Inhalt: Das Aufatmen, die Befreiung vom Druck der Lese-Rechtschreib-Schwäche, geschieht am Ende eines Weges, der steinig ist. Die vielfältig zu hörenden und zu lesenden Versprechungen der Legasthenie-Industrie, durch Üben zum Erfolg zu kommen, sind wie des Kaisers neue Kleider. Die Kinder geraten durch sie in ein zermürbendes Räderwerk immer wieder neuer Entmutigungen. Grüttner zeigt dem lese-rechtschreib-schwachen Kind und seiner Familie einen besonderen Weg, sich auf die Legasthenie einzulassen und damit umzugehen. Systematik: Nh Umfang: 188 S. Standort: Nh Grü / 1. Stock ISBN: 978-3-927018-08-2
Inhalt: Wie B. Hoffmann (ID 6/99) unterscheiden auch Ch. Mann (zuletzt ID 33/98) und ihre Koautorinnen zwischen einer therapeutische Maßnahmen erfordernden Legasthenie und weniger gravierenden Störungen des Lesens und Rechtschreibens (LRS). In ihren Beiträgen behandeln sie die Problematik in dieser thematischen Breite. Sie beschreiben sowohl "einfache" Schwierigkeiten der Kinder im Schriftsprachenerwerb als auch therapeutische Möglichkeiten des Eingreifens und spezielle, von Fachleuten einsetzbare Konzepte für Hilfsmaßnahmen. Beispiele, Hinweise auf einsetzbare Materialien und Tests, Übungsvorschläge u.a.m. sorgen für einen durchgehenden Praxisbezug. - In 1. Linie für Lehrer, aber auch für Schulpsychologen und Therapeuten. Für diese Klientel grundlegend, auch neben "LRS in den Klassen 1-10" (zuletzt ID 30/00). (3 S) Systematik: Nhk Umfang: 423 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nhk Man / 1. Stock ISBN: 978-3-407-83150-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 06.07.2024, 12:21 Uhr. 59.917 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 748.398 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral