählte Geschichte verwandelt sich in einen Moment des Vergnügens, einen Moment der Zärtlichkeit, einen neuen Beziehungsraum, in dem man mit dem Bild und der Erzählung spielt und die Freude an Wörtern und der Sprache entdeckt. Dieser Film versucht, in zahlreichen Initiativen - von der Säuglingsberatung bis zur Kinderkrippe, vom Elternhaus bis zum Kindergarten - den Geschmack und die Freude der Kleinen an Büchern zu zeigen. Er weckt die Lust am Erzählen und erklärt auf einfache Weise den längerfristigen Nutzen, Kinder mit Büchern vertraut zu machen.
Drehbuch: Isabelle Willems; Kamera: Ella Van Den Hove; Musik: Marc Keyaert; Regie: Isabelle Willems; Produktion: Marianne Osteaux; Montage: Rudi Maerten Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Aus dem einfachen Grundnahrungsmittel Brot ist ein Markenprodukt mit immer mehr Sorten und Anbietern geworden. Der Film BROT bietet authentische Eindrücke in die heutige Welt des Brotes. Wir begegnen kleinen Handwerksbäckern wie auch Konzernchefs, die sich beruflich dem täglichen Brot verschrieben haben und stellen die Frage: Wie sehen sie die Zukunft unseres Brotes? Und: Was essen wir da eigentlich?
Drehbuch: Harald Friedl; Musik: Gerald Schuller; Produktion: Carl-Ludwig Rettinger, Constantin Wulff, Johannes Rosenberger, Johannes Holzhausen; Kamera: Helmut Wimmer; Montage: Martin Kayser-Landwehr; Protagonist: Hans-Jochen Holthausen, Karl de Smedt, Walter Öfferl, Joëlle Rüegg; Regie: Harald Friedl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Künstlerin, eine Frau, eine Schauspielerin und ... schwanger zu sein. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Eine heikle Frage, denn die Zahl der Freiberufler nimmt heutzutage ständig zu. Die Antwort auf diese Frage steht im Zentrum einer prekären Realität, die in diesem Dokumentarfilm ans Licht kommt. Die Schauspielerinnen und Künstlerinnen sind der Ausgangspunkt, um über den Platz der Frau und die Mutterschaft in der heutigen Welt zu sprechen.
Inhalt: Davi Pretto (Brasilien) war 2018 Fellow des Berliner Künstlerprogramms des DAAD. Sein Debütfilm "Castanha" war auf mehr als 40 internationalen Festivals zu sehen.
Im Mittelpunkt stehen Leben und Schaffen von João Carlos Castanha: Nachts tritt der 52-jährige Schauspieler und Performance-Künstler in kleinen Theatern und Schwulenbars auf, tagsüber teilt er sich eine kleinbürgerliche Wohnung mit seiner Mutter Celina. João ist krank, müde, gealtert, und trotzdem feiert er das Leben. Seine große Liebe starb an AIDS, doch João hat seinen Humor nicht verloren, auch wenn ihn immer häufiger die Geister seiner Vergangenheit heimsuchen. Die vielen Facetten des Mannes zeigen sich in der Kunst des Transvestiten, seine Lebensrealität in der Erkundung des vielschichtigen Milieus.
"'Castanha' ist ein fiktionaler Film über einen realen Charakter: den Schauspieler und Travestie-Künstler João Carlos Castanha (52). Davi Pretto lernte ihn bei seinem ersten studentischen Kurzfilm kennen und war fasziniert von dessen Gesicht und physischer Ausstrahlung. Ähnlich wie John Cassavetes setzt er ganz auf diesen Schauspieler und den übrigen Cast. Gleichzeitig aber gibt es phantastische Elemente - Realität und Horror vermischen sich. So wie bei Roman Polanski oder John Carpenter speist sich dieser Horror aber aus dem Alltag der Figuren. Darüber hinaus ist 'Castanha' ein intimer, beobachtender, beinahe dokumentarischer Film, der sich von Zufällen, Stille und den Details des Alltags leiten lässt. "João lebt wie wir alle in einer wirren fiktionalisierten Realität, in der das Reale absurd und der Alltag abstrakt ist." (Davi Pretto) Während João sich bereits mit einem Bein im Grabe wähnt und von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht wird, feiert er hartnäckig das Leben." (Maike Wetzel, Quelle: Berliner Künstlerprogramm)
Protagonist: João Carlos Castanha, Francisco Jairo da Silva, Gabriel Nunes, Celina Castanha; Kamera: Glauco Firpo; Drehbuch: Davi Pretto; Regie: Davi Pretto; Produktion: Paola Wink; Montage: Bruno Carboni Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chandani aus Sri Lanka ist ein 17-jähriges Mädchen, dessen größter Traum es ist, einmal ein "Mahout", ein Elefantenführer zu werden. Sie wäre die erste weibliche "Mahout", denn dieser Job gilt als Männerberuf. Aber Chandani ist fest entschlossen zu lernen, wie man die grauen Riesen zähmt. Wird sie es schaffen?
Diese halbfiktionale Dokumentation ist ein Kinderfilm, wie man ihn nicht oft zu sehen bekommt: In wunderschönen Bildern und auf unterhaltsame Art und Weise erzählt er von der Welt der Elefanten in Sri Lanka, ihrer Aufzucht und Pflege, ihrer religiösen Bedeutung. Sie werden verehrt und als Haus- und Nutztiere gehalten, aber von den Bauern auch als Gefahr angesehen, weil sie Ernten und Siedlungen bedrohen. Die Zuschauer erfahren viel über das enge Verhältnis zwischen den grauen Riesen und den Menschen und lernen zum Beispiel, dass ein Elefant mehr als 100 sensible Stellen am Körper hat, an denen der Mahout ihnen mit Hand oder Stab Befehle geben kann.
Die "KinderFilmWelt" schreibt: "Der Film äChandani und ihr Elefant' ist ein schöner Dokumentarfilm für Kinder. Er nimmt dich mit auf eine Reise ins ferne Sri Lanka. In wirklich schönen und beeindruckenden Bildern erfährst Du viel über die Kultur und das Leben der Kinder dort. So begleitet der Film Chandani mit in die Schule und zeigt, was die Menschen in Sri Lanka essen. Doch im Mittelpunkt stehen natürlich die grauen Riesen und Chandani, die ihren Traum verfolgt. Dabei hat sie es gar nicht so leicht. Die anderen Elefantenführer machen sich darüber lustig, dass ausgerechnet ein Mädchen Elefantenführerin werden will, denn in Sri Lanka ist äMahot' ein reiner Männerberuf. Aber Chandani lässt sich nicht beirren und zeigt Mut, große Willensstärke und Ausdauer. Denn sie muss noch viel lernen, bevor sie ein echter Mahout wird. Neben der exotischen Kultur erfährst du in diesem Film viel über Elefanten und ihren Lebensraum. Außerdem kannst du ein wirklich starkes Mädchen kennen lernen, das sich nicht von ihrem Ziel abbringen lässt."
Produktion: Thomas Springer, Arne Birkenstock; Kamera: Marcus Winterbauer; Montage: Felix Bach, Timothy McLeish; Drehbuch: Arne Birkenstock; Regie: Arne Birkenstock; Musik: Joachim Dürbeck, René Dohmen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Formel-1-Hotels sind ultrabillige Einrichtungen, die in städtischen Randgebieten üblich sind: ein Low-Cost-Angebot, die Welt zu "bewohnen". Hinter den Zimmertüren legt die Uniformität des Raums, der auf ein funktionales Minimum reduziert ist, die Spannung frei, die jedem menschlichen Leben eigen ist: Sesshaftigkeit und Nomadentum, Exzess und Zurückhaltung, Routine und Überleben. Auch wenn die Hauptfigur von Chaumière ein formatiertes Hotel ist, lassen sich seine Bewohner nicht so leicht in eine Schublade stecken. Sie benutzen, zweckentfremden und bringen diesen Traum von einer Schlafmaschine zum Dysfunktionieren.
Produktion: Céline Loiseau, Cyril Bibas, Michel Steyaert; Montage: Rudy Maerten, Marie Cordenier; Regie: Emmanuel Marre; Sound Design: David Vranken; Kamera: Vincent Pinckaers, Pierre Choqueux; Drehbuch: Emmanuel Marre Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kunming, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan, ist eine pulsierende Metropole mit sieben Millionen Einwohnern. Ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Nirgendwo sonst im Land kommen so viele verschiedene Stämme und ethnische Minderheiten zusammen. Jahrhundertelang lebten sie verteilt in Chinas ursprünglichster, "wildester" Provinz - auf ihren bis zu 3.000 Meter hohen Bergen und in abgelegenen Tälern. Die junge Generation muss den Spagat zwischen den traditionellen und den modernen Welten meistern - was erstaunlich gut gelingt.
Die 25jährige Meiyun ist in Kunming zu Hause. Sie ist eine moderne, hübsche Frau. Doch sie findet keinen passenden Partner. Im China des 21. Jahrhunderts ist dies ein weit verbreitetes Problem. Keine Zeit, zu viel Stress, der Job hat Vorrang und frisst das Privatleben auf. Auf Meiyung lastet Druck. Denn sie entstammt dem Bergvolk der Hani - einer ethnischen Minderheit, in der eine frühe Verheiratung der Mädchen integraler Bestandteil der Ttradition ist.
Meiyuns Eltern erwarten, dass sie bald einen passenden Bräutigam findet. Die Mutter hat sogar schon das Brautkleid fertig genäht.
Eine der wenigen Möglichkeiten, potentielle Partner kennenzulernen, bietet das jährliche Kuzhazha-Fest, zu dem Meiyun zurück in ihre traditionsbehaftete Heimatstadt reist.
Mehr und mehr zieht es die jungen Generationen in die große Stadt, weil dort mehr Geld zu verdienen ist. So auch die 25jährige Meiyun vom Stamm der Hani. Auf den Märkten der Hauptstadt kauft sie Silberschmuck verschiedener Stämme - um diesen später per Internet weiter zu verkaufen. Damit kann sie ihre Familie finanziell unterstützen und sich ein Apartment leisten, das sie sich allerdings mit zwei anderen jungen Frauen und deren Kindern teilt. Meiyun lebt gut. Doch dass ein Ehemann auf sich warten lässt, haftet ihr in den Augen ihrer Eltern und ihres Stammes als Makel an.
Zum alljährlichen Kuzhazha-Fest will sie ihre Familie besuchen, wohlwissend, dass von ihr erwartet wird, dabei auch einen Blick auf die jungen Männer der Hani zu werfen. Über zunehmend holprige Straßen geht es über mehrere hundert Kilometer in die unwegsamen Berge am Südufer des Roten Flusses, in denen ihr Stamm zuhause ist.
Wird Meiyun mit ihrer Mission Erfolg haben und den Traum der Eltern von einer baldigen Heirat verwirklichen können? Oder ist sie doch schon zu sehr Stadtmensch geworden?
Musik: Markus Wegmann; Kamera: J. Michael Schumacher; Montage: Nina Schumacher; Produktion: Susann Levenig, Kerstin Walz; Regie: J. Michael Schumacher; Stimme: Féodor Atkine, Frédérique Tirmont, Max Volkert Martens; Drehbuch: J. Michael Schumacher Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Aritz Arrieta wird von der ETA mit dem Tod bedroht und lebt unter dem ständigen Schutz seiner beiden Leibwächter. Aritz ist Stadtrat in Mondragon, einer der Hochburgen des radikalen baskischen Nationalismus, und strebt bei den Kommunalwahlen im Mai 2011 den Posten des Bürgermeisters an.
"Chronique basque" lässt uns in den Alltag dieses jungen sozialistischen Abgeordneten eintauchen und konfrontiert uns mit einer Gesellschaft, die von über 40 Jahren Terrorismus gezeichnet ist.
Im Oktober 2011 hat die ETA ihre "bewaffneten Aktivitäten" aufgegeben, ihre Waffen jedoch noch nicht abgegeben. Auch wenn die Terrororganisation noch nicht verschwunden ist, zeigt dieser Film die Herausforderungen auf, die auf die baskische Gesellschaft von morgen warten: das Gedenken an die Opfer des Terrorismus und die Verurteilung der Gewaltanwendung.
Regie: Marie-Paule Jeunehomme; Produktion: Cyril Bibas; Sound Design: Félix Blume, David Vranken, Maxime Coton; Montage: Marie Cordenier; Drehbuch: Marie-Paule Jeunehomme; Kamera: Gil Decamp Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die verträumte Cleo fühlt sich ihrer Heimatstadt Berlin auf ganz besondere Weise verbunden. Ihr größter Wunsch ist es, die Zeit zurückzudrehen - mit Hilfe einer magischen Uhr, die von den legendären Gebrüdern Sass erbeutet wurde und seither verschollen ist. Die junge Frau hofft, mit ihr den frühen Tod ihrer Eltern verhindern zu können. Eines Tages begegnet sie dem Abenteurer Paul, der auf einem Hausboot lebt und eine Schatzkarte ersteigert hat. Gemeinsam begeben sie sich auf einen aufregenden Trip durch die pulsierende Großstadt, bei der Cleo nicht nur auf verrückte Typen und urbane Legenden trifft, sondern auch Paul langsam näher kommt. Angekommen im Untergrund Berlins, muss sich Cleo die wichtigste aller Fragen stellen: Soll sie die Zeit überhaupt zurückdrehen?
"Im Geiste verbrüdert mit Michel Gondry, feiert Schmitt das Kino als Fantasiemaschine. Hier verwandeln sich Gullydeckel in Plattenspieler, Wohnungen in Straßenbahnen, an deren Fenstern die Welt vorbeizieht, Graffitis werden lebendig, kurzum: Hier werden Bild- und Tonebene zur kreativen Spielwiese. Überdies spielt Schmitt in der Montage mit Rhythmus und Zeit. Letztere ist denn auch das eigentliche Thema der Geschichte. Denn die von Marleen Lohse gespielte Titelheldin wünscht sich nichts sehnlicher, als Vergangenes ungeschehen zu machen, nachdem die Mutter bei ihrer Geburt gestorben und der Vater bei einer von ihr initiierten Schatzsuche verunglückt ist.
Im Märchenmodus spürt »CLEO« nach der Seele der Hauptstadt. Neben den historischen Persönlichkeiten, die auftauchen, wird der Berliner Teufelsberg zur Metapher für den Umgang mit Geschichte. Denn der Schatz soll sich mittendrin befinden in diesem aus Trümmerteilen aus dem Zweiten Weltkrieg aufgeschütteten Berg, in dem eine alte Wehrtechnische Universität aus der NS-Zeit begraben liegt und auf dessen Gipfel die Ruine einer nach dem Krieg gebauten Abhöranlage steht." (epd FILM)
ACHTUNG: Wer "Cleo" mag, sollte unbedingt den YouTube-Clip "Wonderful Life" anschauen - gesungen und gespielt von Marleen Lohse!
Drehbuch: Stefanie Ren, Erik Schmitt; Schauspieler: Max Mauff, Andrea Sawatzki, Marleen Lohse, Jean Pütz, Jeremy Mockridge, Heiko Pinkowski, Fabian Busch; Produktion: Fabian Gasmia, Till Nowak, Erik Schmitt; Montage: David J. Rauschning; Musik: Johannes Repka; Regie: Erik Schmitt; Kamera: Johannes Louis Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gehen oder bleiben? Anhand ihrer Antworten auf diese Frage erzählen Einwohner von Ouagadougou von ihren Träumen, in den Westen zu gehen, andere von ihrem Wunsch, in der Heimat zu bleiben.
Inhalt: Jacob hat frei und endlich Zeit für seinen Tyrannosaurus! "Corona-Ferien" heißt für den Siebenjährigen: Mehr spielen, besseres Essen, längere Lernpausen. Angst macht das Virus ihm nur dann, wenn er an seine Oma denkt. Den Schulstoff lernt Jacob jetzt zuhause, anders als bei einigen Kindern in seiner Klasse, die von ihren Eltern keine Unterstützung erhalten können. "Gab's eigentlich auch Krach in den Corona-Ferien?" - "Nö." - "Du lügst!"
Jacob geht in Berlin in die zweite Klasse. Im März 2020 muss seine Schule wegen der Corona-Ansteckungsgefahr für zwei Monate schließen. Jacob lebt in dieser Zeit mit seiner Mutter und der großen Schwester beim Stiefvater in Brandenburg. Hier gibt es immerhin einen Garten, Wald und einen Sportplatz. Aber es gibt auch jede Menge Aufgaben in Mathe und Deutsch. Nur wie geht der Unterricht ohne Lehrerin? Und wie ist es, wenn die Familie den ganzen Tag zusammen verbringen darf - und auch muss? Wenn nicht mal Besuch kommen darf, selbst am Geburtstag?
Acht Wochen sind lang. Jacob spricht mit seinem Stiefvater über Fotos, die in den Corona-Ferien entstanden sind. Und er hat den Mut, vor der Kamera über diese Zeit zu erzählen.
Inhalt: Jeden Morgen fährt Cécile mit dem Auto zu ihrer Visite als Krankenschwester auf dem Land um Bordeaux. Mit einer Präsenz, die zugleich distanziert und beruhigend ist, behandelt, verbindet, wäscht, beruhigt, kämmt, kleidet, schrubbt, wischt, sticht, untersucht, beobachtet sie ihre Patienten. Und sie hört zu: auf ihre Gedanken, ihre Schmerzen, ihre Geschichten über Vergangenheit und Gegenwart. Die trivialsten und intimsten Pflegegesten werden so selbstverständlich wie ein Friseurbesuch. Sie plaudern über dies und das, über ernste und weniger ernste Dinge, sie scherzen, während sie ihnen den Rücken, die Achselhöhlen, Gesäß, Bauch und alles andere wäscht. Für die meisten von ihnen wird sie an diesem Tag der einzige Besucher sein.
Kamera: Alice Khol; Montage: Alice Khol, Léna Noiset ; Regie: Alice Khol Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ausschließlich aus Ausschnitten von Amateuraufnahmen aus dem Centre National de l'Audiovisuel zusammengesetzt, ist "D'Schueberfouer" eine Reise durch die Epochen des luxemburgischen Jahrmarkts. Klänge und Bilder rufen die verschiedenen Emotionen und Fantasien hervor, die ein Volksfest auslösen kann.
Inhalt: Frühjahr 2017, während der französischen Präsidentschaftswahlen. Pierre, 25 Jahre alt und Stipendiat an einer renommierten Pariser Schule, wohnt bei Francine, die 75 Jahre alt, behindert und an den Rollstuhl gefesselt ist. Beide sind ratlos und desorientiert und beobachten das Wahlgeschehen. Ihre politischen Ansichten und sozialen Hintergründe sind gegensätzlich, aber sie vertrauen sich trotzdem. Während sie auf das Wahlergebnis warten, versucht Pierre, sich um Francines Körper zu kümmern, während Francine versucht, Pierres Ressentiments zu heilen.
Emmanuel Marre verwischt die Grenzen zwischen Realität und Fiktion, indem er seine eigene Mutter, Francine Atoch, einem Schauspieler, Pierre Nisse, gegenüberstellt, wobei beide die Dialoge improvisieren. Dieser bewegende Film handelt vom Leben der Menschen, von Einsamkeit und Zuneigung in einem komplexen Kontext.
Montage: Nicolas Rumpl; Drehbuch: Emmanuel Marre; Protagonist: Pierre Nisse, Francine Atoch; Regie: Emmanuel Marre Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Wolfskind, eine Katze, ein Engel. Der im Stil des Holzschnitts animierte Film erzählt die Geschichte von Däwit, der vor der Gewalt des Vaters gerettet wird und weit ab unter Wölfen aufwächst. Nach einer rätselhaften Reise voller Entbehrungen auf der Suche nach seiner eigenen Identität, findet er Frieden in der Vergebung.
"Däwit" ist der Debütfilm von David Jansen nach Abschluss seines Studiums an der KHM (Kunsthochschule für Medien, Köln). Der Schwarz-Weiß-Film ist ein in 2D computer- animierter Kurzfilm, angelehnt und inspiriert u.a. durch den Stil der Holzschnitte von Frans Masereel. Realisiert wurde er von einem vierköpfigen Team. Mehr als 11.000 Einzelbilder wurden digital per Hand gezeichnet!
Produktion: Fabian Driehorst; Regie: David Jansen; Montage: David Jansen; Sound Design: Markus Zilz; Mitwirkende: Sophie Biesenbach, David Jansen; Musik: Markus Zilz; Drehbuch: Sophie Biesenbach, David Jansen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sanata und Dicko sind Färberinnen in Mali. Sanata stellt mit ihren Mitfrauen in Bamako bunte Bazins her. Dicko lebt im Busch im Dogonland und färbt Lendenschurz mit Indigo. Der Film ist eine Reise, die uns vom Dogon-Dorf in die Großstadt führt, vom dunklen Indigo, das an den Banco-Wänden hängt, zum Glanz der bunten Stoffe, die die Straßen von Bamako schmücken. Er zeichnet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Handwerkerinnen nach, sowohl in der Ausübung ihrer Kunst als auch in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht. Auch wenn ihr Können bemerkenswert ist, stellen sich beide immer wieder der gleichen Herausforderung: ihren Kindern ein würdiges Leben zu ermöglichen.
Produktion: Cyril Bibas, Michel Steyaert; Drehbuch: Patricia Gérimont, Jean-Claude Taburiaux; Sound Design: Maxime Coton; Montage: Philippe Boucq; Regie: Patricia Gérimont, Jean-Claude Taburiaux; Kamera: Jean-Claude Taburiaux Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: 700 Drehtage als Komparse hat Paul Kupetz bereits in seiner Vita, seit mehr als zwei Jahren ist er außerdem das Lichtdouble von Matthias Schweighöfer. Der Dokumentarfilm begleitet ihn auf seinem Kurs raus aus der ermüdenden Massenkomparserie, um seinen eigenen Weg innerhalb der Filmbranche zu gehen. Es ist eine widersprüchliche Suche nach Anerkennung, Träumen, Grenzen, Sehnsüchten und der Frage, wo die (Selbst-)Darstellung beginnt.
Kamera: Greta Isabell Conte; Montage: Marian Marx; Produktion: Lucas Graff, Milena Schäpers; Sound Design: Vincent Merfort; Musik: Anna Kühlein; Regie: Jannis Alexander Kiefer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im sechsten Stock einer Plattenbauwohnung, im beschaulichen Potsdam, wohnt Pebbels das Hausschwein. Es ist: das Baby der Familie Steiner. der Star des Quartiers. der Klassenbeste der Hundeschule. Das wühlwütige Wundertier wird gekocht und beduscht. Äh, bekocht und geduscht natürlich. Was sonst? Eine schweinische Reality-Action-Doku, die anregen will, die Unterteilung von Nutz- und Haustieren zu hinterfragen!
Montage: Laura Ritzke; Regie: Florian Rudolph; Musik: Lena Radivoj; Drehbuch: Lisa Polster; Kamera: Marek Lück; Produktion: Oscar Meyer-Ricks Standort: Filmfriend Streamingdienst
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