Inhalt: Wie fährt ein Auto, was passiert bei einem Vulkanausbruch und warum wurden die Pyramiden erbaut? In über 250 Einträgen von A bis Z deckt das DK Grundschullexikon eine riesige Bandbreite an Wissen für Kinder ab, ohne sie dabei zu überfordern. Jedes Thema wird auf einer Seite kompakt und übersichtlich auf das Wesentliche reduziert und mit klaren Fotos und Illustrationen visuell greifbar gemacht - das optimale Nachschlagewerk für Hausaufgaben und Referate. Zusätzlich verknüpfen über 1.000 Querverweise die Themen miteinander und schulen den Umgang mit einem Lexikon.
Aus dem Engl. v. Birgit Reit u. Elena Bruns Systematik: Ja Umfang: 320 S. Standort: Ja Gru / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8310-4671-3
Inhalt: LehrerInnen, die SchülerInnen mit auffälligem Verhalten inklusiv unterrichten, begegnen viele Herausforderungen: Was mache ich, wenn SchülerInnen sich selbst oder anderen schaden? Wenn SchülerInnen Arbeitsaufträge verweigern, sich in Szene setzen oder zu viel Nähe suchen?Der Autor erklärt in seinem Buch eine Vielzahl typischer Unterrichtssituationen, in denen SchülerInnen auffälliges Verhalten zeigen und sich dadurch nicht am Unterricht beteiligen können. Alle Situationen werden analysiert und aus erzieherischer und unterrichtlicher Perspektive beleuchtet. Es werden praktische Hilfestellungen gegeben, aber auch mögliche Gefahren und vermeidbare Fehler aufgezeigt. Umfang: 142 S. ISBN: 978-3-497-61616-9
Inhalt: In diesem neuen Praxisbuch mit Werkstattcharakter erhalten Sie eine abwechslungsreiche Mischung aus Informationstexten über Müll und Recycling, Spiel-, Bastel- und Gestaltungsangebotenen, Geschichten (von der Erzählfigur Rudi Regenwurm) und weiteren Kreativideen, um dieses spannende und wichtige Thema im pädagogischen Alltag umzusetzen. Zudem ermöglichen Alltagsmaterialien und recycelter Müll prozessorientiertes künstlerisches Arbeiten mit Kindern. Diese Materialien haben den Charme des Unperfekten, sie lassen sich individuell und mehrdeutig einsetzen. Als Gestaltungsmaterialien verwendet, sind sie nicht klar umrissen und fördern so in erhöhtem Maße die Kreativität, die Fein- und Grobmotorik und die Sensibilisierung, umweltschonender und nachhaltiger zu konsumieren. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag, wenn es um Nachhaltigkeit geht und Verantwortung für unsere Natur und Umwelt zu übernehmen. Systematik: Ngl Umfang: 95 S. Standort: Ngl Blu / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-616-1
Inhalt: Frühe Förderung schulischer Kompetenzen durch gestalterische Übungen mit viel Bewegung im Kindergarten. Für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Eine Ideensammlung zur ästhetischen Bildung im Kindergarten, die sicher auch noch in der Grundschule Anregungen bietet. Sehr klug: die jeweiligen Übungen werden konkret "schulischen Kompetenzen" zugeordnet, die sie fördern sollen, so z.B. Raum-Wahrnehmung, Konzentration, Auge-Hand-Koordination, Zielgenauigkeit, Motorik, Kraftdosierung. Das ist Erzieher/-innen und Grundschullehrer/-innen sicherlich lange klar, dennoch wird es eine Hilfe bei der Programmplanung und Auseinandersetzung mit "Anforderungsprofilen" sein. Gestaltet wird viel in Bewegung mit schwingen, werfen, im Kreis laufen, falten, fädeln. Einzel- und Gruppenarbeit im ausgewogenen Verhältnis. Gegliedert in Material, Durchführung und Tipps, allerdings keine Kopiervorlagen. Großzügiges Layout, schöne Kinder-in-Aktion-Fotos, Literaturhinweise. Systematik: Ngl Umfang: 96 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: Ngl Bre / 1. Stock ISBN: 978-3-451-32255-6
Mit Kindern Technik entdecken Frühe technische Bildung bei Kindern. Ein Vorlese-, Mitsing- und Experimentierbuch Beltz & Gelberg, Weinheim (2010)
Standort: Ngl Fri / 1. Stock
Inhalt: Die beiden Autor/innen entwickeln ein ganzheitliches Konzept, in dessen Mittelpunkt die Umsetzung der Technikdidaktik in unterschiedlichen Bereichen steht. - Experimente, - Planungs- und Konstruktionsaufgaben und - Bauanleitungen werden eingebettet in eine Science-Fiction-Geschichte für Kinder, in der ein neu entdeckter Planet erkundet wird. Abgerundet wird das Konzept durch eigens komponierte Lieder rund um das Thema "Technik". Mit beiliegender CD: So können die Lieder aus dem Buch direkt mit Kindern umgesetzt werden! Aus dem Inhalt Warum eine technische Bildung wichtig ist 12 Thesen für eine frühe technische Bildung Mit der Geschichte "Abenteuer auf Technikon" Systematik: Ngl Umfang: 111 S. Standort: Ngl Fri / 1. Stock ISBN: 978-3-407-62651-6
Inhalt: Kinder erkunden fragend die Welt. Egal ob zu Hause oder in der Schule, im Grundschullexikon finden sie verständliche, zuverlässige und altersgerechte Antworten zu all den Themengebieten, die Kinder in dieser Altersstufe beschäftigen, von A wie Afrika bis Z wie Zoo. Erfahrene Pädagoginnen haben anhand der aktuellen Lehrpläne über 500 Stichwörter für dieses Lexikon ausgewählt. Herausgekommen sind kompetente und klare Erklärungen zu Stichwörtern wie Dinosaurier, Internet, Röntgenstrahlen, Sauerstoff oder Tierspuren. Die Abc-Leiste und die Kapitelfarben erleichtern Kindern die Orientierung bei der selbstständigen Recherche.Querverweise verlinken unterschiedliche Themen und schaffen vernetztes Wissen. Über 650 Fotos, informative Illustrationen und Karten sowie eine leicht lesbare Schrift vereinfachen das Nachschlagen und Stöbern. Quizfragen und Experimente machen Lexikon-Wissen zum Erlebnis! Systematik: Ja Umfang: 287 S. Standort: Ja Gam / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-48001-2
Inhalt: Erzählt wird äußerst unterhaltsam, auf den beiden CDs hörspielartig aufbereitet, die Geschichte von der kleinen Hexe Huckla, die ein heftiger Sturm nach Frankreich weht. Dort lernt sie die französische Hexe Sorcéline kennen; die beiden verstehen sich auf Anhieb. Huckla spricht deutsch und Sorcéline wiederholt viele der Alltagsvokabeln, die dem kindlichen Wortschatz entsprechen, auf Französisch. Die Geschichte wird überwiegend auf Deutsch erzählt, aber es werden immer wieder bestimmte Wörter und kleine Sätze herausgegriffen und auf Französisch wiederholt. So entseht eine lustige deutsch-französische Geschichte, die von den gemeinsamen Abenteuer der beiden berichtet (u.a. auf dem Spielplatz, im Badezimmer, im Zoo, am Strand). Begleitet werden die 2 CDs von einem großformatigen Bilderbuch, das die Abenteuerszenen jeweils auf einer Doppelseite festhält. Die deutsch-französischen Vokabeln finden sich am Blattrand und im Vokabelverzeichnis im Anhang. Ganz nebenbei und absolut nicht langweilig werden spielerisch 400 französische Alltagsvokabeln vermittelt. - Empfohlen. Auch für Schulbibliotheken.
Mit 2 Audio-CDs Systematik: Jo Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.) Standort: Jo Gud / Erdgeschoß ISBN: 978-3-468-20366-4
Inhalt: Im Handumdrehen zum Darstellenden Spiel. Hier spielen Kinder die Hauptrolle: ob sie im Rollenspiel ihr Fernsehprogramm selber machen, im Puppenspiel dem Kasper helfen oder selbst die Marionettenfäden ziehen, ob sie sich in Pantomime und Improvisation üben oder im Schwarzlicht optische Phänomene erzeugen! Praxisnah stellt die erfahrene Spielpädagogin Sybille Günther die breite Palette des Darstellenden Spiels vor und setzt sie für Kinder von 4 bis 10 Jahren mit einfachenMitteln um. Nicht Perfektion in der Spielweise steht im Vordergrund, sondern die Möglichkeit für Kinder, sich spielerisch immer neu zu erleben Von der Idee bis zur Aufführung: Dieses Buch bietet fundiertes Werkzeug für das Darstellende Spiel mit Kindern. Alle Spielanregungen stammen aus jahrzehntelanger Spielpraxis und liefern jede Menge "Stoff" zum Spielen für Kindergarten, Grundschule und Freizeitbereich der Vier- bis Zehnjährigen.
Mit Illustrationen v. Kasia Sander Systematik: Sdo Umfang: 118 S. Standort: Sdo Gue / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-221-7
Inhalt: Hahn hat bereits Anregungen für eine zeitgemäße Leseerziehung in der Hauptschule publiziert (ID 9/00). Jetzt legt er differenziert ausgearbeitetes und praxisnahes Material für die Grundschule vor und macht Vorschläge für die Arbeit mit klassischen Textformen, aber auch mit Sach- und Gebrauchstexten. Eine gute und anregende Hilfe für GrundschullehrerInnen. (3 S) Systematik: Nem Umfang: V, 197 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Nem Hah / 1. Stock ISBN: 978-3-89676-255-9
Inhalt: Das interaktive Englisch-Wörterbuch für die Grundschule. Mit über 1.000 Einträgen aus dem Alltagswortschatz der Schulkinder. Das Wörterbuch ist thematisch gegliedert: At home, At school, At the clothes shop, At the supermarket, At the doctors, Sports and hobbies, At the zoo, Down on the farm, In town, Around the year. Nach einer Einstiegs-Doppelseite in jedes Thema folgen Wörterbuch-Seiten, auf denen der tiptoi-Stift als Vorleser fungiert. So wird auch die korrekte Aussprache verinnerlicht. Zu jeder englischen Vokabel gibt es eine Abbildung, eine Übersetzung und einen Beispielsatz. Der Wortschatz wird zusätzlich durch kleine Dialoge vertieft. In interaktiven Spielen können die Kinder das Gelernte üben, was einen nachhaltigen Lernerfolg garantiert.
Mit Bildern v. Nina Dulleck Systematik: Jo Umfang: 143 S. Standort: Jo Jeb / Erdgeschoß ISBN: 978-3-473-49285-5
Willkommen in der Experimentierwerkstatt Einfache Experimente und Versuche für Superforscher in Kita und Grundschule Ökotopia, Münster (2021)
Standort: Ngl Kra / 1. Stock
Inhalt: Die Frage zählt, nicht das Ergebnis - so lautet das Motto dieser Experimentierwerkstatt. Es gilt z.B. herauszufinden, was Seifenblasenkonstruktionen mit Mathematik zu tun haben, Symmetrien in der Natur zu entdecken und am eigenen Körper zu fühlen, wie sich Farben in ihre Einzelfarben zerlegen lassen oder wie aus einem Teebeutel ein Heißluftballon wird. Naturwissenschaftliche Bildung ? ganz kindgerecht, real und analog! Die Durchführungen der Experimente gelingen mit wenig Materialaufwand und begeistern Klein und Groß. Mit passenden Spielgeschichten und Sinnesübungen wird das Experimentieren regelrecht zelebriert. So lässt sich naturwissenschaftliches Erleben wunderbar in jeden pädagogischen Alltag integrieren! Systematik: Ngl Umfang: 117 S. Standort: Ngl Kra / 1. Stock ISBN: 978-3-86702-624-6
Inhalt: Wie wirken sich Raum und Geräusche auf die Verständigung aus? Welcher Standort ist zum Lippenabsehen vorteilhaft? Welche Rolle spielen Licht und Gegenlicht bei Gesprächen? Wie hilft mir die Körpersprache? Wie erklärt ein Kind anderen seine Behinderung? Solche Fragen lernen Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung während des Trainings zu stellen. Die Autorin, selbst hörgeschädigt, hat Arbeitsblätter entwickelt, die konkrete Lösungsstrategien dazu bieten. Teile der Techniken und Übungen wurden von ihr über viele Jahre erfolgreich im Unterricht umgesetzt. Durch die erlernten Kommunikationsstrategien können Kinder und Jugendliche mit Hörschädigung bislang schwierige Situationen besser und souveräner lösen. Eine Übungssammlung für Unterricht und Weiterbildung. Die passwortgeschützten Online Materialien können Sie hier herunterladen: Arbeitsblätter Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-497-61423-3
