Inhalt: Der Parkmanager baut einen neuen Freizeitpark. Doch was ist das? Gleich nebenan errichten die Konkurrenten ihre Freizeitparks. Nun heißt es: Gut geplant ist halb gewonnen! Mit der richtigen Mischung aus Risikofreude und Würfelglück schafft man es, die erwürfelten Attraktionen so passgenau auf den Bauplatz zu legen, dass keine Lücken entstehen und damit seinen Freizeitpark als Erster zu eröffnen!
Für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 10 Min.
Inh.: 1 Spielanltg. 4 Bauplätze 48 Attraktionsplättchen 5 Würfel Systematik: S Standort: S Tin / Erdgeschoß
Tiptoi. Das Geheimnis der Zahleninsel Finde die richtige Schatzkiste! Löse die Aufgaben, sammle die Schätze! Tiptoi macht Wissen lebendig. Das audiodigitale Lernsystem für Bücher, Spiele und Spielzeug. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg
Standort: S Tip / Erdgeschoß
Mathematik in vier Schwierigkeitsstufen Kinderleichte Selbstkontrolle durch Stift-Intelligenz Kopfrechnen mit dem 1 x 1 im Zahlenraum bis 100
Auf zur Schatzjagd! Auf der Zahleninsel sind jede Menge Schatzkisten versteckt, die nur darauf warten geborgen zu werden. Die Spieler müssen knifflige Rechenaufgaben lösen, die sie von den Inselbewohnern gestellt bekommen, um an die verborgenen Schätze zu gelangen. In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden üben die Schatzsucher so das Kopfrechnen und lernen spielerisch das Einmaleins kennen.
Für 1 - 4 Spieler von 5 - 10 Jahren Spieldauer: ca. 20 - 30 Min.
Inh.: 1 Spielanltg. 1 Spielplan 4 Spielfiguren 4 Scheiben mit Inselbewohnern 20 grüne Schatzkisten 20 gelbe Schatzkisten 20 blaue Schatzkisten 30 Edelsteine 1 Spielauswahltafel (Auf dem Schachtelboden) Systematik: S Standort: S Tip / Erdgeschoß
Tiptoi. Das versunkene Logik-Land Was fehlt im vierten Feld? Finde die Orte und löse die Aufgaben! Tiptoi macht Wissen lebendig. Das audiodigitale Lernsystem für Bücher, Spiele und Spielzeug. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg
Standort: S Tip / Erdgeschoß
Zehn variantenreiche Aufgabentypen mit variablem Schwierigkeitsgrad Detaillierte und atmosphärische Spielwelt Fördert logisches Denken, Konzentration und Abstraktion
Alle Mann auf Tauchstation und ab ins Logik-Land! Doch Achtung: Die Unterwasserbewohner erlauben nur demjenigen Zutritt zu ihrer geheimnisvollen Stadt, der es schafft all ihre kniffeligen Denkaufgaben zu lösen. In zehn abwechslungsreichen Spieltypen werden die Geheimnisse des Meeresgrundes von den Spielern erforscht, um die "große Prüfung" zu meistern.
Für 1 - 4 Spieler von 5 - 9 Jahren Spieldauer: ca. 20 - 30 Min.
Inh.: 1 Spielanltg. 1 Spielplan 4 Steuerungstafeln 27 Tierkarten 10 Ortsplättchen 4 U-Boot-Spielfigureni. Aufstellfüßen 40 Punktechips (30 1er, 10 3er) Systematik: S Standort: S Tip / Erdgeschoß
Inhalt: Laute hören, Wörter zaubern Weitere Produktinformationen: Lernstoff pädagogisch abgestimmt auf den Grundschulunterricht tiptoi® führt durch die Aufgaben und bietet exakte Sprachausgabe Einführung ins Lesen mit Buchstaben-Erkennen und Anlaute-Zuordnen
Der Zauberer Magor will sich auf den anstehenden Zauberwettbewerb vorbereiten. Doch der freche Rabe hat ihm die Aufgaben stibitzt. Die Spieler helfen dem schusseligen Zauberer, den Raben zu fangen und unterstützen ihn dabei, die kniffligen Zauberaufgaben zu lösen. In verschiedenen Schwierigkeitsstufen werden die Zauberlehrlinge dabei spielerisch ins erste Lesen eingeführt.
Ob alleine oder gemeinsam: Der tiptoi Stift stellt abwechslungsreiche Aufgaben, die Spaß machen und gezielt beim Lernen unterstützen. In drei verschiedenen, altersgerechten Schwierigkeitsstufen werden die Zauberlehrlinge ans erste Lesen herangeführt:
- Laute hören und Buchstaben kennenlernen - Buchstaben zusammensetzen und Wörter bilden - Einfache Sätze lesen und verstehen
Der intellegente tiptoi Stift liest die Buchstaben, Wörter und Sätze vor. Er hilft den Kindern selbst zu überprüfen, ob sie die Aufgaben richtig gelöst haben. Der Zauberkessel blubbert, der Rabe kräht, Magor spricht Zauberformeln: tiptoi erweckt die Zauberwelt zum Leben.
Für 1-4 Spieler von 5-9 Jahren. Spieldauer: ca. 30 Min.
Inh.: 1 Spielanltg. 1 Zauberschrank (3 tlg.) 4 Spielerplättchen 1 Zauberbuch 1 Zauberfigur mit Aufstellfuß 1 Ablagetafel 9 Zauber-Aufgabenkarten 37 Buchstabenplättchen Systematik: S Standort: S Tip / Erdgeschoß
Tiptoi. Rekorde im Tierreich. Memory Neue Spielformen, Tiergeräusche, spannende Audio-Informationenl. Tiptoi macht Wissen lebendig. Das audiodigitale Lernsystem für Bücher, Spiele und Spielzeug. Ravensburger Spieleverlag, Ravensburg
Standort: S Tip / Erdgeschoß
Inhalt: tiptoi erweitert den beliebten Klassiker memory um drei zusätzliche Spielformen. Außerdem erfahren die Spieler eine Menge wissenswerter und kurioser Fakten zu den abgebildeten Tieren und ihren tierischen Rekorden.
Drei zusätzliche Spielformen machen memory in einer neuen Dimension lebendig Mit Tiergeräuschen und interessanten Audio-Informationen Trainiert gutes Zuhören, das Gedächtnis und logisches Kombinieren
Ein original memory aus dem Hause Ravensburger. Der intelligente tiptoi Stift erweitert den beliebten Klassiker mit drei zusätzlichen Audio-Spielformen, die ungeübte Spieler unterstützen oder Profis vor eine neue Herausforderung stellen. Außerdem erfahren die Spieler eine Menge wissenswerter und kurioser Fakten zu den abgebildeten Tieren und ihren tierischen Rekorden. tiptoi und memory bringen gemeinsam noch mehr Spiel- und Lernspaß.
Für 1 - 4 Spieler ab 5 Jahren Spieldauer: ca. 20 - 30 Min.
Inh.: 1 Spielanltg. 1 Steuerungsscheibe 48 Memory-Karten Systematik: S Standort: S Tip / Erdgeschoß
Inhalt: Tief im Wo¨rter-Meer liegt der Schatz der Tiefseestadt Anlautis. Um diesen Schatz zu bergen, müssen die Kinder Aufgaben rund um die Themen erste Buchstaben, erstes Lesen, Reime, Anlaute, Silben und Wo¨rter lösen. Dabei begegnen ihnen viele lustige Meeresbewohner: ein Krake, ein Hai, ein Kugelfisch und eine Krabbe. Sie alle haben Probleme mit den Buchstaben und brauchen die Hilfe der Kinder. tiptoi unterstützt die Kinder und spielt ein lustiges Tiefsee-Wörter-Lied. So macht Buchstabenlernen Spaß!
Der Tiefsee-Forscher Rudi Rochen unterstützt die Kinder bei der Schatzsuche. Über 140 Aufgaben in zwei Schwierigkeitsstufen bieten viel Abwechslung. Eine Anlauttabelle hilft dabei, die Buchstaben mithilfe passender Bilder zu erlernen.
Für 1- 4 Spieler*innen ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 30 Min.
1 Spielplan mit Anlauttabelle 58 Buchstaben-Plättchen 2 Wort-Abstand-Plättchen 48 Aufgaben-Karten 4 Spielfiguren-Chips 1 Spielanleitung Systematik: S Standort: S Tip / Erdgeschoß EAN: 4005556001033
Inhalt: Mit 365 Kinder-Bastelideen kreativ durchs Jahr. Für alle, die das ganze Jahr über mit ihren Kindern kreativ sein möchten. Die schönsten Kinderbastel-Ideen für Jungen und Mädchen. Fast 400 herrliche Fotos! Systematik: Jy Umfang: 320 S. Standort: Jy Dre / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7724-5673-2
Inhalt: Hier steckt mehr drin: Gleich drei Puzzles inkl. drei Mini-Postern als Vorlagen. Teile suchen, anfügen und sich über das immer größer werdende Bild freuen - Puzzeln ist, wenn sich ein kleiner Erfolg an den anderen reiht. Deshalb lieben Kinder es, die Puzzleteile immer wieder zu ihren Lieblingsmotiven zusammen zu setzen. Doch Puzzles bieten mehr als Spaß: Mit der richtigen Schwierigkeit gewählt, lassen sie Kinder jeden Alters an den Herausforderungen wachsen, erhöhen ihre Geduld und stärken ihr Selbstvertrauen.
Ab 5 Jahren
Inh.: 3 x 49 Teile + 3 Vorlagen Systematik: S Standort: S Tro / Erdgeschoß
Inhalt: Einfach - tierisch - Ubongo 3-D! Dreidimensionaler Bauspaß für die Jüngsten.
Gleichzeitig und so schnell wie möglich legen die Spieler ihre Bausteine auf die Grundfläche. Dabei darf kein Kästchen frei bleiben und nichts über den Rand hinausragen. Ist das geschafft, bauen die Spieler flink mit den restlichen Steinen einen möglichst hohen Ubongo Dschungelturm. Nach 90 Sekunden ist die Zeit um. Nun kontrolliert jeder der Reihe nach, ob die Grundfläche richtig belegt ist und misst dann mit der Giraffe die Höhe des eigenen Turms. Je höher der Turm, desto mehr Edelsteine gibt es dafür. Wer am Ende die meisten Edelsteine besitzt, gewinnt diesen tierischen Bauspaß!
Vier Schwierigkeitsstufen sorgen für reichlich Abwechslung und Spannung - auch in gemischten Altersgruppen! Ganz nebenbei wird das logische Denkvermögen spielerisch gefördert. Kombinierbar mit "Ubongo 3-D"
Für 1 - 4 Spieler ab 5 Jahren Spieldauer: ca. 20 Min.
Inh.: 1 Spielanleitung 50 Legetafeln mit 100 Aufgaben 32 Bausteine 120 Edelsteine 1 Giraffe (Messlatte) mit 2 Standfüßen 1 Sanduhr 1 Stoffbeutel, Systematik: S Standort: S Ubo / Erdgeschoß
Inhalt: Ukrainisch - Deutsch Bildwörterbuch für Kinder Die wichtigsten deutschen Wörter aus dem Alltag von KindernFür Kinder im Vorschul- und Grundschulalter mit Ukrainisch als MutterspracheLiebevoll illustrierte Wimmelbilder laden zum Entdecken und Sprechen Systematik: Jo Umfang: 72 S. Standort: Jo Ukr / Erdgeschoß ISBN: 978-3-12-516367-6
Inhalt: Links, rechts, vor zurück und plötzlich ertönt der Glockeschlag: die alte Turmuhr tickt doch nicht mehr richtig! Welche Geister halten sich am längsten auf dem Ziffernblattohne vom verrückten Zeiger heruntergefegt zu werden? Für 2 bis 4 Personen ab 5 Jahren
Inhalt: 1 Spielanleitung 1 Uhr mit abnehmbarem Zeiger 28 Geister Systematik: S Standort: S Ver / Erdgeschoß EAN: 4000826005780
Was ist was Junior Was ist was Junior. Bienen, Wespen, Hummeln Hörspiel mit Ronja Döring, Lars Schmidtke Tessloff-Verl., Nürnberg (2020)
Standort: Jx Was / Erdgeschoß
Inhalt: Wer lebt im Honigbienenstaat? Warum tanzen Bienen? Was passiert, bevor der Honig ins Glas kommt? Eingebettet in eine unterhaltsame Erzählung erfahren die Kinder in diesem Hörspiel, welche besonderen Merkmale die gestreiften Insekten haben, wovon sie sich ernähren und warum man keine Angst vor ihnen haben muss. Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 60 Min. Standort: Jx Was / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7886-4348-5
Was ist was Junior Was ist was Junior .Die Schule geht los! Hörspiel mit Kerstin Dietrich, Amelie Arundell... Tessloff-Verl., Nürnberg (2015)
Standort: Jx Was / Erdgeschoß
Inhalt: Das erste Schuljahr ist eine aufregende Sache, ganz besonders natürlich der erste Schultag! In diesem Hörspiel erfahren die zukünftigen ABC-Schützen was wichtig ist, bevor die Schule losgeht, welche Räume das Schulhaus hat und wie die Einschulung gefeiert wird. Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 61 Min. Standort: Jx Was / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7886-2786-7
Was ist was Junior Was ist was Junior. Jahreszeiten Hörspiel mit Amelie Arundell, Jochen Striebeck... Tessloff-Verl., Nürnberg (2017)
Standort: Jx Was / Erdgeschoß
Inhalt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter ? die Jahreszeiten machen unser Jahr bunt und abwechslungsreich. Ob Regen oder Sonne, Hitze oder Frost: nicht nur wir Menschen, auch Tiere und Pflanzen wissen, wie sie sich auf das typische Wetter der Jahreszeiten einstellen können. Kommt mit auf eine spannende Reise durch die vier Jahreszeiten! Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 65 Min. Standort: Jx Was / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7886-4340-9
Inhalt: Wau Wau! In diesem frechen Spiel versucht jeder, die eigenen Hundeohren als Erster loszuwerden. Doch aufgepasst: Ohr geht immer vor! Nur wer sich gut merken kann, welche Hundeohren an den eigenen Ohren hängen und nicht vergisst, sie zur richtigen Zeit abzulegen, gewinnt als weltbestes Schlappohr.
Für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren. Spieldauer: ca. 10 Min.
Inh.: 1 Spielanleitung 36 Hundeohren Systematik: S Standort: S Wau / Erdgeschoß
Inhalt: Bei einem Waldspaziergang kann man allerlei Tiere hören: das Trommeln des Spechts und das Röhren des Hirsches, aber auch Fuchs und Wildschwein geben Laute von sich. Sie alle und viele weitere Waldtiere stellen sich auf dieser CD mit ihrem typischen Gesang oder Lauten vor und sind im Buch abgebildet. Christoph Biemann - bekannt aus "Die Sendung mit der Maus" - erzählt in seiner typischen Art lustige und skurrile Fakten zu den Tierstimmen, so dass sie einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Ab 5 J. Systematik: Jx Umfang: 61 S. Standort: Jx Wer / Erdgeschoß ISBN: 978-3-440-15906-4
Inhalt: Schon mit 11 Jahren stand die mutige Pakistanerin Malala gegen die Taliban auf, die ihre Mädchenschule schließen wollten. 2012 erlangte sie internationale Aufmerksamkeit, als sie den Hinrichtungsversuch durch die Taliban schwer verletzt überlebte. Seitdem setzt sie sich für die Rechte der Kinder, insbesondere das Recht der Mädchen auf Bildung, ein. 2014 erhielt sie für ihr Engagement mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Dieses Sachbuch für Kinder im Grundschulalter erzählt ihre bewegende Geschichte, illustriert durch besonders farbenfrohe Zeichnungen.Ein Plädoyer für Bildung und Gerechtigkeit Das erste Sachbuch zu Malala für Kinder im Grundschulalter Systematik: Jx Umfang: 61 S. Standort: Jx Wer / Erdgeschoß ISBN: 978-3-440-15350-5
Inhalt: Ein Hellseher kommt nach Flake und blendet die Wikinger. Da hilft nur eins: Augen zu und durch! Ohren auf heißt es dagegen, wenn Wickie mit seiner Flöte einen Riesen betört, und die Ohren fest zuhalten muss, wer den weltbesten Krieger zum Wettkampf herausfordert. Als die Wikinger es mit einer Sternschnuppe aufnehmen, erkennt Wickie, dass sie stärker sind, wenn sie ihre Waffen ablegen, und auch die böse Königin der Winde besiegt man nicht mit dem Schwert. Doch nicht nur Wickie, sondern auch sein Vater Halvar muss mit ungewöhnlichen Mitteln kämpfen, wenn er auch im nächsten Jahr Häuptling der Wikinger sein will. Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 61 Min. Standort: Jx Wic / Erdgeschoß EAN: 4251192101693
Inhalt: Den Schrecklichen Sven vertreibt Wickie mit eisigen Worten und einer schlauen Erfindung für das Wikingerschiff. Für den hinterlistigen Piraten Olaf lässt er die Puppen tanzen und einem königlichen Koch baut Wickie einen Zauberkessel. Als Faxe im Wald ein Wolfsbaby findet, muss Wickie mit einer aufgebrachten Wolfsmutter fertigwerden. Und immer wieder beweist sich, dass seine Ideen stärker sind als jede Muskelkraft ... Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 65 Min. Standort: Jx Wic / Erdgeschoß EAN: 4251192101389
Inhalt: Was heißt "Hose" auf Englisch? Und was heißt "Torte" auf Französisch? In diesem unterhaltsamen Sachbilderbuch, zugleich erstes Wörterbuch entdecken Kinder ab 5 Jahren die Welt in drei verschiedenen Sprachen. Durch einfaches Antippen mit dem "TING smart"-Stift hören die Kleinen Wörter, Sätze und lustige Lieder in Deutsch, Englisch und Französisch. Dadurch wird das Hörverstehen gefördert, die Kinder erweitern spielerisch ihren Wortschatz und lernen die richtige Aussprache ganz nebenbei. Systematik: Jx Umfang: 16 S. Standort: Jx Wie / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7886-2656-3
Inhalt: Schach spielen wie die Wikinger! Bei dem Outdoor-Geschicklichkeitsspiel sollte im Voraus ausreichend Zielwasser getrunken werden. Denn nur wer es schafft mit den Wurfhölzern alle Kubbs des Gegners umzuwerfen, darf auf den König zielen und damit das Spiel für sich entscheiden. Verpackt im Baumwollbeutel kann es überall mit hingenommen werden. Für 2-12 Spieler ab 5 Jahren
Inhalt: 1 König 10 Kubbs 6 runde Wurfhölzer 4 Pflöcke zur Feldbegrenzung 1 Baumwollbeutel 1 Spielanleitung Standort: Wik / Bibliothek der Dinge EAN: 4013594151665
Inhalt: Wo befindet sich das Brandenburger Tor? Was passiert an Karneval auf dem Kölner Domplatz? Und wo liegt die Würzburger Festung? Das Wimmelbuch Deutschland präsentiert in 16 Wimmelbildern die Bundesländer und ihre Attraktionen. In den liebevoll gestalteten Illustrationen sind bekannte Sehenswürdigkeiten und bundeslandtypische Szenen/Situationen/Feste in lustiger Wimmeloptik dargestellt. Das Buch lädt Kinder ab 5 Jahren dazu ein, die Bundesländer auf unterhaltsame Weise näher kennenzulernen und Bekanntes wiederzuentdecken. Ab 5 J.
Mit Illustrationen v. Timo Becker Systematik: Jx Umfang: 20 S. Standort: Jx Wim / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8174-9408-8
Inhalt: Der magische Wettlauf beginnt! Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Die Irrlichter weisen ihnen dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Aber auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Beweist nun eure Magie und bringt die murmelnden Irrlichter möglichst geschickt auf den Weg, so dass sie nur euch Zauberlehrlingen den Weg zu Balduin weisen. Zauberberg - das magische Kinderspiel mit den "murmelnden" Irrlichtern.
Für 1 - 4 Spieler*innen ab 5 Jahren. Spieldauer ca. 15 Min.
Inhalt: 6 Zauberlehrlinge 4 Hexen 5 Irrlichter (Kugeln) 1 Beutel 1 Spielplan mit vier Stützen 1 Zielfeld 1 Spielanleitung Systematik: S Standort: S Zau / Erdgeschoß EAN: 4007396020502
Inhalt: Ein eigenes Baumhaus? Natürlich sind Conni und ihre Freunde sofort Feuer und Flamme! Schon wird losgezimmert und gewerkelt, aber so einfach ist das gar nicht. Und dann ist da auch noch der kauzige Nachbar, der ihnen fast den Spaß verdirbt. Doch als die Kinder hinter sein Geheimnis kommen, stellen sie fest: Eigentlich ist der alte Mann ganz nett. Ob sie am Ende sogar Freunde werden? Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 62 Min. Standort: Jx Con / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7456-0161-9
Inhalt: Isabel Abedi, die Erfinderin von Lola und Lisbeth, kann eines besonders gut: Geschichten erzählen. Zum Beispiel vom Piratenpapagei Paparatzi, von Natalie und ihrem fliegenden Teppich oder vom Bär im Schafspelz. Und natürlich spielen auch Samba tanzende Mäuse, ein Mondscheinkarussell und sieben fliegende Ziegen eine große Rolle. Also: Psst, schön leise sein und die Ohren gespitzt, wenn Isabel Abedi uns alle mitnimmt auf die große Geschichtenreise! Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 85 Min. Standort: Jx Abe / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8445-1913-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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