Inhalt: Home and social space are central to social work with older and elderly people. Unlike younger people, older people are seldom reliably accessible for social work services via institutions such as schools or workplaces after the employment phase. This anthology offers an interdisciplinary insight into social space-related research on ageing issues and provides basic knowledge about the living conditions and situations of older people. The authors provide impulses for further developments of social work for the elderly and of care structures with a special focus on old age and ageing in rural areas. Umfang: 177 S. ISBN: 978-3-8474-1861-0
Inhalt: Was bedeutet die Diagnose »Legasthenie« für die betroffenen Schülerinnen und Schüler? Wie lassen sich Jugendliche, die unter einer Lese-Rechtschreib-Störung leiden, im Fach Deutsch fördern und bewerten? Elke Frietsch legt anhand einer Fallstudie mit authentischem Material aus dem Unterricht Fragen und Aspekte rund um das Thema Legasthenie dar. Sie richtet sich damit nicht nur an Deutschlehrkräfte, sondern vermittelt auch Therapeut*innen und Wissenschaftler*innen einen Einblick aus der Perspektive der Schule. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8394-5989-8
Inhalt: Empathie ist der Schlüssel für ein gelingendes schulisches, privates und berufliches Zusammenleben. Sie bestimmt,wie wir mit anderen Menschen klar kommen, was wir voneinander wissen, wollen, denken und anderen gegenüber fühlen.Mit diesem Programm trainieren Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren, wie sie Emotionen erkennen, andere Sichtweisen einnehmen und nacherleben. Alle Module sind praxisbezogen und mit vielen Hinweisen zur flexiblen pädagogischen Umsetzung beschrieben. Die abwechslungsreichen Materialien und Methoden wurden aus Unterrichtspraxis und -forschung ausgewählt und inihrer Wirksamkeit getestet.Ein Programm, das signifikante Trainingseffekte zeigt und allen Beteiligten Spaß macht! Umfang: 119 S. ISBN: 978-3-497-61418-9
Inhalt: Wo dürfen Erzieher_innen in ihrer Pause rauchen? Was tun bei Eltern, die chronisch zu spät ihr Kind abholen? Und wie umgehen mit Zeckenbissen oder beißenden Kindern? Die Autoren sind Rechtsanwälte mit Schwerpunkt der frühkindlichen Bildung und geben fundiert verständliche Antworten und praktische Hinweise zu konkreten und häufig gestellten Fragen aus dem Kita-Alltag. So sorgen sie für rechtliche Klarheit bei 50 Zweifelsfällen aus der Praxis von Leitungskräften und Erzieher_innen. Und decken dabei die Themenbereiche rund ums Kind, rund um die Eltern und rund ums eigene Team ab. Umfang: 132 S. ISBN: 978-3-7799-5201-5
Inhalt: Social work today is a widely differentiated structure of institutionalized support services in the social field. The hypothesis at the basis of this book is that underlying social work, there is a complex of reasons why and in relation to what goals people are to be helped & the philosophy of social work. The reconstruction of that philosophy presented in this book offers not a homogeneous theoretical construct, but rather a nuanced theoretical landscape. However, this has the common feature that it promises a ?good life= for everyone, the nature of which is analysed in greater detail here. Those with an interest in social work will be able not only to plunge into the intellectual and historical background of the (late) modern age here, but also to obtain a good overview of important theories of social work down to the present day. Umfang: 167 S. ISBN: 978-3-17-042255-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 25.06.2024, 18:22 Uhr. 6.551 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 687.151 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral