Inhalt: Eigenlob stinkt? Mit dieser Einstellung kann man keine Karriere machen. Zahlreiche Studien belegen, dass beruflicher Erfolg nur zu zehn Prozent auf Qualifikation und Kompetenz basiert und zu neunzig Prozent auf Image, Auftreten und Kontakten! Wer nach oben will, muss also Öffentlichkeitsarbeit für sich selbst machen! 1996 erschien die Erstauflage dieses zeitlosen Klassikers, der den Begriff "Selbst-PR" überhaupt erst populär gemacht hat. Diese aktualisierte Auflage wird um zwei Kapitel "Identität" und "Haltung" erweitert. Systematik: Hrc Umfang: 237 S. Standort: Hrc Asg / 1. Stock ISBN: 978-3-430-20254-1
Inhalt: Der Ratgeber für die Zielgruppe 40plus fordert dazu auf, die eigene Beschäftigungsfähigkeit (Employability) zu erhalten und die dazu gehörenden Schlüsselkompetenzen weiter zu entwickeln, u.a. Eigenverantwortung, ziel- und aufgabenorientiertes Handeln, Veränderungs- und Lernbereitschaft. Die freiberufliche Autorin (hier zuletzt BA 7/10 und BA 10/09) behandelt in ihrem Ratgeber für die Zielgruppe 40plus das Thema Beschäftigungsfähigkeit ("Employability"). Der Begriff beinhaltet eine Vielzahl von Kompetenzen. Direkt nach der Fachkompetenz sind dies vor allem Eigenverantwortung, ziel- und aufgabenorientieres Denken und Handeln, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Veränderungs- und Lernbereitschaft sowie Sprach- und Medienkompetenz. Die Autorin will für die Veränderungen im Berufsleben sensibilisieren und fordert dazu auf, Stärken auszubauen und wichtige Handlungsfelder anzugehen, um in der 2. Hälfte des Berufslebens erfolgreich zu bleiben. Interviews mit Personalfachleuten lockern den gut lesbaren Text auf. Mit Literaturverzeichnis und Stichwortregister. Auch wenn Personalmanager häufig Vorurteile gegenüber älteren Arbeitnehmern haben, mehren sich doch die Anzeichen, dass die Hochphase des Jugendwahns endet. Systematik: Hr Umfang: 174 S. Standort: Hr Ket / 1. Stock ISBN: 978-3-7093-0305-4
Inhalt: Was sind meine Stärken und wie kann ich sie im Job optimal einsetzen? Wie kommt die richtige Aufgabe zur richtigen Person? Warum sind manche erfolgreich und andere nicht? Die Potenziale von uns selbst und anderen richtig einschätzen zu können, ist der Schlüssel für eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit. Basierend auf der Typologie von Myers/Briggs stellen Stefanie Stahl und Christian Bernreiter die Grundlagen einer typengerechten Team-Bildung vor. Mithilfe eines Persönlichkeitstests lassen sich passgenaue Stärkenprofile erstellen. So sind die Extrovertierten gut im Kundenkontakt, die Abstrakten haben ein Händchen für Konzepte und die Fühlentscheider sorgen für vertrauensvolle Arbeitsbeziehungen. Erfolge sind damit kein Zufall mehr, sondern ergeben sich durch den passgenauen Einsatz aller Team-Mitglieder. Systematik: Hr Umfang: 237 S. Standort: Hr Sta / 1. Stock ISBN: 978-3-424-63199-9
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