Inhalt: Seit der Bildungskatastrophe, die Georg Picht vor fünfzig Jahren beschworen hatte, bemüht sich die deutsche Politik um Reformen. Aber hat sich Bildung seitdem zum Positiven verändert? Der bekannte Philosoph Julian Nida-Rümelin und der renommierte Erziehungswissenschaftler Klaus Zierer antworten deutlich: Nein, trotz "PISA-Schock" laufen wir direkt auf eine neue deutsche Bildungskatastrophe zu. Hektisch durchgeführte Korrekturen sind keine Reformen, eine fehlende kulturelle Leitidee vermehrt dabei die Fehler in der deutschen Bildungspolitik. Es besteht durchaus Anlass, Alarm zu schlagen, damit die gegenwärtigen Tendenzen in der Bildungslandschaft nicht in ein Desaster münden. Pointiert und schonungslos offen diskutierten die beiden Autoren in mehrstündigen Gesprächen im Laufe des Sommers 2014 über die Krise im deutschen Bildungssystem. Herausgekommen ist ein spannender, interdisziplinärer Dialog, in dem die beiden Wissenschaftler einen besseren Weg in Richtung einer humanen Bildung aufzeigen. Julian Nida-Rümelin und Klaus Zierer sind das Experiment angegangen, Fachgrenzen zu überschreiten und aufeinander zuzugehen - gerade bei der Bildung erscheint dies als längst überfällige Aufgabe. Die Basis legen bildungstheoretische Grundlagen aus dieser interdisziplinären Sicht über Philosophie, Pädagogik und Bildung. Daran anknüpfend gehen der Philosoph und der Pädagoge anhand der vier thematisch zugespitzten Kapitel "Verstaatlichte Bildung", "Vermessene Bildung", "Verplante Bildung" und "Verunsicherte Bildung" den Gefahren einer neuen deutschen Bildungskatastrophe auf den Grund - mal einhellig, mal mit unterschiedlichen Ansätzen oder gar massiven bildungspolitischen Differenzen, aber immer ohne falsche Rücksicht auf unangenehme Wahrheiten. Julian Nida-Rümelin ist einer der bekanntesten Intellektuellen in Deutschland, der als Staatsminister für Kultur im Kabinett Schröder und als Kulturreferent der Stadt München auch politische Verantwortung übernommen hat. Er lehrt Philosophie und politische Theorie an der Ludwig Maximilians Universität München. Klaus Zierer ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er studierte Lehramt an Grundschulen und war einige Jahre als Grundschullehrer tätig, bevor er an der Ludwig Maximilians Universität München promoviert und habilitiert wurde. Systematik: Nf Umfang: 203 S. Standort: Nf Nid / 1. Stock ISBN: 978-3-451-31288-5
Inhalt: Präventive Ansätze für Lehrer und Elternvertreter zur Gewaltvermeidung an Schulen. Systematik: Nf Umfang: 219 S. Standort: Nf Hur / 1. Stock ISBN: 978-3-407-22184-1
Inhalt: Die einen nennen es Problemschule. Fraulein Krise nennt es Arbeitsplatz .
"Och, Frl. Krise, wir haben uns schon voll an Ihnen gewöhnt!" "Gerade ist eine meiner Kolleginnen mit Burnout-Syndrom frühpensioniert worden früher kannten wir den Begriff noch nicht, ihre Krankheit hieß schlicht Siekannsichnichtdurchsetzen." Seit fast vierzig Jahren unterrichtet Frl. Krise inzwischen. Täglich erlebt sie dabei komische, aber auch anrührende Situationen mit ihren Schülern, die sie hier mit Herz und Seele beschreibt. Darüber hinaus wirft sie einen amüsanten Blick in die Vergangenheit: Wann schlich sich das erste Kopftuch ins Klassenzimmer, wann störte das Tamagotchi plötzlich den Unterricht, und ab wann waren die Lehrer auf einmal pünktlicher als die Schüler? Unglaubliche Schulgeschichten scharf beobachtet und pointiert erzählt. Systematik: Nfg Umfang: 335 S. Standort: Nfg Kri / 1. Stock ISBN: 978-3-499-62998-3
Inhalt: Grundlage jeder Prävention gegen Gewalt, also dem Vorbeugen, ist das "Verstehen" der Ursachen und eine methodische Herangehensweise, die die Entwicklung und die Befindlichkeit des Kindes oder Jugendlichen berücksichtigt. Die Verantwortung für ein gewaltfreies Klima in Schule und Elternhaus tragen die Erwachsenen. Daher ist das Fundament erfolgreicher (Gewalt-)Prävention eine konstruktive und partnerschaftliche Kooperation zwischen Elternschaft, Schulen und Schülern. Die ganz schnelle Lösungen bei Gewalt in Schule und Familie gibt es meist nicht. In diesem Buch finden Erziehungsverantwortliche und Pädagogen viele Impulse und Handlungsempfehlungen, wie sie ihr Kind vorbereiten und stärken können, damit es weder Opfer einer Gewalttat wird noch sich selbst zum Gewalttäter entwickelt. Systematik: Nfg Umfang: 160 S. Standort: Nfg Fai / 1. Stock ISBN: 978-3-451-66050-4
Inhalt: Wer nach Literatur zum Thema Mobbing in der Schule sucht, wird schnell fündig. Bei der praktischen Umsetzung kommt es dann aber doch zu Schwierigkeiten. Etwa weil Mobbing nicht klar genug von anderen Formen der Gewalt unterschieden wird, weil die Ursachen nicht präzise genug herausgearbeitet werden oder weil nicht konsequent gehandelt wird. Der Anti-Mobbing-Experte Wolfgang Kindler zeigt in seinem Buch die häufigsten Fehler beim Umgang mit Mobbing auf und stellt in der Praxis entwickelte und erprobte Maßnahmen vor. Damit ist dieses Buch sowohl für Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulstufen und -formen als auch für Schulsozialarbeiter_innen und Schulpsycholog_innen, die die gängigsten Fehler vermeiden wollen, eine unverzichtbare Lektüre. Systematik: Nfg Umfang: 176 S. Standort: Nfg Kin / 1. Stock ISBN: 978-3-407-63182-4
Inhalt: Frech, humorvoll und berührend erzählt Hanna Fecht vom Überleben an ihrer sogenannten Problemschule, in der Alman ein Schimpfwort war und ein Auslandsaufenthalt in den USA schädlich für die Street Credibility. Und obwohl das hiesige Schulamt ihrem Gymnasium öffentlich ein gravierendes Imageproblem attestierte, hatte sie rückblickend vieles gelernt: Durchsetzungsvermögen, wahre Freundschaft und internationale Verständigung. Schade, dass sie irgendwann den Abschluss machen musste. Systematik: Nfg Umfang: 237 S. Standort: Nfg Fec / 1. Stock ISBN: 978-3-548-06511-3
Beltz Taschenbuch ...dass wir unser Bestes geben (Band 864) Erziehen nach Montessori Beltz u. Gelberg, Weinheim [u.a.] (2004)
Standort: Nfp Mai / 1. Stock
Inhalt: Die Praxis einer Erziehung nach Montessori, die Kindern Selbstvertrauen und Lebensintelligenz vermittelt. Systematik: Nfp Umfang: 120 S. Standort: Nfp Mai / 1. Stock ISBN: 978-3-407-22864-2
Der große Internate-Führer Das Internate-Handbuch für Eltern und Schüler Unterwegsverl. Klemann, Singen (Hohentwiel) (2019/2020)
Standort: Nfp Gro / 1. Stock
Inhalt: Dieses Buch richtet sich an verantwortungsvolle Eltern, denen die Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder am Herzen liegt. Auch alle Jugendlichen, die ihre schulische Zukunft selbst mitgestalten wollen, finden in diesem Buch umfangreiche Informationen. Der große Internate-Führer bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem "besten, geeignetsten und richtigen" Internat.
Mit mehr als 300 Internatsadressen in Deutschland, einer Gesamtliste von Internaten in der Schweiz sowie speziell ausgewählten Internaten, in Großbritannien und den USA, bietet der große Internate-Führer einen aktuellen Gesamtüberblick. Systematik: Nfp Umfang: 271 S. Standort: Nfp Gro / 1. Stock ISBN: 978-3-86112-343-9
Grundgedanken der Montessori-Pädagogik aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis Herder, Freiburg im Breisgau [u.a (2001)
Standort: Nfp Gru / 1. Stock
Inhalt: Die Neuausgabe zur Montessori-Pädagogik berücksichtigt die wichtigsten Werke und folgt dabei den neuen (und genaueren) Überlegungen und Überarbeitungen aus den 60er und 70er Jahren (vgl. auch die Textsammlung des Klinkhardt-Verlags: BA 9/85). Literaturnachweis und Anhang wurden entsprechend ergänzt. Wesentliches Anliegen für die Herausgabe dieses Sammelbandes ist, die pädagogischen Gedanken der Autorin zu wichtigen Problemen der Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule auf möglichst knappem Raum zusammengefaßt zu veröffentlichen. Im Nachwort ist eine kleine Montesorri-Biographie enthalten, in welche bisher unveröffentlichte Quellen und persönliche Recherchen der Herausgeber eingeflossen sind. - Geeignete Studienlektüre für alle an Erziehungsproblemen Interessierte. (2 S) Systematik: Nfp Umfang: 200 S. : Ill. Standort: Nfp Gru / 1. Stock ISBN: 978-3-451-21626-8
rororo ; 60951 : Sachbuch : Mit Kindern leben Die Zukunft der Waldorfschule Perspektiven zwischen Tradition und neuen Wegen Rowohlt-Taschenbuch-Verl., Reinbek bei Hamburg (2000)
Standort: Nfp Zuk / 1. Stock
Inhalt: Die Herausgeberin (Mutter von 2 Walddorfschülern) lässt in diesem Buch Eltern, Lehrer und Schüler zu Wort kommen. Nicht theoretische Zielsetzungen sollen dargestellt werden, sondern die tatsächliche (Schul-)Situation. Ein lebendiges Bild aktueller Waldorfrealität können die zusammengestellten Glossen, Interviews, Porträts und Beiträge bieten. Dabei werden provokante Fragen ("Muss man für die Waldorfschule Anthroposoph werden?") nicht ausgelassen. Ein Buch für alle an alternativen Schulen Interessierten, auch zur Information für Eltern. Breit angelegt, informativ und gut lesbar. (2) Systematik: Nfp Umfang: 252 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nfp Zuk / 1. Stock ISBN: 978-3-499-60951-0
Inhalt: Jahrzehnte lang unterrichtete Ursula Sarrazin als Grundschullehrerin, zuletzt im Berliner Stadtteil Westend. Dort wurde sie Opfer einer beispiellosen Mobbingkampagne, die sie in den vorzeitigen Ruhestand trieb. Ihr mit Spannung erwartetes Buch ist ein erschütternder Erfahrungsbericht und zugleich ein engagierter Beitrag zur aktuellen Schul- und Bildungsdebatte. Sie spricht aus, welchem Druck Lehrer heute ausgesetzt sind, welche Fehler Behörden, Politiker, Kollegen und Eltern im wichtigsten gesellschaftlichen Bereich - der Erziehung - tagtäglich machen. Systematik: Nfr Umfang: 287 S. Standort: Nfr Sar / 1. Stock ISBN: 978-3-424-35076-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 02.07.2024, 16:55 Uhr. 770 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 689.251 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral