Inhalt: »Peter Gordons souverän zugreifende und zugleich beharrlich subtile Interpretation bringt einen neuen Ton in die Debatte über Adornos Negativismus. Im Gespräch mit Adornos Vorlesungen zeigt er, wie die negative Dialektik dem Ausbuchstabieren eines ?richtigen? Lebens dienen soll, das sich dem direkten Zugriff von Aussagen über das ?gute Leben? entzieht.« Jürgen Habermas Mehr als fünfzig Jahre nach seinem Tod ist immer noch höchst umstritten, worin das Vermächtnis Theodor W. Adornos besteht. Viele sehen in ihm den Philosophen der kompromisslosen Negativität, der gnostischen Finsternis, auch der allumfassenden, maßstabslosen Kritik. Selbst in der breiteren Öffentlichkeit hat sich das Bild vom Denker der totalisierenden Verzweiflung, des »Es gibt kein richtiges Leben im falschen« verfestigt ? bis zum Klischee. Der Historiker und Philosoph Peter E. Gordon stellt dieses Bild entschieden in Frage. Adorno, so argumentiert er, ist vielmehr als ein Theoretiker zu verstehen, dessen Praxis der Kritik sich an einer unrealisierten Norm des menschlichen Gedeihens orientiert ? des prekären Glücks in einer radikal unvollkommenen Welt. Diese Norm weist Gordon als das einigende Thema aus, das Adornos gesamtes Werk durchzieht, seine soziologischen Schriften ebenso wie seine Moralphilosophie, Metaphysik und Ästhetik. Prekäres Glück ist selbst ein Glücksfall: eine faszinierende Interpretation von Adornos Vermächtnis, das nun in einem völlig neuen Licht erscheint und als unverzichtbare Ressource für die kritische Theorie von heute. Umfang: 470 S. ISBN: 978-3-518-77792-3
Inhalt: Wie können wir die Philosophie dekolonisieren? Einen wichtigen Beitrag zu diesem Projekt kann ihre Geschichtsschreibung leisten, und gerade der Blick auf Afrika bietet Ansätze für eine Transformation in globaler Perspektive. Die Auseinandersetzung mit dem Kontinent ? vom alten Ägypten über Westafrika bis zur afrikanischen Diaspora ? wirft nämlich grundlegende Fragen zum Umgang mit Denktraditionen oraler Gesellschaften sowie mit alternativen Quellen und philosophischen Praktiken auf. Ebenso stellen sich ethische Fragen nach der Rolle von Religion, Rassismus und Sklaverei in der Philosophie oder der Deutung und Aneignung von intellektuellem Erbe. Anhand der Philosophiegeschichte Afrikas entwirft Anke Graneß in ihrem großen Buch die Grundlinien einer neuen Philosophiegeschichtsschreibung. Umfang: 685 S. ISBN: 978-3-518-77446-5
Inhalt: "So ein Glück, heute haben wir Rechnen!", jubelt Greta. Aber Marie kann diese doofen Zahlen nicht leiden. Da huscht ein Huhn über den Schulhof. Und gleich noch ein zweites - und dahinter Hausmeister Bauer. Von seinen zwölf Hühnern sind einige ausgerissen. Im Stall sind nur noch acht. Wie viele fehlen denn nun? Schwuppdiwupp hat Marie das richtige Ergebnis. Zusammen mit Greta ist selbst Mathe einfach wunderbar! Vier lustige Geschichten mit Greta Glückspilz.
Mit Bildern v. Elli Bruder Systematik: Jx Umfang: 43 S. Standort: Jx Gri / Erdgeschoß ISBN: 978-3-401-71102-7
Inhalt: Im Handumdrehen zum Darstellenden Spiel. Hier spielen Kinder die Hauptrolle: ob sie im Rollenspiel ihr Fernsehprogramm selber machen, im Puppenspiel dem Kasper helfen oder selbst die Marionettenfäden ziehen, ob sie sich in Pantomime und Improvisation üben oder im Schwarzlicht optische Phänomene erzeugen! Praxisnah stellt die erfahrene Spielpädagogin Sybille Günther die breite Palette des Darstellenden Spiels vor und setzt sie für Kinder von 4 bis 10 Jahren mit einfachenMitteln um. Nicht Perfektion in der Spielweise steht im Vordergrund, sondern die Möglichkeit für Kinder, sich spielerisch immer neu zu erleben Von der Idee bis zur Aufführung: Dieses Buch bietet fundiertes Werkzeug für das Darstellende Spiel mit Kindern. Alle Spielanregungen stammen aus jahrzehntelanger Spielpraxis und liefern jede Menge "Stoff" zum Spielen für Kindergarten, Grundschule und Freizeitbereich der Vier- bis Zehnjährigen.
Mit Illustrationen v. Kasia Sander Systematik: Sdo Umfang: 118 S. Standort: Sdo Gue / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-221-7
Inhalt: Eine der intensivsten Epochen der Philosophiegeschichte ist der Deutsche Idealismus, gekennzeichnet durch das Ringen um das Absolute, besonders bei Fichte, Schelling und Hegel. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kommt es zu einer vielgestaltigen Differenzierung philosophischen Denkens: Es entstehen eine Existenz- und Glaubensphilosophie, der Positivismus und Materialismus, die Lebensphilosophie (Nietzsche), die Religionskritik Feuerbachs, die sozialphilosophisch bei Marx und Engels fortwirkt, sowie eine an Kant orientierte Wissenschaftsphilosophie. Die verschiedenen Positionen ergeben zusammen einen Diskurs, der an Aktualiät nichts eingebüßt hat. Umfang: 425 S. ISBN: 978-3-17-030952-4
Inhalt: Hahn hat bereits Anregungen für eine zeitgemäße Leseerziehung in der Hauptschule publiziert (ID 9/00). Jetzt legt er differenziert ausgearbeitetes und praxisnahes Material für die Grundschule vor und macht Vorschläge für die Arbeit mit klassischen Textformen, aber auch mit Sach- und Gebrauchstexten. Eine gute und anregende Hilfe für GrundschullehrerInnen. (3 S) Systematik: Nem Umfang: V, 197 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nem Hah / 1. Stock ISBN: 978-3-89676-255-9
Inhalt: Wie lernen Menschen und wie kann man ihnen dabei helfen? In diesem Lehrbuch werden Theorien und sie stützende empirische Befunde dargestellt, auf deren Grundlage erfolgreiches Lernen und Lehren möglich ist. Dabei geht es um die allgemeinen und individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens und Lehrens sowie um die besonderen Herausforderungen, die aus der Unterschiedlichkeit der Lernenden resultieren.Für die vorliegende 5. Auflage wurde das Werk umfassend überarbeitet. Aufgrund der ungebremsten Entwicklungsdynamik der Forschung im Bereich der Pädagogischen Psychologie des Lernens und Lehrens und in den entsprechenden Teilbereichen der Empirischen Bildungsforschung waren erhebliche Aktualisierungen und Ergänzungen vorzunehmen. Beibehalten wurde jedoch die grundlegende Struktur, also eine Aufteilung in die beiden Hauptteile "Lernen" und "Lehren". Umfang: 516 S. ISBN: 978-3-17-039784-2
Inhalt: Der Übergang vom Kindergarten in die Schule - ein bedeutender Schritt für jedes Kind. Damit es dafür richtig vorbereitet ist, können ErzieherInnen und Eltern bestimmte Fähigkeiten ganz gezielt fördern: Wahrnehmung, Sprach-Kompetenz, Ich-Stärke oder eine differenzierte Motorik. Systematik: Ngl Umfang: 59 S. m. zahlr. Abb. Standort: Ngl Hat / 1. Stock ISBN: 978-3-419-53215-7
Inhalt: In der Kinderkrippe gibt es zu den Themen Wickeln und selbstständiges Auf-die-Toilette-gehen viele Fragen und Unsicherheiten. Dieses Buch gibt Antworten rund um das Thema Sauberkeitsentwicklung und geht dabei auf allewichtigen Themen ein. Elementar für Eltern und für alle pädagogischen Fachkräfte, die junge Kinder und ihre Familien begleiten. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81253-8
Inhalt: Kinder mit Migrations- und Flucht-hintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch zusätzliche, oft belastende Erfahrungen mit: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt das notwendige Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien, damit Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund erfolgreich integriert werden können. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu den zentralen Themen. Umfang: 109 S. ISBN: 978-3-497-60397-8
Was ist was Junior Was ist was Junior. Juhu, die Schule fängt an! Hörspiel mit Lars Schmidtke u.a. Tessloff-Verl., Nürnberg (2023)
Standort: Jx Was / Erdgeschoß
Inhalt: Mia und Junis sind beste Freunde. Beim Schulranzenkauf treffen die beiden Kim, die auch in ihre Schulklasse kommt. Gemeinsam beginnen sie das Abenteuer Schule und schließen Freundschaft. Das Hörspiel dreht sich um die Vorbereitungen, die Einschulungsfeier und die ersten "richtigen" Schultage. Mit authentischen Geräuschen aus dem Klassenzimmer, dem Musikzimmer und vom Pausenhof werden Kinder unterhaltsam auf den Schulstart vorbereitet. Systematik: Jx Umfang: Laufzeit: ca. 54 Min. Standort: Jx Was / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7886-4355-3
Inhalt: Safe Spaces, also Räume, die der Sicherheit Marginalisierter dienen sollen, werden oftmals einseitig mit Zensur und Kritikfeindlichkeit assoziiert. Demgegenüber zeigt die Studie auf, dass aus der Geschichte der Safe Spaces ein Kritikverständnis mit weitreichenden philosophischen Implikationen geborgen werden kann: ein Verständnis von Kritik als einer unbedingt kollektiven, affirmativen und nicht-souveränen Sorgepraxis. Zugleich verdeutlicht die Analyse dieser Räume, wie Kritik aktuell eingehegt, geglättet und institutionell angeeignet wird. Zusammengenommen entfaltet die Arbeit mithilfe von Sozialphilosophie und Affekttheorie eine gegenwartsbezogene Bestandsaufnahme der kritischen Praktiken. Umfang: 393 S. ISBN: 978-3-593-45384-2
Inhalt: In fast jeder Schulklasse gibt es unaufmerksame, impulsive und hyperaktive SchülerInnen. Doch was steckt eigentlich hinter der Diagnose ADHS und wie können LehrerInnen im Unterricht damit umgehen? Die Autorin liefert kompaktes Basiswissen für Lehrkräfte, die SchülerInnen mit ADHS unterrichten. Sie schildert anschaulich und praxisnah viele konkrete Maßnahmen für den Unterricht, die sowohl die SchülerInnen selbst stärken als auch das Lernklima in der Klassengemeinschaft verbessern. Ein Erste-Hilfe-Teil für Problemverhalten in der Schulklasse rundet das Buch ab und macht es zu einer wertvollen Fundgrube für alle LehrerInnen. Umfang: 245 S. ISBN: 978-3-497-61805-7
Inhalt: Kennst du ein anderes Wort für glücklich? Weißt du, was das Gegenteil von mutig ist und kannst du zehn verschiedene Grüntöne benennen? In diesem Bildwörterbuch lernst du über 2000 nützliche Wörter kennen und du kannst zahlreiche Synonyme, Steigerungen, Gegensätze und vieles mehr entdecken. Ab 6 J. Systematik: Ja Umfang: 39 S. Standort: Ja Hor / Erdgeschoß ISBN: 978-1-78232-676-2
Inhalt: Wie kann Inklusion in der Kita ganz konkret umgesetzt werden? Dabei geht es um die verschiedenen Dimensionen von Vielfalt, um Aspekte wie Raumgestaltung, Aktivitäten, Material, Partizipation, Kooperation und Haltung der Fachkräfte oder Zusammenarbeit mit den Eltern. Das Heft zeigt gangbare Wege, mögliche Ressourcen und Lösungen für schwierige Fragen auf. Inklusion ist in aller Munde und stellt Träger, Leitungen und Teams von Kitas vor große Herausforderungen. Dabei geht es nicht ausschließlich um Kinder mit Behinderung, sondern auch um die Vielfalt bezüglich kultureller Herkunft und Geschlecht. Die Autorin hat es sich mit diesem Sonderheft deshalb zum Ziel gesetzt, ganz praxisnah aufzuzeigen, was Inklusion und Vielfalt im konkreten pädagogischen Alltag bedeuten, wie sie umgesetzt werden können, sodass ALLE mitgenommen und gesehen werden. Grundlegende Aspekte wie die Haltung der Fachkräfte, die notwendige enge Kooperation sowohl im Team als auch mit den Eltern und Netzwerkpartnern werden hier ebenso behandelt wie der Tagesablauf mit Essen, Spielen, Ruhen sowie Regeln, Räume oder Spielmaterial. Aber auch mögliche Hürden werden offen angesprochen und Lösungswege hierfür aufgezeigt. Zahlreiche Tipps, Praxisbeispiele, Reflexionsfragen und Literaturempfehlungen geben zusätzliche Hilfestellung. Der optimale Begleiter auf dem Weg zur inklusiven Kita! Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-451-81542-3
Inhalt: Präventive Ansätze für Lehrer und Elternvertreter zur Gewaltvermeidung an Schulen. Systematik: Nf Umfang: 219 S. Standort: Nf Hur / 1. Stock ISBN: 978-3-407-22184-1
Inhalt: Das interaktive Englisch-Wörterbuch für die Grundschule. Mit über 1.000 Einträgen aus dem Alltagswortschatz der Schulkinder. Das Wörterbuch ist thematisch gegliedert: At home, At school, At the clothes shop, At the supermarket, At the doctors, Sports and hobbies, At the zoo, Down on the farm, In town, Around the year. Nach einer Einstiegs-Doppelseite in jedes Thema folgen Wörterbuch-Seiten, auf denen der tiptoi-Stift als Vorleser fungiert. So wird auch die korrekte Aussprache verinnerlicht. Zu jeder englischen Vokabel gibt es eine Abbildung, eine Übersetzung und einen Beispielsatz. Der Wortschatz wird zusätzlich durch kleine Dialoge vertieft. In interaktiven Spielen können die Kinder das Gelernte üben, was einen nachhaltigen Lernerfolg garantiert.
Mit Bildern v. Nina Dulleck Systematik: Jo Umfang: 143 S. Standort: Jo Jeb / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-49285-5
Inhalt: Sie überlebten zwei Weltkriege, erlebten den Rassismus, flohen vor dem Nationalsozialismus. Sie entgingen dem Holocaust und überlebten eine Odyssee. Adorno und Horkheimer hatten den Mut, nach dem Krieg aus dem amerikanischen Exil nach Deutschland zurückzukommen, um eine andere, humanere Gesellschaft aufzubauen. Sie waren großbürgerlich, gebildet und elitär - allen voran ihr Papst, Theodor W. Adorno, und ihr Finanz- und Außenminister, Max Horkheimer. Stuart Jeffries entwirft eine vielschichtige Biographie der Frankfurter Schule, die sich mitten im Zeitalter der Extreme des 20. Jahrhundert ereignet. Mitreißend schildert er, wie Mitte der 20er bis Ende der 60er Jahre ihre gesellschaftlichen Utopien entstehen. Kritisch beobachtet Jeffries, wie die 68er-Bewegung aus der Frankfurter Schule hervorgeht und sich etliche 68er zur Gewalt bekennen. Ironisch hält er fest, wie auch diese Rebellion scheitert und vermerkt bitter, dass die »Schule« geschlossen wird. Und dennoch stellte die Frankfurter Schule fast alles vom Kopf auf die Füße: Entschieden wehrten sie sich gegen die Seilschaften alter Nazis und äußerten sich über Jahrzehnte hinweg unmissverständlich gegen Populismus, rechte Ideologie, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Kapitalismus, Beherrschung von Natur und Mensch. Die deutsche Gesellschaft ist seither eine ganz andere: freier, offener, (selbst-)kritischer. »Eine fesselnde Geschichte des Lebens und der wichtigsten Ideen der führenden Denker der Frankfurter Schule.« New York Review of Books »Eine leicht zugängliche, unterhaltsame Geschichte von einer der beeindruckenderen intellektuellen Bewegungen des 20. Jahrhunderts.« Owen Hatherley, The Guardian
Aus dem Engl. v. Susanne Held Systematik: Lbq Umfang: 509 S. Standort: Lbq Jef / 1. Stock ISBN: 978-3-608-96431-8
Inhalt: Wie namhafte Interpreten von Theodor W. Adornos Werk berichten, sollte die Negative Dialektik in eine »Theorie der geistigen Erfahrung« münden. David Jöckel unternimmt daher erstmalig einen Deutungsversuch dieses sperrigen Begriffs. Entlang der zentralen begrifflichen Dimensionen Zeitlichkeit, Imaginativität und Unbewusstheit zielt er nicht nur auf eine neuartige Lektüre dieses philosophischen Konzepts, sondern auch auf ihre fruchtbare Öffnung gegenüber den in Jacques Derridas Texten zentralen Figuren Iterabilität, Temporalisierung und Spektralität. Umfang: 308 S. ISBN: 978-3-8394-5231-8
Inhalt: "Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens", sagen alle zu Annette. Wie der wohl aussieht? Und wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders und Annette beschließt, sich in Zukunft keine Angst mehr von den Großen machen zu lassen. Eine vergnügliche Vorbereitung auf den ersten Schultag.
Mit Bildern v. Antje Drescher Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Joe / Erdgeschoß EAN: 4260352370626
Inhalt: Zebrastreifen, Ampel und Co - wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gut aufzupassen und was die Verkehrsschilder bedeuten, wissen Ernst und Annette genau. Die beiden sind seit dem ersten Schultag beste Freunde und gehen den Schulweg am liebsten gemeinsam. Eines Tages passiert trotzdem fast etwas Schlimmes. Danach schreibt die Annette dem Ernst die Regeln lieber noch mal extra dick hinter die Ohren. Ab 5 J.
Mit Illustrationen v. Anne-Katrin Behl Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Joe / Erdgeschoß ISBN: 978-3-522-45955-6
Inhalt: Theo findet Schule sooooo langweilig. Doch dann kommt ihm gemeinsam mit seinem besten Freund George DIE Idee. Der Unterricht wäre so viel spannender, wenn man ihn etwas aufpeppen würde! Und zwar mit einer Wette. Kommt die Sportlehrerin schon wieder zu spät? Vergisst die Biolehrerin tatsächlich die Hausaufgaben? Und wie oft kratzt sich der Mathelehrer innerhalb einer Stunde am Kopf? Das Spielfieber greift um sich. Immer mehr Mitschülerinnen und Mitschüler wollen Teil der exklusiven Wettgemeinschaft sein. Endlich macht Schule Spaß!
3 CDs Systematik: Jh Umfang: Laufzeit: ca. 220 Min. Standort: Jh Joh / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7456-0388-0
Überall stecken Gefühle drin Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder Ernst Reinhardt Verlag (2019)
Inhalt: "Überall stecken Gefühle drin" weist auf das enorme Potenzial hin, sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationen in Kitas zu fördern. Das Buch zeigt, wie Kinder lernen, mit den eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer angemessen umzugehen, sich an soziale Regeln zu halten, selbstständig zu handeln und mit anderen zu kooperieren. Zusätzlich erhalten Fachkräfte in diesem Praxisbuch Anregungen zur Reflexion ihrer Arbeit. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-497-61043-3
Überall stecken Gefühle drin Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder Ernst Reinhardt Verlag (2019)
Inhalt: "Überall stecken Gefühle drin" weist auf das enorme Potentialhin, sozial-emotionale Kompetenzen in Alltagssituationenin Kindertageseinrichtungen zu fördern. Das Buch zeigt,wie Kinder lernen, mit eigenen Gefühlen und den Gefühlenanderer angemessen umzugehen, sich an soziale Regeln zuhalten, selbstständig zu handeln und mit anderen zu kooperieren.Zusätzlich erhalten Fachkräfte in diesem PraxisbuchAnregungen zur Reflexion ihrer Arbeit, um sich der eigenenHaltung, Erfahrungen und der damit verbundenen Gefühlebewusst zu werden, die das tägliche Handeln in der Kita beeinflussen. Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-497-61044-0
Inhalt: In der Schule soll ein schleimiges Schulgespenst hausen? Quatsch mit Soße, denkt Moritz. Aber dann hört er bei der Lesenacht plötzlich unheimliche Geräusche aus dem Schulkeller. Spukt es hier etwa doch?
Mit Illustrationen v. Alica Räth Systematik: Jx Umfang: 59 S. Standort: Jx Kai / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-1056-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 7.501 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 688.101 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral