Inhalt: Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing!
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Kre / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: Der ultimative Einstieg in die Welt des Programmierens! Dieses Programmier-Buch führt Sie mit anschaulichen Anleitungen, Grafiken & benutzerfreundlichen Bausteinen Schritt für Schritt in die wichtigsten Programmiersprachen ein - ob Python oder Scratch. In praktischen Projekten bauen Sie Webseiten, programmieren Spiele, designen Apps, arbeiten mit Raspberry Pi und lernen die gängigen Fachbegriffe wie Algorithmus & Variable - mit leicht verständlichen Erklärungen. Systematik: Jr Umfang: 359 S. Standort: Jr Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4022-3
Inhalt: Taste für Taste zum Programmierprofi! In diesem Informatik-Buch wird dem Nachwuchs gezeigt, wie einfach das Programmieren lernen mit der kostenlosen, weltweit verwendeten Programmiersprache Python® funktioniert. Viele Illustrationen in Pixel-Optik und lustige Kommentare veranschaulichen in spielerischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, dass jeder ein Computergenie werden kann! Mit den kreativen Python®-Projekten aus dem Programmieren-Buch entstehen abwechslungsreiche, witzige Spielereien.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3457-4
Inhalt: Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt (Computerspiele, Anwendungssoftware und das Programmieren für Web und Mobile (Apps)) verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Ran an die Tasten! Mit dieser komplett aktualisierten Neuauflage des DK Bestsellers und den Programmiersprachen Scratch TM und Python ® schlagen sich selbst Anfänger wie echte Profis durch den wüsten Code-Dschungel. In Scratch TM wird zunächst mit vorhandenen Figuren und fertigen Scripts aus einer Bibliothek gearbeitet. Den nächsten Schritt in die richtige Programmierung bildet Scratch TM - eine der fünf beliebtesten Programmiersprachen: Es ist gratis verfügbar, leicht zu erlernen und kommt mit wenigen Schlüsselwörtern aus. Von der tanzenden Ballerina zum richtigen Computerspiel - die anschaulichen Beispiele zum Ausprobieren und Erklärungen der einzelnen Programmierabschnitte sorgen für rasche Erfolgserlebnisse und motivieren zum Weiterprogrammieren: - Einfache Anleitungen. - Witzige Projekte. - Spielerisch Programmieren lernen. - Spannendes Wissen. - Kindgerechte Gestaltung. Systematik: Jw Umfang: 224 S. : Ill. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3961-6
Inhalt: Heute sind Computer, digitale Medien und Spiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Viele Menschen, die für unsere digitale Welt prägend waren, haben anfangs zu ihrem Vergnügen Spiele programmiert. Denn es macht nicht nur Spaß, Computerspiele zu spielen, sondern auch sie zu bauen!
Aus dem Engl. v. Birgit Reit Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Spi / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3095-8
Inhalt: Du wolltest schon immer programmieren lernen? Dein eigenes virtuelles Haustier zum Laufen bringen oder eine Band Musik spielen lassen? Mit der Programmiersprache Scratch gelingt es dir garantiert. Schritt für Schritt wird in diesem Buch gezeigt, wie du Spiele programmierst und sie mit tollen Soundeffekten unterlegst. Mit Stichwortverzeichnis und komplettem Scratch-Menü sowie Hilfestellungen und Links zur kostenfreien Scratch-Software.Mit leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Programmiersprache Scratch erlernen
Aus dem Engl. v. Heike Osborne; Mit Illustrationen v. Shaw Nielsen Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-1-78232-553-6
Inhalt: Computer sind überall, denn sogar ein Smartphone ist ein kleiner Computer. Aber was steuert alle Teile eines Computers, so wie das Gehirn den Körper? Welche Sprache sprechen Computer und wie werden sie miteinander verbunden? Was haben Programmiercode und Rezepte gemeinsam? Und wie passt man im Internet gut auf sich auf? In der Reihe "Computertechnik verstehen" finden Kinder ab 7 Jahren altersgerechte Antworten und lernen, wie moderne digitale Geräte und Technologien funktionieren.
Aus dem Engl. v. Christina Klüyken Systematik: Jx Umfang: 32 S. Standort: Jx Dic / Erdgeschoß ISBN: 978-94-6341-700-6
Kreativ programmieren mit Raspberry Pi Einfache Anleitung für Roboter, Kameras, Spiele, Mini-Laptop und mehr Dorling Kindersley, München (2018)
Standort: Jr Kea / Erdgeschoß
Inhalt: Das Raspberry Pi-Buch für Tüftler und IT-Fans! Hier gibt's große Ideen für den kleinen Rechner. Genauer gesagt: eine umfassende Einführung in das Programmieren mit Raspberry Pi und 35 beeindruckende Erfindungen mit Informationen zu verwendeten Materialien, Bauzeit, Kosten und Schwierigkeitsgrad. Darunter auch Raspberry Pi-Projekte mit detaillierten, verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Selberbauen! Geeigent für Raspberry Pi 3 und Zero W. Alles begleitet von zahlreichen Fotos, wichtigen Hintergrundinformationen, schlauen Expertentipps und den spannendsten Geheimnissen.
Aus dem Engl. v. Simone Heller Systematik: Jr Umfang: 224 S. Standort: Jr Kea / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3524-3
Inhalt: Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen.
Mit Illustrationen v. Jan Rademacher Systematik: Jw Umfang: 61 S. Standort: Jw Kno / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi! Ab 8 J.
Mit Illustrationen v. Jan Radermacher Systematik: Jw Umfang: 91 S. Standort: Jw Kno / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi! Ab 8 J.
Mit Illustrationen v. Jan Radermacher Systematik: Jw Umfang: 91 S. Standort: Jw Kno / Erdgeschoß ISBN: 978-3-551-22083-7
Inhalt: Ob beim Malen, Basteln, in Rezepten und Spielen - die Grundideen des Programmierens finden sich überall! So kann man beispielsweise eine Faltanleitung für ein Papierschiff als Algorithmus bezeichnen. Mit diesem allerersten Programmier-Buch lernen Kinder ab 9 Jahren in 20 einfachen Projekten und Spielen zu denken wie ein waschechter Programmierer. Mit dieser geballten Ladung Grundwissen wird das Schreiben erster eigener Programme mit Scratch 3.0 garantiert zum Kinderspiel. Ab 9 J. Systematik: Jw Umfang: 144 S. Standort: Jw Pro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4047-6
Inhalt: Was genauso viel Spaß macht wie Computerspiele zu spielen? Selbst welche zu programmieren!
Mit diesem Buch entwickelst du eigene Spielideen und spannende 3D-Welten - auch als absoluter Programmieranfänger. Du programmierst in JavaScript, der Sprache des Web.
Du lädst dir den 3DE Code Editor als Erweiterung für deinen Browser herunter - übrigens kannst du auch offline mit ihm arbeiten - und los geht s. Alles was du programmierst, siehst du direkt im Code Editor: deinen eigenen Avatar, der sich bewegen und ein Rad schlagen kann, eine Simulation der Mondphasen, lila Monster, ein Balancierbrett mit Kugel und Rafting auf einem wilden Fluss. Fast nebenbei lernst du das Wichtigste über die Programmiersprache JavaScript.
Die zweite Auflage ist deutlich erweitert und nutzt die Vorteile neuer Programmierfunktionen, damit du das Programmieren von Spielen einfacher lernen kannst. Durch neue Effekte werden deine Spiele sogar noch spannender.
Aus dem Engl. v. Kathrin Lichtenberg Systematik: Jw Umfang: 363 S. Standort: Jw Str / Erdgeschoß ISBN: 978-3-96009-096-0
Inhalt: Mit diesem sensationellen Python-Buch können Kinder und Jugendliche ihre eigenen Computerspiele bauen: Neun spannende Projekte werden mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und witzigen Illustrationen anwendungsorientiert und kindgerecht erklärt. Dazu gibt's eine Liste mit den wichtigsten Begriffen und den gesamten Code zum Nachschlagen im Anhang. So macht Programmieren mit einer der führenden und kostenlosen Programmiersprachen richtig viel Spaß! Ab 10 J. Systematik: Jw Umfang: 224 S. Standort: Jw Vor / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3675-2
Inhalt: Wie Kinder am besten programmieren lernen? Ganz einfach: Mit der heldenhaften Hilfe ihrer Lieblingsfiguren aus der weit, weit entfernten Galaxis. In diesem coolen SCRATCH(TM)-Buch bringen die Star Wars(TM) Stars den Umgang mit dem Computer und die Grundlagen des Programmierens bei. Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen mit vielen Illustrationen, wie Kinder eigene Computerspiele inspiriert von den beliebten Charakteren gestalten. Dank der leicht verständlichen Programmiersprache SCRATCH(TM) geht's mit dem Star Wars(TM) Buch Klick für Klick im Turbotempo zum Erfolg.
Aus dem Engl. v. Marc Winter Systematik: Jw Umfang: 95 S. Standort: Jw Woo / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-3512-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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