Inhalt: Literarische Inklusion: Der 2. Erzählungsband in einfacher Sprache
Dass Literatur nicht kompliziert oder wortgewaltig sein muss, hat die erste Sammlung von Geschichten in einfacher Sprache gezeigt. Und dass wir alle etwas lernen können, wenn wir uns auf diese besondere Art zu erzählen einlassen. Hauke Hückstädt hat das Experiment fortgesetzt. Immer mit dem unbedingten Wunsch, dass alle Menschen die Möglichkeit haben sollen, einen Zugang zur Literatur zu finden.
Die zwölf neuen Geschichten eröffnen mit ihrer sprachlichen Einfachheit ungeahnte Weite und Tiefe. Ein Lesevergnügen für alle!
Von: Ferda Ataman, Christoph Biermann, Paul Bokowski, Elisa Diallo, Saskia Hennig von Lange, Miku Sophie Kühmel, Kristof Magnusson, Annette Pehnt, Tonio Schachinger, Sasha Marianna Salzmann, Julia Schoch, Wolfgang Schorlau Umfang: 252 S. Standort: LiE / 1. Stock ISBN: 978-3-492-07221-2
Inhalt: Ella freut sich. Sie darf in den Zoo gehen, wo es Ziegen, Ponys und viele andere Tiere gibt. Doch kurz vor dem Zoo hört sie eine Stimme. Jemand ist in Not. Ob sie helfen kann? Ein superleicht lesbarer Comic für den Lesestart
Mit Illustrationen v. Julia Bittruf Systematik: Jx Umfang: 55 S. Standort: Jx Bro / Erdgeschoß ISBN: 978-3-949866-07-4
Inhalt: Die TV-Journalistin und Mutter informiert über die unterschiedlichen Entwicklungen und Begabungen bei Jungen und Mädchen sowie Möglichkeiten der spezifischen Förderung von Jungen; mit annotierten Bücherempfehlungen. Leseförderung bei Jungen in der Pubertät - das Thema treibt Eltern, Lehrer und Bibliothekare gleichermaßen zur Verzweiflung. Die Autorin (Fernsehjournalistin und Mutter eines Jungen) informiert über die unterschiedlichen Entwicklungen und Begabungen bei Jungen und Mädchen. Dem Deutschunterricht weist sie eine wichtige Rolle zu. Ihn empfindet sie als "zu mädchenaffin". Müller-Walde schreibt journalistisch locker, wobei ihr manchmal der rote Faden abhanden kommt. Manche Ungereimtheiten stören, z.B. bei statistischen Angaben. Leseförderung setzt auch bei ihr im Vorschulalter an, muss dann aber kontinuierlich, geschlechtsspezifisch und den individuellen Interessen entsprechend angelegt sein. Das alles ist mühsam und langwierig. Richtig interessant wird es, wo sie erprobte Fördermöglichkeiten aus dem angloamerikanischen Bereich vorstellt. Den Abschluss bildet eine annotierte Bücherempfehlung für die Zielgruppe, ausgewählt von Jungen der Altersgruppe. Zum Thema vgl. auch D. Pennac: "Wie ein Roman" (BA 10/03). (1 S) Systematik: Ngk Umfang: 239 S. Standort: Ngk Mül / 1. Stock ISBN: 978-3-593-37582-3
Inhalt: Dieses lustige und verrückte Erstlesebuch mit der wunderbar komischen Karoline Kneberwecht macht einfach jedem Spaß!
Stopp! Nicht weiterlesen! Schlag das Buch wieder zu! Die resolute Weberknechtdame Karoline wohnt zwischen den verstaubten Seiten eines Buches und will einfach nur ihre Ruhe. Darum versucht sie mit allen Mitteln, die kleinen Leserinnen und Leser dazu zu bewegen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Denn (so behauptet Karoline): Lesen ist DOOF, Geschichten sind LANGWEILIG und Buchstaben NERVEN! Doch je mehr Gründe die Spinnendame aufführt, desto lustiger und aberwitziger werden ihre Beispiele. Vielleicht sind Bücher ja doch ganz unterhaltsam ...?
Mit Illustrationen v. Steffen Winkler Systematik: Jx Umfang: 74 S. Standort: Jx Schu / Erdgeschoß ISBN: 978-3-8458-5482-3
Inhalt: Lesen bildet. Das weiß jeder. Aber wie fördere ich das Lesen bei Kindern? Indem ich ihnen vorlese. Arne Ulbricht gibt in seinem Buch Anregungen, was und wie Eltern am besten vorlesen. Insbesondere die Vater-Kind-Beziehung profitiert beim Lesen und Vorlesen. Arne Ulbricht gibt viele konkrete Buchempfehlungen und schildert sehr persönlich, mit welchen Tricks und Techniken man Kindern das Lesen schmackhaft macht. Nicht zuletzt zeigt er aber , welch große Befriedigung Erwachsene aus dem Vorlesen und dem Lesen mit Kindern ziehen können. Unterstützung erhält der Autor durch Meinungen von Experten: Namhafte Kinderbuchautoren wie Martin Baltscheit oder Andreas Steinhöfel und erfahrene BuchhändlerInnen beantworteten seine Fragebogenaktion und unterstützen seine Thesen.Wer nicht vorliest, verpasst spannende Fantasiereisen und Glücksmomente mit seinem Kind! Systematik: Nbo Umfang: 160 S. Standort: Nbo Ulb / 1. Stock ISBN: 978-3-525-70178-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 13.05.2024, 18:22 Uhr. 1.636 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 677.985 Zugriffe seit Maerz 2008
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral