Der Bilderbuch-Sammelband Vom Windelfutsch, von der Schnullerfee und neuen Freunden Drei Bilderbücher in einem Band: Der kleine Zauberer Windelfutsch; Ein Bär von der Schnullerfee; Im Kindergarten ist es toll Albarello, Haan (2017)
Standort: Jx Vom / Erdgeschoß
Inhalt: Drei Bilderbuch-Hits in einem Sammelband rund um das Thema Großwerden . Drei ungekürzte Geschichten von Bärbel Spathelf und Julia Volmert, alle illustriert von Susanne Szesny. Jedes der drei Bücher bietet neben den fantasieanregenden Geschichten auch praktische Hilfe für Eltern und ErzieherInnen und um das Sauberwerden, die Trennung vom Schnuller und das Einfinden in eine Kindergartengruppe! Der Sammelband enthält folgende Bücher: Der kleine Zauberer Windelfutsch. Obwohl es Stefanie ärgert, dass sie oft Windelbaby gerufen wird, kommt sie noch nicht ohne Windel aus. Bis eines Tages der kleine Zauberer Windelfutsch erscheint. Er zeigt Stefanie mit viel Witz und Spaß, wie und wann man aufs Töpfchen oder Klo geht. Nun kann Stefanie im Kindergarten voller Stolz erzählen, dass sie keine Windel mehr braucht. Ein Bär von der Schnullerfee. Mit ihrem Schnuller im Mund kann man Katharina kaum verstehen. Trotzdem will sie sich nicht vom Schnuller trennen. Da erscheint eines Nachts die Schnullerfee und macht Katharina einen tollen Vorschlag. Wenn Katharina ihr den Schnuller gibt, darf sie sich etwas wünschen. Darauf geht Katharina ein. Sie freut sich, dass sie es geschafft hat, sich von ihrem Schnuller zu trennen, denn sie weiß, dass sie nun ein ganzes Stück größer geworden ist! Im Kindergarten ist es toll! Eigentlich möchte Jonathan heute lieber zu Hause bleiben. Aber Mama überredet ihn, doch in denKindergarten zu gehen. Dort fällt Jonathan der Abschied von Mama schwer. Aber im Kindergarten gibt es tolle Spielsachen, ein Baumhaus und schließlich findet er sogar neue Freunde.Jetzt freut er sich schon richtig auf den nächsten Kindergartentag! Systematik: Jx Umfang: 96 S. Standort: Jx Vom / Erdgeschoß ISBN: 978-3-86559-069-5
Inhalt: Haben frühere Generationen eher unter schwierigen Lehrern, einem öden Paukunterricht sowie unter rabiaten Eltern gelitten, so scheint dies heute umgekehrt: Immer mehr Lehrer beklagen sich über störende, aggressive, konzentrationsunfähige oder unmotivierte Schüler; Unterricht endet häufig im Chaos; und Eltern besuchen Kurse, weil sie mit ihren quengelnden, drohenden oder herumstreunenden Kindern nicht mehr zurechtkommen. Wo liegen die Ursachen dieser Problematik? Warum scheitern immer häufiger gut gemeinte und gut geplante Unterrichtseinheiten? Liegt es an den vermeintlich "frechen", "faulen", "schlechten" oder "aufsässigen" Schülern? Sind ihre Lehrer schlecht ausgebildet? Die Eltern zu nachgiebig? Unsere Medien allzu verführerisch? Vor allem: Was können Lehrer tun, um einigermaßen erfolgreich zu unterrichten? Das sind einige der Leitfragen, die diesem Buch zugrunde liegen. Entlang von 25 Fallberichten, die das gesamte Spektrum unterrichtlicher Störungen abdecken, geht der Autor den diagnostischen Fragen ebenso nach wie den therapeutischen Möglichkeiten. Dabei kommt ihm gewiss nicht nur seine hohe wissenschaftliche Kompetenz zugute, sondern auch seine schulisch-unterrichtliche Praxis, die er in regelmäßigen Abständen aufsucht. So war er z.B. von 1998 bis2002 Gründungsdirektor der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen, die als Community School auch von ca. einem Drittel muslimischer Schüler besucht wird. Rainer Winkel, Professor für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn, gilt als Hauptvertreter der Kommunikativen Didaktik, die in ihrem Zentrum die Erforschung und Behebung gestörter Unterrichtsprozesse angesiedelt hat. Umfang: 366 S. ISBN: 978-3-7639-6315-7
Inhalt: In diesem vollständig illustrierten Bild-Wörterbuch finden Eltern und Erzieher die 500 wichtigsten Substantive, Verben und Adjektive, die Kinder zum sicheren Schuleinstieg benötigen. Klar erkennbare Buchstabenbilder helfen den Kindern, Laute und Buchstaben schnell zuzuordnen. Szenische Illustrationen wecken die Lust am Erzählen und abwechslungsreiche Such- und Rätselaufgaben festigen zudem den Wortschatz. So gelingt der Schulstart sicher! Ab 4 J.
Mit Illustrationen v. Miriam Cordes u. Stefanie Scharnberg Systematik: Jx Umfang: 59 S. Standort: Jx Kin / Erdgeschoß ISBN: 978-3-411-81206-6
Inhalt: Fehlverhalten pädagogischer Fachkräfte kommt, in unterschiedlicher Intensität und Häufigkeit, in jeder Kita vor und darf keinesfalls ignoriert werden. Das Buch thematisiert alle Formen von Gewalt durch pädagogische Fachkräfte gegen Kinder und zeigt Wege zu möglichen Konsequenzen und einem verantwortungsvollen Umgang auf. Inklusive Gesprächsleitfäden, Impulsen zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes und Checklisten für eine Kita als sicherer Ort für Kinder. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-81841-7
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention.Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-81032-9
Inhalt: Fachkräfte in Kitas können durch den täglichen Kontakt mit Kindern und ihren Familien besonders früh erkennen, ob ein Kind gefährdet ist. Das Buch gibt mit praxisnahen Beispielen Antworten zu allen relevanten Themen.Ein Leitfaden mit zahlreichen Hinweisen zur Beobachtung und Dokumentation von Kindeswohlgefährdung, zur Gesprächsführung mit betroffenen Kindern und Eltern und zur wirkungsvollen Prävention. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-81614-7
Inhalt: Spannende Geschichten aus dem Kindergartenalltag, so wie Kinder ihn selbst erleben: Gemeinsames Spielen, Singen und Erzählen im Stuhlkreis, ein Ausflug in den Wald, der jährliche Laternenumzug ... Die Erzählungen und farbenfrohe Bilder geben Anstoß gemeinsam über den Tag im Kindergarten zu sprechen oder sich auf kommende Ereignisse zu freuen. 15 farbenfrohe Bilderbuchgeschichten laden ein zu vielen schönen gemeinsamen Vorlesestunden - für Kindergartenkinder und alle die, die es noch werden. Ab 3 J. Systematik: Jx Umfang: 96 S. Standort: Jx Mei / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-44644-5
Inhalt: Resilienz hat einen immer größeren Stellenwert im pädagogischen Alltag. Das Buch unterstützt Pädagogische Fachkräfte dabei, die seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern gezielt zu fördern. Eine Kita als resilienzförderlicher Lernort bedeutet mehr als die direkte Arbeit mit den Kindern. Die renommierten Autoren nehmen auch die Arbeit mit den Eltern und die Netzwerke der Kita in den Blick. Ein Buch das praxisnah aufzeigt, wie Kinder gestärkt werden können. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-81920-9
Inhalt: Die Rechte jedes Kindes auf Schutz, Förderung und Beteiligung sind untrennbar miteinander verbunden. Dies gilt ganz besonders für den sensiblen Bereich kindlicher Sexualität. Dieses Buch bereitet aktuelle Erkenntnisse zu den Themen psychosexuelle Entwicklung, Sexualpädagogik, sexuelle Bildung und Schutz vor sexuellen Übergriffen für den Bereich der Kita auf. Zahlreiche Fallbeispiele regen dazu an, mit sexualpädagogischen Themen in der Kita kompetent umzugehen, den Austausch mit den Eltern zu suchen und Kinder präventiv vor Gefahren zu schützen. Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-451-81419-8
Inhalt: Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder beißen. Doch wie sollen Fachkräfte, Leitungskräfte und Träger damit umgehen? Wie sollen Sie mit dem Kind und der Kindergruppe in diesen Fällen arbeiten? Wie mit den Eltern, deren Kind gebissen hat aber auch mit denen, deren Kind gebissen wurde? Das Buch bietet eine Fülle von Antworten für die Arbeit mit allen Beteiligten im Feld: Den Kindern, den Eltern und dem Team, der Institution. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-80504-2
In diesem Bildwörterbuch können Vorschulkinder allerhand entdecken: Ob im Klassenzimmer, auf dem Pausenhof oder in der Musikstunde - über 300 Bilder und Wörter bereiten auf den (Vor-)Schulalltag vor und erweitern den Wortschatz.
Aus dem Engl. v. Eva Rojas Systematik: Jx Umfang: 20 S. Standort: Jx Bat / Erdgeschoß ISBN: 978-1-78941-883-5
Inhalt: Der Ratgeber zur Inklusion von Kindern mit Hörstörungen wendet sich an alle, die in Krippe und Kindergarten mit diesen Kindern arbeiten. Doch auch für Eltern und Fachkräfte der Frühförderung ist dieses Buch eine wertvolle Hilfe. Wissenswertes über Mittel- und Innenohrstörungen, Diagnostik und technische Hörhilfen wird anschaulich vermittelt. Im Hauptteil des Buches werden praktische Tipps für den Gruppenalltag gegeben: Wie klappt die Kommunikation mit dem Kind am besten? Was ist im Umgang mit den Hörgeräten und Cochlea Implantaten zu beachten? Wie kann die Zusammenarbeit mit den anderen Fachleuten gut verlaufen? Wichtige Bestandteile der Elternarbeit und Ratschläge für das Verfassen von Förderplänen und Entwicklungsberichten runden diesen Ratgeber ab. Umfang: 133 S. ISBN: 978-3-497-61066-2
Inhalt: Faszinierende Fotos und gefühlvolle Aktionen Bunte Wiesen, grüne Wälder, blaues Meer, farbenprächtige Pflanzen und Tiere, braune Erde, gelber Sand, weißer Schnee, Himmelserscheinungen in leuchtenden Farben - die Natur bietet eine reiche Palette an Farbeindrücken, mal zart und unaufdringlich, dann wieder grell und intensiv. Mit Entdeckerfreude und Forschergeist machen sich Kinder auf eine aufregende Reise in die Farben in der Natur. Sie erforschen ihre Entstehung, begreifen die Zusammenhänge des Farbensehens und gehen spannenden Fragen spielerisch auf den Grund: Wieso sehen wir einen Regenbogen? Welche Farben hat das Wasser? Warum sind manche Pflanzen und Tiere besonders auffällig gefärbt? ... Zahlreiche Spiele und kreative Anregungen lassen die Farben der Natur in schöpferischen Aktionen lebendig werden. Gedichte, Geschichten und hilfreiche Sachinformationen ergänzen und vertiefen das Thema. Ausdrucksstarke Farbfotos zeigen die Leuchtkraft und Ästhetik der Naturfarben und machen das Buch zu einem wahren Augenschmaus. Dem hohen Aufforderungscharakter werden sich Kinder wie Erwachsene kaum entziehen können - und wollen! Systematik: Ngl Umfang: 142 S. Standort: Ngl Bes / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-141-8
Inhalt: Schon die Unter-Dreijährigen wollen sich aktiv an täglich anfallenden Arbeiten beteiligen und sie selbstständig ausführen. Maria Montessori hat daher solche Übungen in ihre Pädagogik integriert. Alle Übungen lassen sich mit alltäglichen Materialien durchführen. Diese Arbeiten helfen dem Kind, selbstständig zu werden und fördern die Entwicklung der Sinne, der Feinmotorik, der Koordination und des Selbstvertrauens. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-451-80367-3
Inhalt: Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das! Heute ist Romys erster Tag im Kindergarten. Natürlich ist sie sehr aufgeregt: Wie wird es ohne Mama und Papa sein? Und werden die anderen Kinder mit ihr spielen? Zum Glück kann sie Rocky mitnehmen, ihren liebsten Kuscheldrachen. Mit ihm zusammen ist sie immer ein Stückchen mutiger. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Mit Illustrationen v. Marie Zippel Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Bös / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4657-7
Inhalt: Wenn ein Kind in den Kindergarten kommt, ist die Vorfreude meist riesig. Den Eltern stellen sich aber auch viele Fragen: -Wird mein Kind dort gut betreut? -Wird es sich wohlfühlen? -Wie kann ich mein Kind unterstützen? Beinahe alle Kinder kommen mit der unbekannten Umgebung und der neuen Gruppe besser zurecht, wenn eine vertraute Person sie in den ersten Tagen begleitet: Während Carla nur ab und an einen Blick mit der Mutter austauscht, setzt sich Miriam immer wieder auf den Schoß des Vaters. Sebastian hingegen schließt sich gleich einer Kindergruppe an, die Verstecken spielt. So unterschiedlich die Kinder auch sind, allen dient die vertraute Person als sichere Basis. Anne Boller zeigt an Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis, wie man ein Kind unterstützen kann, damit es gut im Kindergarten ankommt. Dipl.-Päd. Anne Boller, Darmstadt, ist nach mehrjähriger Tätigkeit als Referentin für Erziehung in einer Familienbildungsstätte seit mehr als 20 Jahren als Erzieherin in Kindergärten und Kitas tätig. Systematik: Ngl Umfang: 108 S. Standort: Ngl Bol / 1. Stock ISBN: 978-3-497-02041-6
Inhalt: In dem ersten Lexikon für Kindergartenkinder finden die Kleinen alles, was sie wissen wollen! Nach Themen geordnet können sie in spannende Welten eintauchen, Neues entdecken und Antworten auf ihre Fragen erhalten. Systematik: Jx Umfang: 167 S. Standort: Jx Bra / Erdgeschoß ISBN: 978-3-411-80906-6
Inhalt: Herausforderndes Verhalten bringt pädagogische Fachkräfte an ihre Grenzen. Die Kinder selbst aber wollen nicht provozieren. Hinter ihrem gezeigten Verhalten steckt ein Bedürfnis, eine Not, ein guter Grund. Diesen zu ergründen und dabei ruhig und klar uzu bleiben, macht die Professionalität pädagogischer Fachkräfte aus. 12 Beispiele aus dem Kita-Alltag werden reflektiert, Hintergrundwissen vermittelt und Handlungsalternativen aufgezeigt. Umfang: 112 S. ISBN: 978-3-451-82880-5
Inhalt: Heute ist Lama Lamas erster Tag im Kindergarten! Alles ist noch so neu und fremd. Und als Mama gegangen ist, fühlt sich das kleine Lama plötzlich ganz einsam. Kommt Mama Lama denn GAR NICHT WIEDER?? Natürlich tut sie das! Aber vorher zeigen die anderen Kinder dem kleinen Lama Lama, wie viel Spaß sie zusammen haben können! Und als Mama zum Abholen kommt, fühlt sich Lama Lama in seinem Kindergarten schon so richtig wohl!
Einfühlsam nimmt Anna Dewdney den Kleinsten die Angst vor Neuem.
Aus dem Engl. v. Rusalka Reh Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Dew / Erdgeschoß ISBN: 978-3-499-00898-6
Inhalt: In diesem Pappbilderbuch mit vielen Klappen können Kinder ab 3 Jahren spielerisch die wichtigsten Kindergartenthemen entdecken: die Welt der Buchstaben, erstes Zahlenverständnis, Farben und Formen erkennen und benennen, in der Tierwelt Gegensätze erkennen und Lebensräume zuordnen, die Jahreszeiten und richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Der ideale Begleiter für die gesamte Kindergartenzeit! Ab 3 J. Systematik: Jx Umfang: 16 S. Standort: Jx Ess / Erdgeschoß ISBN: 978-3-411-81146-5
Inhalt: Eine falsch verstandene Fürsorge meint, Kinder vor Verlust und Trauer schützen zu müssen. Margit Franz zeigt einen anderen Weg auf. In ihrem Fachbuch erklärt sie, wie Erzieher, Pädagogen und Lehrer Kindern helfen können, wenn sie mit dem Tod konfrontiert werden. Abschied, Verlust und Tod als Thema im Kindergarten & Grundschule. Kinder in der Trauerarbeit begleiten. Die ganze Familie im Blick: wichtige Hinweise für die ElternarbeitHilfreiches Grundlagenwerk mit praktischen Tipps für Erzieher & Lehrer. Mit Adressen von Anlaufstellen für Trauernde Vertrauen in die Kompetenz des Kindes, seinen eigenen Trauerweg zu finden Systematik: Ngl Umfang: 168 S. Standort: Ngl Fra / 1. Stock ISBN: 978-3-7698-2479-7
Rhythmus, Klang und Reim Lebendige Sprachförderung mit Liedern, Reimen und Spielen in Kindergarten, Grundschule und Elternhaus Ökotopia Verl, Münster (2005)
Standort: Ngl Fri / 1. Stock
Ratgeber für Kindergarten und Grundschule Spielend für die Schule lernen Spiele zur Vorbereitung auf die Schule und für erfolgreiches Lernen Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2002)
Standort: Ngk Fri / 1. Stock
Inhalt: Wenn Kinder in die Schule kommen, wird viel von ihnen verlangt. Eltern, Erzieherinnen und Lehrer können sie mit gezielten Spielangeboten darauf vorbereiten und ihnen die ersten Lernschritte erleichtern. Die vielseitigen Spielideen dieses Buchs machen Spaß und fördern gleichzeitig wichtige Grundfähigkeiten wie z.B. Konzentration und Sprachverständnis. Spielerisch werden erste Grundsteine für den schulischen Erfolg gelegt. Systematik: Ngk Umfang: 107 S. Standort: Ngk Fri / 1. Stock ISBN: 978-3-473-37833-3
Inhalt: Mehr als 150 Begriffe rund ums Thema "Kindergarten" werden durch detailreiche Illustrationen und große Klappen dargestellt. Essen, Spielen, Basteln, Feiern und Turnen - das Buch gibt einen besonderen Einblick in den Kindergarten-Alltag. Systematik: Jx Umfang: 24 S. Standort: Jx Ger / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-43443-5
Inhalt: Heute ist ein großer Tag für die kleine Eule: Sie geht zum ersten Mal in den Kindergarten. Aber das gefällt ihr ganz und gar nicht! Was soll sie denn dort ohne Mama und Baby-Eule machen? Doch als die kleine Eule beim Spielen, Planschen und Herumfliegen neue Freunde findet, sind Mama und Baby-Eule schnell vergessen. Vielleicht war die Sache mit dem Kindergarten doch keine schlechte Idee ...
Eine liebevolle und aufmunternde Bilderbuchgeschichte über den ersten Tag im Kindergarten .
Aus dem Engl. v. Sandra Grimm; Mit Illustrationen v. Alison Brown Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Gli / Erdgeschoß ISBN: 978-3-7432-0248-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 12:21 Uhr. 4.844 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 762.067 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral