Inhalt: Das Silicon Valley gilt als der Nabel der Welt ? zumindest der der Innovationen. Die großen Digitalkonzerne haben hier ihre Wurzeln. Aber Gründungen und Innovationen sind nicht einzig der Beginn eines Weltkonzerns, auch Weltmarktführer, die in ihrer Disziplin das Nonplusultra sind, haben klein angefangen. Jeder Gründer beginnt mit ersten Schritten und dabei will dieses Buch unterstützen. Mit etabliertem Wissen, aktuellen Rahmenbedingungen und vor allem Handlungsempfehlungen, die Entrepreneuren Orientierung geben. Grundlagen und Handwerkszeug für Pioniere, sowohl für klassische Geschäftsmodelle als auch für die Realisierung von Social-Business oder Social-Entrepreneur-Aktivitäten. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7910-4889-5
Inhalt: Die Ausstellung von Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen gehört zu den allgemeinen Pflichten des Arbeitgebers. Aufbau, Inhalte, Gliederung und vor allem die im Zeugnis vorgenommenen Bewertungen über das Verhalten und die erbrachten Leistungen haben deshalb eine so große Bedeutung, weil sie den betroffenen Mitarbeiter und die Mitarbeiterin lebenslang positiv oder negativ begleiten. Deshalb müssen die Beurteilungen der Wahrheit entsprechen. Da es aber bis heute keine allgemein gültigen Regelungen, Normen und Beurteilungsstandards gibt, die arbeitsrechtlich angewandt und abgesichert sind, befinden sich alle Parteien in einem Spannungsfeld zwischen dem Gebot der Wahrheit und des Wohlwollens.Dieses Fachbuch schließt diese Lücke anhand von vielen Fallbeispielen, Mustern, Arbeitsplatzbeschreibungen, Tätigkeitsmerkmalen, aufsteigenden Beurteilungskriterien und Formulierungshilfen, die in unterschiedlichen Branchen und Betriebsgrößen umsetzbar sind. Der Autor beschäftigt sich als ehemaliger Personalchef eines bekannten ausländischen Unternehmens und späterer Unternehmens- und Personalberater sowie als Lehrbeauftragter mit diesem Thema. In seinem Buch lässt er allen Lesern und Praktikern ausreichenden Spielraum für die äußere und inhaltliche Gestaltung sowie für betriebsinterne Formulierungen und personenbezogenen Verhaltensweisen. Das Buch richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte mit Personalverantwortung sowie an alle Mitarbeiter im Human Resources Management. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7398-8026-6
Inhalt: Der Weg an die Spitze ist steinig und schwer? Nicht mit Jim Collins! Der Management-Vordenker macht sieben Schlüsselfaktoren aus, durch die gute Unternehmen zu Spitzenunternehmen wurden. Sie fragen sich, welche Faktoren das sind? Sie wollen wissen, wie Sie Ihr eigenes Unternehmen dauerhaft nach ganz vorne bringen können? Dann lesen Sie diesen Weltbestseller!"Pflichtlektüre für jeden, der sich ernsthaft mit Management befasst." fredmund malik"Eine faszinierende Studie über die Faktoren, die Spitzenunternehmen zu dem gemacht haben, was sie heute sind." fortune"Ein außergewöhnliches Management-Buch: solide recherchiert, ungewöhnlich in seinen Schlussfolgerungen." wall street journal Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-593-44323-2
Inhalt: »Dieses Buch ist ein Weckruf. Aufrüttelnd, wie ein ?Mamaaaa? nachts um drei. Klug, wahr und dringend notwendig. Jede Frau sollte es lesen. Und danach an zwei Männer weitergeben. Mindestens!« (Marlene Hellene)Viele Frauen und vermutlich alle Mütter kennen den Mental Load. Er ist der treueste Begleiter ihres Alltags: Einkauf nicht vergessen! An den Kita-Ausflug denken! Den Kindergeburtstag planen! Weihnachtskarten schreiben! Mit jedem Kind wächst das Pensum ? und zugleich die Erschöpfung, denn die mentale Last findet selten ein Ende, ist oft ungesehen und immer unbezahlt. Es ist nicht leicht für Frauen, sich aus dieser Rolle zu befreien. Aber es muss sich etwas ändern! Den zu recht frustrierten Müttern gibt Mental-Load-Expertin Laura Fröhlich dieses Buch an die Hand: In ihrem wegweisenden Ratgeber schildert sie emotional und nahbar, wie es zur ungleichen Verteilung in unseren Familien kommt ? und wie wir gemeinsam mit dem Partner neue, faire Lösungen finden. Mit klugen Analysen und praktischen Tipps bringt sie Beziehungen wieder auf Augenhöhe. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-26332-4
Inhalt: Reza Razavi sieht die Transformation als das wichtigste Thema an, das uns heute in Gesellschaft und Wirtschaft beschäftigt. In seinem Buch vermittelt er uns anhand von Geschichte und Geschichten, Beispiele und Reflexionen, neue Perspektiven und Denkansätze und lädt dazu ein, die immer wiederkehrenden Muster von Transformation besser zu verstehen. Und auf dieser Grundlage das Verharren im Hier und Jetzt gemeinsam zu überwinden und die Welt von morgen aktiv mitzugestalten. Das Buch ist eine Inspiration für alle, die Transformation mitgestalten möchten und Verbündete für ihre Ideen suchen. Inhalte:- Das Imago-Prinzip: die Magie der Metamorphose- Nachhaltiger Wandel: Change optimiert, Transformation schafft Neues und Anderes- Vorbild Renaissance: Was uns der Sprung vom Mittelalter in die Neuzeit lehrt- Von Bell zu Jobs: die Transformation einer Schlüsselindustrie- Unser gemeinsames Anliegen: Transformation braucht Orientierung- Der Wert der Haltung: von der Bedeutung innerer Bilder- Die Zukunft erinnern: aus dem Morgen die Gegenwart lenken- Metanoia: neu über das Denken nachdenken- Kultur: Wenn aus Spuren Wege werden- Die Imago-Bewegung: Transformation als Gemeinschaftsprojekt Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-648-15764-0
Inhalt: Das deutsche Arbeitszeitgesetz (ArbZG) ist von wachsender Bedeutung: Weil immer weniger Betriebe tarifgebunden sind und Betriebsräte haben, gibt es für die betrieblichen Arbeitszeitsysteme immer öfter nur den arbeitszeitgesetzlichen Rahmen. Dieses Essential unterstützt alle, die für die Gestaltung und Praktizierung von betrieblichen Arbeitszeitsystemen verantwortlich sind und/oder diese steuern. Kompakt und fundiert soll es dabei helfen, mit dem ArbZG gut zu leben: Erstens im Sinne einer friedlichen Koexistenz, in der Sie Gesetzesverstöße vermeiden, die zu Geldbußen und im Extrem sogar zu Freiheitsstrafen führen können und auch zum Ausschluss von öffentlichen Aufträgen. Zweitens durch Aufzeigen der vielen Möglichkeiten, die dieses sehr flexible Gesetz bietet, das zugleich ? drittens ? gesundheitsgerechtes Arbeiten fördert. Mit detaillierten Praxis-Tipps zu den wichtigsten ArbZG-Bestimmungen in allen Kapiteln. Umfang: 47 S. ISBN: 978-3-658-34424-5
Inhalt: In Zeiten, in denen viele im Homeoffice arbeiten, ist die Nähe zu Mitarbeitern, Kollegen und Kunden nur noch auf Distanz möglich. Doch Telefonate allein können die Distanz nicht überbrücken. Denn die Zusammenarbeit braucht mehr - den persönlichen Austausch in Teams und Gruppen. Die Lösung dafür liegt in Online-Meetings und anderen virtuellen Treffen. Doch wie gestaltet man sie so, dass sie produktiv sind, dass jeder davon profitiert, dass sich jeder einbringen kann? Die digitale Kommunikation ist eine noch junge Kommunikationsform. Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen die Chancen, die sich im virtuellen Meeting-Raum bieten.Inhalte:- Werkzeugkoffer für erfolgreiche Online-Meetings- Wie man sich gut vorbereitet- Wie Sie richtig anleiten, mitreißen und energetisieren Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14633-0
SmartUp - als Führungskraft klug aufsteigen Die 3x3-Matrix für den Einstieg in deine neue Leadership-Herausforderung Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: SmartUp ist der wirksam gestaltete Aufstieg in deine neue Führungsfunktion. Die 3x3-Matrix verknüpft die Phasen der Orientierung, der Entscheidungsfindung und der Umsetzung mit den Dimensionen der Selbstorganisation, der Führung von Menschen und dem Management der neuen geschäftlichen Herausforderung. Nutze deine Neuorientierung, um innezuhalten, zu reflektieren und die berufliche Veränderung optimal zu gestalten. Bisherige Erfahrungen helfen dir nicht überall, sie können unter neuen Rahmenbedingungen gar zur heiklen Stolperfalle werden. Nutze deine Stärken. Suche aber auch nach den Potenzialen, die dich im neuen Umfeld effektiv und erfolgreich machen. Starte neugierig, entscheide achtsam und handle mutig ? und Humor hilft dabei immer! Umfang: 277 S. ISBN: 978-3-658-34823-6
Inhalt: Michael Birkenbihl liefert in seinem Klassiker der Ausbildungsliteratur wertvolle und wissenschaftlich fundierte Einblicke in die Psychologie, Pädagogik und Praxis der Erwachsenenbildung. Sein Meisterwerk Train the Trainer erscheint nun bereits in 23. Auflage: Es gibt Ausbildern, Dozenten und Schulungsleitern geeignete Werkzeuge an die Hand, um Seminare fesselnd gestalten und erfolgreich umsetzen zu können.Ein aktionsbezogenes Grundlagenwerk für Anfänger, Quereinsteiger und Profis, das mit hunderten praxistauglichen Tipps und Tricks, Rollenspielen und Fallstudien angereichert ist. So kann man einfach und kompakt vom Erfahrungsschatz des Altmeisters der deutschen Trainingsszene profitieren und die eigenen Lehrfähigkeiten perfektionieren. Umfang: 451 S. ISBN: 978-3-96267-050-4
Inhalt: In außergewöhnlichen und extremen Situationen Spitzenleistung erreichen Menschen ? und auch sich selbst ? zu führen ist in Zeiten sich massiv ändernder Rahmenbedingungen und Marktanforderungen eine extreme Herausforderung. Wie dies trotzdem nicht nur gelingen kann, sondern dabei Mitarbeiter auch zu Spitzenleistung motiviert werden, zeigt dieses spannende und überaus lehrreiche Praxisbuch! Veranschaulicht durch viele Fallbeispiele und Interviews mit herausragenden Führungspersönlichkeiten wie beispielsweise Reinhold Messner oder Arved Fuchs zeigen die Autoren, worauf es in außergewöhnlichen Lagen wirklich ankommt. Sie vermitteln konkret und konsequent auf die Umsetzung zugeschnittene, handfeste Strategien für den Führungsalltag unter extremen Bedingungen: Effektives Führen baut auf fachlicher Erfahrung auf, wird vom Team zuerkannt, und das bei einer professionellen Distanz. Führen unter Druck heißt, sich mit gelebten Szenarien intensiv vorzubereiten, im Bedarfsfall mit klaren Ansagen zu arbeiten, aber sich hinterher auch zu erklären ? und die Realität zu akzeptieren anstatt dem Wünschenswerten zu folgen.Unschätzbar für alle, die jede Herausforderung meistern wollen! - Von den Taktiken und Strategien von Menschen in Extremsituationen lernen- Mit Fallbeispielen u.a. aus Extremabenteuern, Spitzensport, Sicherheitsbereich, Seefahrt, Luftfahrt, Hilfsorganisationen, Krisenmanagement, Kunst & Kultur- Sich und andere in Krisen motivieren- Konkrete Praxistipps Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-446-46795-8
Inhalt: Leistungsfähig bleiben mit faktenbasierten Gesundheitsstrategien Als Leistungsträger liefern Sie 24/7 mentale Höchstleistung: zunehmende Arbeitsverdichtung, Entscheidungsdauerfeuer und ASAP-isierung gekoppelt mit ständiger Erreichbarkeit und den Folgen von Globalisierung, sowie wirtschaftlichen und politischen Krisen. All das zehrt an Ihrer Energie. All das geht auf Kosten Ihrer Gesundheit. Um ein Auspowern zu vermeiden, ist ein wirkungsvolles, wissenschaftlich fundiertes Trainings- und Regenerationskonzept erforderlich, wie es im Leistungssport seit Jahren Standard ist. Daher bilden neueste Methoden und objektiv messbare Daten aus der Stressmedizin die Basis dieses Buches. Erfahren Sie, wie Sie durch biochemische und biophysische Parameter Ihre Kraft und Regeneration qualitativ verbessern können, denn Fakten schaffen Sicherheit. Praxisnah und leicht verständlich informiert dieser Ratgeber mit Selbstchecks, Fallbeispielen und Praxistipps über die wichtigsten Gesundheitsgrundlagen für berufliche Peak Performance Situationen. Fundiertes Wissen, damit Sie neue Stärke tanken und zukünftige Herausforderungen wieder mit Gelassenheit meistern können. Die Zielgruppen Alle, von denen viel erwartet wird, die ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen haben, und die langfristig erfolgreich bleiben wollen. Insbesondere Leistungsträger, sowie Führungskräfte und Geschäftsführer. Gesundheit stärken. Leistungsfähigkeit sichern. Lebensqualität erhöhen. Umfang: 263 S. ISBN: 978-3-662-61528-7
Inhalt: Durch die Verlagerung in die Online-Welt, hat sich die Meeting-Kultur bei fast allen Unternehmen gravierend verändert. Stellen Meetings schon im realen Besprechungsraum eine Herausforderung dar, wächst die Komplexität um ein Vielfaches im virtuellen Meetingraum. Die Folge: Jede Menge Pannen bei der Durchführung und das Gefühl bei den Teilnehmenden, dass Online-Meetings einfach nur anstrengend und wenig erfolgreich sind. Das Buch vermittelt auf unterhaltsame, aber dennoch fachlich fundierte Weise, was die größten Fails bei Online-Meetings sind und wie man sie vermeidet. Den Leser:innen werden konkrete Anleitungen, praktische Tipps und Checklisten an die Hand gegeben, die Moderator:innenrolle in der virtuellen Welt sicher und souverän wahrzunehmen. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-7910-5384-4
Inhalt: Von A wie Audit bis Z wie Zuverlässigkeit: Dieser Band enthält die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen des Qualitätsmanagements. In knapper, aber trotzdem verständlicher Form und direkt auf die Praxis zugeschnitten erhalten Sie einen Überblick über die aktuelle Bandbreite des Qualitätsmanagements, können Zusammenhänge erkennen und Handlungsanleitungen ableiten. Highlights- Sowohl für den erfahrenen Fachmann als auch für den Einsteiger geeignet- Zum Nachschlagen oder zum Schmökern- Kompakt, klar und auf den Punkt gebracht Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-46788-0
Inhalt: Wie kann es gelingen, zuhause produktiv zu arbeiten? Wie kann man den Arbeitsplatz schnell, ergonomisch und sicher einrichten? Wie bringt man Familie, Arbeit und Freizeit in Einklang? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser TaschenGuide.Inhalte:- Digitale Collaboration-Plattformen für die virtuelle Zusammenarbeit mit Kollegen, Projektpartnern und Kunden- Homeoffice räumlich und organisatorisch gestalten- Zeit-, Prioritäten- und Ressourcenmanagement Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14635-4
Inhalt: Gesunder Menschenverstand plus die genau richtige Menge an methodischer Unterstützung ? das ist die Erfolgsformel der Agilen Prozessoptimierung. Die Methode ist ebenso einfach wie praxisnah und branchenübergreifend wirkungsvoll. Mit der Agilen Prozessoptimierung gestalten Sie in crossfunktionalen Teams optimierte Prozesse ? End-to-End, also vom ersten bis zum letzten Prozessschritt; verschwenden Sie keine Zeit mit unnötiger Dokumentation von Ist-Prozessen, sondern fokussieren voll auf bereichsübergreifend optimal ineinandergreifende Prozesse; binden Sie die Prozessexperten gezielt und effektvoll ein ? als Inputgeber, Optimierer, Umsetzer und vor allem als Fürsprecher für die gemeinsam entwickelten Lösungen. Sie vermeiden zudem eine sinnlose ?Agilisierung? von schlechten Prozessen. Denn mit der Agilen Prozessoptimierung werden zuerst die Ist-Prozesse optimiert. Und erst dann prüfen Sie, welche agilen Praktiken an welcher Stelle im Prozess eine weitere, echte Verbesserung bringen.In diesem Buch finden Sie hierfür alle nötigen Informationen: Wie läuft die Agile Prozessoptimierung ab? Wie unterstütze ich das Team bestmöglich? Wie gehe ich konkret vor? Sie können sofort starten und gelangen zügig und sicher an Ihr Ziel ? sinnvolle, voll funktionale Prozesse! Marco Olavarria berät seit über zwanzig Jahren Unternehmen vom Start-up bis zum global tätigen Mischkonzern. Gemeinsam mit seinem Team bei Berlin Consulting hat er die Methode der Agilen Prozessoptimierung entwickelt und mit seiner langjährigen Kollegin Sabrina Buschow dieses Buch verfasst. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-8006-6332-3
Inhalt: Die unfähige Quotenfrau, die nur wegen ihres Geschlechts eingestellt wurde. Der ewig gestrige alte weiße Mann, der um jeden Preis das Patriarchat aufrechterhalten möchte. Oder auch die Rabenmutter, die aufgrund ihrer Karriere ihre Kinder vernachlässigt: Menschen werden in der Arbeitswelt laufend mit Vorurteilen konfrontiert ? mit häufig fatalen Folgen.Annahita Esmailzadeh kennt sich selbst mit Vorurteilen nur allzu gut aus, denn seitdem sie denken kann, wird sie in Schubladen gesteckt. Als attraktive junge Frau mit Migrationshintergrund und erfolgreiche Führungskraft in der Tech-Branche scheint sie zugleich in keine dieser Schubladen so recht zu passen.In ihrem Buch greift Annahita Esmailzadeh hartnäckige Vorurteile in der Arbeitswelt auf, beleuchtet tradierte Geschlechterrollen und macht die verheerenden Konsequenzen von Altersdiskriminierung, Rassismus und Klassismus deutlich.Ohne erhobenen Zeigefinger erklärt sie anhand von anschaulichen Beispielen, wie Vorurteile entstehen, warum wir alle nicht vor ihnen gefeit sind und weshalb sie in Zeiten des sich stetig zuspitzenden Fachkräftemangels für Unternehmen so gefährlich werden können.Mit Cartoons von Schlorian Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-593-45473-3
Inhalt: Didaktisch hervorragend aufgebaut und praxisorientierte Einführung! - Bietet umfassende, aber trotzdem kompakte Einführung in das Qualitätsmanagement- Vermittelt Überblick und grundlegendes Verständnis- Berücksichtigt neueste Entwicklungen, Trends und Normaktualisierungen - Mit Reflexionsfragen zu jedem Kapitel - Viele Beispiele und Tipps Dieses Lehrbuch bietet eine praxisorientierte Einführung in das Qualitätsmanagement und ist für Studenten und Praktiker gleichermaßen gut geeignet. Ob es sich um die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement, um zentrale Begriffe, wichtige Normen, Audits und Zertifizierungen, Methoden, Strategien, Prozessmanagement, Qualitätskosten oder rechtliche Aspekte handelt ? alle wichtigen Themen rund um das Thema Qualitätsmanagement werden kompakt, aber trotzdem anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Viele Beispiele, Tipps und Kontrollfragen erleichtern die Vermittlung des Lernstoffs. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-446-46980-8
Inhalt: In einer dynamischer und komplexer werdenden Wirtschaftswelt stellt sich zunehmend die Frage, wie Unternehmen und Organisationen sich an Veränderungen anpassen oder sie proaktiv selbst gestalten können. Ist ein ?weiter so? mit klassischen Change-Management-Ansätzen ausreichend oder sollte nicht auch Change Management im Kontext einer dynamischen und komplexen Entwicklung ?neu gedacht? werden?Ein zentraler Einflussfaktor für aktuelle und zukünftige Change-Konzepte ist Agilität. Die Hochschule Harz hat auf Basis einer qualitativen Studie Agilität aus verschiedenen Unternehmens- und Organisationsformen ? aus der Perspektive von Start-ups, konventionellen Unternehmen, staatlichen Institutionen/Behörden sowie einschlägigen Beratern ? untersucht. Die daraus resultierenden Ergebnisse liefern in Verbindung mit ausgewählten neueren Managementkonzepten Impulse und Implikationen für ein an die aktuellen Herausforderungen der VUCA-Welt angepasstes zukunftsorientiertes Change-Management-Verständnis. Umfang: 136 S. ISBN: 978-3-658-35236-3
Inhalt: Wenn von ?Kreativität? die Rede ist, denken die meisten Menschen als erstes an die Entwicklung von möglichst vielen und möglichst originellen Ideen. Hierbei handelt es sich aber nur um einen Teil des kreativen Prozesses, in dessen weiterem Verlauf die besten Ideen ausgewählt und bis hin zur Praxistauglichkeit ausgearbeitet werden müssen.Dieses Buch enthält 75 inspirierende Methoden zur Gestaltung kreativer Team-Workshops. Es richtet sich an Führungskräfte sowie an Personen aus den Bereichen Training, Beratung und Coaching, die Workshops begleiten, in denen die kreativen Fähigkeiten der Teilnehmenden genutzt werden sollen, um Innovation oder Verbesserung hervorzubringen. Dargestellt wird ein breites Spektrum von Methoden für die kreative Gruppenarbeit, das sich von Warm-ups über intuitive Vorgehensweisen, Visualisierungs- und Assoziationstechniken, Imaginationsübungen und Mindmapping-Techniken bis hin zu rationalen und analytischen Methoden der Entscheidungsfindung erstreckt.Der erste Teil des Bandes beschäftigt sich mit der Frage, wie Sie als Gruppenleitung die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Ablauf der Gruppenarbeit schaffen können. Die nachfolgenden sechs Teile beschäftigen sich mit verschiedenen Bausteinen im kreativen Prozess: (1) (Selbst-)Einsicht vergrößern, (2) Ziele formulieren, (3) Hindernisse überwinden, (4) Kreative Fähigkeiten fördern, (5) Originelle Ideen generieren, (6) Kreative Ideen auswählen und weiterentwickeln. Eine tabellarische Übersicht am Ende des Buches hilft dabei, die für den jeweiligen Einsatzzweck passende Übung zu finden, und zeigt auf, welche der dargestellten Methoden auch für das Einzel-Coaching oder individuelle Brainstorming-Sessions geeignet sind. Zahlreiche Kästen mit Erläuterungen zum theoretischen Hintergrund, Materialien, Tipps und Beispielen machen das Buch zu einem wertvollen Begleiter für alle, die mit Gruppen und Teams in kreativen Prozessen zusammenarbeiten. Umfang: 330 S. ISBN: 978-3-8444-3154-4
Inhalt: Künstliche Intelligenz ist "the next big thing" ? und alle halten gebannt und ängstlich die Luft an. Leider verharren viele Unternehmen jedoch in dieser Schockstarre. Sie drohen, den Wandel zu verpassen und gehen die notwendigen Anpassungen ihres Geschäftsmodells zu spät und zu wenig konsequent an. Und verpassen die Chancen, die sich durch den verstärkten Einsatz von Kollege KI wie Machine Learning oder Deep Learning eröffnen. Mehr und mehr wird es für das Überleben von Firmen ausschlaggebend sein, eine Antwort auf Fragen nach dem Einsatz von KI zu haben ? ob bei Planung, Produktion und Arbeitsprozesse, vor allem aber beim Angebot von Produkten und Dienstleistung mit hohem Individualisierungsgrad.Die gute Nachricht: Es ist noch nicht zu spät! Selbst wer die Digitalisierung nur stiefmütterlich beachtet hat, bekommt nun die Chance, sich neue Vorteile zu erschließen. Wie, erfährt man praxisnah mit vielen Beispielen in diesem Buch. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-96267-114-3
Inhalt: Wer einen Podcast planen, produzieren und veröffentlichen will, bekommt hier alle nötigen Informationen und praktische Anleitungen: von der Zielgruppenanalyse über die strategische Planung der Inhalte und Formate bis zur technischen Umsetzung. Konkrete Tipps zu Aufnahme und Mikrofonwahl, Schnitt und Audio-Bearbeitung wie auch zu Hosting, Podcast-Kennzahlen und Social Media Anbindung runden das Buch ab.Inhalte:- Was kann Audio, was kann Podcast?- Strategie und Planung: Kommunikationsziele erreichen- Inhalt und Formate: Interview, Reportage, Experten-Talk, Storytelling-Podcast, Hörspiel und mehr- Sonderform: Podcast in der internen Kommunikation- Technik und Produktion: Mikro, Software, Schnitt und Nachbearbeitung- Das Drumherum: Musik, Verpackung und Cover- Podcast veröffentlichen - wo und wie?- Vermarktung- Bronze, Silber, Gold - drei Pakete für alle Zwecke: Podcast-Produktion kompakt zusammengefasst- Best Practice-Interviews: Corporate Podcaster sprechen über ihre Erfolgsformeln - als Interview im Buch und als Begleit-Podcast zum BuchMit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird Ihr Buch interaktiv:- Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets (iOS und Android)- App "smARt Haufe" kostenlos downloaden, Buchseiten mit dem Smartphone scannen und Zusatzfunktionen nutzen- Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-648-13881-6
Inhalt: Sofern Sie sich für Führung im privaten, ehrenamtlichen oder beruflichen Umfeld interessieren, ist dieser Ratgeber genau richtig für Sie. Auch wenn Sie Ihr eigenes Führungsverhalten reflektieren möchten oder vor kurzem die Funktion als Vorgesetzter bzw. Chef übernommen haben, finden Sie in diesem Buch viele konkrete Beispiele und hilfreiche Tipps zur Umsetzung. So lernen Sie, optimal zuzuhören und Fragen zu stellen, um Bedürfnissen von Mitarbeitenden und anderer besser gerecht werden zu können und gemeinsam die gesteckten Ziele zu erreichen. Dieses Buch hilft allen, die erfahren möchten: welche Werte für die Führung von Menschen von Bedeutung sind und wie man diese im Alltag erkennt warum es in vielen Bereichen wichtig es ist, selbst als Vorbild voranzugehen wie wichtig Ziele im partizipativen Führungsstil sind wie Menschen in Verantwortung nachhaltig zur Zufriedenheit mit diversen Stakeholdern, inkl. Mitarbeitenden und Aufsichtsrat, zusammenarbeiten Zielgruppen: Alle Menschen und Führungskräfte, die in irgendeiner Weise führen und ihr Tun reflektieren möchten Neu ernannte Führungskräfte und alle, die gerne in einer Vorgesetzten-Funktion tätig wären und wissen möchten, was sie erwarten könnte Zum Autor: Der Autor Clemens Hasler hat schon immer mit Leidenschaft geführt, sei es in Vereinen, Abteilungen oder Unternehmen als CEO. Er nimmt Sie als Leser mit und lässt sich in diesem Ratgeber über die Schultern schauen. Umfang: 173 S. ISBN: 978-3-662-61434-1
Inhalt: Svenja Hofert stellt zahlreiche agile Führungsideen vor und zeigt, wann und wie diese in der Praxis eingeführt und umgesetzt werden können. Sie lernen, wie Sie Instrumente nutzen und sich Stück für Stück dem agilen Gedanken nähern. Ein Wertecheck hilft Ihnen einzuschätzen, welche Methode zu Ihrem Unternehmen passt. Die 3. Auflage wurde von der Autorin noch einmal grundlegend aktualisiert. Ein Führungsstil mit agilen Ideen schafft die Voraussetzung dafür, dass Teams und Mitarbeiter komplexe Anforderungen besser bewältigen und innovativer sein können. Dabei lassen sich agile Ideen und Maßnahmen sowohl in Form kleiner als auch großer Experimente ausprobieren und einführen, völlig unabhängig von der jeweiligen Branche und der Größe des Unternehmens. Auf der Basis ihrer jahrelangen Praxis und einer umfassenden Studie zeigt die Autorin, dass schon wenige agile Maßnahmen dazu führen, das Teamklima für Leistung und Innovation entscheidend zu verbessern. Für Personaler und Führungskräfte, die erst einmal ein Stück Agilität testen wollen, bevor sie (vielleicht) aufs Ganze gehen. Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-658-33910-4
Inhalt: In diesem Übungsbuch werden die Kenntnisse des Projektmanagements zunächst kompakt zusammengefasst. Mit Hilfe von Verständnisfragen kann der Wissensstand dann überprüft und durch praxisnahe Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen vertieft werden, so dass sich das Buch als unmittelbare Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen eignet.In einem umfangreichen Praxisprojekt werden die erworbenen Kompetenzen anschließend zur Lösung der Aufgaben des gesamten PM-Lebenszyklus angewendet. Dies bildet ein anschauliches Vorgehensmuster für das Planen und Steuern von Projekten und ermöglicht so einen nahtlosen Übergang zu eigenen realen Projekten. Umfang: 263 S. ISBN: 978-3-658-32836-8
Inhalt: Der Wechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten stellt Betroffene vor wichtige Fragen: Wie bereite ich mich vor? Welche Anforderungen werden an mich gestellt und welche kann ich wie erfüllen? Wie will ich meine neue Führungsrolle gestalten? Welche Erwartungen werden an mich gerichtet und wie kann ich optimal damit umgehen? Was ist eigentlich Führung?Die Autoren zeigen, wie dieser Rollenwechsel erfolgreich bewältigt wird und wie neue Führungskräfte in dieser Situation Sicherheit und Orientierung finden. Konkrete Handlungsanleitungen, Checklisten, Arbeitsblätter, Beispiele, Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften sowie viele konkrete Tipps machen das Werk unverzichtbar für den erfolgreichen Führungsstart. Highlights? Vom Kollegen zum Vorgesetzten: den Rollenwechsel souverän meistern? Konkrete Handlungsanleitungen, Tipps, Checklisten, Arbeitsblätter und Beispiele? Interviews mit Personalmanagern und Führungskräften ? Neues Kapitel: Führen auf Distanz ? Remote Leadership? Zum Download: Checklisten, Arbeitsblätter und weitere Interviews aus der Praxis- Unter hanser-fachbuch.de das Poster zum Download: Ihr persönlicher Leitfaden zum Führungseinstieg ?Die Tatsache, dass das hier vorliegende Buch innerhalb kurzer Zeit bereits in sechster Auflage erscheint, ist ein schönes Feedback an die Autoren. Es zeigt, dass sie mit diesem Buch die Bedürfnisse der Leser voll und ganz getroffen haben. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Inhalte bleiben die Autoren am Puls der Zeit. Dieses Buch zählt somit ? meiner Meinung nach zu Recht ? zu einem der Standardwerke für angehende Führungskräfte im deutschsprachigen Raum.?Ralph Linde (Leiter Group Akademie Volkswagen Konzern) Umfang: 408 S. ISBN: 978-3-446-46892-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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