Inhalt: Solange man kein Grau gemalt habe, sagte Paul Cézanne einmal, sei man kein Maler. Wenn Peter Sloterdijk diesen Satz auf die Philosophie überträgt, mag dies wie eine maßlose Provokation klingen. Warum sollten Philosophen eine einzelne Farbe denken, anstatt sich mit Ethik, Metaphysik oder Logik zu beschäftigen? »Ist Lebenskunst nicht mehr als ein leicht gesagtes Wort für die schwer zu erwerbende Disziplin der Grauzonenkunde?«, fragt Peter Sloterdijk und folgt dem grauen Faden durch die Philosophie-, Kunst- und Mentalitätsgeschichte. Er befasst sich mit der Rotvergrauung der Deutschen Demokratischen Republik, mit Graustufenphotographie und lebensfeindlichen Landschaften in der Literatur. Indem er das Grau als Metapher, als Stimmungsindikator und als Anzeige politisch-moralischer Zweideutigkeit erkundet, liefert er eine Vielzahl bestechender Belege für die titelgebende These. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-518-77237-9
Inhalt: Das zweite Buch der Trilogie »Technik, Gestaltung und Wirkung in der Fotografie« zeigt Ihnen, wie Sie die Qualität von Fotografien bewerten, ihre Wirkung auf den Betrachter analysieren und das Besondere einer originalen, authentischen und kreativen Bildsprache erkennen können. In 10 Abschnitten (mit insgesamt 73 Kapiteln) werden die Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck und die Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell vorgestellt. Mit Aufnahmen von herausragenden Fotografen werden die verschiedenen »Augen« des Vier-Augen-Modells erklärt und den Einsatz des Modells in der Praxis und bei der Entwicklung einer eigenen Bildsprache aufgezeigt. Mit Fragen und Übungen zu jedem Abschnitt und einem Fotografie-Quiz können Sie selbstständig Ihr Wissen prüfen und vertiefen.- Qualität: Die Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck- Wirkung: Die Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell- Form-Auge: Die Gestaltung von Fotografien mit starken Formen- Erzähl-Auge: Bilder, die etwas erzählen, sprechen uns stärker an- Gefühls-Auge: Durch das Ansprechen von Gefühlen die Wirkung der Bilder verstärken- Ich-Auge: Eine eigene, gut erkennbare und kreative Bildsprache entwickeln- Praxisbeispiele: Arbeiten mit dem Vier-Augen-Modell in der Praxis- Bildsprache: Wie entwickelt sich ein Bildstil und eine Bildsprache?- Form- und Erzähl-Auge: Formorientierte und erzählende Fotografen- Gefühls- und Ich-Auge: Gefühlsorientierte und sehr eigenständige Bildsprachen Umfang: 444 S. ISBN: 978-3-907337-09-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.11.2024, 18:22 Uhr. 295 Zugriffe im November 2024. Insgesamt 765.799 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral