Inhalt: Kinder lernen durch Spielen. Bewegung ist dabei einer der Motoren für ihre körperliche, soziale, psychische und kognitive Entwicklung. Renate Zimmer liefert in diesem Buch kreative Bewegungsimpulse, die spielend leicht umzusetzen sind. Oft reicht hierzu ein alter Pappkarton, ein Seil oder ein Tuch. Bewegungsfreude garantiert! Systematik: Ngl Umfang: 95 S. Standort: Ngl Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-38936-8
Inhalt: Zusammenstellung von Übungen, die für einen Ausgleich von Aktivität und Entspannung sorgen. Für Kindergruppen von 3 Jahren an. Die Autorin setzt sich seit vielen Jahren für eine ganzheitliche frühkindliche Bewegungserziehung ein (vgl. zuletzt R. Zimmer: "Alles über den Bewegungskindergarten", ID 10/02). In diesem Band geht es um die Balance zwischen Bewegung und Ruhe, um Anspannung und Entspannung. Kinder sollen durch verschiedene Übungen lernen, in kritischen Situationen allein zurechtzukommen. Nach einer ausführlichen Darstellung der notwendigen Rahmenbedingungen zuhause, in Kindergarten und Grundschule beschreibt sie einfache Übungen aus den Bereichen Tobespiele und Stilleübungen, Atem- und Konzentrationsspiele, Fantasiereisen und Massagespiele. Die meisten Vorschläge sind für Kindergruppen im Alter ab 3 Jahren geeignet, aber auch einzeln zu üben. Neben Ralf Booth: "Ich spanne meine Muskeln an ..." (BA 5/98), Waltraud Herdtweck: "Durch Bewegung zur Ruhe kommen" (BA 3/97), Dietmar Ohm: "Progressive Relaxation für Kids" (BA 8/00) empfohlen. (2) Systematik: Ngk Umfang: 126 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. Standort: Ngk Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-27919-5
Inhalt: Der neueste "Wurf" von Renate Zimmer: Eine "Ballgrammatik" als spielerische Sprachförderung Mit dem neuen Buch von Renate Zimmer werden alltägliche Spiel- und Bewegungssituationen erkannt und bewusster angewendet. Der Ball ist dabei Spiel- und Sprachanlass zugleich. Er fordert das Kind zum Handeln auf und ermöglicht damit einen guten Zugang zum Kind, aber ebenso auch einen guten Zugang zur Sprache. Das Buch liefert dabei vor allem Spielanregungen zur Sprachbildung mit dem Ball, die ganz einfach in den pädagogischen Alltag in Kindertageseinrichtungen integriert werden können. Sie können aber auch Sprachförderangebote für ältere Kinder, die einen Förderbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben, bereichern. Die praktischen Beispiele sind systematisch auf die unterschiedlichen Bereiche der Sprache bezogen: Die Bildung von Lauten (Phonetik)die Unterscheidung einzelner Laute (Phonologie)die Sprachmelodie (Prosodie)der Wortschatz und die Wortbedeutung (Lexikon, Semantik)Schließlich geht es auch um bestimmte Regeln, wie die Wörter verwendet und wie sie zu Sätzen zusammengefügt werdenEin weiterer Bereich betrifft also die richtige Stellung der Wörter in einem Satz (Syntax) und die Veränderung der Wörter selbst (Morphologie) Das Ziel der "Ballgrammatik" ist es, das Sprachbildungspotenzial alltäglicher Spiel- und Bewegungssituationen zu erkennen und bewusster anzuwenden. Die Ballgrammatik passt zu jedem Sprachförderkonzept und ist sowohl geeignet für Kleinkinder, als auch für ältere mehrsprachige Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erwerben. Systematik: Ngl Umfang: 108 S. Standort: Ngl Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-38690-9
Inhalt: Bewegung ist ein zentraler Bildungsbereich im Rahmen frühkindlicher Erziehungs- und Bildungsprozesse. Anschaulich und praxisnah wird in diesem Buch die Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die Entwicklung von Kindern dargestellt... Systematik: Ngl Umfang: 224 S. Standort: Ngl Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-28420-5
Inhalt: Es wird für Kinder heute immer schwerer, ihre Umwelt ganzheitlich und körpernah zu erleben. Mit der komplett aktualisierte Ausgabe ihres Standardwerks, ergänzt durch neueste Erkenntnisse der Entwicklungsforschung, eröffnet die Autorin Renate Zimmer Möglichkeiten, dieser Entwicklung gegenzusteuern indem sie die große Bedeutung ganzheitlicher kindlicher Erfahrungen verdeutlicht. Systematik: Ng Umfang: 222 S. Standort: Ng Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-28820-3
Inhalt: Körper- und Bewegungserfahrungen bilden bei Kindern die Basis für den Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl.In diesem Handbuch stellt Renate Zimmer ihren Ansatz der Psychomotorik vor. Sie erläutert die theoretischen Grundlagen und gibt Hinweise auf eine psychomotorische Entwicklungsdiagnostik. Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit wird als einer der wichtigsten Wirkfaktoren psychomotorischer Förderung beschrieben. Anhand vieler Beispiele wird die Umsetzung in die Praxis verdeutlicht. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-451-81910-0
Inhalt: Sinnliche Erfahrungen stellen die Grundlage des kindlichen Handelns dar. Das Buch gibt einen fundierten Einblick in die Bedeutung und das Zusammenwirken der wichtigsten sieben Sinne. Die Entwicklung und der Aufbau der Sinnessysteme werden erklärt, an Beispielen wird ihre Funktion für die Wahrnehmung der Umwelt beschrieben. Ausgewählte pädagogische Ansätze der Sinnesbildung werden vorgestellt. Zahlreiche Spielideen verdeutlichen, wie lustvoll eine "Schule der Sinne" in der Praxis gestaltet werden kann. Mit seiner gelungenen Integration von Theorie und Praxis gehört dieses Handbuch zu den Standardwerken der Frühpädagogik. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-451-81932-2
Inhalt: Kein anderer Bereich steht derzeit so sehr im Mittelpunkt der bildungspolitischen Debatte wie die Sprache. Sprache kann aber nicht isoliert von anderen Bildungsbereichen der Elementarpädagogik gesehen werden. Vor allem Bewegungsaktivitäten bieten viele Chancen, die sprachliche Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Statt isolierter Förderprogramme liegt diesem Band ein einmaliges ganzheitliches Konzept zugrunde: Sprachförderung durch Bewegung.In ihrem neuen Handbuch stellt Renate Zimmer ihr innovatives, nachweislich überaus erfolgreiches Konzept theoretisch fundiert und praxisnah vor. Die Sprachdidaktikerin Hawa Engin bereichert den Band mit einem Kapitel zur Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund. Zahlreiche Beispiele aus dem Kita-Alltag zeigen, wie die sprachliche Kompetenz durch Bewegung gefördert werden kann. Denn Sprachförderung ist in Bewegung - aber Sprachförderung braucht auch Bewegung! Systematik: Ngl Umfang: 219 S. Standort: Ngl Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-32160-3
Inhalt: Kinder brauchen Bewegung und Ruhe gleichermaßen. Gerade im Wechselspiel beider Erfahrungen können sie die eigenen Kräfte spüren und ihren Körper besser kennen lernen. In diesem Buch sind zahlreiche Anregungen enthalten, die von Vorschlägen zur Raumgestaltung über Tipps zur Rhythmisierung des Alltags bis hin zur Schaffung von Ruhe-Inseln reichen. Das Ziel ist dabei eine gesunde Balance zwischen Bewegung und Ruhe zu schaffen. Systematik: Ngl Umfang: 112 S. Standort: Ngl Zim / 1. Stock ISBN: 978-3-451-34861-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 234 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 688.715 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral