Breughel - Breughel; Pieter Breughel der Jüngere - Jan Brueghel der Ältere Flämische Malerei um 1600. Tradition und Fortschritt. [Kulturstiftung Ruhr, Villa Hügel Essen, 16. August-16. November 1997; Kunsthistorisches Museum, Wien, 9. Dezember 1997 bis 14. April 1998; Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen, 2. Mai-26. Juli 1998] Luca-Verl., Lingen (1997)
Standort: Rl Bre / 1. Stock
Inhalt: Der umfangreiche Ausstellungskatalog des Museums für Völkerkunde Hamburg präsentiert sein reichhaltiges und eindrucksvolles Fotomaterial vom Leben der Indianer im angegebenen Zeitraum mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu den Fotografen und dem historischen Kontext ihrer Arbeit sowie den dokumentierten Lebenszusammenhängen der damaligen Indianer. Die Fotos sind sorgfältig kommentiert und die Texte wissenschaftlich fundiert. Der reiche Fundus des Hamburger Museums an historischen Indianerfotografien wurde für die Ausstellung grundlegend gesichtet, fachlich zugeordnet und öffentlich zugänglich gemacht. Ausstellung und Katalog sind als wichtige Quellensammlung für Fachleute wie auch an Geschichte und Kultur der Indianer Interessierte von großem Wert. Gleichwohl bietet das Buch trotz der Anschaulichkeit der Fotografien keine systematische Einführung in das Thema. Als weiterführender Titel in größeren Beständen sehr empfohlen. (3) Systematik: Ep Umfang: 400 S. : überw. Ill. Standort: Ep Ind / 1. Stock ISBN: 978-3-89904-021-0
Kandinsky [Katalog: Red.: Karin Thomas]. Hauptwerke aus dem Centre Georges Pompidou, Paris. Kunsthalle Tübingen 2. April bis 27. Juni 1999 DuMont, Köln (1999)
Standort: Rml Kan / 1. Stock
Inhalt: Mit dieser Ausstellung knüpft die Kunsthalle Tübingen an eine 1994 gezeigte an: "Der frühe Kandinsky" (BA 3/95). Sie umfaßt 123 Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen mit dem Schwerpunkt auf der Zeit nach dem 1. Deutschlandaufenthalt Kandinskys, das heißt sein Intermezzo in Rußland 1915-1921, seine Bauhausjahre in Weimar und Dessau bis 1933 sowie die letzten 11 Jahre in Paris. In Rußland zwangen ihn materielle Gründe, auf die Malerei weitgehend zu verzichten; nur kleinformatige Zeichnungen entstanden, die in Beispielen ausgestellt sind. Ebenso enthielt die Schenkung der Witwe an das Centre Georges Pompidou zahlreiche Zeichnungen und Skizzen, die zum Teil noch nie gezeigt worden sind. In 7 Beiträgen wird nicht nur der Weg Kandinskys zur Abstraktion nachvollzogen, sondern auch sein Verhältnis zu P. Klee während der gemeinsamen Arbeit am Bauhaus sowie seine Rezeption in Deutschland, die anders als in Frankreich verlief. Mit Briefen und tabellarischem Lebenslauf. (2)
Ausstellungskatalog Systematik: Rml Umfang: 231 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Kan / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4991-9
Inhalt: Der vorliegende Katalog einer Wanderausstellung mit Werken aus der Kunstsammlung Ahlers zeigt rund 50 Werke expressionistischer Kunst von 10 Künstlern und 2 Künstlerinnen. Neben den überwiegenden Ölbildern sind auch etliche Graphiken vertreten. Die Sammlung gruppiert sich um einen Kern von Kunstwerken, die 1910 entstanden sind, einer Zeit radikaler Neuerungen in Kunst und Technik. Nur M. Beckmann, der hier als Vollender des Expressionismus bezeichnet wird, ist mit Werken bis 1950 vertreten. 2 Gedichte von P. Boldt, einem deutschen expressionistischen Schriftsteller, und deren 2seitiger Kommentar von M. Reich-Ranicki befremden in diesem Zusammenhang. Beiträge zur "Neuen Künstlervereinigung München" und zum "Blauen Reiter" und Überlegungen zum Menschenbild des Expressionismus geben Aufschluß über die Künstler und die Zeit. Nach "Malerei des Deutschen Expressionismus" (BA 7/88); umfangreicher ist "Sammlung Etta und Otto Stangl" (ID 31/94). (3) Systematik: Rml Umfang: 210 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Kue / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4728-1
Parteidiktatur und Alltag in der DDR Aus den Sammlungen des Deutschen Historischen Museums DruckVerlag Kettler, Bönen (2007)
Standort: Emp 8 Par / 1. Stock
Inhalt: Eine Ausstellung im Deutschen Historischen Museum vom 30. März bis 29. Juli 2007 Systematik: Emp 8 Umfang: 243 S. Standort: Emp 8 Par / 1. Stock
Pop Art [erschien anläßlich der Ausstellung DIE POP ART SHOW im Museum Ludwig Köln (22. Januar - 21. April 1992)] Prestel, München (1992)
Standort: Rml Pop / 1. Stock
Inhalt: Dank der Pop Art gehört heute die Auseinandersetzung mit den Trivialmythen zum kritischen Repertoire fast aller Massenmedien und sogar der Wissenschaftler. Die in London und Köln gezeigten Ausstellungen und dieser begleitende Band (Köln) reproduzieren eine über 30jährige Geschichte - einschließlich der Pop-Art-Ansätze in den 80er Jahren mit dem beispielhaften Vertreter Jeff Koons. Im Vergleich zum qualitativ und quantitativ zur Zeit vergleichslosen Abbildungsmaterial sind die durch Künstler-Biographien ergänzten Texte (USA, England, Kontinentaleuropa) knapp bemessen. Nicht nur wegen der Popularität des Themas neben dem z.Z. einzig lieferbaren Vergleichstitel von T. Osterwold (BA 11/89) zur Anschaffung für mittlere Bestände.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Rml Umfang: 312 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Pop / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1194-4
Inhalt: "The Beat goes on": Der legendäre Song des amerikanischen Popduos Sonny & Cher lieferte den Titel für eine gemeinsame Ausstellung des Museums Industriekultur Osnabrück und des Tuchmacher Museums Bramsche über Kontinuität und Wandel in den Jugendkulturen der vergangenen fünf Jahrzehnte anhand ihrer wichtigsten Ausdrucksformen: Musik und Mode, Sound und Style. In diesem dazugehörigen Katalog sind zahlreiche Exponate sowie ergänzendes Material abgebildet. Fachkundige Autorinnen und Autoren liefern in spannenden und zugleich unterhaltsamen Textbeiträgen vertiefende Informationen. Eine kleine Auswahl: Wie beurteilte die Presse 1959 die Leistung eines 12-jährigen Jazz-Schlagzeugers namens Udo Lindenberg? Hendrix oder Heintje - was hörten die Jugendlichen in den 1960er Jahren wirklich? Welche Folgen hatte die Beat-Welle in Deutschland? Wann enstand die erste Diskothek Deutschlands? Woher bezogen die Jugendlichen in den 1960ern modische Kleidung? Welchen Schwierigkeiten begegneten junge Musiker, die in den 1970ern eigene Rock- oder Popmusik spielen wollten? Systematik: Ds Umfang: 232 S. Standort: Ds Bea / 1. Stock ISBN: 978-3-89995-964-2
Inhalt: Nach den großen Max-Ernst-Ausstellungen von 1979 und 1991 erneut eine Gesamtschau mit repräsentativen Werken des Künstlers in Berlin und München. Zusammengestellt wurde sie wiederum unter der Leitung des ausgewiesenen Ernst-Kenners W. Spies. Die mit hervorragenden Werken ausgestattete Ausstellung umfaßt Gemälde, Zeichnungen, Collagen, Skulpturen und enthält auch Beispiele von den künstlerischen Techniken, die mit Max Ernst verbunden werden: Montage, Frottage und Grattage. In einem ausführlichen Katalogteil werden 185 Exponate detailliert und wissenschaftlich fundiert beschrieben und kommentiert. Verschiedene Essays analysieren das Werk des deutsch-französischen Künstlers. Der Anhang bringt eine knappe Biografie und eine ausgewählte Bibliografie. Dieses Katalogbuch kann als schön ausgestattete und sorgfältig kommentierte Publikation empfohlen werden. Neben "Max Ernst" Prestel; (BA 10/91). Ergänzend dazu "Max Ernst: Skulpturen, Häuser, Landschaften" (ID 5/99). (2)
Ausstellungskatalog Systematik: Rmm Umfang: 288 S. : überw. Ill. (z.T. farb.) Standort: Rmm Ern / 1. Stock ISBN: 978-3-7701-4838-7
Inhalt: Das größte Defizit der Medienkunst ist ihr selbstgewähltes Ghetto. Da wird Kunst definiert und gebündelt, die sich moderner Kommunikationstechnik bedient, um künstlerische Botschaften zu transportieren. Diese formalistische Zuordnung nimmt keine Rücksicht auf künstlerische Kompetenz und Qualität. In solchem Schubladen-Denken kommt die inhaltliche Auseinandersetzung immer zu kurz. Nicht so im ersten Katalog des neueröffneten Museums für Neue Kunst, das dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe zugeordnet ist. Hier werden die Technik- und Genregrenzen wieder überschritten und damit interessante Vergleiche möglich. Es wird die Frage der Medienwahl nicht über die der künstlerischen Idee gesetzt. Der sehr zu empfehlende und vorzüglich gedruckte Bildband wird durch Künstlerbiographien und -bibliographien ergänzt. (3) Systematik: Rml Umfang: 340 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Rml Klo / 1. Stock ISBN: 978-3-7913-1835-6
Osnabrücker Kulturdenkmäler Felix Nussbaum (Band Bd 3) Verfemte Kunst. Exilkunst. Widerstandskunst. [Herausgegeben anläßlich des fünfzigsten Todestages von Felix Nussbaum am 9. August 1994]. Eva Berger, Inge Jaehner, Peter Junk, Karl Georg Kaster, Manfred Meinz, Wendelin Zimmer. [In Zusammenarbeit mit der Felix-Nussbaum-Ges. Osnabrück e. V. und der Universität Osnabrück] Rasch Verlag, Bramsche (1995)
Standort: Rmm Nus / 1. Stock
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