Inhalt: Wie kann ich die Menschen während meiner Präsentationen bei der Stange halten? Was kann ich in meinem Büro tun, damit ich mich darauf freue, am Montag dorthin zu kommen? Wie kann ich die Produktivität unseres Teams, unserer Abteilung, unseres Unternehmens verbessern? Der Molekularbiologe John Medina führt uns durch die Erkenntnisse der Hirnforschung und der Evolutionsbiologie zu Themen wie Büroraum, Work-Life-Balance, Machtdynamik und Interaktionen am Arbeitsplatz in Zeiten einer Pandemie. Medinas charmante Beschreibungen und witzige Anekdoten brechen die Wissenschaft auf praktische Anwendungen herunter, die Sie gleich anwenden können, um Ihr Arbeitsleben und das der Menschen in Ihrem Umfeld zu verbessern. Sie werden unter anderem lernen, ?warum Pausen in der Natur während des Arbeitstages die Produktivität steigern ?wie die vorherige Planung eines Meetings dessen Effektivität erhöht ?was genau daran so anstrengend ist, sich mit Kolleginnen und Kollegen online zu unterhalten ?warum das Zulassen von Misserfolgen für den Erfolg eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung ist ?wie unser Arbeitsleben in einer Welt nach der Pandemie aussehen wird Ob Sie nun in einem Unternehmen angestellt sind oder eine Führungskraft, die den Erfolg ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherstellen will - ?Brain Rules für den Job? ist sowohl ein nützliches Werkzeug als auch ein überzeugender Leitfaden für Sie und Ihr Team. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-456-96237-5
Inhalt: Aus dem einfachen Grundnahrungsmittel Brot ist ein Markenprodukt mit immer mehr Sorten und Anbietern geworden. Der Film BROT bietet authentische Eindrücke in die heutige Welt des Brotes. Wir begegnen kleinen Handwerksbäckern wie auch Konzernchefs, die sich beruflich dem täglichen Brot verschrieben haben und stellen die Frage: Wie sehen sie die Zukunft unseres Brotes? Und: Was essen wir da eigentlich?
Drehbuch: Harald Friedl; Musik: Gerald Schuller; Produktion: Carl-Ludwig Rettinger, Constantin Wulff, Johannes Rosenberger, Johannes Holzhausen; Kamera: Helmut Wimmer; Montage: Martin Kayser-Landwehr; Protagonist: Hans-Jochen Holthausen, Karl de Smedt, Walter Öfferl, Joëlle Rüegg; Regie: Harald Friedl Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Auf dem Rückweg vom Manöver zur Kaserne bleibt der Rekrut Paul unbemerkt an einer Raststätte zurück. Die Kompanie fährt ab und Paul nach Hause, in den Bungalow seiner abwesenden Eltern. Sein "Heimaturlaub" wird schnell kompliziert: Die Bundeswehr sucht ihn, seine Freundin Kerstin macht mit ihm Schluss und unerwartet taucht sein älterer Bruder Max mit seiner dänischen Freundin Lene auf. Am Ort der Kindheit setzen wie in einem Reflex alte Rollenmuster wieder ein: Max fühlt sich als großer Bruder verantwortlich für Paul. Der weicht aus und sucht nur eine Chance, dem Älteren eins auszuwischen. Dazwischen steht Lene, vermittelnd und nicht ohne Sympathie für Pauls Aufsässigkeit. Der Bruderkonflikt wird bald zur Konkurrenz um eine Frau.
"Der erste Spielfilm von Ulrich Köhler reiht sich in die Staffel jüngerer deutscher Arbeiten ein, die mit minimalistischen Mitteln, leise und unter weitgehendem Verzicht auf äußere Handlung das Lebensgefühl junger Deutscher am Beginn des neuen Jahrtausends zu beleuchten versuchen. In diesem Bemühen ist "Bungalow" mit Arbeiten von Henner Winckler ("Klassenfahrt") oder Thomas Arslan ("Der schöne Tag") verwandt, mit Angela Schanelec oder Valeska Grisebach. Es sind seismografische Filme für ein aufgeschlossenes, aufmerksames Publikum, das sich Zeit nimmt für die Wahrheit hinter den Oberflächenreizen." (Ralf Schenk in FILMDIENST)
"Ulrich Köhlers phänomenaler Erstling 'Bungalow' lässt sich zudem als kongenialer Kommentar zu den hedonistischen Spät-1990ern lesen. In jenem wiedervereinigten Deutschland war es schlichtweg sehr schwer geworden angesichts wachsenden Wohlstands und politisch weitgehend gesicherter Verhältnisse noch irgendwo anzuecken oder auf gravierende Widerstände zu stoßen: ennui und ein seltsamer Weltschmerz machen sich breit, der Blick richtet sich ins Leere und im Hintergrund blubbern betont coole Technoklänge aus dem Lautsprecher. Wer selbst in dieser Zeit groß geworden ist, kann sich mit jenem Antihelden Paul mehr als nur einmal identifizieren. Und wer Bungalow heute zum ersten Mal sieht, wird eine Bundesrepublik erleben, die es so schon längst nicht mehr gibt." (Simon Hauck, KINOZEIT)
Inhalt: Bukuru und Butoyi sind Zwillinge. Butoyi ist eine brillante Schülerin. Doch während ihre Brüder zur Schule gehen, muss sie ihrer Mutter bei den täglichen Aufgaben helfen...
Unter seiner bunten und fröhlichen Ästhetik spricht dieser von 12 Mädchen in Burundi gemachte Kurzfilm schwierige Themen an, die sich eher an Teenager richten. Die unterschiedliche Behandlung von Mädchen und Jungen wird gut dargestellt, indem ein Bruder und eine Schwester, die bisher alles gemeinsam gemacht haben, unterschiedliche Aktivitäten unternehmen müssen. Auch die Gewalt gegen Frauen wird durch Vergewaltigung und eine ungewollte Schwangerschaft thematisiert.
Regie: Adelphine Hatangimana, Jeannette Irakoze, Claudine Mpwenimana, Ruth Nduwimana, Nesta Nimfasha, Gracienne Ndericimpaye, Ange Izerimana, Sophia Ndayishimiye, Délice Hacimana, Médiatrice Niyirema, Elizabeth Mpawenimana, Rose Tangishaka; Drehbuch: Louise-Marie Colon, Simon Medard; Musik: Yoya; Montage: Simon Medard Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Künstlerin, eine Frau, eine Schauspielerin und ... schwanger zu sein. Ist das eine gute oder schlechte Nachricht? Eine heikle Frage, denn die Zahl der Freiberufler nimmt heutzutage ständig zu. Die Antwort auf diese Frage steht im Zentrum einer prekären Realität, die in diesem Dokumentarfilm ans Licht kommt. Die Schauspielerinnen und Künstlerinnen sind der Ausgangspunkt, um über den Platz der Frau und die Mutterschaft in der heutigen Welt zu sprechen.
Inhalt: Mitten in der bayerischen Bergidylle treffen Einheimische, Touristen und Flüchtlinge an einem einzigartigen Ort zusammen, dem "Café Waldluft", einem ausgemustertem Ausflugshotel in Berchtesgaden. Wo früher überfüllte Busse Touristen aus aller Welt absetzten, leben heute Flüchtlinge aus aller Herren Länder unter einem Dach. Inmitten des Postkartenpanoramas versuchen sie sich an einem Leben fernab von Krieg und Konflikt.
Die Wirtin des "Café Waldluft", Flora Kurz, stammt selbst nicht aus dem Berchtesgadener Land, sondern aus Österreich. Köchin Maria lebte bis zum Fall der Mauer im Osten Deutschland. Auch sie ist nach Bayern gekommen um zu bleiben. Und die aktuellen Bewohner der Gästezimmer im Café Waldluft kommen aus Afghanistan, Syrien, den Ländern Afrikas. Sie finden Deutschland schön - aber auch fremd. Eine große Familie in Afghanistan, erzählt einer, habe zehn, elf Kinder. In Deutschland seien ja drei schon viel. Er hofft, dass er bleiben kann und eine Frau findet, mit der er ein kleines Haus bewohnen kann, das groß genug ist für eine Großfamilie - nach deutscher Art.
Vor allem ist "interessant, was eigentlich passiert, wenn die überforderten Neuankömmlinge mit den Alteingesessenen zusammenkommen oder auch mit den noch immer nach Berchtesgaden reisenden Touristen. Manchmal ist das Ergebnis fast schon lustig, manchmal eher bewegend, zumindest aber informativ. Nein, die Welt wird Koßmehl hiermit sicher nicht verändern, will es auch gar nicht. Vielmehr zeigt der fein beobachtete, unaufgeregte Dokumentarfilm, dass sich die Welt bereits verändert hat. Und dass das vielleicht nicht das Verkehrteste ist." (Oliver Armknecht, auf: Film-Rezensionen.de)
Inhalt: Am Anfang stand ein schmales Schulheft. Anstelle von Vokabeln füllten sich seine karierten Seiten mit den mutigen Zeugenaussagen von 300 zentralafrikanischen Frauen, Mädchen und Männern. Sie offenbaren, was ihnen im Oktober 2002 im Zuge kriegerischer Auseinandersetzungen von kongolesischen Söldnern angetan worden war. Das Heft ist ihr selbst gefertigtes Beweisstück, um die an ihnen verübten Vergewaltigungen zur Anklage zu bringen. CAHIER AFRICAIN ist eine Langzeitbeobachtung und begleitet seine Protagonisten aus dem Dorf PK 12 seit 2008: Amzine, eine junge Muslima, hat als Folge der Vergewaltigungen ein Kind zur Welt gebracht. Der Blick auf ihre heute 12-jährige Tochter Fane erinnert sie täglich an das dem Heft anvertraute Leid. Arlette, ein christliches Mädchen, litt jahrelang an einer nicht heilen wollenden Schussverletzung am Knie. Nach einer erfolgreichen OP in Berlin hegt sie Hoffnung auf ein schmerzfreies Leben. Aber inmitten der Versuche den schwierigen Alltag mit Zuversicht zu meistern - und während in Den Haag noch die juristische Aufarbeitung der letzten Kriegsverbrechen in Gange ist - bricht in der Zentralafrikanischen Republik der nächste Krieg aus. Amzine, Fane und Arlette werden erneut in einen Strudel von Gewalt, Tod oder Vertreibung gerissen. An ihrer Seite erlebt der Film den Zusammenbruch von Ordnung und Zivilisation in einem von Bürgerkrieg und Putsch zerrissenen Land.
Heidi Specogna wurde 2019 für ihr Gesamtwerk mit dem Konrad-Wolf-Preis der Berliner Akademie geehrt. Die Jury hob Specognas Beharrungsvermögen hervor. Er ermögliche ihr, "in außerordentlicher Weise die persönliche Geschichte ihrer Protagonisten vor dem politischen Hintergrund ihrer Länder - hauptsächlich Lateinamerika und Afrika - aufzufächern". Sie verstehe es besonders, die Schicksale der Frauen zu beleuchten, die von Kindheit an massenhaft Opfer oder Zeugen von Kriegsgräueln und Vergewaltigungen geworden sind.
Kamera: Johann Feindt; Musik: Peter Scherer; Drehbuch: Heidi Specogna; Montage: Kaya Inan; Produktion: Peter Spoerri, Stefan Tolz; Regie: Heidi Specogna Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Für die Engländer ist die französische Hafenstadt Calais das Tor zu Europa oder ein Ort, an dem man billigen Alkohol kaufen kann. Für Hunderte von Migranten ist sie das letzte Hindernis auf der verzweifelten Suche nach einem neuen Leben in England. In diesem intimen Film werden die Geschichten von Flüchtlingen, Migranten und englischen Auswanderern miteinander verwoben, um ein Bild vom Leben in einer flüchtigen Stadt zu zeichnen, in der die Bewohner von einem besseren Leben träumen. Nach seinem Film LIFT sucht Marc Isaacs weiterhin nach Orten, an denen die ganze Palette der Menschlichkeit zu finden ist.
Musik: Michel Duvoisin; Drehbuch: Marc Isaacs; Produktion: Marc Isaacs; Montage: David Charap; Sound Design: Marc Isaacs; Kamera: Marc Isaacs; Regie: Marc Isaacs Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: "Wild bedeutet, völlig frei zu sein", sagt Josephine Bacon. Wenn die Alten uns verlassen, geht eine Verbindung zur Vergangenheit verloren. Die Dichterin der Innu verkörpert diese Generation, die Zeugin einer bald vergangenen Epoche ist. Mit Charisma und Sensibilität führt Josephine Bacon einen Kampf gegen das Vergessen und das Verschwinden einer Sprache, einer Kultur und ihrer Traditionen. Auf den Spuren von Papakassik, dem Meister des Karibus, bietet JE M'APPELLE HUMAIN (Call me human) einen Ausflug in die Geschichte eines Volkes, das mehrere tausend Jahre alt ist, an der Seite einer freien Frau.
Musik: Alain Auger; Protagonist: Joséphine Bacon; Regie: Kim O'Bomsawin; Produktion: Andrée-Anne Frenette; Drehbuch: Kim O'Bomsawin; Sound Design: Jean-Philippe Goyette; Montage: Alexandre Lachance; Kamera: Michel Valiquette, Hugo Gendron Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sechs Monate lang ist der Dokumentarfilmer Janus Metz einer Gruppe junger dänischer Soldaten im Afghanistan-Einsatz gefolgt. Die Kamera ist immer dabei: beim Abschied von Freunden und Familie, bei der Einweisung in Camp Armadillo, bei der ersten Patrouille, bei Begegnungen mit der Bevölkerung. Auch als eine Soldatengruppe plötzlich in ein Feuergefecht mit den Taliban gerät, ist Metz mit seinem hervorragenden Kameramann mitten im Geschehen. Die Bilder zeigen junge Männer, die sich verändern. Sie zeigen, wie sich Abenteuerlust in Härte, ja sogar Zynismus verwandelt, wie Tod und Verletzung sich auf die Soldaten auswirken und wie weit der Begriff "Friedenstruppe" von der afghanischen Wirklichkeit entfernt ist.
Produktion: Ronnie Fridthjof, Sara Stockmann; Musik: Uno Helmersson; Protagonist: Daniel 'Olby', Mads 'Mini', Kim 'Birkerod', Rasmus; Drehbuch: Kasper Torsting; Montage: Per K. Kirkegaard; Regie: Janus Metz Pedersen; Kamera: Lars Skree Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Als junger Mann wusste Carlos Saura, der legendäre spanische Filmemacher, noch nicht so recht, was er werden wollte: Motorradrennfahrer, Flamencotänzer oder Fotograf? 60 Jahre, 40 Filme und zahlreiche Filmpreise später zieht sich seine Leidenschaft für die Fotografie wie ein roter Faden durch sein Leben. Die Verleger Gerhard Steidl und Hans Meinke machten sich daran, das weitgehend unbekannte fotografische Werk von Carlos Saura in Form eines Buchs zu veröffentlichen. Sie entdecken eine frühe Phase in Sauras Fotografie, die das Spanien der 1950er-Jahre in einem neuen Licht erscheinen lässt: eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Bilder von Landschaften, Dörfern, Kultur und den Menschen jener Zeit jenseits der Franco-Propaganda. Die Dokumentation zeigt, wie ein Fotobuch entsteht, und folgt einfach "echten Charakteren" bei der Arbeit.
Inhalt: Trotz ihres gemeinsamen Hintergrunds als junge Romafrauen in Madrid könnten Carmen und Lola unterschiedlicher nicht sein. Die 17-jährige Carmen hält nicht viel von Bildung und möchte nach ihrer anstehenden Hochzeit ein Leben als Hausfrau und Mutter führen; ganz so, wie es von ihrer Familie erwartet wird. Die kaum jüngere Lola hingegen hat ganz andere Pläne. Sie besucht die Schule und will studieren, um so aus dem traditionellen Leben einer Zigeunerfrau auszubrechen. Und Lola macht sich nichts aus Männern. Sie bevorzugt das weibliche Geschlecht, wenn auch aus Angst vor den Reaktionen ihrer konservativen Familie nur heimlich. Ihr Interesse gilt bald der hübschen Carmen, und obwohl diese mit Lolas Cousin verlobt ist, nutzt sie jede Gelegenheit, um ihr näherzukommen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine intime Freundschaft, die sich bald in Liebe verwandelt. Doch Tradition und Familie stellen diese verbotene Liebe auf eine harte Probe, und die beiden jungen Frauen müssen eine schwere Entscheidung treffen.
Inhalt: Ein kleines Geschäft im Herzen von New Yorks Greenwich Village hat es geschafft, dem fortschreitenden Verdrängungsprozess zu widerstehen: Carmine Street Guitars.
Gitarrenmacher Rick Kelly und seine junge Auszubildende Cindy Hulej stellen maßgefertigte Gitarren aus ganz besonderem Holz her. Sie retten es aus alten Hotels, Bars, Kirchen und anderen alten Gebäuden in Manhattan. Keine anderen Gitarren klingen und sehen so aus wie Ricks Gitarren. Grund genug für Musiker wie Bob Dylan, Lou Reed und Patti Smith, diesen kleinen, ganz besonderen Laden in NYC zu besuchen. Denn: Die Schönheit jeder Gitarre und ihr reicher, tiefer Sound hängen auch mit dem Alter, der Geschichte und der Einzigartigkeit des Holzes selbst zusammen. Jede Gitarre hat ihre eigene New Yorker Geschichte. Und Ricks Laden ist voller Geschichten.
Geschichten, wie sie vielleicht nur bei einem radikal unmodernen Menschen zu finden sind. "Du baust, reparierst und verkaufst Gitarren - was kannst Du eigentlich nicht?," fragt ein Kunde. Ricks Antwort ist einfach: "Alles, was mit Computern zu tun hat." Likes auf Instagram? Interessieren ihn nicht. Rick hat kein Mobil- und schon gar kein Smartphone, Internet nur im Laden, aber nicht bei sich zu Hause. Und als Ricks Auszubildende Cindy ihn auffordert, doch nun endlich mal im 21. Jahrhundert anzukommen, fällt die Antwort des Meisters knapp aus. "Warum sollte ich?"
In Ricks Laden begegnen wir einer Vielzahl an exzellenten Musikern und Künstlern: Eszter Balint, Christine Bougie (Bahamas), Nels Cline (Wilco), Kirk Douglas (The Roots), Eleanor Friedberger, Bill Frisell, Dallas Good (The Sadies), Travis Good (The Sadies), Dave Hill, Jaime Hince (The Kills), Stewart Hurwood, Jim Jarmusch (Sqürl), Lenny Kaye (Patti Smith Band), Marc Ribot, Charlie Sexton (Bob Dylan Band).
Protagonist: Rick Kelly, Cindy Hulej, Jim Jarmusch, Kirk Douglas, Eszter Balint; Drehbuch: Len Blum; Produktion: Michael Hirsh, Ron Mann, Carter Logan; Regie: Ron Mann; Kamera: John Minh Tran, Becky Parsons Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chandani aus Sri Lanka ist ein 17-jähriges Mädchen, dessen größter Traum es ist, einmal ein "Mahout", ein Elefantenführer zu werden. Sie wäre die erste weibliche "Mahout", denn dieser Job gilt als Männerberuf. Aber Chandani ist fest entschlossen zu lernen, wie man die grauen Riesen zähmt. Wird sie es schaffen?
Diese halbfiktionale Dokumentation ist ein Kinderfilm, wie man ihn nicht oft zu sehen bekommt: In wunderschönen Bildern und auf unterhaltsame Art und Weise erzählt er von der Welt der Elefanten in Sri Lanka, ihrer Aufzucht und Pflege, ihrer religiösen Bedeutung. Sie werden verehrt und als Haus- und Nutztiere gehalten, aber von den Bauern auch als Gefahr angesehen, weil sie Ernten und Siedlungen bedrohen. Die Zuschauer erfahren viel über das enge Verhältnis zwischen den grauen Riesen und den Menschen und lernen zum Beispiel, dass ein Elefant mehr als 100 sensible Stellen am Körper hat, an denen der Mahout ihnen mit Hand oder Stab Befehle geben kann.
Die "KinderFilmWelt" schreibt: "Der Film äChandani und ihr Elefant' ist ein schöner Dokumentarfilm für Kinder. Er nimmt dich mit auf eine Reise ins ferne Sri Lanka. In wirklich schönen und beeindruckenden Bildern erfährst Du viel über die Kultur und das Leben der Kinder dort. So begleitet der Film Chandani mit in die Schule und zeigt, was die Menschen in Sri Lanka essen. Doch im Mittelpunkt stehen natürlich die grauen Riesen und Chandani, die ihren Traum verfolgt. Dabei hat sie es gar nicht so leicht. Die anderen Elefantenführer machen sich darüber lustig, dass ausgerechnet ein Mädchen Elefantenführerin werden will, denn in Sri Lanka ist äMahot' ein reiner Männerberuf. Aber Chandani lässt sich nicht beirren und zeigt Mut, große Willensstärke und Ausdauer. Denn sie muss noch viel lernen, bevor sie ein echter Mahout wird. Neben der exotischen Kultur erfährst du in diesem Film viel über Elefanten und ihren Lebensraum. Außerdem kannst du ein wirklich starkes Mädchen kennen lernen, das sich nicht von ihrem Ziel abbringen lässt."
Produktion: Thomas Springer, Arne Birkenstock; Kamera: Marcus Winterbauer; Montage: Felix Bach, Timothy McLeish; Drehbuch: Arne Birkenstock; Regie: Arne Birkenstock; Musik: Joachim Dürbeck, René Dohmen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Im Trockenwald des Nordwestens von Peru, am Fuße der Anden, in einer armen und trockenen Region, erhebt sich der Berg Chaparri. Eine bäuerliche Gemeinschaft von 500 Familien zähmt ihre uralte Furcht vor den Berggeistern und hat beschlossen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Nach Jahrzehnten der intensiven Abholzung und des Bergbaus erklärte sich die Gemeinschaft zur "ökologischen Gemeinschaft" und verwandelte ihre ehemaligen Jagdgebiete in ein Reservat, in dem bedrohte Tierarten wie der Andenbär geschützt und wieder angesiedelt werden.
Durch ihren Enthusiasmus, ihre Hartnäckigkeit und die zufällige Begegnung mit einem einheimischen Tierfotografen, der etwas Nützliches für die Natur tun wollte, gewannen die Comuneros die Unterstützung amerikanischer und europäischer Wissenschaftler und konnten sich gegen die großen Bergbauunternehmen durchsetzen, die immer noch nach ihrem Land streben.
Heute wird im Tiefland biologische Landwirtschaft betrieben, während das Hochland das Reservat beherbergt, dessen Einnahmen es den Comuneros ermöglichen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern und hauptsächlich den Ausbau von Schulen und Gesundheitsdiensten in den Weilern zu finanzieren.
Da sie davon überzeugt sind, dass die Erhaltung der Umwelt die einzige tragfähige Zukunft für die Region - und für die Welt - ist, treffen sie immer wieder andere Gemeinden, manchmal während abenteuerlicher Bärenrettungen bis in die Anden des Amazonas, um sie dazu zu bewegen, ihrem Beispiel zu folgen, mit dem Ziel, einen großen biologischen Korridor zu schaffen, der vollständig von der lokalen Bevölkerung verwaltet wird.
Der Film folgt dem unglaublichen Epos dieser Bauern, die entschlossen sind, ihren Kindern eine bessere Welt zu hinterlassen und gleichzeitig die Geister des Chaparri-Berges zu besänftigen...
Montage: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Regie: Nathalie Granger-Charles-Dominique, André Charles-Dominique; Drehbuch: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Produktion: André Charles-Dominique, Nathalie Granger-Charles-Dominique; Kamera: Nathalie Granger-Charles-Dominique; Sound Design: André Charles-Dominique Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die Formel-1-Hotels sind ultrabillige Einrichtungen, die in städtischen Randgebieten üblich sind: ein Low-Cost-Angebot, die Welt zu "bewohnen". Hinter den Zimmertüren legt die Uniformität des Raums, der auf ein funktionales Minimum reduziert ist, die Spannung frei, die jedem menschlichen Leben eigen ist: Sesshaftigkeit und Nomadentum, Exzess und Zurückhaltung, Routine und Überleben. Auch wenn die Hauptfigur von Chaumière ein formatiertes Hotel ist, lassen sich seine Bewohner nicht so leicht in eine Schublade stecken. Sie benutzen, zweckentfremden und bringen diesen Traum von einer Schlafmaschine zum Dysfunktionieren.
Produktion: Céline Loiseau, Cyril Bibas, Michel Steyaert; Montage: Rudy Maerten, Marie Cordenier; Regie: Emmanuel Marre; Sound Design: David Vranken; Kamera: Vincent Pinckaers, Pierre Choqueux; Drehbuch: Emmanuel Marre Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sabine leitet einen Friseursalon im Brüsseler Stadtteil Matongé. Und sie ist eine Illegale. Sie stammt ursprünglich aus Kamerun und kam über Vermittlungsagenturen für Haushaltshilfen in den Libanon, wo sie de facto versklavt wurde. Heute helfen sich Sabine und eine Handvoll Kolleginnen in einem winzigen, nur 8 Quadratmeter großen Salon gegenseitig. Die Frauen arbeiten täglich 13 bis 14 Stunden. Ihr Leben als Illegale ist von ständiger Furcht geprägt. Was, wenn die Polizei zur Kontrolle kommt?
Inhalt: Die Russische Föderation im Jahr 2013: Unter Vladimir Putin tritt ein Gesetz in Kraft, das die aktive Bekämpfung der LGBT Community zur Staatsraison erhebt. Es verbietet die "Förderung nicht-traditioneller sexueller Beziehungen zu Minderjährigen". LGBT-Jugendliche sind unter diesem "Schwulenpropaganda"-Gesetz noch weniger gegen Beleidigungen, Einschüchterungen und tätliche Angriffe auf Leib und Leben geschützt. Sie sind vogelfrei, werden als krank, sündhaft und abnorm abgestempelt. Psychologen, Lehrer und sogar Eltern können zu Geldstrafen oder Gefängnisstrafen verurteilt werden, wenn sie die "nichttraditionelle" Orientierung der jungen Leute unterstützen.
Das Gesetz ist autoritärer Populismus russischer Prägung und findet breite Zustimmung in der Gesellschaft: LGBT-feindliche Ressentiments sind in der sozial ausgesprochen konservativen russischen Bevölkerung tief verankert. Minderheitenschutz findet nicht statt. Nicht zufällig ist "Gayropa" eine weit verbreitete Schmähung der antiwestlichen Propaganda der staatlich gelenkten russischen Medien.
Der Film dokumentiert ein Projekt, in dem fünfundvierzig russische Teenager ihre Geschichten in anonymen Interviews und Videotagebüchern mitteilen. Ihre Zeugenaussagen wurden online als "Projekt Children 404" gesammelt, benannt nach der weithin bekannten Internet-Fehlermeldung "Fehler 404 - Seite nicht gefunden".
Der Gründer der Selbsthilfegruppe kämpft innerhalb der russischen Gesellschaft darum, den Opfern des von der Regierung geschürten Hasses öffentliche Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu verschaffen. Der Aktivist Pascha dagegen beschließt, seine Heimat in Richtung Kanada zu verlassen. Er möchte einen Freund finden und ein normales Leben führen.
Montage: Pavel Loparev, Askold Kurov, Lena Rem; Produktion: Pavel Loparev, Askold Kurov; Musik: Sorin Apostol; Regie: Pavel Loparev, Askold Kurov; Kamera: Pavel Loparev, Askold Kurov Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Aufstieg Chinas neu erzählt Am 17. April 1978 ist Wenpo Lee Anfang vierzig und Leiter der Forschungsabteilung bei Volkswagen in Wolfsburg. Hinter ihm liegt ein langer Weg: Als Kind floh er aus China nach Taiwan, lebte dort auf der Straße, bis ihn ein Lehrerehepaar aufnahm und er schließlich zum Studium nach Deutschland ging. Mit China hatte er abgeschlossen - bis zu dem Tag, an dem eine chinesische Delegation vor dem VW-Werk steht. In der Folge wird Wenpo Lee zu einem der Architekten des China-Geschäfts von VW und trägt damit maßgeblich zum Aufstieg des Landes zur Wirtschaftsmacht bei. Anhand der Geschichte seiner Familie erzählt Felix Lee die rasante Entwicklung Chinas noch einmal neu: Pointiert, facettenreich, voller Anekdoten - und mit dem kritischen Blick eines Wirtschaftsjournalisten. 'Kein deutscher Journalist versteht die Widersprüche des modernen China so gut wie Felix Lee.' Bernhard Zand, DER SPIEGEL Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-8412-3235-9
Inhalt: Kunming, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Yunnan, ist eine pulsierende Metropole mit sieben Millionen Einwohnern. Ein Schmelztiegel verschiedener Kulturen. Nirgendwo sonst im Land kommen so viele verschiedene Stämme und ethnische Minderheiten zusammen. Jahrhundertelang lebten sie verteilt in Chinas ursprünglichster, "wildester" Provinz - auf ihren bis zu 3.000 Meter hohen Bergen und in abgelegenen Tälern. Die junge Generation muss den Spagat zwischen den traditionellen und den modernen Welten meistern - was erstaunlich gut gelingt.
Die 25jährige Meiyun ist in Kunming zu Hause. Sie ist eine moderne, hübsche Frau. Doch sie findet keinen passenden Partner. Im China des 21. Jahrhunderts ist dies ein weit verbreitetes Problem. Keine Zeit, zu viel Stress, der Job hat Vorrang und frisst das Privatleben auf. Auf Meiyung lastet Druck. Denn sie entstammt dem Bergvolk der Hani - einer ethnischen Minderheit, in der eine frühe Verheiratung der Mädchen integraler Bestandteil der Ttradition ist.
Meiyuns Eltern erwarten, dass sie bald einen passenden Bräutigam findet. Die Mutter hat sogar schon das Brautkleid fertig genäht.
Eine der wenigen Möglichkeiten, potentielle Partner kennenzulernen, bietet das jährliche Kuzhazha-Fest, zu dem Meiyun zurück in ihre traditionsbehaftete Heimatstadt reist.
Mehr und mehr zieht es die jungen Generationen in die große Stadt, weil dort mehr Geld zu verdienen ist. So auch die 25jährige Meiyun vom Stamm der Hani. Auf den Märkten der Hauptstadt kauft sie Silberschmuck verschiedener Stämme - um diesen später per Internet weiter zu verkaufen. Damit kann sie ihre Familie finanziell unterstützen und sich ein Apartment leisten, das sie sich allerdings mit zwei anderen jungen Frauen und deren Kindern teilt. Meiyun lebt gut. Doch dass ein Ehemann auf sich warten lässt, haftet ihr in den Augen ihrer Eltern und ihres Stammes als Makel an.
Zum alljährlichen Kuzhazha-Fest will sie ihre Familie besuchen, wohlwissend, dass von ihr erwartet wird, dabei auch einen Blick auf die jungen Männer der Hani zu werfen. Über zunehmend holprige Straßen geht es über mehrere hundert Kilometer in die unwegsamen Berge am Südufer des Roten Flusses, in denen ihr Stamm zuhause ist.
Wird Meiyun mit ihrer Mission Erfolg haben und den Traum der Eltern von einer baldigen Heirat verwirklichen können? Oder ist sie doch schon zu sehr Stadtmensch geworden?
Musik: Markus Wegmann; Kamera: J. Michael Schumacher; Montage: Nina Schumacher; Produktion: Susann Levenig, Kerstin Walz; Regie: J. Michael Schumacher; Stimme: Féodor Atkine, Frédérique Tirmont, Max Volkert Martens; Drehbuch: J. Michael Schumacher Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Sie sind vier der erfolgreichsten Geschäftsfrauen Chinas: Sie gehören zu einer Generation, die die Strenge der chinesischen Kulturrevolution und den anschließenden wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat und sich in einer patriarchalischen Gesellschaft bis an die Spitze gearbeitet hat. Heute ist Yang Lan die Besitzerin eines der führenden privaten Medienunternehmen. Dong Mingzhu ist eine hartnäckige weibliche CEO, die den weltweit größten Hersteller von Klimaanlagen leitet. Zhang Lan ist ein Tycoon in der Luxusrestaurant-Branche. Zhou Yi ist eine Topmanagerin, die für ein großes amerikanisches IT-Unternehmen arbeitet. Wie wurden diese Karrieren aufgebaut? In welchem sozialen und wirtschaftlichen Kontext sind sie tätig? Und was denken diese Frauen über den politischen, sozialen und kulturellen Zustand ihres Landes? Der jüngste Dokumentarfilm von Patrik Soergel wirft einen intensiven und einzigartigen Blick auf die Mentalitäten von weiblichen Führungskräften und untersucht den enormen Wandel, der sich heute in China vollzieht.
Kamera: Sven O. Hill; Produktion: Alex Chung, Nicola Bernasconi, Nicola Genni; Drehbuch: Patrik Soergel; Montage: Bettina Tognola; Regie: Patrik Soergel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Chloe, eine junge Obdachlose in New York, traut ihren Augen nicht, als sie einen Mann wie von einem anderen Stern in den Straßen von New York sieht. Es ist Theo, ein aus der Arktis in die große Metropole angereister Inuit. Theo hat einen ganz besonderen Auftrag seiner Stammesältesten: Er soll die Mächtigen der Welt treffen, um die Menschheit zur Umkehr zu bewegen. Denn übermäßiger Konsum und haltlose Ausbeutung bedrohen die Erde und damit unser aller Leben. Chloe ist fasziniert von diesem weisen und mutigen Mann und beschließt, ihm zu helfen. Gemeinsam mit Monica, einer engagierten Star-Anwältin, treten sie die große Mission an, unsere Welt zu retten.
Es mutet wie ein Märchen an, und in der in der Tat hat der Film etwas Märchenhaftes, Idealisierendes, fast Plakatives. "Wären da nicht die kleinen, feinen Beobachtungen, wie der Inuk Theo die Großstadt erlebt und empfindet, oder die manchmal auch witzigen Missverständnisse zwischen den Menschen aus so unterschiedlichen Kulturen, der überraschende, tragische Schluss und vor allem die wunderbaren, überzeugenden Schauspieler. (...) Sie tragen wesentlich dazu bei, dass diese Geschichte in den Bann zieht und dabei gut unterhält." (kinofilmwwelt.de)
Kamera: Peter Zeitlinger, Luke Geissbuhler, Aaron Krummel; Drehbuch: Ezna Sands; Regie: Ezna Sands; Produktion: Monica Ord; Schauspieler: Christopher Backus, André de Shields, Theo Ikummaq, Dakota Johnson, Ashley Springer, Mira Sorvino; Montage: Victor Jory; Musik: The Newton Brothers; Protagonist: Larry King Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die dänische Hauptstadt Kopenhagen beherbergt ein großes, wenn nicht das größte anarchistische Projekt Europas: den Freistaat Christiania. Er hat sich trotz vieler Schwierigkeiten immer wieder behauptet. Bis heute leben in Christiania Menschen sehr unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Muttersprachen in freier Assoziation zusammen. Der Film berichtet von einem mehrwöchigen Besuch im Frühjahr 1976.
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"Die Zukunft von Christiania ist unsicher," konstatiert der Film von 1976. Doch auch mehr als über 50 Jahre nach seiner Gründung gibt es diesen Tummelplatz für Pioniere und Freigeister immer noch. Wie schon zur Zeit dieser Filmaufnahmen zieht er Besucher von Kopenhagen magisch an. "Rund 1.000 Menschen leben in Christiania und jedes Jahr besuchen mehr als eine halbe Million die Freistadt," heißt es bei Visit Denmark. Dass die staatskritischen Freigeister von Christiania im 21. Jahrhundert für ihre Sicherheit jedoch existenziell auf die Polizei angewiesen sein würden, hätte sich wohl keiner vorstellen können, die Filmemacher Klaus Stanjek vor einem halben Jahrhundert filmte. Doch der geduldete Handel mit Mariuhana und Haschisch in Christianias Pusher-Street hat über die Jahrzehnte kriminelle Banden auf den Plan gerufen, die zu mehreren Morden führten und den Frieden des berühmten Alternativ-Viertels bedrohen.
An derlei Verwicklungen war 1971, im Gründungsjahr von Christiania, nicht zu denken. Damals wurde das Areal, das zuvor als Militäranlage mit Kasernen und Depots gedient hatte, vom dänischen Verteidigungsministerium verwaltet und gehörte dem dänischen Staat. Ausgerechnet hier wagte nun ein bunter Haufen von Hausbesetzer*innen ein herrschaftsfreies Leben ohne Immobilieneigentum. Sie teilten ihr "Staatsgebiet" in 13 Bezirke ein, die sich jeweils selbst verwalteten. Die drei i-Punkte im Wort Christiania avancierten zum Emblem: drei gelbe Punkte auf orangerotem Grund sind die Flagge von Christiania. Der Legende verdankt sich die Farbwahl dem Umstand, dass die Besetzer eine größere Anzahl Farbeimer mit gelbem und orangen Inhalt fanden.
Von Anfang an sahen sich die Christianiter Versuchen ausgesetzt, ihr Experiment zu beenden. Vierzig Jahre lang lebte die offene Gemeinschaft im rechtlichem Schwebezustand der Duldung. Anfang der 2010er drängte der dänische Staat endültig auf Normalisierung. Areal und Gebäude standen zum Verkauf - entweder durch die Freistaatler selbst oder durch Dritte. Die Gemeinschaft entschied sich für Selbstkauf und brachte das Geld unter anderem durch die Ausgabe von "Volksaktien" auf. Immobiles Privateigentum Einzener ist in Christiania jedoch weiterhin nicht möglich. Rechtlicher Eigentümer ist seit dem Kauf eine non-Profit-Organisation.
Drehbuch: Klaus Stanjek, Burkhard Lorenz, Roland Oettl; Montage: Burkhard Lorenz, Klaus Stanjek, Roland Oettl; Kamera: Burkhard Lorenz, Roland Oettl, Klaus Stanjek; Regie: Klaus Stanjek, Roland Oettl, Burkhard Lorenz; Produktion: Roland Oettl, Klaus Stanjek, Burkhard Lorenz Standort: Filmfriend Streamingdienst
Chronik der Bramscher Schützengesellschaft von 1586 e. V. Von Wilhelm Janning Bramscher Schützengesellschaft, Bramsche (1986)
Standort: Dgk Chr / 1. Stock
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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