Inhalt: Das Sachbuch zur Diskussion über den Digitalen Bildungs-Pakt: Daniel Jung, der "Rockstar der Mathematik" (FAZ) kritisiert die Politik und fordert eine digitale Lern-Revolution ? allein Computer in der Schule reichen nicht! Auf die Pädagogen und die Pädagogik kommt es an!Daniel Jung fordert: "Wir brauchen neue didaktische Konzepte, um aus analogen Klassenzimmern digitale Lernorte zu machen!" Seit Jahren macht er mit seinen erfolgreichen Youtube-Tutorials vor, wie Bildung heute aussehen muss ? und sein Erfolg gibt ihm Recht. In seinem Buch entwirft er Konzepte für eine digitale Lern-Revolution. Sein Credo: Individuelles Lernen statt standardisierter Bildung. Beispiele dafür gibt es genug, Daniel Jung stellt sie vor.Vor allem aber macht er deutlich, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, sie umzusetzen. Denn wir müssen unsere Kinder umfassend auf die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz vorbereiten ? sonst verspielen wir unseren Wohlstand und unsere wirtschaftliche Zukunft.Daniel Jungs Youtube-Kanal Mathe by Daniel Jung umfasst 2300 Mathe-Tutorials, die von 500.000 Abonnenten mehr als 160.000 Millionen Mal aufgerufen wurden.Damit ist Daniel Jung "einer der beliebtesten Youtube-Mathelehrer Deutschlands" (Süddeutsche Zeitung). Mit seinem Aufruf zur digitalen Bildungs-Revolution erweitert er die Diskussion um die aktuelle Bildungs-Politik des Bildungs-Experten Jürgen Kaube ("Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder?") und des Kinder- und Jugend-Psychiaters Michael Winterhoff ("Deutschland verdummt") um den Aspekt der digitalen Bildung. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-426-45792-4
Inhalt: Ralf Lankau entlarvt in diesem Buch die wirtschaftlichen Interessen der IT-Branche und ihrer Lobbyisten. Dabei geht er sowohl auf die wissenschaftlichen Grundlagen (Kybernetik, Behaviorismus) als auch auf die technischen Rahmenbedingungen von Netzen und Cloud-Computing ein, bevor er konkrete Vorschläge für einen reflektierten, verantwortungsvollen Umgang mit Digitaltechnik im Unterricht skizziert. Seine These: Wir müssen uns auf unsere pädagogische Aufgabe besinnen und (digitale) Medien wieder zu dem machen, was sie im Präsenzunterricht sind: didaktische Hilfsmittel. Die 2. Auflage greift insbesondere die Erfahrungen mit der Digitalisierung während der Corona-Pandemie auf. Soziales Lernen und pädagogische Beziehungsgestaltung haben sich hier als wichtige Parameter für den Lernerfolg erwiesen. Das bloße Distanzlernen hingegen zeigt: Wer sich schon vorher mit dem Lernen schwer getan hat, fiel während der Pandemie noch weiter im Unterricht zurück. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-407-25573-0
Inhalt: Seit der Bildungskatastrophe, die Georg Picht vor fünfzig Jahren beschworen hatte, bemüht sich die deutsche Politik um Reformen. Aber hat sich Bildung seitdem zum Positiven verändert? Der bekannte Philosoph Julian Nida-Rümelin und der renommierte Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer antworten deutlich: Nein, trotz "PISA-Schock" laufen wir direkt auf eine neue deutsche Bildungskatastrophe zu. Hektisch durchgeführte Korrekturen sind keine Reformen, eine fehlende kulturelle Leitidee vermehrt dabei die Fehler in der deutschen Bildungspolitik. Es besteht durchaus Anlass, Alarm zu schlagen, damit die gegenwärtigen Tendenzen in der Bildungslandschaft nicht in ein Desaster münden. Pointiert und schonungslos offen diskutierten die beiden Autoren in mehrstündigen Gesprächen im Laufe des Sommers 2014 über die Krise im deutschen Bildungssystem. Herausgekommen ist ein spannender, interdisziplinärer Dialog, in dem die beiden Wissenschaftler einen besseren Weg in Richtung einer humanen Bildung aufzeigen. Julian Nida-Rümelin und Klaus Zierer sind das Experiment angegangen, Fachgrenzen zu überschreiten und aufeinander zuzugehen - gerade bei der Bildung erscheint dies als längst überfällige Aufgabe. Die Basis legen bildungstheoretische Grundlagen aus dieser interdisziplinären Sicht über Philosophie, Pädagogik und Bildung. Daran anknüpfend gehen der Philosoph und der Pädagoge anhand der vier thematisch zugespitzten Kapitel "Verstaatlichte Bildung", "Vermessene Bildung", "Verplante Bildung" und "Verunsicherte Bildung" den Gefahren einer neuen deutschen Bildungskatastrophe auf den Grund - mal einhellig, mal mit unterschiedlichen Ansätzen oder gar massiven bildungspolitischen Differenzen, aber immer ohne falsche Rücksicht auf unangenehme Wahrheiten. Julian Nida-Rümelin ist einer der bekanntesten Intellektuellen in Deutschland, der als Staatsminister für Kultur im Kabinett Schröder und als Kulturreferent der Stadt München auch politische Verantwortung übernommen hat. Er lehrt Philosophie und politische Theorie an der Ludwig Maximilians Universität München. Klaus Zierer ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er studierte Lehramt an Grundschulen und war einige Jahre als Grundschullehrer tätig, bevor er an der Ludwig Maximilians Universität München promoviert und habilitiert wurde. Systematik: Nf Umfang: 203 S. Standort: Nf Nid / 1. Stock ISBN: 978-3-451-31288-5
Das Verbrechen an unseren Kindern Warum junge Menschen scheitern und was wir dagegen tun müssen Bonifatius GmbH, Paderborn (2024)
Standort: Gcm Sig / 1. Stock
Inhalt: Kinderarmut in Deutschland: Ein flammendes Plädoyer für mehr soziale Gerechtigkeit. Sie sitzen hungrig im Schulunterricht, werden ausgegrenzt im Alltag und leiden unter der prekären Situation ihrer Familie: Bis zu 4,5 Millionen Kinder leben in oder in der Nähe von Armut. Bernd Siggelkow und Wolfgang Büscher erzählen die Geschichten von Max, Susi, Leon oder Elena und ihrer wachsende Not inmitten eines der reichsten Länder der Welt. Schonungslos schildern die Autoren ihre schmerzhaften wie schönen Erlebnisse und benennen die Schuldigen. Aufrüttelnde Auseinandersetzung mit dem Versagen von Politik und Gesellschaft- Armut und die Folgen: Millionen Kinder werden sozial benachteiligt und so zu einer verlorenen Generation- »Die Arche«: Der Gründer blickt auf 60 Jahre Kinderarmut und 30 Jahre Arche in Berlin und anderen Orten zurück. Wahre Geschichten junger Menschen zeigen die Auswirkungen von Armut auf Gesundheit, Bildung und soziale Teilhabe. Das muss sich ändern: Konkrete Kritik an Beschlüssen zu Kindergrundsicherung und Bürgergeld. Die Investition in Kinder ist immer eine Investition in die Gegenwart und in die Zukunft. Die Nachrichten über schlechte Schulleistungen machen regelmäßig Schlagzeilen. Die Autoren verdeutlichen den Zusammenhang von Armut und Bildung. Sie stellen klar, dass Bildungschancen leiden, wenn Kinder hungern müssen. Ihr Wohl darf nicht abhängen vom guten Willen Einzelner und von Hilfsorganisationen in Deutschland. Es braucht die politische Lösung. Ob Sozialsystem, Bildungssystem, Auswirkungen von Mobbing oder die unrühmliche Rolle der Jobcenter: Das Versagen beim Beenden der Kinderarmut ist auch ein fatales Signal für Gegenwart und Zukunft Deutschlands! Systematik: Gcm Umfang: 256 S. Standort: Gcm Sig / 1. Stock ISBN: 978-3-9879003-6-5
Inhalt: Deeper Learning beschreibt eine innovative Pädagogik, durch die Schülerinnen und Schüler im Kontext der Digitalisierung von passiven Wissensempfängern zu aktiven Gestaltern ihres Lernens werden. Das Buch erklärt die lerntheoretischen Hintergründe des Deeper Learning durch anschauliche Texte, Grafiken und Beispiele. Ein für den deutschen Kulturraum entwickeltes Modell von Deeper Learning knüpft an die bestehende Schulpraxis an und denkt diese konsequent mit den Möglichkeiten und Chancen des 21. Jahrhunderts weiter: Nach einer ersten Phase der Wissensaneignung auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten Schülerinnen und Schüler in einer zweiten Phase ko-konstruktiv und ko-kreativ, um dann in der dritten Phase authentische Leistungen zu zeigen, die nicht nur im Klassenzimmer sichtbar werden, sondern darüber hinaus die Lebenswelt mitgestalten. So entwickeln die Lernenden nicht nur Agency, sondern auch die 21st Century Skills Kommunikation, Kollaboration, kritisches Denken und Kreativität. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-407-25859-5
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