Inhalt: Das Lexikon hinterläßt einen recht zwiespältigen Eindruck, weil sich Herausgeber und Lektorat offenbar wenig um die Harmonisierung der Beiträge der vielen Autoren gekümmert haben und auch die Zielgruppe nicht klar ist. Man findet deshalb in sich stimmige Gruppen von Artikeln (etwa zu Details der Textverarbeitung: Fußzeile, Schusterjunge, Flattersatz, Blocksatz), die sogar alle für absolute Anfänger illustriert sind, andererseits auf anderen Gebieten nur ganz formale oder abstrakte Erläuterungen, die dem Unkundigen kaum helfen (z.B. Server, X.400). Man findet Bumerangverweisungen, die vom Zieleintrag nur zurückverweisen (Bedienstation, Indexierung). Vieles fehlt (mikro ist erklärt, femto, nano, Tera aber nicht; Joystick gibt es, VGA, EGA nicht, auch nicht WORM, CD-ROM, DTP, Desktop Publishing). - Das sehr teure Werk, "im Laufe einiger Jahre entstanden" (Klappentext) wird sicher manchmal Aufschluß geben, oft aber auch nicht. Systematik: Wal Umfang: XI, 693 S. : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: Wal Lex / 1. Stock ISBN: 978-3-18-400894-9
Inhalt: ?Fundierter Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit Kotlin?Zahlreiche Praxisbeispiele, Erklärbilder und anschauliche Alltagsmetaphern?Durchstarten ohne Vorkenntnisse und eigene Apps entwickeln ?Vermittelt Hintergrundwissen und wie man guten Code gestaltet?Quellcode und Zusatzmaterial unter plus.hanser-fachbuch.de/ Steigen Sie ein in die funktionale und objektorientierte Programmierung mit Kotlin. Das Buch richtet sich an Studierende und Quereinsteiger, die erstmalig eine Programmiersprache lernen. Kotlin eignet sich sehr gut als Anfängersprache: Erste Erfolge werden schnell erzielt und der Code ist kurz, präzise, leicht verständlich und robust. Gleichzeitig erlaubt Kotlin die professionelle Entwicklung und die Umsetzung umfangreicher Software-Architekturen. Das Buch erklärt anschaulich die Grundlagen des Programmierens, z. B. Variablen, Ausdrücke, Kontrollstrukturen und Funktionen. Objektorientierte Konzepte wie Abstraktion, Vererbung, Polymorphie, Kapselung und Komposition werden anhand von praktischen Beispielen eingeführt. In den vertiefenden Abschnitten lernen Sie Android-Apps umzusetzen, Algorithmen und Datenstrukturen selber zu implementieren, z. B. verkettete Listen, und das Entwickeln mit Coroutinen. Anhand eines durchgehenden Beispiels entwickeln Sie ein Simulationsspiel für Android. Umfang: 524 S. ISBN: 978-3-446-46711-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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