Inhalt: Ihr Kind hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren und Lernstoff im Gedächtnis zu behalten? Sie haben die Nase voll von permanenten Diskussionen, die regelmäßig in Tränenausbrüchen enden? Sie träumen davon, dass Schulaufgaben zu einer Herausforderung werden, die ihr Kind mit Begeisterung, Leichtigkeit und Erfolg bewältigt? Dann ist die positive Pädagogik genau das Richtige für Sie. Diese einfach umzusetzende Methode lehrt, wie man lernt, sich Lerninhalte einprägt, sie versteht und strukturiert. Mit einfachen Arbeitsinstrumenten wie Mind-Mapping oder der Gestion Mentale hilft sie Kindern, ihre Hausaufgaben mit Freude zu erledigen, und Jugendlichen, eine effiziente Arbeitstechnik für den weiteren Bildungsweg zu entwickeln. Mit diesem reich illustrierten Ratgeber wecken die Autorinnen ? beide Psychologinnen mit den Spezialgebieten Bildung und Erziehung und selbst Mütter ? Neugier und Lernfreude bei Kindern von der Grundschule bis zum Ende der Schulzeit und Zuversicht bei den Erwachsenen, die sie begleiten. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86415-701-1
Geschwisterkinder erziehen Ratgeber für alle Eltern und Familien, die Geschwister erwarten, Erziehung als Team, ohne Streit und Eifersucht Expertengruppe Verlag (2021)
Inhalt: Geschwisterkinder erziehen - Ratgeber für alle Eltern und Familien, die Geschwister erwarten - Erziehung als Team, ohne Streit und Eifersucht< Wäre es nicht großartig, wenn Deine Kinder wie Freunde miteinander auskommen, ohne Streit und Eifersucht? Wenn sie ein Team bilden und alles zusammen angehen? Wenn Du schon vor der Geburt weißt, wie Du das Schaffen kannst? Wenn sich die Familie vergrößert und ein Geschwisterkind dazu kommt, bringt das für alle Familienmitglieder eine Veränderung. Ganz besonders aber bei unseren Kindern. Sie sind in ihren jungen Jahren vielleicht gerade dabei, durch die Ankunft des Geschwisterkindes in die erste Krise in ihrem Leben zu rutschen. Dieses Buch hilft Dir dabei, diese Veränderung bestmöglich zu meistern. Es wird erklärt, worauf die Geschwisterbeziehung basiert, warum Geschwister streiten und was Du dagegen tun kannst. Wie umgehst du die Geschwisterkrise? Wie verändert sich die Familienkonstellation? Wie bindest Du das ältere Kind von Beginn an ein? Wie umgehst du die klassischen Fallstricke? Diese Fragen und noch viele mehr werden in diesem umfassenden Buch geklärt. Über die Autorin des Buches, Johanna Burgstein: Schon seit dem Studium der Pädagogik vor über 10 Jahren beschäftigt sie sich mit allgemeinen erziehungswissenschaftlichen Themen, die dem Bereich der Kindererziehung zuzuordnen sind. Neben den hauptberuflichen Aufgaben in der Familienberatung nimmt das Schreiben von Texten zu diesen Themen nun immer mehr Zeit in Anspruch. Bei ihren Büchern liegen ihr solche Themen besonders am Herzen, bei denen sie nicht nur theoretische Erkenntnisse und Grundlagen vermitteln, sondern auch eigene Erfahrungen mit einbringen kann. Dabei fließen nicht nur Erfahrungen aus der Beratung in die Bücher mit ein, sondern auch jede Menge Erlebnisse aus der Erziehung ihrer eigenen Kinder. Sei gespannt auf viele Hintergründe, wissenschaftliche Erkenntnisse, Erfahrungsberichte, und Geheimtipps die sich maßgeschneidert auf die Erziehung Deiner Kinder beziehen und aus Geschwistern Partner fürs Leben machen. Sichere Dir noch heute dieses Buch und erfahre... ... was die Geschwisterbeziehung ausmacht ... wie Du Geschwister am besten erziehst ... wie Geschwister harmonisch und ohne Streit leben Umfang: 91 S. ISBN: 978-3-96897-447-7
Inhalt: Mit der Konzeptionierung handlungsorientierter Lernmaterialien zu dem Themenbereich ?Bionik?: Technische Erfindungen nach dem Vorbild der Natur ? Was können wir von den Wespen lernen?? gelingt eine ganzheitliche, interdisziplinäre Realisierung des Sachunterrichts, der im Sinne einer Symbiose aus Natur und Technik, die oftmals voneinander getrennten Perspektiven zusammenführt und sinnvoll miteinander vernetzt. Hätten wir Menschen nicht von der Natur im Sinne der Bionik gelernt, wäre vermutlich kein Mensch auf die Idee gekommen, Papier mithilfe von Holz, nach dem Vorbild der Wespen, herzustellen. Das die Naturphänomene der Vergangenheit also auch Inspirationen für zukünftig relevante technische Erfindungen bereithalten, sollte ein stichhaltiger Beweis dafür sein, Bionik bereits in der Grundschule zum Thema zu machen, denn die Schüler*innen von heute könnten zugleich die Bioniker*innen der Erfinder*innen von morgen sein. Die ?Lernwerkstatt? bietet Ideen zur Gestaltung von Originalbegegnungen mit den Wespennestern und Präparaten sowie zahlreichen forschend-entdeckenden Momenten handlungsorientierten Lernens in einem naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Der hier vorgestellte Band ?Lernwerkstatt: Wespen und Bionik ? Wir lernen die Papierherstellung von den Wespen? bietet ein komplett ausgearbeitetes Unterrichtsmaterial, das im Kontext eines geöffneten Sachunterrichts eingesetzt werden kann. Er bietet ein breites, aber überschaubares Lernangebot, das die verschiedenen Lernkanäle der Schüler*innen kompetenzorientiert, individuell und inklusiv anspricht. Empfohlen für Grundschullehrkräfte, die fachfremd Sachunterricht unterrichten und Sekundarschullehrkräfte für den Fachbereich Biologie/Chemie; Klassenstufen 3/4 und 5/6. Umfang: 198 S. ISBN: 978-3-7639-7236-4
Inhalt: Ein Sommer auf dem Land, die erste große Liebe und ein schrecklicher VerdachtEinen Neubeginn wagen ? anderer Ort, andere Leute, alles auf Anfang! Das hofft Vio, als sie mit ihrer Familie in ein kleines Dorf in Süddeutschland zieht. Und als Vio am ersten Tag nicht nur Anschluss an eine nette Clique bekommt, sondern die Pizza auch noch von dem wirklich netten Konstantin gebracht wird, bekommt das Landleben schon mal 5 Sternchen. Bald kann Vio sich gar nicht mehr vorstellen, je etwas anderes gemacht zu haben, als durch leuchtende Maisfelder zu radeln und am sonnenwarmen See zu liegen ? den Jungen ihrer Träume neben sich. Wäre da nur nicht die Clique seines großen Bruders Robin mit ihren fremdenfeindlichen Sprüchen, die dann doch einen Schatten ins Sommerlicht werfen. Aber zum Glück hat Konstantin mit denen nichts zu schaffen ? oder etwa doch?Ein fein gezeichneter Roman über Zivilcourage, Loyalität und nicht zuletzt ? die Liebe! Umfang: 480 S. ISBN: 978-3-641-26206-8
Inhalt: Dieses Praxisbuch bietet ein Schritt-für-Schritt-Programm aus Achtsamkeitsübungen: unmittelbar anwendbar für den Unterricht und Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Damit halten Sie die ideale Ergänzung zu Daniel Rechtschaffens grundlegendem Werk Die achtsame Schule in den Händen ? jede Seite alltagstauglich und lebenspraktisch.Einfache Übungen ? speziell entwickelt für Lehrende jeder Klassenstufe ? ermöglichen Ihnen, Ihren Schülerinnen und Schülern Achtsamkeit spielerisch nahezubringen und Stärken wie Aufmerksamkeit, Mitgefühl und Wohlbefinden zu fördern.Voller effektiver und einfacher Tipps, Arbeitsblätter und geführter Übungen stattet Die achtsame Schule ? Praxisbuch Sie mit allem Werkzeug aus, Achtsamkeit erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren: vom Autor in langjähriger eigener Schulpraxis entwickelt und erprobt. Ein Hort von Ideen! Umfang: 301 S. ISBN: 978-3-86781-223-8
Inhalt: Eigentlich will Vee gar nicht mitspielen bei diesem neuen Online-Spiel, bei dem man ständig neue peinliche »Challenges« bekommt, die sofort ins Netz gestellt werden. Aber um einen Jungen auf sich aufmerksam zu machen, der ihr gefällt, wagt sie es dann doch. Zumal Preise locken, denen sie nicht widerstehen kann, wie zum Beispiel die Schuhe ihrer Träume. Noch dazu sieht Ian, der ihr als Spielpartner an die Seite gestellt wird, wirklich gut aus. Erst macht es Spaß. Aber dann werden die Challenges heikler und heikler, und die Fans treiben Vee dazu, immer mehr zu riskieren. Schließlich werden Vee und Ian zusammen mit fünf anderen Spielern an einen geheimen Ort gebracht, wo die letzte Runde stattfindet. Es geht um alles oder nichts und auf einmal steht ihr Leben auf dem Spiel ? Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-641-10240-1
Inhalt: Inklusion und speziell die Gestaltung inklusiven Unterrichts stellen viele Lehrkräfte vor neue Anforderungen. Einerseits sind sie angehalten, passende Lernangebote für jedes Kind bereitzuhalten, andererseits sollen sie Inklusion im Sinne sozialer Eingebundenheit herstellen. Das Spannungsfeld 'Individualisierung und Gemeinsamkeit' ist ein zentrales Thema in der Pädagogik im Allgemeinen und in der Inklusiven Didaktik im Besonderen. Gleichzeitig stellt es für Lehrkräfte täglich eine zentrale Herausforderung in ihrer Praxis dar. Katja Scheidt hat nach Antworten auf die Frage nach der Verknüpfung von Gemeinsamkeit und Individualisierung gesucht und diese in dem Erfahrungswissen inklusionserfahrener Lehrer*innen gefunden. Diese hat sie in ihrer qualitativ angelegten Studie herausgearbeitet und mit dem vorliegenden Buch für Theorie und Praxis zugänglich gemacht. Dabei zeigt die Autorin auf, welche Orientierungen und Praktiken inklusionserfahrene Lehrer*innen entwickelt haben, um die vermeintlichen Gegensätze 'Gemeinsames Lernen' und 'Individualisiertes Lernen' zusammenzuführen. Die Autorin gibt Implikationen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie für die Lehrer*innen-Bildung im Kontext Inklusion. Außerdem leistet sie mit ihrer Studie einen Betrag zur Konkretisierung und Erweiterung der Konzepte einer Inklusiven Didaktik. "Für alle, die sich ernsthaft mit Inklusion an ihrer Schule beschäftigen, bietet dieses Buch eine Fülle praktikabler Denkanregungen." (aus dem Vorwort der Herausgeberin) Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-7639-6337-9
Inhalt: Deutsche Schulen fallen im internationalen Vergleich auf. Hier gibt es Kinder, die kaum lesen und rechnen lernen - wie kaum in einer anderen reichen Nation. Immer wieder verzweifeln Pädagogen an einzelnen Schülerinnen und Schülern. Die Eltern der Mittelschicht reagieren schockiert. Sie suchen Schulen, in denen es solche Kinder nicht gibt: Verlässliche und sichere "Treibhäuser der Zukunft". Dieses Buch präsentiert Vorschläge und Anregungen, wie in der Schule der Teufelskreis von Versagen und Gleichgültigkeit durchbrochen wird. Die Autoren zeigen aus ihrem Schulalltag, wie jüngere und ältere, wohlhabende und ärmere Kinder und Jugendliche mit oder ohne Migrationsvorgeschichte voneinander lernen können. Ein Mutmacher-Buch für Lehrerinnen und Lehrer. Interviews mit Schulreformerinnen und Schulreformern aus Gesamtschulen (Lothar Sack, Hannelore Lehmann, Adolf Kinda) und Grundschulen (Jörg Ramseger, Ulla Widmer-Rockstroh) weiten den Horizont. Umfang: 392 S. ISBN: 978-3-7639-6340-9
Inhalt: Wer sind 'Die', die meine Daten haben wollen? Und was heißt das eigentlich? Wir alle nutzen das Internet - täglich und völlig selbstverständlich: Messenger, Social Media, Streaming, Shopping, eMail ... Dabei teilen wir uns die Datenautobahn mit dem Rest der Welt. Das Internet macht an keiner Ländergrenze Halt und auch vor keinem Trend wie NFT und Web3. Was das alles ist und die Hintergründe, warum viele Datenflüsse problematisch sind, erklärt Klaudia Zotzmann-Koch in diesem Buch und zeigt, was jede:r in wenigen Minuten selbst tun kann, um online sicherer unterwegs zu sein. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-7546-1827-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.07.2024, 18:22 Uhr. 785 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 689.266 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral