Inhalt: Mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnetWas für ein Leben! Geboren 1923 in der Bretagne, aufgewachsen in einfachen Verhältnissen, schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance, Retterin zweier jüdischer Jugendlicher ? wofür sie von Yad Vashem später den Ehrentitel "Gerechte unter den Völkern" erhalten wird ?, nach dem Krieg Neurophysiologin in Marseille, 1959 zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung? und noch heute an Schulen ein lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams. Anne Weber erzählt das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten biografischen Heldinnenepos. Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen? Annette, ein Heldinnenepos erzählt von einer wahren Heldin, die uns etwas angeht. Umfang: 310 S. ISBN: 978-3-7518-0013-6
Inhalt: Ein neues Nachschlagewerk zur bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts der renommierten Kunstwissenschaftlerin. Der Band umfasst Künstler, Stile und Begriffe von A bis Z und übertrifft mit seinen 1700 Einträgen das 1999 erschienene "Prestel-Lexikon Kunst und Künstler im 20. Jahrhundert" (BA 3/00), das etwa 1350 Einträge enthält. Wissenschaftlich fundierte Informationen, die weniger auf das kunstgeschichtliche als auf kunstästhetische und kunsttechnische Details orientiert sind, eine Fachsprache, die um allgemeine Verständlichkeit bemüht ist, Einbeziehung neuester Künstler sowie Entwicklungstendenzen der internationalen Kunst sind für das DuMont-Nachschlagewerk kennzeichnend. Schwarz-weiße Abbildungen. Verzicht auf bibliographische Angaben und andere Verzeichnisse. Im Layout fällt der Vergleich mit dem Prestel-Lexikon eindeutig zugunsten des Letzteren aus, aber der Preisunterschied zwischen den beiden ist so gravierend (das Prestel-Lexikon kostet 148 Mark), dass man die gewisse Schlichtheit des DuMont-Taschenbuches akzeptieren wird. Ansonsten ergänzen sich beide Bände sehr gut. (2 A,S) Systematik: Rml Umfang: 440 S. : zahlr. Ill. Standort: Rml Kon / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-5386-2
Kandinsky [Katalog: Red.: Karin Thomas]. Hauptwerke aus dem Centre Georges Pompidou, Paris. Kunsthalle Tübingen 2. April bis 27. Juni 1999 DuMont, Köln (1999)
Standort: Rml Kan / 1. Stock
Inhalt: Mit dieser Ausstellung knüpft die Kunsthalle Tübingen an eine 1994 gezeigte an: "Der frühe Kandinsky" (BA 3/95). Sie umfaßt 123 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen mit dem Schwerpunkt auf der Zeit nach dem 1. Deutschlandaufenthalt Kandinskys, das heißt sein Intermezzo in Rußland 1915-1921, seine Bauhausjahre in Weimar und Dessau bis 1933 sowie die letzten 11 Jahre in Paris. In Rußland zwangen ihn materielle Gründe, auf die Malerei weitgehend zu verzichten; nur kleinformatige Zeichnungen entstanden, die in Beispielen ausgestellt sind. Ebenso enthielt die Schenkung der Witwe an das Centre Georges Pompidou zahlreiche Zeichnungen und Skizzen, die zum Teil noch nie gezeigt worden sind. In 7 Beiträgen wird nicht nur der Weg Kandinskys zur Abstraktion nachvollzogen, sondern auch sein Verhältnis zu P. Klee während der gemeinsamen Arbeit am Bauhaus sowie seine Rezeption in Deutschland, die anders als in Frankreich verlief. Mit Briefen und tabellarischem Lebenslauf. (2)
Ausstellungskatalog Systematik: Rml Umfang: 231 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Kan / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4991-9
Matisse, Henri Zeichnungen und Skulpturen; anläßlich der Ausstellung im Saarland Museum, Saarbrücken (12.5.-7.7.91) Prestel, München (1991)
Standort: Rml Mat / 1. Stock
Inhalt: Ausstellungband untersucht die daurhafte und vielfältige Beziehung Picassos (Jahre 1900-1929) zum Theater, welches für ihn als Inspirationsquelle, Experimentierfeld und Ausstellungraum für ihn diente und von ihm bereichert wurde. Ausstellungsband. Um 1900 wandte sich Picasso durch seine Begegnung mit den Varietébühnen in Paris und den Bezügen seiner Kunst auf E. Degas und H. Toulouse-Lautrec dem Thema Theater zu. Dies beeinflusste seine blaue und rosa Periode. Mit diesem Thema kamen ins Picassos Werk solche beindruckenden Figuren wie Harlekin und Pierrot. Der Schwerpunkt der Ausstellung in Frankfurt/Main (21.10.06 bis 21.01.07), die das Thema aufgreift, liegt auf den Jahren 1917 bis 1924, in denen der Künstler mit dem "Russischen Ballett" von S. Diaghilew zusammenarbeitete, an Bühnenprojekten mit J. Cocteau beteiligt war und seine 1. Frau Olga kennenlernte. Dafür entwarf er berühmte Bühnenbilder und Kostüme, nutzte jedoch gleichzeitig das Theater für sich als Experimentierfeld und Ausstellungsraum. Der 2-sprachige Band beleuchtet in 6 reich bebilderten Textbeiträgen verschiedener Autoren Picassos Auseinandersetzung mit dem Thema. Zahlreiche eindrucksvolle Fotos, Entwürfe, Skizzen, Textauszüge und Werkabbildungen machen das Buch zu einer Fundgrube. Im Anhang eine ausführliche Chronologie und etliche Verzeichnisse. (2)
Text dt. und engl. Systematik: Rml Umfang: 277 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pic / 1. Stock ISBN: 978-3-7757-1872-1
Pop Art [erschien anläßlich der Ausstellung DIE POP ART SHOW im Museum Ludwig Köln (22. Januar - 21. April 1992)] Prestel, München (1992)
Standort: Rml Pop / 1. Stock
Inhalt: Dank der Pop Art gehört heute die Auseinandersetzung mit den Trivialmythen zum kritischen Repertoire fast aller Massenmedien und sogar der Wissenschaftler. Die in London und Köln gezeigten Ausstellungen und dieser begleitende Band (Köln) reproduzieren eine über 30jährige Geschichte - einschließlich der Pop-Art-Ansätze in den 80er Jahren mit dem beispielhaften Vertreter Jeff Koons. Im Vergleich zum qualitativ und quantitativ zur Zeit vergleichslosen Abbildungsmaterial sind die durch Künstler-Biographien ergänzten Texte (USA, England, Kontinentaleuropa) knapp bemessen. Nicht nur wegen der Popularität des Themas neben dem z.Z. einzig lieferbaren Vergleichstitel von T. Osterwold (BA 11/89) zur Anschaffung für mittlere Bestände.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 312 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pop / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1194-4
Inhalt: In dem bestechenden Amsterdamer-Ausstellungsbegleitband "Ernst Barlach" (ID 19/95) gibt es einen Aufsatz von A. Beloubek-Hammer über Barlach und die Skulptur des Expressionismus, im neuen Band schreibt diese Autorin über Barlachs Weltsicht und Kunst, der Text verbindet sich mit dem nachfolgenden Bildteil und ist eine glänzende Einführung ins Thema. Über die Plastiken gibt es andere, z.T. umfangreichere Bildwerke, teilweise auch mit Farbbildern, doch in keinem gab es bisher so hervorragend ausgeleuchtete und fotografierte Abbildungen, auf denen die Plastiken "Leben gewinnen" und die Materialstrukturen genauestens zu erkennen sind. Beteiligt sind verschiedene Fotografen, doch das Werk wirkt wie aus einer Hand, Neben den Plastiken stehen Entwurfszeichnungen oder motivgleiche Bilder Barlachs, Zitate, Werkdaten. Auch wenn frühere Bände vorhanden sind, z.B. E. Barlach "Plastik" (BA 12/85) oder "Ernst Barlach" (BA 6/86; 7/93) - der neue Band ist 1. Wahl. (2) Systematik: Rml Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Bar / 1. Stock ISBN: 978-3-363-00659-9
Inhalt: Die preiswerte Sonderausgabe bringt einen guten Einblick in A. Mackes Stilentwicklung und kann neben den zahlreichen Macke-Publikationen empfohlen werden (zuletzt "August Macke - Aquarelle und Zeichnungen": BA 4/93). Der Text ist neu, die Abbildungen mit verkürzten Katalogangaben und die umfangreich bebilderte Biographie von E.-G. Güse entstammen dem Münsteraner Ausstellungskatalog "August Macke" (BA 6/87). Empfohlen auch, wenn der Katalog vorhanden ist, als weniger "gewichtiger" Überblick, da das Interesse an Macke ungebrochen anhält. (1) Systematik: Rmm Umfang: 160 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Bit / 1. Stock ISBN: 978-3-7654-2622-3
Inhalt: Eine respektable Monographie, ansprechend-modern in Ansatz und Typographie, keinesfalls trocken-akademisch. Bonafoux, ein offensichtlich excellenter van-Gogh-Kenner, gibt zunächst einen pointiert-konzentrierten Überblick über Leben und Werk, die Wechselwirkung sowohl betonend als auch das unerklärbar Geniale klug respektierend. Chronologisch geordnet werden dann Fotos (des biographischen Hintergrundes) mit zumeist akzeptabel reproduzierten Werkbeispielen in Themengruppen vorgestellt (immer exakt in den verweisenden Daten). Etliche nützliche Anhänge ergänzen. Wiewohl das Buch die stupende Fülle von Wahlthers ehrgeizigem Bemühen (BA 6/90) nicht erreicht (auch nicht erreichen will), ist dies dennoch in der bewußten und überzeugend-verantwortungsvollen Auswahl die bisher empfehlenswerteste Neuerscheinung im van-Gogh-Jahr (vgl. zuletzt 2mal Gogh: BA 1/90). (1 G,S)
Aus d. Franz. übers. Systematik: Rmm Umfang: 160 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Bon / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-2551-7
Inhalt: Aufmachung und Gliederung entsprechen den bereits vorgestellten Titeln aus dieser Reihe (vgl. Matisse: BA 2/99; Goya: BA 3/99 u.a.). Auch diese Monografie über Paul Cézanne, der mit seinem Werk und seinen Theorien zu den Wegbereitern der modernen Kunst gehört, gliedert Leben und Werk in einzelne Epochen und darin in einzelne Themenbereiche wie Leben und Werk, Hauptwerke, historischer Kontext. Daneben werden vergleichsweise Werke anderer zeitgenössischer Künstler gestellt. Viele kleinformatige Abbildungen illustrierten den Band. Keine Literaturhinweise. Als optisch ansprechende und preiswerte Einführung einsetzbar neben J. Minguet: ID 17/96; ausführlicher ist M. Vallés-Bled: BA 3/98. (1 S)
Aus d. Italien. übers. Systematik: Rmm Umfang: 142 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Céz / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4543-0
Inhalt: Großformatige, 2seitige Farbfotos schwelgen in Blumenräuschen und norddeutschen Küstenszenen (mit allen Mitteln moderner Fototechnik, gleichgültig, ob das menschliche Auge so zu sehen vermag). Und es ist richtig, daß diese Motive bevorzugte Motive Noldes waren. Was aber dann? Soll man nun kontrollieren, ob Nolde richtig malte? Oder ob Teufel richtig fotografierte? Was trägt eine solche Fotogala zum Verständnis des künstlerischen Werkes bei? Die eingeschobenen Texte skizzieren kenntnisreich Noldes biographischen wie werkgeschichtlichen Hintergrund; sie interpretieren sogar ansprechend-überzeugend einzelne Werkbeispiele. Diese würde man dann gerne betrachten! Von Noldes Kunst (vgl. zuletzt M. Reuther: BA 12/85) findet sich indes kein Beispiel (die beigegebenen Schwarzweißfotos sind biographischer Natur). Ein schönes Buch! Ein überflüssiges dazu. Systematik: Rmm Umfang: 96 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Dam / 1. Stock ISBN: 978-3-89234-142-0
Inhalt: Der Direktor am Istituto Svizzero in Rom hat schon mehrfach über L. Feininger (1871-1956) publiziert, zuletzt "Feininger in Paris" (ID 47/92), ein Katalog, dessen Skizzen hier zum Teil wieder auftauchen. Daneben sind hier aber auch 100 Erstveröffentlichungen abgedruckt. Von der Ausbildung in Hamburg, Lüttich und Berlin wird unter Zuhilfenahme zahlreicher Äußerungen Feiningers der Bogen gespannt bis zu seiner Rezeption. Der umfangreiche Text behandelt nicht nur die Biographie Feiningers, sondern gibt ein Zeitbild, in dem die Stilfindung des vielseitig begabten Zeichners, Malers und Musikers nachvollzogen wird. Mit Urteilen von Zeitgenossen, etlichen Exkursen, tabellarischer Biographie, kommentiertem Abbildungskatalog, Bibliographie und Registern. Nach H. Hess (zuletzt ID 11/92). (3) Systematik: Rmm Umfang: 263 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Deu / 1. Stock ISBN: 978-3-363-00652-0
Inhalt: Nach den großen Max-Ernst-Ausstellungen von 1979 und 1991 erneut eine Gesamtschau mit repräsentativen Werken des Künstlers in Berlin und München. Zusammengestellt wurde sie wiederum unter der Leitung des ausgewiesenen Ernst-Kenners W. Spies. Die mit hervorragenden Werken ausgestattete Ausstellung umfaßt Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Skulpturen und enthält auch Beispiele von den künstlerischen Techniken, die mit Max Ernst verbunden werden: Montage, Frottage und Grattage. In einem ausführlichen Katalogteil werden 185 Exponate detailliert und wissenschaftlich fundiert beschrieben und kommentiert. Verschiedene Essays analysieren das Werk des deutsch-französischen Künstlers. Der Anhang bringt eine knappe Biografie und eine ausgewählte Bibliografie. Dieses Katalogbuch kann als schön ausgestattete und sorgfältig kommentierte Publikation empfohlen werden. Neben "Max Ernst" Prestel; (BA 10/91). Ergänzend dazu "Max Ernst: Skulpturen, Häuser, Landschaften" (ID 5/99). (2)
Ausstellungskatalog Systematik: Rmm Umfang: 288 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Ern / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4838-7
Inhalt: Innerhalb eines Jahres ist dies nach "Edward Hopper und die Fotografie" (in dieser Nr.) und dem im Taschen-Verlag veröffentlichten Band von R. G. Renner (nicht im Besprechungsdienst) der 3. Titel zum vor allem in Europa zur Kultfigur avancierten Künstler. Die knapp 40seitige Einführung folgt der Chronologie von Leben und Werk, bezieht sich auf abgebildete Werke, interpretiert diese allgemeinverständlich und nennt Beziehungen zu künstlerischen Vorbildern bzw. Vorläufern. Der ebenfalls chronologische Bildteil reproduziert (verschwenderisch) 47 Gemälde, einige Radierungen und Vorstudien kleinstformatig. Da bei keinem der Bände Überschneidungen in den Abbildungen gegeben sind, empfiehlt sich der vorliegende Titel für etatstarke Bibliotheken; neben Renner, vor "Edward Hopper und die Fotografie". (3) Systematik: Rmm Umfang: 147 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Bec / 1. Stock ISBN: 978-3-89234-280-9
Inhalt: Nach Jahren der Abstinenz scheint sich das Interesse an Liebermann, gemessen an den Publikationen über ihn, wieder zu verstärken. Küster (u.a. BA 12/87) liefert die bislang umfangreichste Lebens- und Werkdarstellung des preußischen Juden (1847-1935). Der Vorteil von Küsters Darstellung liegt, neben der Lesbarkeit, in der breiten Verarbeitung und teilweisen Korrektur vorliegenden Materials. Das ergibt insgesamt zwar kein neues Liebermann-Bild, ist jedoch einfühlsam und in der Interpretation um Verständnis für den menschlich zuweilen schwierigen Maler werbend, d.h. ohne Gehässigkeit, wie es z.B. bei J. Seyppel ("Lesser Ury": ID 34/87) zu lesen war. Ein hervorragend ausgestatteter und aufgemachter Band, reich illustriert, mit vorzüglichen Farbreproduktionen. Umfassender Anhang. - Vor G. Busch (ID 7/87) und G. Meißner (BA 5/87) empfohlen. (2) Systematik: Rmm Umfang: 232 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Kue / 1. Stock ISBN: 978-3-89234-076-8
Inhalt: Nicht zum abermalten Male der Versuch, das Leben van Goghs phantasievoll seinen Briefen nachzuerzählen (vgl. zuletzt etwa D. Sweetman: BA 7/90 oder ID 13/98 unter Gogh), sondern eine ernsthafte, distanziert-kritische Bemühung, die wegweisende Bedeutung dieses Klassikers der Moderne zu ergründen und zu erläutern. MacQuillan behandelt u.a. die Rezeptionsgeschichte mit ihrer Legenden- und Mythenbildung, den biographischen wie künstlerischen Werdegang, das "künstlerische Verfahren" und bietet auch eine gliedernde Bewertung der mehr als 2000 überkommenen Werke. Dies alles konzentriert, präzise und in einem klaren, für jedermann nachvollziehbaren Stil. Die 168 beigegebenen Illustrationen dienen nur dem Beleg der Ausführungen; da stört es nicht, daß sie kleinformatig oder gar nur schwarzweiß sind: sie sind scharf und gut reproduziert. Gegenüber dem tiefschürfenden M. Arnold (zuletzt BA 1/96) hat diese profunde Darstellung den unschätzbaren Vorteil, knapper, pointierter und nicht zuletzt preisgünstiger zu sein. (1) Systematik: Rmm Umfang: 215 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.), Kt. Standort: Rmm McQ / 1. Stock ISBN: 978-3-7852-8423-0
Inhalt: Fortsetzung der Reihe, über die in den bisherigen Besprechungen (vgl. W. Seitz und M. Schapiro: BA 10/88; W. Haftmann: ID 43/88) bereits Grundsätzliches geäußert wurde. Auf etwa 30 Textseiten verfolgt die Einführung Leben und Werk Munchs mit dem zeitlichen Schwergewicht in den beiden Jahrzehnten vor bzw. nach der Jahrhundertwende. Die schwarzweißen Illustrationen bieten vielfache Einblicke in das bedeutende graphische Werk, so auch die illustrierten Bildkommentare zu 40 Farbtafeln der Gemälde (1884-1942). Mit 6seitiger Bio-, Bibliographie als Einführung, wo der ausführlichere T. Messer (BA 5/77, 370) fehlt, jedoch umfassender als U. Bischoff (BA 4/89) und A. Carlsson (BA 6/84). (2 S)
Aus d. Engl. übers. Systematik: Rmm Umfang: o. S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Mes / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-2366-7
Inhalt: "Der Text ... stammt aus dem Jahr 1952 und erschien damals in einer luxuriösen Ausgabe im Breitformat" (s. 7). Leider hat der Verlag das Format der Reproduktionen, nicht aber das des Buches beibehalten, so daß fast ein Drittel aller abgebildeten Werke, mehr als die Hälfte der einzeln besprochenen über 2 Seiten gedruckt sind. Die hervorragende Druck- und Reproduktionsqualität mildert diesen Umstand. Der Text des 1983 verstorbenen, bedeutenden, unkonventionellen österreichischen Kunsthistorikers und Museumsdirektors ist zeitlos und gehört zu den bedeutendsten Äußerungen über den Impressionismus. Die adäquate Einleitung von Artur Rosenauer behandelt wichtige Aspekte des Impressionismus, die Novotny ausgespart hat. Trotz der Fülle von Literatur zum Thema (vgl. zuletzt "Impressionismus:" ID 9/95) breiteste Empfehlung. Systematik: Rmk Umfang: 152 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Rmk Nov / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1440-2
Inhalt: In diesem Jahrzehnt sorgt im deutschsprachigen Raum hauptsächlich der Taschen-Verlag für Monographien über Hundertwasser (zuletzt "Hundertwasser Architektur", BA 10/96). Die Nachauflage des zum ersten Mal 1991 erschienenen Bandes (im Besprechungsdienst nicht vorgestellt) befaßt sich mit dem Leben und Gesamtwerk von Hundertwasser. Den Kapiteln über seine Kindheit und Jugend folgen die feinuntergliederten Kapitel zu einzelnen Etappen seines Werkes. Der Text wird stets durch Auszüge aus den authentischen Materialien (Interviews, Briefe oder Dokumente) unterbrochen und mit Fotos und Abbildungen ergänzt. Optimale Druckqualität. Zahlreiche Seiten mit schwarzem Hintergrund oder schwarz umrahmt. Tabellarische Biographie. Feste Bindung. (Für Bibliotheken in Dresden und Umgebung ist dieser Nachschub an Hundertwasser-Literatur z.Z. besonders wichtig.) (1 S) Systematik: Rmm Umfang: 199 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rmm Ran / 1. Stock ISBN: 978-3-8228-7310-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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