Inhalt: Im Mittelpunkt des pädagogischen Denkens Maria Montessoris steht das Kind mit seinen grundlegenden Entwicklungsbedürfnissen und Aufbaukräften. Erziehung bedeutet für sie, dem Kind, dem Jugendlichen, dem Menschen überhaupt Hilfe zu leisten beim Selbstaufbau seiner Persönlichkeit. Die Texte diese kleinen Bandes können als Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris dienen. Der erste ist ein umfassender Artikel, den Montessori eigens für ein 1934 erschienenes deutsches Handbuch verfasst hat. Der zweite Text erschien 1942 in Indien. Umfang: 80 S. ISBN: 978-3-451-81987-2
Inhalt: Mit KOSMOS Wissen wachsen lassen! Dieses Buch vermittelt alle Themen, die im Bereich Naturwissenschaften in der Grundschule wichtig sind: vom Universum und der Entstehung der Erde über Pflanzen, Pilze und Tiere bis zum Menschen und der Welt von Technik und Maschinen. Komplizierte Phänomene aus Physik und Chemie, Wetter und Klima werden so anschaulich erklärt, dass jedes Kind sie schnell begreift und Lust bekommt, die Themen zu vertiefen. Dazu gibt es in jedem Kapitel kleine Experimente zum Ausprobieren, interessantes MINT-Zusatzwissen und Querverweise zum Nachschlagen und Weiterlesen. Ein spannender und spielerischer Einstieg in die faszinierende Welt von Natur und Technik. Ab 8 J. Systematik: Ja Umfang: 191 S. Standort: Ja Oft / Erdgeschoß ISBN: 978-3-440-16697-0
Inhalt: Dieses "Grundschullexikon Tiere & Pflanzen" bietet umfangreiches Wissen von A bis Z. Hier finden Kinder alles über 175 Tiere und 105 Pflanzen, was sie interessiert und was in der Schule gebraucht wird. Jedes Thema ist nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen und zugleich kurzweilig aufbereitet: Mit vielen Fotos, Illustrationen und leicht verständlichen Texten. So macht das Nachschlagen Spaß und die Fakten bleiben im Gedächtnis. Ein wertvoller Begleiter für die ersten vier Schuljahre und sogar darüber hinaus. Systematik: Ju Umfang: 191 S. Standort: Ju Sok / Erdgeschoß ISBN: 978-3-440-16826-4
Inhalt: Monster faszinieren Kinder in hohem Maße, denn das Unerklärliche dieser Gestalten lässt Raum für Fantasien. Das Thema eignet sich deshalb bestens zur Förderung der in den Kindern schlummernden Fähigkeiten. Die lustigen Monster sind ganz heiß drauf, Kinder zu unterstützen in der Sprachentwicklung, der Fantasie, der sozialen und motorischen Kompetenz sowie der Entwicklung der verschiedenen Sinnesbereiche. Dazu gibt es Geschichten, Reime, Kreatives, Lieder und Aktionen. Systematik: Ngl Umfang: 96 S. Standort: Ngl Ste / 1. Stock ISBN: 978-3-451-32806-0
Das Montagsbuch Spiele und Ideen gegen das Montagssyndrom in Kindergarten und Grundschule Beltz & Gelberg, Weinheim (2010)
Standort: Ngl Thi / 1. Stock
Inhalt: Erzieher/innen und Lehrer/innen kennen das Phänomen: Am Montagmorgen ist mit vielen Kindern oft nur wenig anzufangen, sie sind "aufgedreht" oder einfach nur müde. Mit diesen passenden Spielen und Übungen von laut bis leise, von wild bis still können sie gemeinsam zur Ruhe und zur Konzentration finden. Doch Erzieher/innen und Lehrer/innen und die ihnen anvertrauten Kinder sind diesem "Wochenanfangssyndrom" nicht hilflos ausgeliefert: Mit den passenden Spielen und Übungen von laut bis leise, von wild bis still können sie gemeinsam zur Ruhe und zur Konzentration finden. Aus dem Inhalt: Interaktionsspiele Entspannungsspiele Darstellende Spiele Systematik: Ngl Umfang: 137 S. Standort: Ngl Thi / 1. Stock ISBN: 978-3-407-62762-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 14.05.2024, 14:55 Uhr. 1.684 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 678.033 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral