Inhalt: Das zweite Buch der Trilogie »Technik, Gestaltung und Wirkung in der Fotografie« zeigt Ihnen, wie Sie die Qualität von Fotografien bewerten, ihre Wirkung auf den Betrachter analysieren und das Besondere einer originalen, authentischen und kreativen Bildsprache erkennen können. In 10 Abschnitten (mit insgesamt 73 Kapiteln) werden die Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck und die Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell vorgestellt. Mit Aufnahmen von herausragenden Fotografen werden die verschiedenen »Augen« des Vier-Augen-Modells erklärt und den Einsatz des Modells in der Praxis und bei der Entwicklung einer eigenen Bildsprache aufgezeigt. Mit Fragen und Übungen zu jedem Abschnitt und einem Fotografie-Quiz können Sie selbstständig Ihr Wissen prüfen und vertiefen.- Qualität: Die Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck- Wirkung: Die Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell- Form-Auge: Die Gestaltung von Fotografien mit starken Formen- Erzähl-Auge: Bilder, die etwas erzählen, sprechen uns stärker an- Gefühls-Auge: Durch das Ansprechen von Gefühlen die Wirkung der Bilder verstärken- Ich-Auge: Eine eigene, gut erkennbare und kreative Bildsprache entwickeln- Praxisbeispiele: Arbeiten mit dem Vier-Augen-Modell in der Praxis- Bildsprache: Wie entwickelt sich ein Bildstil und eine Bildsprache?- Form- und Erzähl-Auge: Formorientierte und erzählende Fotografen- Gefühls- und Ich-Auge: Gefühlsorientierte und sehr eigenständige Bildsprachen Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-907337-09-7
Inhalt: Das erste Buch der Trilogie »Technik, Gestaltung und Wirkung in der Fotografie« richtet sich als umfassendes Lehrbuch und Nachschlagewerk an ambitionierte Fotografen und Fotografinnen, die ihr »Werkzeug« besser verstehen und beherrschen möchten. Alles, was Sie in der Theorie und Praxis der digitalen Fotografie benötigen, wird im Detail erklärt.In 10 Abschnitten (mit insgesamt 77 Kapiteln) werden die Kamera-, Licht- und Aufnahmetechnik, die Regeln der Bildgestaltung und -bearbeitung, verschiedene fotografische Themen und Spezialtechniken und die Geschichte der Fotografie behandelt. Mit Fragen und Übungen zu jedem Abschnitt und einem Fotografie-Quiz können Sie selbstständig Ihr Wissen prüfen und vertiefen.- Kamera: Die Kamera ist das Werkzeug des Fotografen- Sensor: Der digitale »Film« mit seinen besonderen Eigenschaften- Objektiv: Der wichtigste qualitätsbestimmende Bauteil einer Kamera- Aufnahme: Der richtige Einsatz der Kamera bei der Aufnahme- Spezialtechnik: Fotografieren mit spezieller Technik bei anspruchsvollen Aufgaben- Licht: Der unverzichtbare »Rohstoff« der Fotografie- Gestaltung: Mit der Bildgestaltung unseren Bildern eine besondere Wirkung verleihen- Bildbearbeitung: Mit der Bildbearbeitung unseren Aufnahmen den letzten Schliff geben- Themen: Fotografieren in der Praxis mit unterschiedlichen Motiven und Themen- Geschichte: Kunst und Fotografiegeschichte beeinflussen unsere heutige Sichtweise Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-907337-07-3
Inhalt: Das Lernen der Fotografie ist kein linearer Prozess, sondern gleicht einer Sinuskurve mit vielen Hochs und Tiefs. In diesem Buch erhalten Lehrerinnen und Lehrer Hinweise, wie sie diesen komplexen Lernprozess während der Ausbildung begleiten und steuern. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird gezeigt, wie sie ihr eigenes Lernen optimieren, um so ihre Lernziele zu erreichen und ihre Fotografie weiterzuentwickeln. Wir betrachten die drei Hauptbestandteile der Fotografie (das Foto, den Fotografen und den Betrachter) und anschliessend den Lernprozess. Mit 52 Übungen für die fotografische Praxis wird das theoretische Wissen vertieft und verankert. Das FotoWelche Faktoren beeinflussen die Qualität und die Wirkung einer Fotografie und wie können wir diese erkennen und bewerten? Welche Bilder werden die Zeit überdauern und wie könnte die Zukunft der Fotografie aussehen? Wir analysieren in diesem Abschnitt die Fotografie aus Sicht der technischen Anforderungen, der individuellen Betrachtungsweisen der Fotografen und der sich ändernden Sehwünsche der Betrachter.Der FotografIm Dreieck »Foto ? Fotograf ? Betrachter« kommt dem Fotografen die Rolle des Bindeglieds zwischen dem Foto und dem Betrachter zu. Der Fotograf steht im direkten Spannungsfeld zwischen seiner Rolle als Bilderlieferant und seinem Anspruch, seine eigene Sichtweise in die Fotografie einzubringen. Dieser Spagat zwischen Handwerk und Kunst prägt sein Rollenverständnis und seinen Einfluss auf die Gesellschaft.Der BetrachterDer Betrachter mit seinen Sehwünschen ist das zentrale Steuerungselement in der Fotografie. Sein Wunsch nach wirkungsvollen Bildern beeinflusst die Entwicklung der Herstelltechnik und die Arbeit der Fotografen. Die Unterschiede der Wahrnehmung der Realität mit den eigenen Augen und der Wiedergabe durch die Fotografie machen für den Betrachter einen grossen Teil der Faszination der Fotografie aus.Das LernenDer Lernprozess gliedert sich in vier Phasen. Zuerst werden die technischen Grundlagen und die wichtigsten Aspekte und Regeln der Bildgestaltung vermittelt. Anschliessend werden die verschiedenen Faktoren, welche die Qualität und die Wirkung einer Fotografie beeinflussen, analysiert und das fotografische Sehen gefördert. Zum Schluss erstellt jeder Teilnehmer ein hochwertiges und individuelles Portfolio. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-907337-13-4
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