Inhalt: Die moderne Wissenschaft ist ein faszinierendes Instrument zur Gewinnung von Erkenntnissen über Natur und Kultur. Ihre Ergebnisse sind zwar nicht frei von Widersprüchen, aber den meisten anderen Arten, Wissen zu erzeugen, überlegen. Das liegt an bestimmten Regeln, über die sich Wissenschaftler verständigt haben. Ein zentrales Prinzip von Wissenschaft ist Transparenz. Der Weg zum Wissen soll für alle nachvollziehbar sein, die bereit sind, sich in einen bestimmten Wissensbereich einzuarbeiten. Debatten um Fake News und Alternative Fakten zeigen, wie wichtig transparent erzeugtes Wissen ist. Dabei kann nicht genug betont werden, dass die moderne Wissenschaft als Reaktion auf Aberglauben und Fake entstanden ist.Einen Einstieg in das Thema Wissenschaft zu finden ist schwer, denn das Prinzip der Transparenz darf leider nicht mit Verständlichkeit gleichgesetzt werden. Ziel des Buches ist es, die Idee von Wissenschaft auch Lesern ohne Vorkenntnisse näherzubringen. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-662-58354-8
Inhalt: Der Band gibt einen Überblick über die historischen und die aktuellen Konfliktlinien der Atomenergie und ermöglicht ein Verständnis der gerade geführten Debatten. Er beginnt mit der Entwicklung der Atomenergie sowie ihren militärischen und kommerziellen Anwendungen und endet mit den zwei Themen, die derzeit in Deutschland und darüber hinaus kontrovers diskutiert werden: dem Atomausstieg, der in den europäischen und globalen Kontext eingeordnet wird, sowie der Problematik der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-79789-7
Inhalt: Es ist für Fachleute wie Laien immer wieder überraschend, wie die Errungenschaften der Informatik das Leben der Menschen verbessern können, manchmal sogar in Richtungen, welche die Menschen gar nicht unbedingt wünschen. Die aus der Zeitschrift Informatik Spektrum stammenden Glossen in diesem Buch beschreiben kurzweilig und mit viel Humor viele solcher Errungenschaften: Wie sie entstehen, weshalb sie vielleicht doch nicht so groß sind und was noch auf uns zukommt.Eine amüsante Lektüre für Informatiker und ihre gequälten Anwender. Umfang: 139 S. ISBN: 978-3-658-28386-5
Inhalt: Elektrische Maschinen ? Aufbau, Wirkungsweise und Betriebsverhalten Im Mittelpunkt des eingeführten Lehrbuchs stehen Aufbau, Wirkungsweise und Betriebsverhalten von elektrischen Maschinen und Transformatoren, wobei den unterschiedlichen Ausführungsformen jeweils eigene Abschnitte gewidmet sind. Ergänzt werden diese noch durch entsprechende Angaben zu den in immer größeren Stückzahlen eingesetzten Kleinmaschinen der verschiedenen Bauarten, Servoantrieben mit dauermagneterregten Gleichstrom- und Synchronstrommaschinen sowie Schrittmotoren. Bei der Behandlung der unterschiedlichen Motortypen wird die Darstellung der Verfahren zur Drehzahlsteuerung ausführlich behandelt. Hierbei geht es vor allem um den Betrieb von Drehstrom- und Asynchronmaschinen mit frequenzvariabler Spannung. Es werden die jeweils engen Verbindungen zur Leistungselektronik gezeigt und die wichtigsten Stromrichterschaltungen mit ihren speziellen Betriebsbedingungen für die Maschine beschrieben. Die Neuauflage wurde zusätzlich um diese Themen ergänzt: weichmagnetische Ferrite, EC-Motoren, Leistungsübertrager mit Ferritkernen, Linearmotoren am Beispiel der seillosen Aufzugstechnik mit eisenlosem Langstator-Linearmotor, ein neues Kapitel zu Antrieben für die Elektromobilität mit bisher nicht veröffentlichten Zusammenhängen über das dynamische Systemverhalten und Energiebilanzen. Das Lehrbuch eignet sich sowohl vorlesungsbegleitend für Studierende der Ingenieurwissenschaften als auch für Ingenieur:innen in der Praxis zum Auffrischen und Vertiefen des eigenen Wissens. Durch zahlreiche Beispiele und Aufgaben werden die Inhalte vertieft. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu dieser Auflage zusätzlich ausführliche Lösungen und weiterführende Beispiele und Aufgaben zum neuen Kapitel 7 ?Antriebe für die Elektromobilität?. Umfang: 520 S. ISBN: 978-3-446-46938-9
Inhalt: In außergewöhnlich verständlicher Weise führt dieses Buch in die Komplexität moderner Elektroenergiesysteme und insbesondere in das Generationenprojekt Energiewende ein. Von der Umwandlung der Primärenergieressourcen der Erde in konventionellen thermischen Kraftwerken bis hin zur aktuellen Migration des überwiegenden Teils der deutschen Jahresstromproduktion weg von den großen Kraftwerken zu Millionen dezentraler EE-Stromerzeugungsanlagen in den Verteilnetzen behandelt das Buch das gesamte Spektrum der Erzeugung, Übertragung und Verteilung elektrischer Energie. Der Paradigmenwechsel in der Stromproduktion und Stromverteilung geht einher mit der Aufrüstung klassischer Verteilnetze zu Smart Grids mittels kommunikationsfähiger, intelligenter Messsysteme sowie umfassender Änderungen ihrer Netzführung und Netzbereitstellung. Besondere Beachtung erfahren wirtschaftliche Aspekte im Rahmen der Liberalisierung des Strommarktes und der Energiewende sowie informationstechnische Aspekte sicherer Kraftwerks- und Netzleittechnik. Visionen von Smart Homes und Smart Cities sowie potentiellen Optionen künftiger Energiespeicherung lassen die weitere Evolution der allgemeinen Stromversorgung erahnen. Neu aufgenommen wurden auch die seltenen Risiken flächendeckender Blackouts durch geomagnetische Stürme oder nukleare elektromagnetische Impulse. Schließlich rundet eine neue Sichtweise und Begriffsbildung bezüglich Wirk- und Blindleistungen die 6. Auflage ab. Das Buch wendet sich vorrangig an Studierende und Berufsanfänger der Elektrotechnik sowie an alle in der Praxis stehenden Ingenieure und Fachleute anderer Disziplinen, die mit Elektroenergiesystemen, der Energiewende und allen daraus resultierenden Veränderungsprozessen in der allgemeinen und industriellen Stromversorgung befasst sind. Umfang: 832 S. ISBN: 978-3-662-60374-1
Inhalt: Sie lesen täglich etwas über Energieproduktion, Energiewende, erneuerbare Energien und Energieverschwendung - aber wissen Sie überhaupt, was genau das eigentlich ist - Energie? In diesem Buch erklärt Martin Buchholz gut verständlich und in lockerem Stil diesen ganz grundlegenden Begriff der Thermodynamik.Dieses Buch zeigt auf, welche Missverständnisse in unseren Köpfen existieren. Es richtet sich somit an alle, die nie richtig verstanden haben, warum man Wärme und Strom zwar beide in Kilowattstunden messen kann, aber Wärme trotzdem weniger wert ist. Warum noch niemand ein Perpetuum mobile erfunden hat. Was eigentlich die Entropie mit allem zu tun hat. Und warum man ?Energie sparen? soll, obwohl es doch eine Größe ist, die laut Physikbuch nicht mehr und nicht weniger werden kann. Außerdem spricht es die an, die bei der Diskussion über Herausforderungen der Energiewende und der Angst vor einem Black-Out mitreden wollen. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-662-56772-2
Inhalt: Das Fachwissen des Maschinenbaus wird strukturiert, konzentriert, verlässlich und anwendungsorientiert dargestellt. Auch in der normenaktualisierten 23. Auflage geben Fachtexte, Formelsammlungen, Einheitentabellen und Berechnungsbeispiele zuverlässige Informationen und erprobte Hilfestellungen für das Studium. Aber auch in der Berufspraxis ist das Handbuch als Fach-Kompendium von bleibendem Wert. Überarbeitet und aktualisiert wurden unter anderem die Abschnitte Mathematik, Naturwissenschaftliche Grundlagen (Physik), Thermodynamik, Grundlagen der Mechatronik, Kraft- und Arbeitsmaschinen (Pumpen, Verdichter, Windkraftanlagen, Verbrennungsmotoren), Fördertechnik, Werkzeugmaschinen, Spanlose Fertigung und Steuerungstechnik. Umfang: 1862 S. ISBN: 978-3-658-12529-5
Inhalt: Ein weiteres, sehr umfangreiches Fachlexikon des VDI-Verlages (vgl. "VDI-Lexikon Umwelttechnik", ID 6/95) mit rund 3500 Stichworten aus Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Konstruktionslehre und verwandten Bereichen. Baut auf "Lexikon Ingenieurwissen, Grundlagen" (s. in dieser Nr.) auf und informiert gründlich und gut verständlich. Thematisch konkurrenzlos, aber hoch im Preis. (3 A) Systematik: Wal Umfang: X, 1472 S. : Ill., zahlr. graph. Darst. Standort: Wal Lex / 1. Stock ISBN: 978-3-18-401372-1
Inhalt: Erneuerbare Energien - der Schlüssel zur Energiewirtschaft der ZukunftDieses Buch setzt sich mit den verschiedenen Formen der Nutzung erneuerbarer Energiequellen auseinander: Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse, Windenergie, Geothermie.Dabei werden auch Themen wie biogene Festbrennstoffe, Treibstoffe auf Pflanzenölbasis sowie Energie aus Abfall behandelt. Ziel dieses Buches ist es, neben Grundlagenwissen über die behandelten Energieformen und Technologien sowie deren wirtschaftliche und ökologische Aspekte aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung zu vermitteln.Das Buch wendet sich in erster Linie an Studierende in den Studiengängen Technologie/ Technik Erneuerbarer Energien, Umweltingenieurwesen und verwandten Studiengängen sowie an einschlägig interessierte Studierendeder Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Energiewirtschaft. Umfang: 406 S. ISBN: 978-3-8385-4343-7
Inhalt: Auch wenn 3D-Drucker und CNC-Maschinen Makern und Bastlern neue Möglichkeiten eröffnen: Um Bastelprojekte mit Holz und anderen Materialien zu realisieren, müssen Sie grundlegende Kenntnisse über die richtigen Werkzeuge haben und deren Verwendung erlernen und üben. Dabei hilft Ihnen dieses Buch.Charles Platt liefert zu den Basiswerkzeugen und -techniken ? Hämmern, Sägen, Schleifen, Bohren, Kleben ? ausführliche Erläuterungen. Dabei setzt er keine Erfahrungen oder Vorkenntnisse voraus.Indem Sie ein Holzpuzzle, einen Würfel, einen Bilderrahmen, einen Pantografen, ein Bücherregal oder eine Holzkiste bauen, üben Sie die richtige Verwendung der Werkzeuge und lernen wichtige Techniken kennen, z.B. die Konstruktion von Objekten, die richtige Verbindung von Holzteilen, den Einsatz von Gehrladen oder das Biegen von Kunststoffen. Sie erfahren alles Wichtige über Nägel, Schrauben, Holzarten, Kunststoffe, Wandbefestigungen oder Schraubzwingen.Illustriert mit Hunderten von Farbfotos und Diagrammen dient das Buch als perfekte Einführung für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßenund als Referenz, auf die Sie häufig zurückgreifen werden. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-96088-248-0
Inhalt: Auch wenn 3D-Drucker und CNC-Maschinen Makern und Bastlern neue Möglichkeiten eröffnen: Um Bastelprojekte mit Holz und anderen Materialien zu realisieren, müssen Sie grundlegende Kenntnisse über die richtigen Werkzeuge haben und deren Verwendung erlernen und üben. Dabei hilft Ihnen dieses Buch.Charles Platt liefert zu den Basiswerkzeugen und -techniken ? Hämmern, Sägen, Schleifen, Bohren, Kleben ? ausführliche Erläuterungen. Dabei setzt er keine Erfahrungen oder Vorkenntnisse voraus.Indem Sie ein Holzpuzzle, einen Würfel, einen Bilderrahmen, einen Pantografen, ein Bücherregal oder eine Holzkiste bauen, üben Sie die richtige Verwendung der Werkzeuge und lernen wichtige Techniken kennen, z.B. die Konstruktion von Objekten, die richtige Verbindung von Holzteilen, den Einsatz von Gehrladen oder das Biegen von Kunststoffen. Sie erfahren alles Wichtige über Nägel, Schrauben, Holzarten, Kunststoffe, Wandbefestigungen oder Schraubzwingen.Illustriert mit Hunderten von Farbfotos und Diagrammen dient das Buch als perfekte Einführung für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßenund als Referenz, auf die Sie häufig zurückgreifen werden. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-96088-247-3
Inhalt: Durch jahrelang erprobte Unterrichtspraxis an Technikerschulen, Fachoberschulen und Fachgymnasien und immer wieder didaktisch und methodisch verbessert, unterstützt dieses Standardlehrwerk mit aussagekräftigen Bildern und verständlichem Text Lehrende und Lernende an Technikerschulen. In der aktuellen Auflage wurden unter anderem die Lehrbeispiele zu Verständnisübungen weiterentwickelt und um zahlreiche Aufgaben nach dem Prinzip ?Was wäre , wenn" erweitert. Dabei wird eine gegebene oder gesuchte Größe verändert und der Einfluss dieser Änderung auf die Ergebnisse untersucht. Für das Lehrbuch völlig neu entwickelt wurde die Verständnisübung ?Keilgetriebe? im Kapitel Reibung. Umfang: 494 S. ISBN: 978-3-658-25724-8
Inhalt: Dieses Lehrbuch führt Studierende ohne Grundpraktikum in der Industrie in die Grundlagen der Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur/Maschinenbau ein. Es vermittelt das technische Vorgehen in der industriellen Fertigung sowie die Anwendung und Benennung der in der industriellen Praxis eingesetzten Techniken und Werkzeuge. Dabei weisen die Autoren auch auf Fehlermöglichkeiten im Fertigungsprozess hin.Das Buch ersetzt nicht die Standardlehrbücher der Fertigungstechnik, vielmehr schließt es die Lücke zwischen der schulischen Ausbildung und einem technischen Studium und erleichtert Studierenden somit den Übergang von der Schule an die Hochschule. Studierende lernen die technische Fachsprache, das Vokabular, welches für den Umgang mit den Technologien und mit Mitarbeitern im Betrieb benötigt wird. Angehenden Facharbeitern, Technikern und Meistern bietet dieses Buch ebenfalls einen Einstieg in die Fertigungstechnik und ihre Fachterminologie. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-662-54702-1
Inhalt: Warum bewegt sich ein lose herabhängender Duschvorhang beim Anstellen der Dusche unerwünscht auf den Körper zu? Verblüffend......oder: Die Kunst, ein Steak zu braten. 50 Alltagsphänomene werden anschaulich beschrieben und allgemein verständlich erklärt. Ein ausführliches Glossar hilft beim physikalischen Verständnis der Fachbegriffe. Umfang: 230 S. ISBN: 978-3-658-21791-4
Inhalt: Die Expansionsgeschichte des Universums stellt aktuelle kosmologische Forschung im Stil der Astrophysik-Aktuell-Reihe dar: knapp und kompakt, mit vielen Abbildungen für Hobbyastronomen und Physiklehrer. Die Entwicklung des Universums vom heißen Urknall bis zum kalten Kosmos wird hier aus physikalischer Sicht erzählt, beginnend mit der Geburt von Raum und Zeit, Struktur und Kraft, Strahlung und Materie.Helmut Hetzneckers Buch zeigt anhand der physikalischen Modelle, wie man aus der Strahlung von Sternen und Galaxien und dem Energieausbruch am Beginn des Urknalls die Evolutionsgeschichte des Universums entschlüsselt ? mit einem Entwicklungsmodell, das Alexander A. Friedman und Georges H. Lemaître in den 1920er und 1930er Jahren erdachten und in dem auch Einsteins berühmte ?Eselei? ihren Platz gefunden hat: Die kosmologische Konstante, die uns nicht nur hilft, die großräumigen Verteilungsmuster der Galaxien und Superhaufen zu verstehen, sondern auch den Schlüssel liefert, um dem Rätsel der Dunklen Materie nachzuspüren.Helmut Hetznecker arbeitet auf dem Gebiet der kosmologischen Strukturbildung und der Struktur Dunkler Halos. Er promovierte 2001 am Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg, wo er bis Ende 2004 beschäftigt war. Seit 2005 gehört er der Arbeitsgruppe Computational Astrophysics an der Ludwig-Maximilians-Universität in München an. Umfang: 167 S. ISBN: 978-3-662-63554-4
Inhalt: Für das vorliegende Sachbuch ist der ?Diesel-Skandal? der Auslöser zu informieren, über die Automobile von heute und morgen, über ihre Antriebe, die Elektromobilität, das Autonome Fahren, die Schadstoffe und den Klimaschutz. Die Aufregung vieler Menschen nehmen die beiden Autoren zum Anlass, mit manchen Meinungen, Ideologien, Vorurteilen und Zukunftsängsten aufzuräumen. In allgemein verständlicher, lockerer Form stellen sie die Hintergründe und Fakten des Autos und seiner Antriebe dar. Dieser Leitfaden kann unseren Mitmenschen, den Entscheidungsträgern und Meinungsmachern eine wertvolle Hilfe sein: Wie sieht die Autowelt im Jahre 2030 aus? Umfang: 148 S. ISBN: 978-3-658-21609-2
Grundlagen der Elektrotechnik Elektrisches und magnetisches Feld, Gleichstrom- und Wechselstromkreis, Drehstrom in der Antriebstechnik, Einführung mit Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2021)
Inhalt: Das Buch hilft den Studierenden sowie den Entwicklern bei einer strukturierten Vorgehensweise zur Lösung von allgemeinen elektrotechnischen Aufgabenstellungen. Systematisch zusammengefasste Themen wie elektrisches und magnetisches Feld, Gleich- und Wechselstromkreis und Drehstrom in der Antriebstechnik sind in einem Werk mit ausführlichen Ableitungen der mathematischen Verknüpfungen sowie schematischen Darstellungen zusammengefasst. Das Buch kann auch als inhaltliche Formelsammlung angewendet werden. Auf die schematischen Darstellungen sowie ausführlichen Ableitungen wird viel Wert gelegt. Umfang: 389 S. ISBN: 978-3-658-31829-1
Inhalt: Dieses Lehrbuch hilft dem Leser bei einer systematischen Vorgehensweise für die Lösung allgemeiner steuerungstechnischer Aufgaben. Diese Herangehensweise ist in bisherigen Publikationen auch in Applikationsberichten nur sehr eng behandelt. Das Buch zeigt, dass es für die gestellten Aufgaben zahlreiche Lösungsmöglichkeiten gibt, die unterschiedliche Vorgehensweisen anbieten. An einer Vielzahl von Anwendungsbeispielen werden Eigenschaften und Möglichkeiten steuerungstechnischer Aufgaben und deren Verfahren erläutert. Viel Wert wird auf die schematischen Darstellungen von Schaltfunktionen und die ausführlichen Ableitungen der Funktionsgleichungen gelegt. Umfang: 357 S. ISBN: 978-3-658-16137-8
Wie toastet der Toaster das Brot? Das Innenleben großer und kleiner Maschinen - einfach erklärt. So funktioniert Technik Dorling Kindersley, München (2021)
Standort: Jx Mar / Erdgeschoß
Inhalt: Vom Toaster bis zur Toilettenspülung - wir benutzen täglich hunderte technische Geräte, die uns das Leben leichter machen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Dieses clevere Sachbuch wirft einen anschaulichen Blick auf die kleinen und großen Helfer des Alltags. Coole Comic-Illustrationen decken das spannende Innenleben der Maschinen auf und zeigen visuell und leicht verständlich deren Funktionsweisen. Wissen für Kinder so alltagsnah und lebendig wie nie!
Mit Illustrationen v. Valpuri Kerttula Systematik: Jx Umfang: 48 S. Standort: Jx Mar / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4286-9
Dieses Buch steckt voller Erfindungen, Maschinen, Gadgets und Geräte: Über 90 Klappen zeigen das Innere von Automotoren, Toiletten, Rolltreppen, U-Booten, Mikrowellen und vielem mehr und erklären kindgerecht, wie die Welt funktioniert!
Mit Illustrationen v. Colin King Systematik: Jx Umfang: 16 S. Standort: Jx Mas / Erdgeschoß ISBN: 978-1-03-570157-5
Inhalt: Dieses Lehrbuch bietet eine solide Einführung in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz, ohne dabei Programmierkenntnisse vorauszusetzen. Es richtet sich somit insbesondere an nicht-informatische Studiengänge. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der grundlegenden Methoden und der Bildung einer Beurteilungskompetenz bezüglich der maschinell trainierten Modelle. Dabei wird u. a. auf die Vorbereitung von Datensätzen eingegangen, ebenso wie auf die Verwendung von Algorithmen im überwachten und unüberwachten maschinellen Lernen. Praxisbeispiele, Verständnisfragen und Übungsaufgaben runden das Lehrbuch ab. Umfang: 218 S. ISBN: 978-3-658-34641-6
Inhalt: Dieses Buch führt Sie durch die verschiedenen Schritte, die für eine erfolgreiche Website notwendig sind, angefangen bei den Zielen und der Definition der Strategie über die Visualisierung der ersten Ideen und Konzepte bis hin zur Umsetzung und dem erfolgreichen Launch. Es hilft Ihnen dabei, die wesentlichen Begriffe kennenzulernen und einzuordnen und die Umsetzung selbst oder mit Hilfe einer Agentur zu meistern. Das Buch thematisiert darüber hinaus, woran Sie sonst noch denken müssen: Datenschutz, Suchmaschinenoptimierung oder die kontinuierliche Erfolgsmessung nach dem Livegang. Systematik: Wcc Umfang: 335 S. Standort: Wcc Ram / 1. Stock ISBN: 978-3-527-71492-6
Inhalt: Fühlen Sie sich überfordert angesichts der vielen Informationen, Meinungen und Unterhaltungsangebote im Internet? Ist Ihnen die zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen manchmal eher unheimlich? Überlegen Sie, wie weit Sie dabei mitmachen sollen?Dieses Buch lädt Sie ein, entspannt(er) mit dem technischen Fortschritt umzugehen. Die Digitalisierung macht unser Leben an vielen Stellen leichter, vielfältiger und sicherer: Heute können wir so leicht wie nie zuvor mit Leuten aus allen Ecken der Welt kommunizieren. Dank der vielen elektronischen Hilfen ist Autofahren sicherer denn je geworden und elektronische Helfer nehmen uns inzwischen viele lästige Arbeiten ab. Unterhaltsam und mit hilfreichen Tipps und einer positiven Grundhaltung gehen die Autoren auf verschiedene Lebensbereiche ein. Sie erläutern anschaulich, wie sich die digitale Entwicklung auf unseren Alltag auswirkt, und geben Tipps, wie man angstfrei damit umgehen kann. Von A wie Arbeiten über G wie Gesundheit und K wie Künstliche Intelligenz bis Z wie Zahlungsmittel finden Sie hier Informationen zu zahlreichen Themen des Lebens und der Digitalisierung. Aber auch die Risiken und Nebenwirkungen bleiben nicht unerwähnt. Die Autoren greifen Beispiele aus der Tagespresse auf und geben Hinweise für den sorgfältigen Umgang mit Sozialen Medien, persönlichen Daten und ?Fake News?. Dabei bleibt der Text immer verständlich und illustriert mit Geschichten und Zeichnungen, statt Sie mit Statistiken zu überladen. Umfang: 146 S. ISBN: 978-3-662-59324-0
Inhalt: Viele Menschen in Deutschland sind unzufrieden mit dem Stil öffentlicher Debatten zu Energiepolitik und Klimawandel. Denn zahlreiche Wortführer vermengen Dichtung mit Wahrheit, Gedanken mit Gefühlen und pflegen den Gestus moralischer Überlegenheit. Das vorliegende Buch nimmt sieben kontroverse Energiewendethemen unserer Zeit unter die Lupe. Der Autor legt durch sachliche und zugleich unterhaltsame Analysen den Wahrheitsgehalt der Argumentationsgebäude frei und beschreibt ihre vielgestaltigen politischen Fassaden. Er zeigt insbesondere, dass energie- und klimapolitische Entscheidungen durch Verknüpfung wissenschaftlicher Erkenntnisse mit persönlichen Werturteilen zustande kommen und dass es deshalb in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft keine alternativlose Energie- und Klimapolitik geben kann. Das Buch bildet mit seiner sorgfältig beschriebenen Analysemethode und praxisnahen Kopfrechenaufgaben den Leitfaden für eine sachgerechte, kontroverse und zugleich kurzweilige Energie- und Klimadebatte mit Familie, Freunden, Kollegen und Politikern. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-662-62000-7
Elektrotechnik für Ingenieure 1 Gleichstromtechnik und Elektromagnetisches Feld. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Grundstudium Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2018)
Inhalt: Dieses Lehr- und Übungsbuch behandelt in ausführlicher und systematischer Weise die Grundlagen und Berechnungsverfahren der Gleichstromtechnik und das elektromagnetische Feld. Zahlreiche Aufgaben mit ausführlichen Lösungen im Anhang ergänzen die theoretischen Abhandlungen und ermöglichen eine gute Prüfungsvorbereitung. Ein Verzeichnis der verwendeten Schreibweisen, Formelzeichen und Einheiten sowie zusätzliche Empfehlungen für Studierende erleichtern das Arbeiten mit dem Buch. Umfang: 439 S. ISBN: 978-3-658-21821-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 12:21 Uhr. 167 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 688.648 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral