Inhalt: Frühe Förderung schulischer Kompetenzen durch gestalterische Übungen mit viel Bewegung im Kindergarten. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Eine Ideensammlung zur ästhetischen Bildung im Kindergarten, die sicher auch noch in der Grundschule Anregungen bietet. Sehr klug: die jeweiligen Übungen werden konkret "schulischen Kompetenzen" zugeordnet, die sie fördern sollen, so z.B. Raum-Wahrnehmung, Konzentration, Auge-Hand-Koordination, Zielgenauigkeit, Motorik, Kraftdosierung. Das ist Erzieher/-innen und Grundschullehrer/-innen sicherlich lange klar, dennoch wird es eine Hilfe bei der Programmplanung und Auseinandersetzung mit "Anforderungsprofilen" sein. Gestaltet wird viel in Bewegung mit schwingen, werfen, im Kreis laufen, falten, fädeln. Einzel- und Gruppenarbeit im ausgewogenen Verhältnis. Gegliedert in Material, Durchführung und Tipps, allerdings keine Kopiervorlagen. Großzügiges Layout, schöne Kinder-in-Aktion-Fotos, Literaturhinweise. Systematik: Ngl Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Bre / 1. Stock ISBN: 978-3-451-32255-6
Knallbunt im Formenrausch Kinder malen, sprayen, reißen, zeichnen, drucken und gestalten wie farbenfrohe Künstler Ökotopia, Münster (2012)
Standort: Ngl Wie / 1. Stock
Inhalt: Was passiert, wenn acht KünstlerInnen im Farb- und Formenrausch in einem Buch zusammentreffen? Es gibt ein knallbuntes Feuerwerk an Gestaltungsideen: Da entstehen Schattenmonsterportraits und Litfaßsäulenbilder frei nach Keith Haring, Bobbycars, Handys und Telefonkarten im kunterbunten Rizzi-Design, farbenfrohe Pappmaché-Nanas und formverrückte Gipspistolenbilder nach Niki de Saint Phalle, riesige Wandcomics und Joghurtbecher in schickem Verpackungsdesign á la Andy Warhol, ein selbst gebautes Spielplatzhaus mit Blumenlabyrinth wie von Hundertwasser, blaue Schwammreliefs aus dem Farblabor in Yves-Klein-Manier, Bauklotz-Kubismus und Pinselfotogramme aus dem Atelier von Picasso oder neue Möbeldesignideen und Miniaturbilder nach Emil Nolde. Ausführliches Bild- und Fotomaterial gibt Einblick in das Werk der KünstlerInnen und macht Kinder mit deren Bildern und dem künstlerischen Ausdruck vertraut. Durch das eigene Reißen, Kleben, Malen, Zeichnen, Sprayen oder Drucken erfahren sie, dass jeder künstlerische Ausdruck ganz individuell ist - auch ihr eigener!
Mit Illustrationen v. Kasia Sander Systematik: Ngl Umfang: 122 S. Standort: Ngl Wie / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-041-1
Inhalt: Spielend kreativ & klug Wenn Kinder die Welt entdecken, sind sie voller Neugier, Spieldrang und Wissensdurst. Diese natürlichen kreativen Impulse zu fördern und Kinder in ihren Lernprozessen zu unterstützen, ist Ziel dieses Buches. Einführend werden die direkten Zusammenhänge zwischen kognitiven Lernprozessen und Kreativität erläutert und die Schlüsselkompetenzen vorgestellt, die kreative Menschen ausmachen, z.B. Sensibilität, Flexibilität, Individualität, Assoziationsfähigkeit und Analyse- und Synthesefähigkeit. Zu allen Kompetenzbereichen stellt die Autorin eine Vielzahl an pfiffigen und leicht umsetzbaren Angeboten vor, z.B. zum freien Gestalten mit Farbe, Knetmasse, Gips oder Ton, zum Sammeln, Sortieren und Bauen mit Alltags- und Naturmaterialien, zum Experimentieren mit Musik- und Krachinstrumenten und viele Rollen-, Koordinations-, Sinnes- und Assoziationsspiele. Ein rundum gelungenes Praxisbuch für alle, die Kinder bei der Entwicklung zu kreativen, fröhlichen und intelligenten Persönlichkeiten unterstützen wollen. Systematik: Ngl Umfang: 111 S. Standort: Ngl Wie / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-113-5
Inhalt: Jede Unterrichtsstunde ein spannendes Comic-Experiment mit Prof. Thompson, der Leitfigur des Buches: In diesem "Comic-Labor" lernen Kinder und Jugendliche vor allem, wie Comics nach aktuellen Standards gezeichnet, aber auch getextet werden.
Das Buch bietet eine umfassende Sammlung an witzigen und frech illustrierten Arbeitsblättern mit methodisch-didaktischem Kommentar. Damit kann dieser Comic-Kurs einfach, flexibel und differenziert auch über den Kunstunterricht hinaus umgesetzt werden. Systematik: Rdm Umfang: 96 S. Standort: Rdm Wil / 1. Stock ISBN: 978-3-407-62934-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 103 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 688.584 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral