Inhalt: Der ehemalige Kurator der Londoner Tate Gallery (gest. 1991) untersucht, gestützt auf die Schriften des Malers und anhand zahlreicher, meist schwarzweiß und kleinformatig wiedergegebener Gemälde, Plastiken und Graphiken, Matisses Werk, seine Entwicklung von den gemäßigt realistischen Anfängen bis zu den Gouache-Scherenschnitten, seine Kunstauffassung, Arbeitsweise, Techniken und sein Naturverständnis. Dabei wird auch deutlich, daß Matisses scheinbare Spontanität und Leichtigkeit "das Erbebnis schwerer Arbeit" war. Nicht alle erwähnten Bilder sind abgebildet, so daß der Band neben eine größere Bildmonographie gehört (z.B. G. Néret, BA 5/97 oder "Henri Matisse", BA 7/95). Trotz fehlender Bibliographie vor allem für Kunstschaffende und -studenten. Einführungen: V. Esser (BA 10/87), J. Jacobus (BA 12/89), J. Selz (A 8/91), H. Matisse (BA 3/93; Bongers), H. Matisse (BA 5/96; Verlag der Kunst). (3)
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rmm Umfang: 214 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Gow / 1. Stock ISBN: 978-3-7852-8406-3
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